Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen?

Diskutiere Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab in einer Tierzeitschrift ein Rezept gefunden dort kann man so Röllchen machen. So ich schreib jetzt mal das Rezept auf ob es...
  • Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? Beitrag #1
racer1992

racer1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab in einer Tierzeitschrift ein Rezept gefunden dort kann man so Röllchen machen.
So ich schreib jetzt mal das Rezept auf ob es schädlich ist oder nicht?
3 Scheiben Knäckebrot
50g Haferflocken
50g gemahlene Nüsse
3 EL Rosinen
1 geriebene Möhre
2 EL Honig
1 Ei

Das Knäckebrot zereiben(möglichst Fein) den rest zusammen mit dem Zerbröselten Knäckebrot vermischen und dann zu einem Teig machen dann zu kleinen Röllchen machen.
Dan alles auf ein Backblech mit Backpapier.
Im vorgeheitzten Backofen auf 175°C (mittlere Schine) ca. 40min backen lassen anschließend noch im warmen ofen 1-2 Stunden nachhärten.
Das Rezept ergiebt etwa 47 Röllchen.

• Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? Beitrag #2
Hey
Also ich würd sagen (bitte berichtigt mich) dass es nciht schädlcih ist, aber ein hanz schöner dickmacher.
nicht sehr oft geben...
tamara

• Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? Beitrag #3
auf keinsten verfüttern, da is schin zu viel hionig und zu viel knäckebrot drin, wie bei uns ne sahnetorte.

• Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? Beitrag #4
Hallo,
ja steht auch dabei mindestens nur 2 pro Tag.

• Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? Beitrag #5
nur 2?

nuuuur?

ich würde das gar nicht geben!

• Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? Beitrag #6
Ui, das ist auf alle Fälle nicht gesund.

Hier zu dem Honig und Ei:

"Melasse/Zucker/Honig, tierische Nebenerzeugnisse, Milch, Eier; tierisches Eiweiß Diese Zusatzstoffe gehören nicht zum natürlichen Futterspektrum der Tiere, sie machen unnötig dick und satt und sorgen für einen Abfall des natürlichen PH Wertes des Darmes. Melasse und Zucker wird den Tiernahrungsmitteln beigegeben, um die Futtermittelakzeptanz bei den Tieren zu erhöhen, Süßes schmeckt unseren Tieren auch. Schlimmstenfalls sind solche Zusatzmittel schlicht schädlich, tierische Bestandteile sind sie für reine Veganer wie Kaninchen nur schwer zu verdauen."

Hier zu den Nüssen:

"Nüsse/Kerne Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten 40 - 50 % Fett im Durchschnitt). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Kaninchen und machen die Tiere in größeren Mengen nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere auch zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn man Nüsse und Kerne verfüttert (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen)."

Diese beiden Infos waren hieraus:

Haferflocken gehören zum Getreide und hat auch nichts im Kaninchenmagen zu suchen. Bein Knäckebrot ist es genau dasselbe, es wurde aus jedemenge Zutaten erstellt, die einem Kaninchen mehr schädigen als gut tun.

Alles in allem sind wohl eher nur die Karotten gesund daran und die kann man dann auch so verfüttern.

• Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? Beitrag #7
Sorry,
das ei habe ich irgendwie wohl überlesen. dann darfst du es ij´hnen aba nicht geben
Tamara

• Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? Beitrag #8
@racer1992,

ist bestimmt lieb und gut gemeint, aber lass es bitte, die gesamte Zusammenstellung ist Mist, da hat sich jemand etwas einfallen lassen was sich zwar schön anhört, aber Ahnung von Niniernährung hat der Autor des Rezeptes bestimmt nicht.

Trotzdem schön, daß Du dich kümmerst und etwas liebes für Deine Tiere tun willst :wink:

maglite

Thema:

Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen?

Selbstgemachte Röllchen für Kaninchen? - Ähnliche Themen

Rezept für "Nagerzapfen": Ich habe eine dringende Frage: Backrezepte: für Ratten, Mäuse und Rennmäuse als Heimtiere Rezept für Nagerzapfen 1 EL Rosinen, ungeschwefelt 1...
Sind diese selbstgemachten Leckerlis gesund?: Ich wusste nicht, ob ich das Thema nicht doch lieber in Ernährung (was mir jetzt aber viel logischer erscheint :roll:) packen sollte oder aber in...
Rezepte,Rezepte...: Huhu Falls ihr Rezepte für Hundeleckerlies habt,dann her damit :mrgreen: Der ein oder andere,hat doch sicher welche,oder? Ich hab da auch...
Rezepte zum Nachmachen für degus (kleintiere): Knabberkekse (ca.12 St.) Zutaten 30 gr. degufutter 1 eiweiss Back obladen Zubereitung: Das Futter mit dem Eiweiss in eine Schüssel geben...
Leckerlies für Nager - Selbermachen: hallo,:039: ich hab mal im internet geschaut,ob es ein rezept für nager zum selbstmachen gibt.ich habe was gefunden.aber bevor ich das...
Oben