Pferdetode.....

Diskutiere Pferdetode..... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, habt ihr schon mal schlimme Pferdetote erlebt oder gehört???? Mir hat mal eine Freundin im stall erzählt: Ein pferd das sie früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdetode..... Beitrag #1
Nixe16

Nixe16

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
habt ihr schon mal schlimme Pferdetote erlebt oder gehört????
Mir hat mal eine Freundin im stall erzählt: Ein pferd das sie früher geritten ist war auf der Koppel. Das Pferd ist ausversehen in ein Erdloch getretten.....:( und hat sich dabei das fußgelenk gebrochen und das Pferd hat richtig geschrien vor schmerzen....:( schlimm sowas........

• Pferdetode..... Beitrag #2
hallo

das thema ist zwar nicht schön,aber es ist nun mal teil des lebens.

nein, habe sowas nicht erlebt un möchte es auch nicht unbedingt.
ich hör nur das, was in den nachrichten kommt,von unfällen. live habe ich sowas nich erlebt.

naja, bei erzählungen übertreiben es viele menschen, deswegen muss man immer aufpassen,wie es wirklich war.

• Pferdetode..... Beitrag #3
naja, bei erzählungen übertreiben es viele menschen, deswegen muss man immer aufpassen,wie es wirklich war.

Ohja! Man sollte auch nicht immer alles glauben. Gerade die Reitersleute neigen gerne zu Übertreibungen, wenn sie im "echten" Reiterstübchen an der Theke sitzen...

Das ist ein ernster und trauriger Thread und deswegen möchte ich euch alle bitten keine Schauermärchen aufzutischen, sondern nur Dinge zu berichten, die ihr wirklich erlebt habt, ok? :)

Nette Grüße,
Bine

• Pferdetode..... Beitrag #4
hallo ihr lieben!
Gott sei dank hab ich sowas bei meinen Pferden noch nicht gehabt.
Bei uns im Stall hat sich aber mal eine Stute Böse in der Box festgelegen. Die Panik in ihren Augen war echt schlimm. Sie musste vom TA sediert werden damit sie wieder herausgezogen werden konnte. Sie hat sich leider dabei eine Sehne im Vorderbein gerissen und schlimme offene Wunden an allen Beinen durch ihre Panik.... Sie ist heute leider nicht mehr reitbar....

• Pferdetode..... Beitrag #5
Ich habe es miterlebt... da war ich 11 oder 12. War der schrecklichste Tag meines Lebens... =(

Wollte meinen Süßen aus der Box holen und da schaukelte er schon ganz komisch. Hab ihn erstmal wieder rein und meinen Papa geholt. Damit er sich nicht festlegt, haben wir in in den Auslauf gebracht und wollte mit ihm etwas laufen. Mein Papa meinte sofort, es wäre ine Kolik. War aber schon zu spät. Er ist immer wieder hingefallen. Dann hat er sich dabei noch mit den Beinen am Stacheldraht verhäddert. Da es dann auch zu gefährlich war (er hätte ja auch reinfallen können) haben wir in mit großer Mühe wieder in die Box bringen können. Dabei ist er aber wieder umgekippt. Ich konnte mir das nicht anschauen, bin rein und wollte das Tor aufmachen, er lag direkt davor. Dann muss er so sehr gestrampelt haben, dass er mit dem Huf in das Tor getreten hat. Der TA war schon angerufen. Als er dann kam... +tränen kullern+ ...konnte er ihn nur noch einschläfern =`( Das war dann natürlich das Beste. Wär ich mal eher da gewesen +wein+ Ich möchte niiiieee wieder ein Pferd, oder überhaupt ein Tier, so sehr leiden sehen. Das war so schrecklich...

Am nächsten Tag war Sonntag, da konnte er noch nicht abgeholt werden. Er lag neben meinem Pony in zugedeckt in der Box. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Zuhause bleiben oder hin, da es für mein Pony sicherlich nicht einfach war. Also bin ich hin und habe mich um mein Pony gekümmert. Wir haben uns gegenseitig getröstet. Er war ja dann auch ganz allein. Patrick war von Anfang an dabei. Ihn hatten wir schon, als ich geboren wurde. Und mein Pony stand auch schon 9 oder 10 Jahre mit ihm zusammen, genau wie mit unserem anderen Pferd, was schon ein Paar Jahre früher eingeschläfert werden musste.

• Pferdetode..... Beitrag #6
Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, da stand bei uns im Stall eine Quarter-Mix-Stute, Sheila. Ein wahres Kraftpaket. Die Besitzerin ritt sie jeden Tag, am Wochenende und im Urlaub stundenlange stramme Ausritte. Dann, im Frühjahr, lernte die Besi einen Mann kennen und verliebte sich. Die Beiden kauften sich ein Haus und der Umbau kostete jede Menge Zeit.
Sheila stand nur noch auf der Weide rum, wurde nicht mehr bewegt. Aber Abends kam die Besi vorbei und und gab Sheila Unmengen Kraftfutter. Es kam, wie es kommen mußte. Eines Morgens stand Sheila auf ihrer Wiese und bewegte sich keinen Schritt mehr. Der Tierarzt wurde gerufen. Diagnose: HUFREHE! Und das auf allen 4 Hufen.
Damals kannte ich diese Krankheit nur vom Hörensagen, aber ich kann Euch sagen, ich habe noch nie ein Tier so leiden sehen. Es war der reinste Horror. Wenn ich daran denke, ich könnte heute noch heulen.
Trotz intensiver Behandlung (Medikamente, Aderlass usw.) wurde es nicht besser und Sheila erlitt höllische Schmerzen. Ich sehe noch heute ihre traurigen Augen vor mir. Sie lag fast nur noch, stehen konnte sie nicht mehr. Bis dann die Besi ein Einsehen hatte und der TA Sheila erlöste. Als man sie zum Einschläfern in die Halle brachte, schaffte sie diesen kurzen Weg nur unter starken Schmerzmitteln. Die Besi blieb nicht mal dabei,eine Stallkollegin erbarmte sich.
Später sprach ich noch mit dem TA, der auch unsere Pferde behandelt, und er sagte mir: Die Schmerzen bei einer starken akuten Hufrehe sind so schlimm, als würde man sich ohne Betäubung einen Fingernagel ziehen und mit dem Hammer auf die Wunde schlagen!!! Unvorstellbar...

• Pferdetode..... Beitrag #7
hallo leute....
ich bin regelmesig in den ferien auf einem reiterhof ferien machen.
dort gab es ein pferd das gras nur in kleinen mengen gut vertragen hatte(ich weis nicht waraum weil ich da noch so klein war aber bestimmt igendeine krankheit...).
er stand neben ein paar anderren pferden auf einem paddock.
und er waren gerade sommerferien, einige etwas älterre wollten sich einen spaß machen und haben ihn nachdem alle anderren eingeschlafen waren auf die frischeste koppel die es gab gestellt!!
dann am nächsten morgen als die herde auf die koppel raugelassen werden sollte fanden wir ihn tod auf der koppel.!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdetode.....

Pferdetode..... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Delle in Nasenrücken: Hallo, ich brauche mal euren Rat :) Mir ist aufgefallen, dass mein Pferd eine richtig tiefe Delle im Nasenrücken hat (relativ in der Mitte des...
Oben