Futtermenge Katzenkinder

Diskutiere Futtermenge Katzenkinder im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Felix bekommt derzeit Kattovit gastro. Auf der Dose steht eine 3 Kilo Katze bekommt eine Dose (175g) am Tag. Felix hat heut morgen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtermenge Katzenkinder Beitrag #1
B

Blue_Angel

Guest
Hallo,

Felix bekommt derzeit Kattovit gastro. Auf der Dose steht eine 3 Kilo Katze bekommt eine Dose (175g) am Tag. Felix hat heut morgen und eben je eine halbe Dose bekommen und verschlungen. Dürfte also heut nichts mehr bekommen.:eusa_think:

Filou bekommt Animonda Carny Kitten. Dort bekommt eine Katze in seinem Alter 200-300 gr am Tag. Filou hat heut schon insgesamt 200g gefuttert. Dürfte also nur noch 100g heut bekommen. Er würde mir was erzählen.

Ich weiss, das das nur Richtwerte sind, aber wenn die beiden könnten, würden sie mindestens 400 g und mehr am Tag verputzen. Bin deshalb im moment ein wenig ratlos.

Wieviel fressen eure Katzenkinder?

Filou und Felix sind 3 Monate.

• Futtermenge Katzenkinder Beitrag #2
Katzenkinder hab ich zwar keine, aber ich glaub ich kann dir doch weiterhelfen ;)

In dem Alter ist es nicht schlimm, wenn sie "zu viel" fressen. Du solltest zwar nicht 24 Stunden Futter anbieten, aber solange sie Hunger haben immer wieder eine kleine Mahlzeit ist schon in Ordnung.
Solange sie im Wachstum sind kannst du das so betreiben, danach (also mit mehr oder weniger 6 Monaten), musst du die Menge so einbendeln, dass sie nicht zu dick werden.

LG
by blackcat

• Futtermenge Katzenkinder Beitrag #3
Meine" Katzenkinder" sind zwar mittlerweile alle groß, aber bei den kleinen habe ich ehrlichgesagt nie auf die Mengenangaben geachtet. Sie durften im Wachstum soviel futtern, wie sie verlangten;)
Erst etwa mit einem halben Jahr bekamen sie dann ihre Portionen etwas rationiert.

• Futtermenge Katzenkinder Beitrag #4
Also ich rationiere jetzt schon etwas. Meine beiden würden bis zum umfallen fressen. Ich brauche momentan mindestens eine 400 g Dose, meistens eher 600 g für beide zusammen. Da momentan noch Ferien sind und wir morgens lange schlafen bekommen sie nachts noch etwas Trockenfutter da sie sonst ziemlich früh auf der Matte stehen würden. Das Nassfutter teile ich in 5 Portionen auf. Trockenfutter ist morgens leer. Über Nacht bekommen sie etwa 2 Eßl. zusammen.

Caruso bringt mittlerweile ein stolzes Gewicht von 2600 g auf die Waage mit seinen 4 Monaten. Und ich will ihn ja nicht mästen. Nach der Kastration stecke ich noch etwas zurück.

LG
Minna

• Futtermenge Katzenkinder Beitrag #5
Hallo Blue Angel!

Ich hab auch grad wieder zwei Katzenkinder hier (3 und 4 Monate) und ich muss sagen: Ich achte nicht auf die Fütterungshinweise vom Futterhersteller. Ich würde an Deiner Stelle immer auf die Katzen schauen, dass sie schön schlank sind. Katzenkinder werden kaum jemals zu dick, weil sie sich ja auch sehr viel bewegen (besonders wenn sie zu zweit sind! :D ) .

Werden sie später ruhiger (besonders wenn sie dann kastriert sind), muss man schon darauf achten, dass sie nicht dick werden. Aktivität, Appetit und Stoffwechsel der Katzen sind aber recht unterschiedlich, deshalb kann man wohl niemals einheitlich sagen: Eine Katze braucht soundsoviel Gramm pro Tag.

Haben oder bekommen Deine Katzen Freigang? Im Unterschied zu Stubentigern (die oft wenig Bewegung haben und manchmal auch aus Langeweile fressen), werden Katzen mit Freigang viel seltener übergewichtig. Besonders aber, solange die Kätzchen im Wachstum sind, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, sie könnten zuviel bekommen.

Warum bekommen Deine Kätzchen verschiedene Sorten? Hat Felix irgendwas mit dem Magen? ("Kattovit gastro" klingt so danach.)

LG
Annika

• Futtermenge Katzenkinder Beitrag #6
Hallo Annika,

beide hatten einen Magen Darm Virus. Filou ist inzwischen wieder fit, aber Felix hat immernoch Durchfall. Wenn ich ihm Kattovit geb, wirds besser. Vielleicht liegts aber auch an Animonda. Ich geb ihm jetzt ertsmal noch ne Weile das gastro. Wenn er dann richtigen Stuhl hat, werd ich wieder langsam umstellen und wenn er dann wieder Durchfall kriegt, muss ich eben ein anderes Futter nehmen.

Allerdings hat die TÄ letztens gemeint, es kann bis 4 Wochen dauern, bis alles wieder ok ist. Filou wurde 3 Tage stationär behandelt, vielleicht ist er deshalb schneller gesund geworden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtermenge Katzenkinder

Futtermenge Katzenkinder - Ähnliche Themen

Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben