Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :(

Diskutiere Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo nochmal... Also ich habe meine kleinen ab morgen 2wochen bei mir... Allerdings sind die beiden immernoch so ängstlich... Was mache ich denn...
  • Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #1
elif

elif

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal...
Also ich habe meine kleinen ab morgen 2wochen bei mir... Allerdings sind die beiden immernoch so ängstlich... Was mache ich denn falsch? Übrigens sind sie auch verdammt leise... es passiert gaaaaanz selten das sie mal bizi rum quieken aber das dann auch nur so ganz leise... ich versuche schon alles mögliche aber irgendwie zucken sie immer noch zusammen wenn ich zu ihnen hingehe und bailey ist am schlimmsten! Der bewegt sich so lange nicht bis ich wieder weg bin und manchmal wenn ich ihm ein Stück Gurke hinhalte mit viel gedult abwarte und am ende nicht mehr kann und mich doch wieder bewege rennt er schon los und manchmal sogar gegen den käfig... :( Mach mir echt sorgen... Könnt ihr mir irgendwie behilflich sein? Ich nehm die beiden auch täglich raus und lass sie "rumrasen". Nur das sie nicht gerade viel rumrasen sondern eher in irgendwelche ecken gehen und da warten bis ich sie wieder in den Käfig setzte... HILFE!!! Will das es dene gut geht!:(:(

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #2
Du musst Geduld haben, sowas kann Wochen, sogar Monate dauern, bis einem die Tiere sweoit vertrauen, das sie nicht mehr abhauen, bzw. was aus der Hand nehmen.
Besser wäre hier wohl gewesen, wenn manneben einem jungen Tier, ein älteres erfahreners Tier genommen hätte, diese kann man meist schon vom Charakter einschätzen und wenn es ohne Angst auf den Menschen zugeht, macht es das andere Tier häufig nach.
Also du brauchst dir erst mal weiter keine Sorgen machen. Rede jeden Tag viel mit ihnen, hock dich dabei vors Gehege, verhalte dich ruhig in den Bewegungen, biete ihnen jeden Tag Futter aus der Hand an, bevor du es dann doch ins Gehege legst usw. sie werden schon auftauen.

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #3
Ich würde die Tiere auch nicht ständig rein und aus dem Käfig heben!!
Sie sollten freiwillig rein und raus können...weil wenn mich ständig irgendwelche Hände Meterhoch tragen würden, würde ich auch kein Vertrauen zu diesen fassen! ;)

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #4
Naja das habe ich ja schon geschafft... Smokie macht da gar keine zicken der nimmt sich die Gurke aus meiner Hand ohne zu überlegen. Da darf ich ihn auch mal streicheln aber Bailey schnüffelt kurz dran und dreht sich dann meist weg... dann beobachtet er mich und wie schon gesagt.. düst voll ab bei der kleinsten Bewegung... Manchmal ist er ja auch gnädig und frisst aus der Hand aber da muss ich schon viel Glück haben.. :(

Heute hab ich ihnen ein Zimmer hergerichtet und hab die beiden da reingesetzt... so 5 minuten sind se rumgelaufen und dann haben sie sich wieder verkrochen... Smokie hat sogar gezittert und mir wurde in einem anderen Forum gesagt sie hätten Angst wenn sie zittern.. Dann bin ich einfach mal aus dem Zimmer in der Hoffnung sie würden den Auslauf so ein wenig genießen aber vergebens... :(((
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn die selbst aus dem Käfig rausklettern sollen müßte ich ne 1,5meter hohe brücke oder so was bauen .... :( die sind ja nicht auf dem boden... Übrigens stehen die zwei in einem eigenen Zimmer... Sollte ich sie vielleicht lieber ins Wohnzimmer stellen damit sie sich auch an die alltäglichen Geräusche gewöhnen können... und vielleicht auch an unsere Bewegungen... FRAGEN ÜBER FRAGEN...
Ich hoff ich nerv euch nicht schon ... :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #5
Wenn sie ein eigenes Zimmer haben, kann man sie dann nicht auf den Boden stellen und das ganze mit dem Auslauf verbinden?
Der eine lässt sich im Gehege streicheln? Wenn ja, ist das doch schonmal was.
Zwei Tieren wird im Auslauf schnell langweilig, wie ist er denn eingerichtet? Vor allem wenn sie generell noch ängstlich sind, ist das zuviel für sie, wie du schon gesehen hast, einer zittert.
Auch können sie ja nicht selbst entscheiden, ob sie in den Auslauf wollen oder nicht, deswegen wäre ein direkter Zustieg besser.

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #6
Also ist das mit dem Wohnzimmer keine so gute idee???

Auf den Boden stellen kann ich sie schon aber ich dachte oder besser gesagt mir wurde geraten die beiden etwas höher zu stellen...
*Verwirrt bin*

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #7
Da du dich jeden Tag mit ihnen beschäftigst ist es in Ordnung. Im Wohnzimmer ist meist zimlich viel los, würde ich also nur bedingt zustimmen.

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #8
Ich denke, es bringt erstmal mehr, sie in Ruhe an Dich zu gewöhnen, wenn Du Dich still vor den Käfig setzt und dich mit ihnen beschäftigst. Die Hektik und Lautstärke im Wohnzimmer, gerade wenn andere Familienmitglieder keine so große Rücksicht auf die Kleinen nehmen, wird wohl eher das Gegenteil von dem bewirken, was Du möchtest. Vermutlich kommen sie vor Schreck gar nicht mehr aus ihren Hütten.
Dir ist aber schon klar, dass Meerschweinchen streicheln meistens gar nicht mögen und dass man sie oft schon als zahm bezeichnen muss, wenn sie angstfrei aus der Hand fressen und man ihnen vielleicht mal die Nase kraulen darf?

*EDIT* Ok, Wildkätzchen war mir zu schnell ;-)

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #9
Ich arbeite 8 std am Tag und brauche ca 1 Std bis ich wieder zu hause bin... Also an ruhe fehlt es den Beiden nicht .. Aber wahrscheinlich wäre es ein Geräuscheschock wenn mein Mann und ich dann nach Hause kommen... hmm... Wobei wir nicht direkt hyperaktiv sind und eher auf der couch lümmeln... Oh mann ... Die armen Babies... Ne mami die keine Ahnung hat is auch blöd... dabei hab ich vorher so viel im Internet gegoogelt... :(
:(

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #10
Hab einfach noch Geduld, ich denk mal das hängt mitunter vom jeweiligen Charakter ab.

Und noch ein Tipp:
Meine Schweins erschrecken immernoch (nach 2 jahren) wenn man sich in voller Pracht vor ihren Käfig stellt. Hockt man sich aber hin, so in etwa mit dem Kopf auf ihrer Höhe sind meine doch seeehr neugierig ;)

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #11
Ich arbeite 8 std am Tag und brauche ca 1 Std bis ich wieder zu hause bin... Also an ruhe fehlt es den Beiden nicht .. Aber wahrscheinlich wäre es ein Geräuscheschock wenn mein Mann und ich dann nach Hause kommen... hmm... Wobei wir nicht direkt hyperaktiv sind und eher auf der couch lümmeln... Oh mann ... Die armen Babies... Ne mami die keine Ahnung hat is auch blöd... dabei hab ich vorher so viel im Internet gegoogelt... :(
:(
Ach quatsch, du bist nicht blöd, du machst dir eben viele Gedanken. Sich theoretisch alles anzulesen ist das eine, praktisch Anzuwenden was ganz anderes ;) Ganz klar, das da Fragen kommen. Also Kopf hoch, das wird schon!

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #12
Die kleinen fiesen Pelzknäule haben leider die dumme Angewohnheit sich niiiie an "Gebrauchsanweisungen" aus Büchern oder dem I-Net zu halten! ;)
Wenn ihr nur zu zwei seid und nicht allzu oft und laut fernseht, ist das mit dem Wohnzimmer vielleicht doch nicht so doof. Ich hatte bei Deiner Frage nach den Geräuschen jetzt eine 8-köpfige Familie mit Hund und Katze vor Augen! :mrgreen:

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #13
Seh ich auch so wie Wildkätzchen, wenigstens liest du nach und machst dir Gedanken, Fragst hier in die Runde, etc. Das ist schonmal wesentlich mehr wert als gar nichts zu unternehmen ;)

Und nochmal zu der Scheu der Muggi's:
Wär ja auch blöd wenn sie gleich Jedem blind vertrauen - sieh das mal so :D

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #14
Okay... also noch ein bischen Gedult und es wird alles Gut... :) Danke nochmal für eure Tipps.. ;)
Werde die Kinder morgen gleich zu mir ins Wohnzimmer holen... Schließlich gehören die beiden jetzt zur Familie... Wir sind wirklich seeeeeeeehr leise... Fernsehn tuh ma auch relativ selten... sind eher am i - net am tippeln... *erleichtert bin*
Jetzt sollen se noch in ihrem Zimmerchen schlafen die kleinen Stinker... :D
*soooo lieb hab* ganz schlimm... *grins*

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #15
Die kleinen fiesen Pelzknäule haben leider die dumme Angewohnheit sich niiiie an "Gebrauchsanweisungen" aus Büchern oder dem I-Net zu halten! ;)
Wenn ihr nur zu zwei seid und nicht allzu oft und laut fernseht, ist das mit dem Wohnzimmer vielleicht doch nicht so doof. Ich hatte bei Deiner Frage nach den Geräuschen jetzt eine 8-köpfige Familie mit Hund und Katze vor Augen! :mrgreen:

Ja, hier könnte ich mir auch vorstellen, das sie ins Wohnzimmer können, da bekommen sie doch etwas mehr mit, aber die "Action" hält sich in Grenzen.

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #16
Ach so: Vorteil Höher stellen: Die Kleinen haben am meisten Angst vor Bewegungen über sich. D.h, wenn der Käfig im Wohnzimmereingang am Boden steht, werden sie jedesmal erschrecken, wenn "über" ihnen jemand herläuft. Sollen sie sich aber an den Auslauf gewöhnen, ist es besser, sie können ihn betreten wann und so lange sie wollen und jederzeit in ihr "sicheres Revier" (Käfig) zurück.
Solang Du versuchst, sie an den Auslauf zu gewöhnen, würde ich sie in eine ruhige Ecke auf den Boden stellen und versuchen, mich eher in der Hocke zu nähern.

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #17
Übrigens heißt es immer sie würden quieken und so weiter aber meine tun garnix in der Richtung. Ist das auch noch normal weil sie sich noch nicht richtig wohl fühlen oder sind die einfach so( was ich nicht glaube)?

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #18
Ich denk schon.
Also ich hab meine ja auch nicht alle auf einmal gekauft und hab die Erfahrung gemacht, dass der jeweils 'Neue' anfangs immer recht scheu war und vorerst auch nicht gequiekt hat.
Das ist wie bei kleinen Kindern die irgendwo neu hinkommen und erst 'auftauen' müssen.

Meine haben sich das recht schnell von den Anderen abgeguckt ;)

Und diese schönen 'Gesänge' liegen in der Natur der Meeri's, also werden sie früher oder später schon mit der Sprache rausrücken :D

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #19
Das Wohnzimmer hat Vorteile finde ich. die zwei meiner Oma haben ihr eigenes Zimmer und sind sowas von schreckhaft. Unsere beiden sind im Wohnzimmer, und kriegen alles mit. Fersehen Musik alles. Auch den Staubsauger. sie sind fast gar nciht schreckhaft. es ist eher so, dass sie ausflippen und den Käfig traktieren, wenn ich rausgehe und es ruhig wird. Die quieken hinter mir her. Irgendwie wirds für die zwei echt schwer, wenn ich wieder arbeite(bald hoffentlich).

• Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( Beitrag #20
Hallo elif,
dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Ich habe mir vor ca. 7 Monaten auch 2 junge Meeris aus dem Tierheim dazugeholt. Eine der beiden hat sich prima eingelebt, die andere war ein richtiges "Problemschweinchen". Wenn man auch nur die Hand in den Käfig gestreckt hat (um Futter reinzutun) ist die kleine panisch weggerannt, hat regelrecht geschrien und war völlig hysterisch. :( Gemuigt hat sie auch nicht.
Ich hab mich dann einfach jeden Tag vor den Käfig gesetzt (das lies sie gerade noch so durchgehen...) und mit den anderen Meeris "geplauscht". Mal Leckerlis jedem von Hand angeboten und irgendwann kam auch mein "Probschwein" aus der Ecke gekrochen, hat sich das Leckerli aus meiner Hand regelrecht gerissen und ist auf und davon. ;)
Jetzt ist sie ein kleines Schmuseschwein und schreit am lautesten, wenn`s Futter 2 min. zu spät kommt (Punkt 17.30 Uhr wird gemeckert! :mrgreen:)
Also: NUR GEDULD. :D

Thema:

Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :(

Sweinis sehr schreckhaft und seeehr still...? :( - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
was ist mit ihm los?!: hallo ihr lieben. also ich habe vor 2 wochen ein notfall tierchen aus dem tierheim geholt. er ist männlich kastriert udn etwa 1-2 jahre alt. er...
vergesellschaftung - altersunterschied - hilfe?: ich hatte 2 meerschweinchen. mutter und tochter. beide 3 jahre alt. die mutter ist samstag gestorben. da die tochter - mucki - nicht allein...
Doug und Deaken ..: Hello an alle ! Ich habe mir ja vor c.a 2 Wochen 2 Meerschweinchen gekauft. Es sind 2 männchen Doug und Deaken, wie ich ja schon in einem anderem...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben