Mein Pflegepferd kann man nicht longieren

Diskutiere Mein Pflegepferd kann man nicht longieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, Ich brauche unbedingt einen guten Rat. Also, ich hab seit März 2007 ein Pflegepferd. Er ist ein Haflingerwallach namens Sammy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #1
Amika

Amika

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich brauche unbedingt einen guten Rat.

Also, ich hab seit März 2007 ein Pflegepferd. Er ist ein Haflingerwallach namens Sammy. Leider ist Sammy sehr spät und falsch eingeritten worden.:(

Die Folgen:

Sobald ein anderes Pferd mit ihm auf dem Platz ist, buckelt er und will nur noch dem einen Pferd hinterher. Er übernimmt total die Führung und du als Reiter hast überhaupt keine Kontrolle mehr über ihn. Was kann ich tun, dass er das macht, was ich will und nicht dem anderen Pferd hinterher wird??

Das nächste Problem ist: Er lässt bzw. kann nicht longieren. Wenn man es versucht, geht er immer zu der Person die ihn longieren will, also zu mir hin und bleibt stehen oder dreht sich um die eigene Achse immer zu mir hin. Was kann ich tun, um ihm das longieren zu lernen?????

Liebe Grüße
Amika
 
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #2
Hallo Amika !

Zu deiner ersten Frage hatte ich dir schon im Thread "Galoppangst" folgende Fragen gestellt:

Hallöchen!

Tja, das gibt es leider häufig..

Erstmal noch ein paar Fragen:
Wie verhält er sich denn bei dir? Ist ja dein Pflegepferd oder reitest du ihn nicht? Wie läuft er unter einem anderen Reiter?

Wie ist es, wenn er alleine auf dem Platz ist? Ist dann alles normal? Steht er dann an den Hilfen?

Erzähl mal, dann können wir uns ein besseres Bild machen :D


LG, Bine

Was das longieren angeht, muß er das wahrscheinlich erstmal lernen, ich vermute das er das nie gemacht hat.

Womit longierst du?
Trense oder Halfter?
Hast du eine Longierpeitsche zur Hand?
Wie lang ist die Longe? (also, ist es eine normale Longe?)

LG
 
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #3
Hallo BineKoeln,
also, er verhält sich bei mir ganz normal, also er ist willig und folgt mir. Ich reite ihn schon. Was du vielleicht noch wissen solltest:
Nachdem er eingeritten war, ist er ein halbes Jahr nur gestanden.
Meine Freundin, die selbst ein Pflegepferd hat, hat ihn mal geritten und bei ihr geht er wesentlich besser als bei mir auf dem Platz, weil sie härter durchgreift und sich durchsetzt ihm gegenüber. Alleine auf dem Platz geht er gut, zumindest im Schritt und Trab, im Galopp klappt es nach einigem Buckeln und Bocken dann auch.

Ich longiere bis jetzt nur mit Halfter und mit Longierpeitsche.ja, ich hab eine normal lange Longe.

Lg
 
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #4
Amika, wie sieht es denn bei dir aus? was kannst du, wie lange reitest du schon etc? Kannst du richtig longieren? Hast du einen Kurs gemacht? Ich finde es ehrlich gesagt wichtig dass man soetwas macht, gibt viel zu viele die glauben sie könnten longieren und können es nicht! das soll nicht böse dir gegenüber sein, ich bin da nur vorsichtig ;)
Ich halte auch nichts davon nur mit halfter zu longieren, lieber normal gesattelt und getrenst und nach dem warmmachen dreieckszügel drauf.

lg
 
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #5
Hallo Beatbonbon,
Ich reite schon seit 5 Jahren, ich hab im Longieren zwar keinen Kurs gemacht, hab oft bei meiner RL zugeschaut. Ich denke schon, dass ich es kann.

lg
 
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #6
hallo

hatte das gleiche prob mit meiner, sie macht was sie wollte..
hier habe ich n paar threads, wo viele tipps stehen,wie du dich durchsetzen kannst.




und hier zum thema longe


zum 1. prob.
du bist der chef, du sagst was das pferd machen soll, nich anders herum. mach cheftraining, setz dich durch. noch viel wichitger is, das du konseqent bist.

zum thema longe,
hast du jm. der dir dabei helfen kann, das das pferd versteht,das es im kreis laufen soll? also jm. der mit dem pferd mitgeht.


ich hoffe, ich konnt dir ein bissi helfen.
 
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #7
Hallo,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde sie auf jeden Fall anwenden. Zumindest versuch ich es.

Liebe Grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo, ja, ich hab jemanden der das Pferd an der Longe mitführen kann. Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #8
ohha wie wurde er denn dann ausgebildet longieren ist doch am anfang das a und o?
naja das mit dem reinkommen das problem hatte ich auch mal am anfang als ich meinen bekommen hatte...
da stellt er aber auch deine rangordnung mit in frage schaffst du es nicht ihn energisch rauszuscheuchen? ich habe ihn so lange von mir weggeschoben bis er raus ist er hat sich immer wenn ich um ihn rum wollte um hinter ihm zu gelangen den kopf zugewand dann musste ich halt nen bisschen um ihn rum rennen war ne sch*** arbeit und sah auch ziemlich bedeppert aus aber immerhin hat es dann geklappt das spielchen hatte ich bestimmt nen halbes jahr aber die zeiten bis er aufgegeben hat haben sich immer mehr verkürzt... als er draußen war habe ich ihn 3 runden laufen lassen und dann wieder aufgehört und gelobt an sich galt drinnen wird es unangenehm für dich und draußen lasse ich dich in ruhe das hatte er dann auch irgendwann begriffen
:roll: viel geduld ist wichtig dabei und ausdauer auch:roll:

lg silvana
 
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #9
wie er danna ausgebildet wurde, das weiß ich auch nicht, keine Ahnung.

Ich hab ihn an der Longe und meine Freundin führt ihn innen mit, das geht im Schritt und Trab jetzt schon ganz gut, aber ich denke es wird noch ewig dauern, bis er es alleine kann. Sobald man ein bisschen von ihm weg mehr in die Mittte Richtung mir geht, geht er auch sofort der Person hinterher die ihn vorher mitgeführt hat. Hast du noch eine andere Idee was wir tun könnten, um ihn das Longieren bei zubringen?

lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

nein, das mit dem energisch rausscheuchen klappt nicht, weil wenn ich ein bisschen mit der Gerte Lärm mache, bleibt er stehen, bockt und will weg, ich denke, das er schlechte Erfahrungen mit Longiergerten oder überhaupt mit Gerten gemacht hat.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #10
Wenn es bei euch machbar ist, könntest du einen Longierzirkel z.B. mit Flatterband abstecken.
Das hilft vielen Pferden als optische Führung und sie kapieren besser, was man von ihnen will.

Was die Peitsche angeht, gibts wohl auch noch einiges bei dem Kerlchen nachzuholen.
Er muß einerseits lernen, dass die Peitsche ihn nichts böses will und ihn nur leitet, andereseits muß er lernen, dass es ihm nichts nutzt, wenn er gegen die Peitsche bockt und stehen bleibt.

Du solltest mal genau beobachten, ob er wirklich Angst vor der Peitsche hat oder ob er nur bockig wird und keine Lust hat.

Bei Angst:
Du solltest die Peitsche in den normalen Alltag einbauen. Also beim Putzen daneben legen, ihn dran schnuppern lassen, beim Führen waagerecht die Peitsche in der linken Hand mitführen. Ihm den Gegenstand einfach zeigen, ohne etwas damit zu tun. So kann er sich an den Anblick gewöhnen und lernt, dass die Peitsche ihm nichts tut.

Bei Sturrheit:
Absolut konsequent bleiben!!
Bleibt er beim Longieren stehen und bockt, tippe ihn mit der Peitsche an (das die Peitsche nicht zum Schlagen gedacht ist, muß ich wohl nicht sagen).
Laß ihm durch die Haltung der Longe und Peitsche keine Wahl außer nach vorne zu gehen. Da kommt auch wieder der Longierzirkel ins Spiel, der verhindert, dass das Pferd nach außen abhaut.
Da wichtigste aber ist KONSEQUENTES Arbeiten!
Es ist anstrengend und macht auch nicht immer Spaß, aber es lohnt sich.
Er muß lernen, dass du ihm keine Spinnereinen durchgehen läßt!

Das ist wahrscheinlich auch das Problem, das ihr beim Reiten habt.
Er weiß einfach, dass er machen kann, was er will und das muß aufhören.

Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Frage des falschen Einreitens, das ist eine Erziehungsfrage und da scheint es noch zu hapern.



Also, Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen und los! Du schaffst das!

LG

Edit:
Da fällt mir noch was ein:
Beim Longieren sind die Komandos sehr wichtig! Es sollten immer die selben sein und bestimmt ausgesprochen werden.
Kann dein Pferd raushören, was du willst?
 
  • Mein Pflegepferd kann man nicht longieren Beitrag #11
Amika, wie sieht es denn bei dir aus? was kannst du, wie lange reitest du schon etc? Kannst du richtig longieren? Hast du einen Kurs gemacht? Ich finde es ehrlich gesagt wichtig dass man soetwas macht, gibt viel zu viele die glauben sie könnten longieren und können es nicht! das soll nicht böse dir gegenüber sein, ich bin da nur vorsichtig ;)
Ich halte auch nichts davon nur mit halfter zu longieren, lieber normal gesattelt und getrenst und nach dem warmmachen dreieckszügel drauf.

lg

Also das man mit einem Halfter nicht longieren kann, das lasse ich mal so jetzt in den Raum gestellt, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, das dies sehr wohl möglich ist.... Dies habe ich seit meiner Ausbildung schon mehrmals gemacht und das bei Pferden jeden Ausbildungsstandes... Mal war es ein richtiges Halfter, mal aber das Dually.. Aber, was wohl viele in Punkto Longieren denken, ist wohl, das dass Pferd dann nicht in selbsttragender Haltung geht... Das ist ein Fehlgedanke, denn nicht die "Ausbinder" sollten dafür sorgen, das Pferd in gelöster Haltung geht, sondern der Longenführer selbst... Was ich unter anderem mit dem Halfter an der Longe geschafft, habe ist unter anderem auch das selbstständige Wenden des Pferdes auf der Vorderhand und in die andere Richtung im angegebenem Tempo weiter zu arbeiten...

Wenn es bei euch machbar ist, könntest du einen Longierzirkel z.B. mit Flatterband abstecken.
Das hilft vielen Pferden als optische Führung und sie kapieren besser, was man von ihnen will.

Was die Peitsche angeht, gibts wohl auch noch einiges bei dem Kerlchen nachzuholen.
Er muß einerseits lernen, dass die Peitsche ihn nichts böses will und ihn nur leitet, andereseits muß er lernen, dass es ihm nichts nutzt, wenn er gegen die Peitsche bockt und stehen bleibt.

Du solltest mal genau beobachten, ob er wirklich Angst vor der Peitsche hat oder ob er nur bockig wird und keine Lust hat.

Bei Angst:
Du solltest die Peitsche in den normalen Alltag einbauen. Also beim Putzen daneben legen, ihn dran schnuppern lassen, beim Führen waagerecht die Peitsche in der linken Hand mitführen. Ihm den Gegenstand einfach zeigen, ohne etwas damit zu tun. So kann er sich an den Anblick gewöhnen und lernt, dass die Peitsche ihm nichts tut.

Bei Sturrheit:
Absolut konsequent bleiben!!
Bleibt er beim Longieren stehen und bockt, tippe ihn mit der Peitsche an (das die Peitsche nicht zum Schlagen gedacht ist, muß ich wohl nicht sagen).
Laß ihm durch die Haltung der Longe und Peitsche keine Wahl außer nach vorne zu gehen. Da kommt auch wieder der Longierzirkel ins Spiel, der verhindert, dass das Pferd nach außen abhaut.
Da wichtigste aber ist KONSEQUENTES Arbeiten!
Es ist anstrengend und macht auch nicht immer Spaß, aber es lohnt sich.
Er muß lernen, dass du ihm keine Spinnereinen durchgehen läßt!

Das ist wahrscheinlich auch das Problem, das ihr beim Reiten habt.
Er weiß einfach, dass er machen kann, was er will und das muß aufhören.

Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Frage des falschen Einreitens, das ist eine Erziehungsfrage und da scheint es noch zu hapern.

Also, Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen und los! Du schaffst das!

LG

Edit:
Da fällt mir noch was ein:
Beim Longieren sind die Komandos sehr wichtig! Es sollten immer die selben sein und bestimmt ausgesprochen werden.
Kann dein Pferd raushören, was du willst?


Hier muss ich Recht geben, das ist in Punkto Reinkommen des Pferdes zutreffend... Aber, die Peitsche ist schon nicht zum schlagen da, sondern zum Touchieren, was auch in den FN Richtlinien Band 6 angesprochen wird.. Das mit einem Longierzirkel ist keine schlechte Idee, aber oft leider nicht machbar..

Ich hatte da mal mit einem jungen Pferd einiges an Arbeit, da ich ihn alleine in meiner Ausbildungszeit anlongieren sollte.. Er hatte schon zu anfang öfters meine Ausbilderin und eine Kollegin durch die Halle gezogen, was in schweißtreibender Arbeit ausuferte. Das Problem war, das wir weder den Platz noch die Möglichkeit eines Longierzirkels hatten.. Als er dann gelegt wurde, sollte ich ihn übernehmen und auch gleich wegen dem Longieren weiterschauen.. Da er am Anfang Schritt geführt werden musste (wir ließen unsere Hengste immer in der Box im stehen legen), machte ich mir dies zum Vorteil.. Ich nahm eine alte Peitsche ohne Schlag (es geht im Grunde auch eine mit, nur dann muss er auf die Peitsche aufgerollt sein, weil er sonst stört) und einem Gerte welche lange genug war, um von meiner Linken Hand bis zur Bugspitze zu reichen... Die Peitsche benutzte ich um das Kommando zum laufen, also Schnalzen zu unterstreichen, während ich die Gerte für das Stehenbleiben benutzte.. Das Pferd hatte ein Dually-Halfter an dem eine Longe hing drauf, aber es geht auch mit einem normalem, oder auch mit einer Trense.. So ausgerüstet führte ich ihn und gab mit Gerte und Peitsche, die passende unterstützende Hilfe.. Zu Anfang arbeitete ich zum größten Teil mit den beiden Hilfsmitteln, ersetzte sie aber nach und nach komplett durch das Stimmkommando... Je eher er mein Kommando befolgte umd so weiter ließ ich im Laufe der Zeit auch die
Longe länger. Solange, bis er ohne weiteres an der leicht gespannten Longe lief...
Es war eine etwas langwierige, aber auch leichtere Methode dem Pferd zu zeigen, wie es an der Longe zu gehen hatte... Zumindest sparte es am durch die Halle gezogen werden... Vielleicht bringt das ja bei euch auch etwas Amika..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pflegepferd kann man nicht longieren

Mein Pflegepferd kann man nicht longieren - Ähnliche Themen

Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Nervöser Youngster: Hallo miteinander :) Ich habe einen 4 Jährigen Wallach der mir derzeit einige Probleme macht und bei dem ich nicht mehr so recht weiter weiß :/...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Oben