Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner

Diskutiere Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Zwerghamster (10 Moanate alt) hat seit ca. 2 monaten einige kahle Stellen auf dem Rücken und Bauch. Seine Ärmchen und Beinchen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #1
P

pani

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Zwerghamster (10 Moanate alt) hat seit ca. 2 monaten einige kahle Stellen auf dem Rücken und Bauch. Seine Ärmchen und Beinchen haben auch kein Fell mehr und sind so dünn wie Streichhölzer. Ich war schon sehr oft mit ihm beim Tierarzt, aber nichts hilft und die Tierärtze sind mittlerweile auch ratlos. Antibiotika hilft auch nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er immer kleiner und dünner wird. Er isst ganz normal, er lässt sich nur nicht mehr draussen blicken und ist den ganzen Tag im Häuschen und schläft. Manchmal hat er auch geschwollene und rote Ohren, um die auch kein Fell mehr ist. In den letzen 2 Monaten hatte er immer wieder kleine Abszesse im Ohr und an den Beinchen. Ich habe sein Terrarium hamstersicher gemacht, alles weich und nichts woran er sich verletzen könnte. Habt ihr schonmal von so etwas oder etwas Ähnlichem gehört? Was hat mein Hamster?

Gruß, Sabrina

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner

Anzeige

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #2
und kein Tierarzt konnte dir helfen? o_O
Bei wie vielen Tierärzten warst du denn schon? Ich drücke deinem kleinen Racker die Daumen. Leider kann ich dir hier nicht weiter helfen ich hab selbst keine Hamster und bei meinen Mäusen ist soetwas noch nie aufgetreten.

Lg

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #3
Hallo Sabrina

Also das hört sich nicht gerade gut an. Vielleicht solltest du nochmal zu einem anderen TA der mehr Erfahrung mit Hamstern hat. Ich weis es ist schwer einen TA zu finden der Erfahrung mit Hamstern hat aber eine 2te Meinung wäre in diesem Fall vielleicht hilfreich. Einer meiner Hamster hatte ziemlich ähnlich Anzeichen er litt aber an Altersschwäche.

Gruss Lea

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #4
War bei zwei verschiedenen Ärzten. Er wurde schon auf Pilz behandelt, hat aber nicht geholfen. Er hatte 3 Wochen Antibiotika bekommen, Spritzen zur Immunstärkung, verschiedene Salben, nichts hilft....

Trotzdem vielen Dank!!

Gruß, Sabrina

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #5
aber wenn er weiterhin so abnimmt würde ich ihn päppeln, auch wenn er angeblich normal frisst wie du sagst.
Hast du ihn regelmäßig gewogen? Hast du ihn die letzte Zeit gewogen? Wieviel hat er denn abgenommen?

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #6
Ich würde an deiner Stelle noch zu einem dritten TA gehen, besser in eine Tierklinik. Es könnten schon Alterserscheinungen sein, aber vielleicht ist es auch was schlimmes, und du musst dir keine Vorwürfe machen, du hättest zu spät reagiert.

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #7
Wurde eine Pilzkultur angelegt? Mit was wurde gegen Pilz behandelt?
Wurde auf Milben getestet, ein Abklatsch gemacht und unter dem Mikroskop untersucht?

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #8
Die Tierärztin hat gesagt, man könne den Pilz nicht anpflazen, weil sie aus dem kleinen Hamster keine Haut herausstanzen kann. Er wurde mit Pima-Biciron und Surolan behandelt und eben mit Antibiotika und Sprizten. Von Milben hatte sie gar nichts gesagt. Bei der Tierklinik war ich glaub schon 5 mal :( Ich werde morgen noch einmal hingehen und ihn auch mal wiegen lassen, da ich leider keine Küchenwaage habe.

Vielen Dank!

Sabrina

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #9
Kauf dir bitte bitte eine Küchenwaage. Am besten Digital. Die sind nicht teuer. Du solltest ihn jetzt alle zwei Tage wiegen.

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #10
Die Tierärztin hat gesagt, man könne den Pilz nicht anpflazen, weil sie aus dem kleinen Hamster keine Haut herausstanzen kann. Er wurde mit Pima-Biciron und Surolan behandelt und eben mit Antibiotika und Sprizten. Von Milben hatte sie gar nichts gesagt. Bei der Tierklinik war ich glaub schon 5 mal :( Ich werde morgen noch einmal hingehen und ihn auch mal wiegen lassen, da ich leider keine Küchenwaage habe.

Vielen Dank!

Sabrina

Da schon mit Surolan behandelt wurde und es sich nicht verbessert, können Pilze wohl so oder so ausgeschlossen werden.
Aber warum wurde nicht gegen Milben behandelt, das sollte jetzt schnell überprüft werden! Ich denke, das ist der wahrscheinlichste Grund.
Warst du nur in dieser Tierklinik bei verschiedenen Ärzten?

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #11
Wieviel sollte ein männlicher Zwerghamster eigentlich wiegen? Ich habe schon viele verschiedene Werte gelesen, alle so zwischen 20g - 50g. Aber wieviel genau? Ich war in der Tierklinik bei zwei verschiedenen Ärzten. Nachdem die Surolan Behandlung auch nichts gebracht hat, sagte die Tierärztin, dass sie sich noch einmal ganz ganau über alles informieren wolle und sich dann wieder meldet. Sie hat gesagt, dem Verhalten des Hamsters nach zu beurteilen, könnte es wahrscheinlich von innen kommen. Dass irgendwas mit einem Organ nicht stimmt. Jedoch könne man nicht feststellen um was oder welches Organ sich handelt, da sie dem Hamster nicht die Menge Blut abnehmen kann, die sie dafür benötigen würde. Und nur so könnte man das heraus finden. Also nochmal abwarten......

Danke für die Beiträge!!

Gruß, Sabrina

• Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner Beitrag #12
Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt, frag dort gleich nach ob er Hamsterfahren ist, diese haben wohl keinerlei Ahnung, wenn sie sich schlau lesen müssen und noch nicht mal auf das simpleste wie Milben behandeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner

Zwerghamster verliert Fell und wird kleiner - Ähnliche Themen

Was hat mein Hamster?: Hey, ich bin gerade recht neu hier, jedoch habe ich mir hier schon paar Beiträge durchgelesen. Vor 2 Monaten hatte ich ein Zwerghamster namens...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kater kleinere lichte Stellen auf beiden Ohren. Die Stellen sind auf jedem Ohr identisch...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hilfe -.- Wir sind ratlos!!: Hallo, Ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema 'Milben', aber würde gerne mal noch die 'Geschichte' von meinem Hamster erzählen. ALso...
Oben