Warum Tiere
Hi,
Warum man Reptilien hält?
Frage ich mich auch immer warum ich das tue. :eusa_think:
Aber nur Spasshalber.
Vor 3 Jahren sagte ich noch: Schlangen sind fad, liegen nur rum.
Auch als ich meine ersten Reptilien hatte, 2x Bartagamen.
Mittlerweile ist kaum mehr Platz für Terrarien

zumindest nicht wenn man noch halbwegs angenehm wohnen will.
Tim, der Sohn meiner Verlobten, meine Verlobte selbst, alle sind wir Tiernarren und so hat es sich ergeben das es immer mehr wurden.
Was hat man davon?
Freude. Ganz einfach. Auch Trauer. Aber ehrlich gesagt lache ich wegen "Rassl" (eine sehr nervöse Königsnatter) mehr als wegen einer der drei Katzen die sich oft nur zum Fressen sehen lassen.
Er schaut ganz gebannt wenn ich mal ins Terrarium schaue wie es ihm geht.
Neugierig und Vorsichtig zugleich, und dann wedelt er nervös mit dem Schwanz. Daher auch "Rassl".
Die Bartagamen sehen ihr Futter und springen vom Plateu in den Sand, oder sie sitzen sogar zu Dritt (nun sinds bereits Drei) übereinander und schauen Doof mit offenem Mund, als würden sie einen verappeln wollen.
Vogelspinnen sind gut an zu sehen, und faszinierend wenn sie sich bewegen.
Tiger als auch Königspython sind interessant zu halten, man spürt die Kraft (ab einer bestimmten Grösse) wenn sie sich über den Arm bewegen-zugleich ist es jedes mal doch auch eine kleine Mutprobe wenn man eine aus dem Terra nimmt, denn selbst die ruhigste Schlange kann erschrecken...
Somit hat jedes Tier das man sich anschaft seinen Reiz.
Katzen => Streicheln. (und der Rest ist Füttern und Haare abschütteln)
Hunde (ja, haben wir auch) sind ja eher Mitbewohner als Haustiere...will man nen Kumpel und Tiere dressieren, ist man mit Hunden gut dran.
Tierhaltung allgemein:
Ich versuche es den Tieren so gut gehen zu lassen wie möglich.
Beispiel: Die Brachypelma Smithy hat ein 40x40x25 Terrarium. Meine Geniculata bekommt demnächst, genauso wie die B.Vagans ein 40x40x30 mit viel Bodengrund zum Graben.
Übrigens las ich das Hamsterhaltung generell FALSCH ist. Also jeder der nen Hamster hält, quält ein Tier so hiess es. Kaum jemand weis es jedoch.
Denn die wollen Graben. Tief, noch tiefer..... und nicht auf 1-2cm "Hobelspäne" rumlaufen.
Wichtig ist bei so Tieren, speziell Tigerpythons: Wo gebe ich sie hin wenn sie gross sind. Habe ich den Platz? Kann ich es sicher machen vor Gästen oder eigenen Kindern, den anderen Haustieren damit nichts passiert, und WILL ich so eine Schlange nach 30 Jahren auch noch haben?
Das weis man nie. Aber da Schlangen wie auch Katzen eher Sesshaft sind und nicht gerne Übersiedeln (viel Stress) und sich angeblich Tigerpythons an den Betreuer gewöhnen (und bei Fremden halt pfauchen/aggressiv sind) sollte man die Entscheidung wirklich fürs Leben treffen.
Kurz gesagt: Ich schleppe mit 63 Jahren wenn die Tiere 30 Jahre alt werden eine vielleicht 5 Meter lange Schlange (wenn Weibchen) rum.
Das gehört bedacht.
Neben der Arbeit bleibt die Faszination, die Freude wenn sie wachsen, wenn man sie Gesund pflegen konnte obwohl sie krank waren....
Meine Mutter fragt aber auch immer wenn sie zu Besuch ist (fast jedes mal) wie man sich so viele Tiere halten kann, der Strom, die Arbeit die man sich antut. Ja, weil man es will

Ich frage ja auch nicht wie man Stundenlange bei nem Pullover rumstricken kann und versuche es auch nicht zu tun
lg.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ich hab nichts dagegen,wenn jemand das Tier gut hält(kommt bei mir auch immer auf das Tier an).Ich persönlich würde es nicht machen,aber das ist ja nur meine eigene Meinung.Das sollte nicht heißen,dass ich es euch abspreche,dass ihr wisst,was ihr tut.
Natürlich habe ich auch etwas gegen falsche Haltung.... und das bei allen Tieren (ich sage da nur mal "Einzelhaltung bei Kaninchen und Meerschweinchen" als Stichwort).
Falls du damit mich meinst: Ich bin dabei,sie zu vermitteln,damit sie einen Partner bekommen.
Nee,nee,ich würde weder lebende noch tote Tiere verfüttern wollen,daher steht ein solches Haustier für mich eh nicht zur Diskussion
Wollen tun wir es Alle nicht, denk ich mal.
Spass macht es mir persönlich jedenfalls auch keinen.
Aber man gewöhnt sich dran.
Die einst so liebe Maus, wenn sie innerhalb Sekunden den Atem aushaucht und dann als Ganzes in der Schlange verschwindet...
DIe Heimchen die im Maul zerquetscht werden oder von 2 Tieren die sich streiten auseinandergerissen....
Ja es ist ein brutales Hobby.
Aber...an alle Nicht-Vegetarier..... wie siehts mit Hendln, Rindern und Schweinen aus?
Ich sah da mal nen Beitrag wie Hühner in die Packung kommen....
Da sind Heimchen oft besser dran, die hängen nicht paar Minuten Kopfüber an den Beinen auf nem Förderband bis sie ins Elektrowasser eintauchen...
Die Natur ist leider brutal.
Wir Menschen sinds halt nicht mehr so gewohnt, weil "das Henderl kommt ja vom Markt und ist verpackt".
Is aber echtes Huhn drinnen. Meistens. Das auch mal gegackert hat, so wie eine Maus quietschte und am Laufrad gelaufen ist.
Nur sieht es keiner. Man fühlt sich nicht verantwortlich.
Ich ess übrigens kein Fleisch, seit der Kindheit. Sah einmal bei ner Schweineschlachtung zu, das reichte.War mein Lieblingsschwein auch noch.
Daher denke ich so wie ich hier schreibe.
Ne Maus ist schnell tot. Heimchen denke ich leben auch nicht lange.
Ausnahme sind Pinkies (MäuseBabies) die mit Pech lebendig verschluckt werden.
Innerhalb 30Sekunden bis längstens 1 Minute war aber jede Maus beim Königspython "finalisiert"
Oft gings auch schneller.
Rinder warten jedenfalls länger bis sie dran sind, oder? Und ich bin sicher sie spüren das da was kommt...wenn man mal so Berichte sah wie das Rind in die Dose kommt. Die sind nämlich nicht happy wenn sie Sterben...
Die erste Maus zu füttern war aber schwer.
Wie gesagt, man gewöhnt sich. Oder will man die Schlange verhungern lassen?
Hauskatzen fressen zudem auch keinen Salat

das lebte auch mal.
lg.