Kanninchen Beschäftigung

Diskutiere Kanninchen Beschäftigung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wollte mich nur mal umhorchen, ob mir jemand interessante Tips zum Thema Beschäftigung von einem Kanninchen geben kann? Mein Hasi ist gerade mal...
  • Kanninchen Beschäftigung Beitrag #1
T

Tati

Guest
Wollte mich nur mal umhorchen, ob mir jemand interessante Tips zum Thema Beschäftigung von einem Kanninchen geben kann?
Mein Hasi ist gerade mal 10 Monate alt und hoppelt den ganzen Tag quer durch die Wohnung. Im moment stellt er ganz schön viel Mist an, habe deshalb das Gefühl, das ihm einfach nur langweilig ist und er Beschäftigung braucht...... habt ihr Tips? :roll:

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #2
Hallo Tati,

die beste Beschäftigung für dein Ninchen ist ein Partner! :wink:
Anfangs war ich dagegen mir einen Partner zu holen, aber glaub mir es ist dass schönste und beste was du tun kannst. Meine beide ... und man schmelzt dahin! :D

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #3
Huhu Tati!

Also ich halte unsere Ninis im Gartenhäuschen, da ich in meinem Zimmer nicht genug Platz für alle habe.
Sie haben aber auch das ganze Gartenhäuschen für sich.
Ich habe den Kleinen eine Buddelécke gebaut, wo sie nach Herzenslust drin wühlen sich wälzen und buddeln...
Ansonsten habe ich noch Äste und sonstige Hinternisse zum Drüberspringen dort rumliegen...

LG
Linda

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #4
ja also ich würd auch denken dass die beste beschäftigung ein partner wäre, ansonsten gibts echt nich viel womit du deinen nin dauerhaft beschäftigen kannst, die verlieren nämlich echt schnell die lust an den tollsten dingen.war bei meiner auch so und jetze wo sie nen "freund" hat brauch sie gar nich mehr soviel beschäftigungsmaterial.

:D
Lg moon

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #5
Hmm...Beschäftigung?

Naja meine Kaninchen haben Rampen und Holz Äste zum Knabbern und natürlich leben sie in einer Gruppe und beschäftigen sich eigentlichh selber :wink:

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #6
halle tati, wieso hälst du ihn denn einzeln, gibt es dafür einen grund? natürlich wird einem ninni so langweilig. außerdem ist er so auch bestimmt nie glücklich.

ansonsten.. ich halte meine draußen, dort haben sie kleine tunnel aus brettern selbstgemacht, einen kleinen steintunnel. beim auslauf haben sie ein selbstgemachtes kleines labyrinth und große pappkartons mit löcher.

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #7
Meine steht phasenweise sehr auf einen Raschentunnel, eigentlich für Katzen, aber auch nicht immer
Da hoppelt sie dann immer wieder durch oder versteckt sich

Gelegentlich muss auch mal ein kleiner Ball dran glauben :wink:

Aber ansonsten hat die eigentlich nur Unsinn im Kopf :roll:
Schleppt CD Hüllen durch die Gegend, wühlt in der Wäsche oder schmeißt was um 8)

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #8
  • Kanninchen Beschäftigung Beitrag #9
hállo

habe in meinen stall 2 haselnussbrücken, die kann man variieren, z.b als mauer aufstellen, zum tunnel umbauen usw

guck mal in mein album. dort sieht man es.

des weiteren würde ich papprollen mit heu oder so vollstopfen oder socken.
eine kiste mit decken is immer schön,wenn man keine erde will. auch kann man äpfel aufhängen, damit sich die hasen strecken müßen im was zu knabbern bekommen.

grüße

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #10
Nun, ich wiederhole die Vorschläge der anderen :D

Die beste Beschäftigung hat Dein Tier mit einem Partner. Ich habe einiges an Spielmöglichkeiten und Verücktheiten eingebaut, so zum Beispiel ein altes Handtuch von Empore zu Empore gespannt, mehrere Häuschen gebaut zum verstecken und dösen, Rascheltunnel, Papprollen von Zewa und Co, Im Gehege viele Emporen und Umläufe, Versteckmöglichkeiten, Buddelecke und viiiel Auslauf für alle 5 :p

Das Gehege mit Emporen und Umläufen im Sommer:

400_3034333164386135.jpg

Einige der Häuschen, die stehen mit anderen verteilt im Aussenauslauf verstreut :

400_3664323731326634.jpg

Allgemeine Putz und Flickstunde im Hof, da wird geplaudert, sich gegenseitig geputzt ( ist ja ganz wichtig ) und danch wird gespielt und getobt :wink:

400_3137656231643830.jpg

Übrigens,

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM TATI :gut: :huepf: :klatsch: :-({|=

LG. maglite

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #11
Wow.....das ist ja richtig genial :eek: :!:

Und was für süße Hoppler :!:

Der weiße mit den schwarzen Flecken sieht aus wie meine :oops:

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #12
@Biertrinkerin,

das ist die Mama, der graue ist der Papa und die anderen drei ( die zwei schwarzen gehen ineinander über*gg* ) sind die Kid´s :p :D

LG. maglite

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #13
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja denke auch, dass ein Partner die beste Lösung wäre....leider ist mir das zur Zeit nicht möglich, also muss er wohl noch allein bleiben und kann lediglich den Hund ärgern :D
Tja das ist echt schon schwer mit der Beschäftigung, aber was tut man nicht alles für sein Hasi! (Der versucht sich übrigends gerade von meiner -Wohnung im ersten Stock bis zum Keller durch zu graben :p )

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #14
@maglite, hast du den Stall selber gebaut? Der is ja goil! Ich bekomm (ich hoffe bald) auch nen neuen Stall da meine Muckis zur Zeit noch in nem alten viel zu kleinen Stall wohnen. HAben auch schon ne Skizze gemacht und er ist in Arbeit, aber so toll wie deiner-waow, respekt. Wieviel hast du denn an Material kosten gehabt?

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #15
Ja denke auch, dass ein Partner die beste Lösung wäre....leider ist mir das zur Zeit nicht möglich
Darf ich wissen wieso das nicht möglich ist? Sagtest du nicht selbst "was tut man nicht alles für sein hasi!" ? (hase und kaninchen ist übrigens ein großer unterschied, wundert mich das man ständig hasi zum ninni sagt..)

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #16
Mich würde auch interessieren, warum dies im Moment nicht umzusetzen geht?

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #17
Da ich (noch 20 Jahre alt) momentan bei meinen Eltern wohne (was sich erst so in einem 1/2 Jahr ändert) und die von der Idee nicht so begeistert sind! Also denke ich mir, muss Hasi wohl noch ein 1/2 Jahr warten bis er einen Freund bekommt :cry:
Ich denke das steht er auch noch durch, wobei ich natürlich auch lieber jetzt schon ein zweites holen würde.....

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #18
Stehen die Tiere bei dir im Zimmer? Wer kümmert sich um sie? Ich würde da nochmal ganz sachlich mit deinen Eltern drüber reden und ihnen auch mal Infomaterial dazu geben, was sie sich durchlesen sollen. Vielleicht ändern sie ihre Meinung ja doch. Besser wäre es für das Tier. Ein halbes Jahr ist für ein Kaninchen eine lange Zeit.

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #19
hallo

man hätte sich das früher überlegen müßen mit nem hase. er braucht einen partner,wie du.
nuuuur,weil es deinen eltern nicht passt,muß er allein bleiben? frechheit, dann hättest du es lieber lassen sollen-

sorry für die harten worte,aber es is jawohl so.

habt ihr euch das denn gut überlegt?

grüße

• Kanninchen Beschäftigung Beitrag #20
Naja, Burani, das kann man so nicht sagen, wenn man von den Zoohändlern aufgeschwatzt bekommt, das man die Tiere alleine halten kann und in den meisten Büchern stehts auch so, was willst du da dann sagen?

Thema:

Kanninchen Beschäftigung

Kanninchen Beschäftigung - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kanninchen sehr schwach mit Schnupfen: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Kanninchen (Toffee) , sie ist 8 Jahre alt und hat Schnupfen mit Bronchitis und ist Schwach. Sie hat...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben