Roborowski zusammen halten?

Diskutiere Roborowski zusammen halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo zusammen... bin neu hier im forum und hab da gleich mal eine frage: ich habe mir gestern 2 roborowski hamster (zwerghamster) gekauft. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Roborowski zusammen halten? Beitrag #1
H

hamsterfreak

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen... bin neu hier im forum und hab da gleich mal eine frage:
ich habe mir gestern 2 roborowski hamster (zwerghamster) gekauft. das sind 2 weibchen (10wochen alt) die seit der geburt zusammen leben... in allen zooshops hat man mir erzählt die würden sich super unter einander vertragen... jetz hab ich aber auf einmal gehört das die sich nach der weile nich mehr vertragen... irgentwie bin ich grad total verwirrt, weil meine zwei robos sich im moment total gut vertragen und sitzen sogar immer zusammen im schlafhäusschen...

was stimmt denn jetzt? würden die sich theoretisch auch weiterhin vertragen oder werden die so aggressiv wie normale hamster?

viele grüße vom verwirrten *g*

• Roborowski zusammen halten? Beitrag #2
Hi und herzlich Willkommen hier!

was stimmt denn jetzt? würden die sich theoretisch auch weiterhin vertragen oder werden die so aggressiv wie normale hamster?

es stimmt schon, dass manche Zwerghamsterarten in der freien Wildbahn zeitweise in Gruppen oder Paaren zusammenleben. In der Natur haben sie dann aber auch die Möglichkeit, jederzeit in ein neues Revier umzuziehen, jederzeit einen neuen Partner zu suchen, jederzeit auf Abstand zu gehen.

Das ist in der Haltung als Heimtier nicht so gut möglich, schließlich ist ein Gehege ein Witz gegen die großen Reviere, die die Tiere normalerweise bewohnen.

Mir sind wenig Fälle bekannt, in denen man es (trotz eines großen Platzangebots) geschafft hätte, Zwerghamster dauerhaft in einem gemeinsamen Käfig zu halten.

Gleichgeschlechtliche Zwerghamster (was also in deinem Fall zutrifft) verstehen sich oft dann nur bis zum Abschluss der Geschlechtsreife (wobei sie natürlich weitaus früher zeugungsfähig sind) - aber dann ist auch Mord und Totschlag angesagt.

Männchen und Weibchen beißen sich vielleicht nicht tot, machen aber zwangsläufig viele kleine Männchen und Weibchen, die ungefähr mit einem Alter von 30 Tagen wieder noch mehr Männchen und Weibchen produzieren wollen. Bei Würfen zwischen 4 bis 7 Tieren (und manchmal mehr) kommt da ganz schön was zusammen.

Ganz unmöglich ist es wirklich nicht, aber es erfordert viel Platz und Sachkenntnis.
Zudem kann z.B. auch die Herkunft der Hamster entscheident sein:

Generell sollten deshalb folgende Punkte beachtet werden, um das Risiko eines Auftretens von Schwierigkeiten bei Gruppenhaltung gering zu halten:

* Die Gruppe sollte aus Jungtieren zusammengestellt werden. Wenn möglich, sollte es sich um Nestgeschwister handeln.
* Der Käfig für eine Gruppe sollte deutlich größer als der eines Einzeltiers und gut strukturiert sein, um den Tieren Rückzugsmöglichkeiten zu gewähren. Dementsprechend muss sich auch die Anzahl der Schlafhäuser nach der Anzahl der Bewohner richten und jedem Tier eigene Schlafmöglichkeiten bieten.
* Es sollten zusätzliche Käfige vorhanden sein, um evtl. unterlegene Tiere aus der Gruppe nehmen zu können.
* Gruppenhaltung erfordert genaue Beobachtung, damit evtl. auftretende Aggressionen frühzeitig erkannt werden.
* Kranke Tiere müssen sofort aus der Gruppe entfernt werden, da sonst die ganze Gruppe erkranken kann.
* Ein Zurücksetzen vorher entfernter Tiere in die Gruppe ist meist nicht möglich, da diese Tiere nicht mehr von der Gruppe akzeptiert werden.
* Es müssen mehrere Futterstellen angeboten werden, damit auch rangniedere Tiere ausreichend Nahrung erhalten.

Ein wichtiger Punkt für die Haltung in Gruppen ist auch die Herkunft der Tiere. Es gibt mittlerweile einige sehr friedliche Stämme, die in Gruppen gehalten und gezüchtet werden können. So konnte ich bei einem namhaften Züchter sowohl Dsungarische als auch Campbell-Zwerghamster in gemischtgeschlechtlichen Gruppen von bis zu 15 Tieren sehen, die erfolgreich nachzogen. Keines dieser Tiere wies Bissverletzungen auf. Bei den im Zoofachhandel angebotenen Tieren handelt es sich jedoch in den meisten Fällen um Tiere, die entweder aus Massenzuchten oder aus ungewollter Vermehrung stammen. Da sie nicht auf Gruppenverträglichkeit hin gezüchtet wurden, gelten für sie die o. g. Regeln. Wildformen, wie eine erst kürzlich als Heimtiere eingeführte Unterart des Roborowski-Zwerghamsters (P. r. przewalskii), scheinen verträglicher zu sein als viele Tiere aus langjährigen, wenig systematischen Zuchten.
Quelle:

Ich würde also sagen: Gruppenhaltung von Zwerghamstern ist was für Leute, die sich damit auskennen und auseinandersetzen wollen - und die Erfolgsmeldungen sind doch recht rar gesät - dass es mit Zoohandlungstieren geklappt hätte, wäre mir nicht bekannt.

Ehrlich gesagt wäre mir das Risiko auch zu hoch, es auszuprobieren: Du sitzt nicht den ganzen Tag vorm Hamstergehege und kriegst es daher mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit, wenn die beiden anfangen würden zu streiten. Wobei streiten dann aber sehr wahrscheinlich auf's Totbeißen hinausläuft - und das kannst du ja nicht wollen.

Ich würde sie wohl jetzt schon trennen. Jede der Damen in ein schönes großes Aqua bzw. einen Eigenbau bzw. einen ausreichend großen Käfig (Mindestlänge 1 Meter) - und beide sind glücklich und du hast noch lange Spaß an den Tieren.

Ein paar gute Tipps zur Hamsterhaltung, auch zum Thema Gruppenhaltung, findest du unter .

Viele Grüße,
Sawyer

• Roborowski zusammen halten? Beitrag #3
Hallo

Also wie Sawyer schon sehr gut zusammengefasst hat kann es in ganz seltenen Fällen gut gehen. Das sind aber wircklich nur ganz seltene Fälle. Die erste Zeit mag es noch gut gehen aber das kann von einem auf den anderen Tag ändern. Da du zwei weibliche Hamster hast ist das ganze noch etwas riskanter da das Weibchen bei den Hamstern das Dominantere ist. Auf Zooladenpersonnal würde ich in Zukunft nicht mehr hören. Die haben sehr häufig so gar keine Ahnung! =)

Gruss Lea

• Roborowski zusammen halten? Beitrag #4
Trenn sie lieber, auch Robos sind Einzelgänger, in seltenen Fällen (vlt von 100 ein paar würde sich vertragen)

Hamster vertragen sich solange bis sie geschlechtsreif werden, wie erfahren bist du in der Hamsterhaltung?
Bist du dir sicher das es zwei Weibchen sind?
es gibt genug Fälle das man Männchen und weibchen bekommen hat obwohl diese als Mädels verkauft wurden..
Bei einigen Zwergen ist es ungeheuer schwer das geschlecht zuerkennen.

• Roborowski zusammen halten? Beitrag #5
Hallo!
Genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch. Ich habe mir zwei Robos gekauft, die waren auch beide weiblich und aus dem gleichen Wurf, aber ich habe im Zoogeschäft vorher gefragt, ob ich einen zurückbringen darf, falls die beiden sich streiten.
In der 2. Nacht ging es schon los, ich habe ein gequieke und gekreische gehört! Da ich in dem gleichen Zimmer schlafe und mir das wirklich in der Seele weh tut, wenn die beiden Süßen sich streiten, habe ich gleich am anderen Tag im Zoogeschäft angerufen und durfte einen wieder zurückbringen.
So süß zwei Robos auch sind, ich würde mich immer wieder für nur einen entscheiden. Überall kann man lesen, dass Robos sich auch nach längerer Zeit zerstreiten können.
Bei einer Bekannten von mir ist das mit zwei Robos gut gegangen.
Was hast du denn jetzt gemacht oder was hast du vor?
Liebe Grüße,
Claudi

• Roborowski zusammen halten? Beitrag #6
so hallo... also ich habe mir jetzt einen zweiten käfig (Circetinarium) selbst gebaut wie bei hamsterparadies.... also ich habe mir aus dem baumarkt alle platten auf die richtigen größen geschnitten, alles zusammen gebaut und vorne ne plexiglasscheibe reingesetzt mit schinen an den seiten sodas man die einfach zum öffnen hochschieben kann... das circetinarium sieht sogar noch schöner aus als der käfig^^... so das hab ich heut alles zusammengebaut, eingerichtet und die robos getrennt... nur jetzt hätt ich ne frage: der robo den ich in den das circetinarium getan habe ist kaum aktiv, also zum fressen kommt er raus, aber auch nachts ist er kaum auserhalb seiner höle... der andere rennt schön in seinem hamsterrad, klettert durch den käfig und so, aber der robo im circetinarium ist kaum aktiv... die käfige sind groß, und ansonsten ist auch alles da was sie brauchen... der im neuen käfig war aber auch schon so "inaktiv" als ich die beiden noch zusammen gehalten hab... hängt das damit zusammen das der sich noch an alles gewöhnen muss? also ich hab die beiden erst seit montag...

• Roborowski zusammen halten? Beitrag #7
Hi!
Weiß auch nicht, woran das liegen könnte, aber normalerweise müssen sich alle Tiere erstmal an ihre neue Umgebung gewöhnen!
Du bist ja echt lieb, baust so ein schönes Hamsterheim :)
Gib den Robos noch einige Tage, dann haben sie sich bestimmt eingelebt.
Liebe Grüße,
Claudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roborowski zusammen halten?

Roborowski zusammen halten? - Ähnliche Themen

Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
Kann ich zwei Hamster halten?: Hallo erstmal:D Ich hätte da eine Frage, Seit ungefähr einem Jahr besitze ich einen Dsungarischen Zwerghamster. Ich bin super glücklich mit ihm...
Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben :) Ich bin noch ganz neu hier bin mir daher nicht ganz sicher ob der Post an richtiger Stelle ist. Wie dem auch sei! Ich brauche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben