Knabberbaum Rübli

Diskutiere Knabberbaum Rübli im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; wie WK schon schrieb können steinobstäste auch gefüttert werden, in Steinobstästen befindet sich irgend ne säure (ich weiß jetzt nit welche), wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knabberbaum Rübli Beitrag #21
wie WK schon schrieb können steinobstäste auch gefüttert werden, in Steinobstästen befindet sich irgend ne säure (ich weiß jetzt nit welche), wo man daher sagte das man sie nich füttern sollte, aber das ist veraltet und in geringen mengen auch nicht schädlich, sollte man nur nich zu oft geben

• Knabberbaum Rübli Beitrag #22
ah danke Bummelhummel ;)!
Hauptsächlich war da ja immer das Problem mit der Blausäure...

• Knabberbaum Rübli Beitrag #23
So habe den Baum vor 5 minuten reingestellt, und schön behängt....und die sind so was von verfressen, da ist nichts mehr über. soviel zum Thema Sport die haben den einfach umgekippt und dabei ganz zufrieden vor sich hingemuigt.... Echt unmöglich diese Schweins.

hehehe, die wissen wie sie's anstellen sollen^^

• Knabberbaum Rübli Beitrag #24
In den Kernen von dein Steinobst ist Cyanid, welches sich im Körper mit Wasser zu Blausäure umwandelt und diese ist sehr giftig!
Lange Zeit dachte man dies gilt auch für Äste und Zweige, irgendjemand hatte das nämlich mal auf den kompletten Baum übertragen und schon war es im Umlauf.
Mittlerweile wurde aber von der Seite Clinitox bestätigt, das es eben nur im Kern ist. In Ästen, Blätter und Rinde ist nichts enthalten und diese können somit ohne Bedenken verfüttert werden.
Dies bedeutet eben auch, das man Früchte ihn denen der Kern geöffnet ist, nicht mehr verfüttern darf, da das Cyanid schon ins Fruchtfleisch hineingezogen ist.

• Knabberbaum Rübli Beitrag #25
Achso...das ist ja schön zu hören...

Dann werden wohl unsere kleinen Schweins bald unseren Garten abholzen^^

Aber was ist mit den Früchten selbst? Kann ich z.B. Kirschen füttern wenn ich den Stein entfernt hab?

• Knabberbaum Rübli Beitrag #26
Da Steinobst recht süß ist, sollte es generell nicht so oft verfüttert werden und wenn dann der Kern entfernt wurde, kann es den Tieren gegeben werden. Hat man aber gesehen, wie ich oben geschrieben habe, das der Kern im inneren der Frucht schon offen war, diese nicht mehr verfüttern. Passiert weniger bei Kirchen, eher bei Pfirsichen oder Pflaumen.

• Knabberbaum Rübli Beitrag #27
Aaaahja, danke ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knabberbaum Rübli

Knabberbaum Rübli - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Oben