Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen?

Diskutiere Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich bin es mal wieder, diesmal geht es aber nicht um meinen kleinen, der wächst und gedeiht:D ein freund von mir hat einen border collie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #1
glasreiniger

glasreiniger

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich bin es mal wieder, diesmal geht es aber nicht um meinen kleinen, der wächst und gedeiht:D

ein freund von mir hat einen border collie mischling, der schon über 10 jahre alt ist (genaues alter nicht bekannt). dieser lebt draußen (zwinger), aber ist eigentlicjh nur nachts dort, den rest des tages flitzt er draußen rum und er kennt es nicht anders.
aber darum gehts nicht direkt.
ich und meine freundin haben uns dem hund nun angenommen. wir haben ihn erstmal geschoren, da er völlig verfilzt war und unter seinem ganzen fell (es war tierisch dick und lang) sehr gelitten hat (träge, matt).
zum winter hin lassen wir es natürlich wieder länger wachsen. seit er das kurze fell hat, ist er richtig aufgeblüht.
allerdings ist sein fell doch sehr glanzlos und matt.
habe heute mit den eltern des bekannten gesprochen (die füttern den hund, kaufen das futter) und diese sagten mir, dass er eben so billiges 0815 bekommt und immer mal anderes (futter hat so verschiedenfarbige brocken und maisflakes (?)) .

ich bin der meinung, das er anderes futter braucht, seniorenfutter o.ä. aber die mutter ist nun bockig, weil ich ihr das sagte:?.
sie ist wohl der meinung, das das schon immer so war und das gut sei. der vater ist aber begeistert von meiner idee und so bin ich nun auf der suche nach einem guten, besserem futter, das auch nicht so teuer sein sollte (damit ich die mutter auch umstimmen kann).
ich selbst habe aber keine ahnung, was man da füttern könnte. was meint ihr???

lg
yvonne

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #2
Nutro Choice Senior Maintenance

:039:Hallo!

Ich kann "NUTRO CHOICE" (aus eigner Erfahrung) empfehlen! Es enthält keine tierische/pflanzliche Nebenerzeugnisse, ist sehr verträglich und es ist in verschiedenen Sorten, z.B. auch "SENIOR MAINTENANCE", im Zoofachhandel als Trocken- und Nassfutter erhältlich. :023:

Zitat aus einem Heftchen von "NUTRO", in dem die versch. Futtertypen erklärt werden:
"Senior Hunde benötigen leichtverdauliche Zutaten für eine starke Muskulatur, einen schlanken Körper, eine elastische Haut, ein glänzendes Fell und gesunde Gelenke. "NUTRO CHOICE SENIOR MAINTENANCE" ist eine Verbindung aus Hühnertrockenfleisch mit Reis, Hafermehl und angepassten Mineralien für eine maximale Versorgung und einen einmaligen Geschmack. (...) "NUTRO CHOICE SENIOR MAINTENTANCE" ermöglicht ihrem Freund ein langes, gesundes Hundeleben!":tier2:

Dieses "Luxusfutter" :lol: hat aber auch seinen Preis! Also unsere Futter kostet im 3kg-Beutel Trockenfutter ca. 12€! Aber es lohnt sich!;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
S@lly

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #3
Hallo,
ich glaube kaum das sich diese Leute dazu überreden lassen ein Futter in dieser Preislage zu kaufen. es wird ohnehin schwierig werden sie von einem anderen Futter zu überzeugen, da ist ein viel höherer Preis wahrscheinlich nicht hilfreich. ;)

Wie wäre es mit Alnutra (Aldi Nord) oder Maximus (Aldi Süd)? Laut Stiftung Warentest "Sehr gut". Das ist sicher besser als irgendein Flockenfutter.

LG

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #4
hallo

ich bin es mal wieder, diesmal geht es aber nicht um meinen kleinen, der wächst und gedeiht:D

ein freund von mir hat einen border collie mischling, der schon über 10 jahre alt ist (genaues alter nicht bekannt). dieser lebt draußen (zwinger), aber ist eigentlicjh nur nachts dort, den rest des tages flitzt er draußen rum und er kennt es nicht anders.
aber darum gehts nicht direkt.
ich und meine freundin haben uns dem hund nun angenommen. wir haben ihn erstmal geschoren, da er völlig verfilzt war und unter seinem ganzen fell (es war tierisch dick und lang) sehr gelitten hat (träge, matt).
zum winter hin lassen wir es natürlich wieder länger wachsen. seit er das kurze fell hat, ist er richtig aufgeblüht.
allerdings ist sein fell doch sehr glanzlos und matt.
habe heute mit den eltern des bekannten gesprochen (die füttern den hund, kaufen das futter) und diese sagten mir, dass er eben so billiges 0815 bekommt und immer mal anderes (futter hat so verschiedenfarbige brocken und maisflakes (?)) .

ich bin der meinung, das er anderes futter braucht, seniorenfutter o.ä. aber die mutter ist nun bockig, weil ich ihr das sagte:?.
sie ist wohl der meinung, das das schon immer so war und das gut sei. der vater ist aber begeistert von meiner idee und so bin ich nun auf der suche nach einem guten, besserem futter, das auch nicht so teuer sein sollte (damit ich die mutter auch umstimmen kann).
ich selbst habe aber keine ahnung, was man da füttern könnte. was meint ihr???

lg
yvonne

Hallo Glasreiniger
Ich war auch mal der Meinung meiner Hündin seniorfutter geben zu müssen als sie etwa 9 jahre alt war. Ich kann nur sagen das ich das nie wieder machen werde. Meine Hündin ist mittlerweile 13 Jahre und bekommt immer noch normales Trockenfutter womit sie bestens auskommt.

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #5
Wie wäre es mit Alnutra (Aldi Nord) oder Maximus (Aldi Süd)? Laut Stiftung Warentest "Sehr gut". Das ist sicher besser als irgendein Flockenfutter.

LG

Das is wirklich ein sehr gutes Futter... hab ich schon öfters gehört

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #6
Alnutra (Aldi Nord) wird von Bosch hergestellt. Ich selbst kaufe Alnutra und Bosch und mische beides. Alnutra hat größere Stückchen wie Bosch Mini. Hab einen Yorkie und so hat er verschiedene Größen. Falls sich gerade jemand wundert ;-)

Bin super zurfieden damit.

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #7
ein freund von mir hat einen border collie mischling, der schon über 10 jahre alt ist (genaues alter nicht bekannt).
All zu schlecht kann es ihm ja nicht wirklich gegangen sein, sonnst hätte er wohl mehr Probleme als verfilztes Fell ;)

Zwinger und mangelnde Fellpflege können schon das Aussehen des Fells entsprechend negativ beeinflussen. Ich würde das Futter bzw. das Futterverhalten jetzt nicht einfach umstellen, wenn der Hund sich daran gewöhnt hat und sonst keinerlei Mangelerscheinungen hat, könnte es u.U keine gute Idee sein. Versuchst erstmal mit [SIZE=-1]etwas Leinsamenöl für den Glanz und mit ein paar Leckerlies für das Wohlbefinden. Im zweiten Schritt wär dann vielleicht eine Futterumstellung (beachte Finis Hinweis) denkbar. Nur hier müssen die Besitzer auch mitspielen. Der Grund für die Abwehrhaltung der Besitzerin haste ja schon erklärt [/SIZE]
sie ist wohl der meinung, das das schon immer so war und das gut sei
und eine Kompetenzkrieg auszulösen ist auch nicht die Lösung.
der vater ist aber begeistert von meiner idee
Am ende siegt die Mutter und der Hund ist der Leidtragende. Wenn sie aber auch sieht, dass durch dein Engagement und mit deinem Kostenbewusstsein, der Hund wesentlich besser aussieht, könntest du Erfolg haben.

Gruss

DM
[SIZE=-1]
[/SIZE]

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #8
naja aber zumal er sein jetztiges futter auch nicht wirklich mag

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #9
:039:Hallo!

Ich kann "NUTRO CHOICE" (aus eigner Erfahrung) empfehlen! Es enthält keine tierische/pflanzliche Nebenerzeugnisse, ist sehr verträglich und es ist in verschiedenen Sorten, z.B. auch "SENIOR MAINTENANCE", im Zoofachhandel als Trocken- und Nassfutter erhältlich. :023:

Zitat aus einem Heftchen von "NUTRO", in dem die versch. Futtertypen erklärt werden:
"Senior Hunde benötigen leichtverdauliche Zutaten für eine starke Muskulatur, einen schlanken Körper, eine elastische Haut, ein glänzendes Fell und gesunde Gelenke. "NUTRO CHOICE SENIOR MAINTENANCE" ist eine Verbindung aus Hühnertrockenfleisch mit Reis, Hafermehl und angepassten Mineralien für eine maximale Versorgung und einen einmaligen Geschmack. (...) "NUTRO CHOICE SENIOR MAINTENTANCE" ermöglicht ihrem Freund ein langes, gesundes Hundeleben!":tier2:

Dieses "Luxusfutter" :lol: hat aber auch seinen Preis! Also unsere Futter kostet im 3kg-Beutel Trockenfutter ca. 12€! Aber es lohnt sich!;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
S@lly

Bevor ich für Nutro soviel Geld ausgebe, würde ich eher zu Canidae tendieren, hat mehr Fleisch, weniger Getreide und wirklich keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Nutro hat dies schon (allerdings nicht das Senior), nur erwähnen sie daß sie Rübenschnitzel reinstecken, Rübenschnitzel sind pfl. Nebenprodukte!! ;)

Canidae kostet im Schnitt 43 Euro pro 15 kg (oder 52 Euro für 15,9 kg Platinum für ältere oder übergewichtige Hunde!) und ist ohne chem. Zusätze, Mais, Soja oder sonstigen Müll!! Für Nutro ist man nun doch schon 57,50 für gerade mal 13,5 kg los!
Und das bei dieserZusammensetzung:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] gemahlener Reis, Hühnertrockenfleisch, Reiskleie, Geflügelfett (min.4%), Sonnenblumenöl (min.3%), Hafermehl, Haferkleie, Trockenvollei, Kaliumchlorid, Trockenalgen.

Gerade für einen älteren Hund würde ich auf die Getreidesorten aufpassen, diese können für die Gelenke sehr schädlich sein. Zudem sind es auch wieder (ich weiß, ich erwähne dies oft..;)) schlechte Proteine welche die Nieren arg belasten können!!

Also viel Getreide für sehr viel Geld!!!

Besitzer die ihren Hund so verwahrlosen lassen wissen es meist besser und es ist denen egal was mit dem Hund passiert, teuer soll er natürlich auch nicht werden!! Traurig solch Hundehalter!!

Ich wünsche Dir viel Glück und Geduld!!!
[/FONT]

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #10
danke,
wirr haben ihm das fell bereits im april geschoren, von daher müsste es ja schon längst besser geworden sei (nicht mehr so glanzlos), aber es hat sich nichts getan. außerdem "stinkt" er irgendwie auch. ich denke schon das es von dem billigfutter kommt, da ist vermutlich nur fusel drin. es kann ja auch nicht sonderlich gut sein, wenn man das futter immer wieder wechselt oder??
aber solche besitzer meinen ja immer man will den was schlechtes.:|

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #11
Moin,

also ich finde diesen Futterhype immer wieder übertrieben!
Wenn der Hund so doll verfilzt war, hätte man ihn runterscheren, waschen, ordentlich bürsten und dann behandeln müssen, denn die Haut ist mit Sicherheit ziemlich in Mitleidenschaft geraten.Ich sags immer wieder: TÄGL. Fellpflege ist meiner Meinung nach superwichtig, und das für JEDEN Hund, egal ob Lang- oder Kurzhaar!
Ich versteh auch diesen Quatsch mit dem Senior-, Welpen, Diätfutter usw. nicht.
Auch viele sog. "Flohallergien" und "Futtermittelallergien" verschwinden bei täglichem bürsten und kämmen, und vor allem muß man, wenn der Hund naß wurde, ihn gründlich trocknen.
Ich z.B. habe meinen Rotti von Welpen an viel mit Frischfleisch und Chappi-TroFu gefüttert.Er ist jetzt 11 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.
Er hat nie Welpen- oder Juniorfutter bekommen, und bekommt auch jetzt kein Seniorfutter.
Ich bin für eine relativ natürliche Ernährung.Und wenn man den Wolf als Beispiel nimmt:
Da bekommt auch kein Welpe extra Welpenfutter!Es ist zwar vorverdaut, aber in der Zusammensetzung genau das gleiche, was die erwachsenen Tiere auch fressen.Und auch ein alter Wolf bekommt kein Seniorfutter, woher auch?
Für mich ist das alles eine Masche der Tierfutterindustrie, und nichts weiter!

Ihr solltet den Hund täglich bürsten und kämmen.Das dient unter anderem auch der Durchblutung der Haut.Außerdem sollte die angegriffene Haut tierärztlich behandelt werden.
Dann wird mit Sicherheit auch das Fell besser!!!

L.G.
Angie

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #12
wie schon gesagt, haben wir den hund geschoren, gewaschen und alles, aber das fell ist immer noch stumpf.
es ist ja auch nicht mein hund, dh ich bin nicht immer da um den hund zu bürsten. die oma da macht das. nix gegen oma aber ob das ganze zweckdienlich (fell entwirren) ist bezweifel ich.
die mutter meines bekannten ist auch der meinung son hund müsse nie geschoren werden:eusa_doh:, aaaaaaaa kann ich nur sagen.
klar auf einer seite hat sie recht, border haben eben langes fell, aber wenn man dies nie richtig bürstet und es verfilzt (riesige placken!!!!!!) und der hund unter dem fell leidet (matt sein, nicht mehr laufen wollen, schwitzen), dann ist es ja wohl etwas sinniger den hund zu scheren oder??
seitddem er geschoren ist, ist er wieder top fitt, wie ein junger hund und hält ewig lange spaziergänge durch locker.

der hund mag sein futter nicht und ich denke einfach, dass er anderes (muss ja kein seniorenfutter sein) braucht. das was er jetzt bekommt ist echt schlecht (namen weiß ich nicht)
was haltet ihr von dem aldifutter oder pedigree?????

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #13
die mutter meines bekannten ist auch der meinung son hund müsse nie geschoren werden
Normalerweise muss ein Border Collie auch nicht geschoren werden.
Das lange Fell eines Hundes schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze, es hat eine isolierende Funktion. Ich bin der Meinung, das Hunde mit langem Fell nicht geschoren werden müssen wenn es nicht zwingend notwendig ist (Hautprobleme, extrem verfilztes Fell usw.)

Wie schon geschrieben, ganz eindeutig Alnutra vom Aldi! Ich persönlich halte es enfach für viel besser. Pedigree ist zudem auch noch teurer.
Ich füttere auch Alnutra und bin voll zufrieden.

LG

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #14
der hund mag sein futter nicht und ich denke einfach, dass er anderes (muss ja kein seniorenfutter sein) braucht. das was er jetzt bekommt ist echt schlecht (namen weiß ich nicht)

Abstand, es ist viel Müll drin für teures Geld!!! Schau mal auf die Zusammensetzungen!!

Ach ja, hier wurde mal das Aldi Futter Alnutra oder so empfohlen, hat da jemand die Zusammensetzung??? Wenn ja würde mich das sehr interessieren ;)

*** bitte auf gar keinen Fall füttern, da ist soviel Müll und Chemie drinnen....das es mir die Haare sträubt!!!

Edit Ricalein: es geht nicht das du Produkte hier in dieser Weise beim Namen nennst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #15
bezüglich des scheren sagte ich ja bereitsd , dass wir dies getan haben , da es völlig verfilzt war!!!!

ich werd den leuten mal alnutra ans herz legen

• Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? Beitrag #16
Hier habe ich mal eine Zusammensetzung aus dem Internet....ich bin in Bayern, somit haben wir kein Alnutra (im Aldi Nord erhältlich):

Getreide, Fleisch, und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (o,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.

Preis/Leistungsverhältnis...1,10 Euro Kosten/Kg, aber was füttert man??

Welches Getreide??
Tierische Nebenerzeugnisse in dieser Deklaration heisst: Hühnerfedern, Krallen, Knochen, Haut etc. Sollte eigentlich nicht sein!! 20% vom Geflügel heißt nicht das der Fleischanteil 20% ist, sondern die Nebenerzeugnisse!!!
Pflanzliche Nebenerzeugnisse: der Müll der in keinster Weise in die Menschliche Ernährung passt und eigentlich absolut nutzlos ist....ausser für die Tierfutterindustrie!!!

Aber, da ja jeder meint ich führe hier einen Feldzug gegen Fertigfutter....hier mal ein Link zum lesen...und dann bitte auch mal nachdenken!

edit Ricalein: Der Urheber des Links hat eine derartige Nutzung ausdrücklich ausgeschlossen.

(@Mod.:ich hoffe ich darf so etwas hier reinstellen!!)

Ich denke Euch sind Eure Tiere lieb, also bitte nehmt Euch mal die Zeit das zu lesen und darüber nachzudenken!!

Mir geht es um die Tiere, da ich kein Egoist bin nicht nur um meine, sondern auch um andere!! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen?

Was füttern,bzw wie besitzer überzeugen? - Ähnliche Themen

Verwahrloster Berner Sennenhund... hoffe auf Hilfe :-): Hallo, ich habe da ein grösseres Problem und hoffe auf eure Hilfe. Dazu muss ich erst die Vorgeschichte erzählen... Ich habe vor etwa 16...
*44801 Bochum*Kaninchenschutz e.v. Mister Swiffer (m.ca.1 J.trockener Schnupfer): Name: Mister Swiffer Geschlecht: männlich Alter: ca. 1 Jahr Rasse (wenn bekannt): Teddykaninchen(mix) Kastriert ja Impfungen Myxo und RHD...
13 jähriger Hund - 2. Zusammenbruch: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil unser 13-jähriger Border Collie „Timo“ nun zum zweiten Mal starke Probleme zu haben scheint...
Oben