wie kann ich es meinen ratten "abgewöhnen"

Diskutiere wie kann ich es meinen ratten "abgewöhnen" im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo meine lieben, ich hab mir vor kurzem 2 farbratten aus dem tierheim geholt :D .sind auch ganz neugierig und süß aber jetzt das problem sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie kann ich es meinen ratten "abgewöhnen" Beitrag #1
mausili

mausili

Punkte Reaktionen
0
hallo meine lieben,
ich hab mir vor kurzem 2 farbratten aus dem tierheim geholt :D .sind auch ganz neugierig und süß aber jetzt das problem sie haben irgentwo gelernt durch die gitterstäbe leckerchen zu bekommen un jetzt habe ich das problem, das sie wenn ich die hand in den käfig halte, um sie aus meine hand krabbeln zu lassen , das sie erst mal in meinen finger knapsen. auch wenn es nicht weh tut aber schön ist es auch nicht .:(
ich füttere sie schon nicht mehr durch die gitterstäbe in der hoffnungsie würden es vergessen .
aber so wirklich klappen tut das auch nicht.:roll:
wisst ihr villeicht wie ich den zwei kleinen damen das abgewöhnen kann ??

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet !!

• wie kann ich es meinen ratten "abgewöhnen"

Anzeige

• wie kann ich es meinen ratten "abgewöhnen" Beitrag #2
Hallo Mausili,

das Problem hat man öfter mit Tieren, die bisher den Menschen nur als Futterspender kennengelernt haben; auch von meinen blinden Ratten bin ich oft in die Finger gebissen worden, weil sie die Hand, die das Leckerchen hält, nicht vom Leckerchen unterscheiden können. Mittlerweile haben sie gelernt, nur vorsichtig zuzubeißen und damit zu testen, ob sie in was essbares beißen oder in den Finger.

Du wirst deinen Ratten das Beißen nicht auf die Schnelle abgewöhnen können. Wenn sie dir wehtun, sag laut und deutlich "nein". Sie müssen erst lernen, daß deine Hand nicht gleichzeitig Futter bedeutet.
Am besten greifst du erst mal nicht mehr ans Gitter, daß du sie dadurch nicht mehr fütterst, ist auf jeden Fall richtig.

Um ihnen den Unterschied zwischen Hand und Futter beizubringen, kannst du ihnen auch Joghurt oder Vitaminpaste/Nagermalt vom Finger geben. Meist lernen sie sehr schnell, daß sie schlecken müssen und der Finger nicht zum Reinbeißen da ist.

Du kannst auch die nächste Zeit erst mal nur mit der Faust in den Käfig fassen und sie schnuppern lassen, so sind deine Finger geschützt. Während sie schnuppern öffnest du langsam deine Hand, um sie hochzunehmen. In der Faust kannst du gerne auch Leckerchen verstecken, nach denen sie dann graben und angeln müssen. Leckerlies oder Frischfutter kannst du im Käfig dann auch von der flachen Hand anbieten.

Ein paar Mal wirst du sicher noch gezwickt werden, das wird sich leider nicht vermeiden lassen... aber da Ratten recht clevere Tiere sind, lernen sie normalerweise recht schnell.

Viel Glück!
Chipi

• wie kann ich es meinen ratten "abgewöhnen" Beitrag #3
hallo chipi,
vielen dank für deine zips ich werde sie sofort ausprobieren wenn die zwei süßen wach sind :D
ein paar sachen hab ich mir auch schon überlegt wie du aber ich wusste nicht genau ob das richtig ist aber jetzt weiß ich es ja dank deiner hilfe ;)

also noch ma vielen dank :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie kann ich es meinen ratten "abgewöhnen"

wie kann ich es meinen ratten "abgewöhnen" - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben