Schicksal oder Zufall?

Diskutiere Schicksal oder Zufall? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich berichte hier von meinem ersten Kaninchen Moppel. Moppel ist jetzt bereits einige Jahre tot, aber ich möchte ihre Geschichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schicksal oder Zufall? Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich berichte hier von meinem ersten Kaninchen Moppel. Moppel ist jetzt bereits einige Jahre tot, aber ich möchte ihre Geschichte erzählen...

Also ich war 12 Jahre alt und meine beste Freundin damals hatte 1 Kaninchen namens Moppel, Ihr Bruder (so alt wie ich) hatte einen Bock namens, Bobby.
Da wir quasi jeden Tag zusammen waren, kannte ich beide Kaninchen und habe mich immer um sie gekümmert. Die Familie hatte kaum Geld, 6 Kinder und unendlich viele Tiere (Mäuse, Kaninchen, Katze, Hund, etc.) Ich weiß das das nicht normal ist, aber als Kind interessiert es dich nicht wie die Menschen leben, die Freundschaft stand im Vordergrund. Nun aber zurück zur Geschichte: Ich habe Moppel immer aus seinem "Käfig" (Spielzeugkiste auf dem Balkon) geholt, habe ihm geknuddelt, Futter gekauft etc. Habe ihm einfach Liebe gegeben.

Irgendwann bei mir zu Hause schaue ich aus dem Fenster und sehe meine Freundin mit Moppel auf der Wiese (wir wohnten ziemlich nah an einer 4 spurigen Strasse). Sie setzte ihn auf die Wiese, aber er hoppelte nicht weg.
Ich bin sofort runtergelaufen (´hatte nur Unterhose und Unterhemd an, wollte nämlich gerade in die Wanne). Habe meine Freudin gefragt was sie da macht, Ihre Antwort: Ich setzte Moppel aus, will sie nicht mehr! Die beisst mich immer!

Ich schaute in die grossen Augen von Moppel (die die ganze Zeit an derselben Stelle saß und mich ansah)...und sagte nur: "Willst du mit zu mir?" Als ob sie mich verstanden hatte, hoppelte sie auf mich zu und ich nahm sie auf den Arm und hoch in unsere Wohnung. Meine Mama war sofort begeistert und überredete meinen Vater noch am selben Abend alles für ein Kaninchen zu kaufen (hatten bis dahin nur Wellis).

Seit diesem Tag hatte Moppel ein schönes Leben, sie konnte den ganzen Tag in der Wohnung laufen (hat auch nichts angeknabbert oder sich irgendwo versteckt), Abends habe ich sie gerufen und sie hüpfte in ihren Käfig (über Nacht war sie eingesperrt). Sie wurde geliebt und konnte ihr Leben genießen! Und sie hat uns nie gebissen!!!

Moppel hörte wie ein Hund und sprang auch schonmal ins Bett und leckte solange an deinem Ohr oder deiner Nase bis zu wach wurdest :)

Sie liebte auch mein Barbie-Puppenhaus...sprang immer in die untere Etage und schaute dann als wenn sie sagen wollte: "Schau mal was ich kann!"

Sie war sooooo süß! Grau und eine weiße Stupsnase.... *träum*

Nun irgendwann hatte sie sich im Sommer das Bein aufgerissen (wahrscheinlich an der Käfigtür, da stand nämlich eine Stange etwas ab) und Fliegen haben Eier darein gelegt. Tja und im Sommer entstehen so ganz schnell Maden. Bin sofort mit ihr zum TA, doch er konnte sie nur noch einschläfern....ich war so traurig....wir haben sie dann im Garten beerdigt...

Ich denke heute noch oft an Moppel, vorallem weil meine beiden Kaninchen die ich heute habe das komplette Gegenteil von ihr sind...

Moppel hatte ich 3 Jahre und sie war vorher schon 2 Jahre bei meiner Freundin. Der TA hatte sie auf 6-7 Jahre geschätzt....

Irgendwie denke ich das es Schicksal war das ich in diesem Moment aus dem Fenster gesehen habe....

Viele Grüße
Sabrina

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #2
Hallo,

ist echt eine schöne Story. So ein liebes Kaninchen hab ich auch noch nicht gesehen. Ihr scheint ja richtig Seelenverwandte gewesen zu sein. :D Schade, dass Moppel bei dir nur so wenige Jahre war. So ein süßes und liebes Tier findet man nicht so oft. Siehst du ja auch an den beiden danach.

Ich hatte schon einmal ein Welli-Pärchen. Jetzt habe ich einen einzelnen Welli. Da glaube ich auch manchmal, dass er mich verstehen kann. Er ist so wahnsinnig zutraulich und verschmust und hört auch oft aufs Wort. Echt faszinierend diese Tiere.

Liebe Grüße
anninika

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #3
Ja, sie war mehr ein Hund als ein Kaninchen....sobald man nach Hause kam, kam sie angehoppelt und machte Männchen und man mußte erst mit ihr spielen...

Ich denke immer, sie hatte noch ein paar schöne Jahre bei mir und ihre Aufgabe auf der Erde hatte sie wahrscheinlich erfüllt und sie hatte keinen Grund mehr zu bleiben....

Ich bin froh dass ich sie kennenlernen durfte...

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #4
Das ist aber eine schöne Geschichte...

Du hast Ihr noch eine schöne Zeit geschenkt, das war gut!

Meine Bekannte hatte auch mal so einen zutraulichen Hasen, der durfte den ganzen Tag frei hoppeln, es war für sich auch so wie ein Hund, er hat auch gehört wie ein Hund, ich finde das ja echt faszinierend!

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #5
Ich finde das auch immer wieder fazinierend....manchmal wünsche ich mir, dass meine Beiden heute ein wenig von Moppel hätten :)

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #6
hey leute,
tut mir leid,wenn ich da jetzt mal was nicht so positives sagen muß. Einzelhaltung ist einnfach nicht richtig. Gerade die Tiere die ihr hier aufzählt, wie ninis und wellis, die brauchen ganz dringend einen artgleichen partner. wenn sie den nicht haben,dann werden sie eben "wie ein hund" und kleben an euch dran, um nicht völlig zu vereinsamen.
@anninika dein welli braucht wirklich dringend einen partner. auch wenn du es wahrscheninlich toll findest,dass er so anhänglich ist. wirklich glücklich kann so ein einzelner welli nicht sein. sehr viele werden dann auch verhaltensauffällig weil sie so einsam sind.
@VilleHexe ich finde es toll,dass du die kleine aufgenommen hast! ich denke schon,wenn du dich auch vorher schon um sie gekümmert hast,hatte sie sicher schon vetrauen zu dir. es freut mich,dass du ihr noch ein schönes zuhause gegeben hast, aber diese anhänglichkeit kann eben davon kommen,dass sie keinen partner hatte,wobei ich schon denke,dass sie einfach froh war, dass sie es bei dir besser hatte. tiere merken sowas ja, wenn ihnen jemand nur gutes will :)

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #7
Hi Shelby,

heute weiß ich auch, dass man Tiere nicht alleine halten sollte. Damals war ich einfach nur froh Moppel zu helfen. Heute habe ich ich auch kein Tier mehr alleine (ausser unseren Hund, ein zweiter von der Sorte ginge glaub ich garnicht) *grins* danach könnten wir das Haus renovieren *lach*

Denke auch das Moppel froh war eine "Familie" zu haben, die sich um sie kümmerte und nicht wie ein Stück Dreck behandelte.

Heute wohnen bei mir: 2 Kaninchen, 2 Gänse (dritte mussten wir einschläfern lassen), 1 Pferd zusammen mit einer Ziege, Fische im AQ und im Teich, 2 Wellis (der dritte ist im April leider verstorben), 1 Kanarienvogel (ist schon 23Jahre alt und wohnt seit ca. 10 Jahren alleine, da noch einen neuen Partner zu holen wäre nur unnötiger Stress für den Kleinen) und zu guter Letzt noch ein Hund....quasi ein kleiner Zoo *grins*

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #8
ich denk ja auch,dass es moppel bei dir auf jdenfall besser hatte und hab ja auch oben schon gelesen gehabt,dass du jetzt 2ninis hast. wollte dir jetzt auch kein schlechtes gewissen machen oder so,wollte es hier nur mal erwähnen weil eben anninika nun auch noch was von ihrem einzelwelli schrieb und ich verhindern möchte,dass einzelhaltung hier zu gut weg kommt *g
hach ja und so nen zoo hätte ich auch gerne mal^^ na mal sehen :p

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #9
ICh habe es auch nicht als Kritik genommen :)

Habe auch einen Traum: Wenn ich Millionär wäre würde ich einen Gnadenhof für Tiere eröffnen (ähnlich wie Gut Aiderbichl)...das wäre schön...

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #10
Huhu VilleHexe,

ich finde es auch toll, das du Moppel so ein schönes Leben ermöglicht hast! Es war bestimmt ein ganz liebes Tierchen :D Echt ne schöne story... Du hast echt ein Herz für Tiere *g*

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #11
hey du, echt ne süße geschichte die du erleben durftest. Mir kamen direkt die Tränen als ich das gelesen habe. Ich habe dieses Jahr auch ein Kaninchen verloren, was ich so geliebt habe. Deswegen kann ich gut verstehen wie es dir geht. Aber ich denke du hast Moppel ein schönes Leben voller Freude, Liebe und Zuneigung geschenkt. Und das darfst du nie vergessen...

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #12
das ist sehr schwer geliebte Tiere zu verlieren. und dann noch auf dieser art. Ich sprecje aus erfahrung mir sind schon so fiele Tiere gestorben. Manche mit einen schweren Hasenschnupfen andere sind nachts eingeschlafen oder man könnte ihn nunnoch aus seinen schmertzen erlösen. Aber dass schlimmste ist für mich wenn geliebte Tiere in meiner hand sterben. Dann geht man wenigsten den letzten weg gemeinsam. Bei mir Hilft nur eins. Mein Geliebtes tier im garten die letzte ruhe zu widmen. Nach jeden gestorbenen Tier schenke ich den nechsten Tier noch mehr Liebe, was schon garnichtmehr möglich ist.

Und Bitte tu mir den gafallen. Halte nie ein Tier alleine Bitte.

Ich denke an alle meine gestorbenen Tiere jeden Tag und jede Nacht.
Mögen meine Lieben gestorbenen Tiere in Frieden Ruhen.
P.Brummer

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #13
So, jetzt werde ich hier noch einmal auf diese Attacken antworten bezüglich der Einzelhaltung.

Ich habe es ja nun schon mitbekommen, dass hier sofort jeder attackiert wird, der ein Tier alleine hält. Aber ich bin überzeugt, dass hier vieles auch einmal durchdacht werden sollte.

Natürlich ist es nicht gut ein Tier ohne Artgenossen zu halten. Erst recht, wenn das Tier mehrere Stunden am Tag allein ist und dann vielleicht auch noch Verhaltensauffälligkeiten aufweist. Spätestens dann sollte man versuchen umzudenken.

Da mein kleiner nie alleine ist (entweder beschäftigen sich meine Eltern mit ihm, mein Freund oder ich nach der Arbeit) und die Tür zum Vogelhaus außer Nachts immer offen steht, sehe ich da kein Problem. Er weißt keine Verhaltensauffälligkeiten auf. Er redet nicht (außer hallo), er rubbelt sich nicht auf meinem Kopf oder sonst wo, er ist in keinster Weise apathisch oder macht einen traurigen Eindruck. Er ist wahnsinnig aktiv, total verspielt und irre intelligent. Er bekommt sehr viel Abwechslung, die er auch gerne annimmt.

Komisch.. hier wurde erwähnt, dass ein Hund alleine gehalten wird, weil zwei ja zu viel Platz brauchen und man dann wahrscheinlich die Wohnung renovieren müsste. Ein Hund ist erst recht ein Rudeltier. Da sagt keiner was. Und dass er sich dermaßen dem Menschen "unterwirft" und anhänglich ist, hängt natürlicht nicht mit der Einzelhaltung zusammen. Aber wenn ein Wellensittich sich auf den Menschen fixiert und viel Zeit bei ihm sitzt und schmust, dann ist das natürlich gleich höchste Alarmstufe. Ihr solltet echt mal überlegen, was ihr hier so ablasst.

In meinem Freundeskreis und in der Verwandtschaft gibt es viele Wellis; Pärchen und Einzelhaltung. Ich selbst hatte auch schon ein Pärchen (erst war er alleine und nachdem er sehr ruhig und gelangweilt wurde, kam ein zweiter dazu). Ich habe die Unterschiede schon oft gesehen. Von daher kann ich sagen, ob mein Vogel einen Partner vermisst oder nicht.

Und sollte er einmal Verhaltensauffälligkeiten bekommen, werde ich gewiss nicht diejenige sein, die ihm das verweigern wird.

Ich dachte eigentlich, dass man in so einem Forum hier Erfahrungen austauschen kann und sich nett unterhalten kann. Da man aber nonstop angemacht wird, dass ein Tier keinen Artgenossen hat (was ja eigentlich nicht ewig so bleiben soll), wird man regelrecht ausgegrenzt, wenn man nicht mit der Welle mitschwimmt.

In diesem Sinn.....
schönes sonniges Wochenende.

• Schicksal oder Zufall? Beitrag #14
@Anninika: Ob es hilft, dass Du Deine Ansicht in diverse Threads kopierst?
VilleHexe hatte ein Einzeltier - sie weiß aber, dass das nicht artgerecht ist, und sie hält nun auch keine Tiere mehr in Einzelhaft - und: Sie hat sich nicht angegriffen gefühlt! Das finde ich wichtig.
Denn die Hinweise, dass diverse Tiere nicht in Einzelhaltung gehören, sind Hinweise und keine Angriffe!
Mancher Tierhalter weiß es einfach nicht besser und ist froh über Tipps. Manch anderer Tierhalter würde seinem Tier gern einen Artgenossen besorgen, aber aus bestimmten Gründen (Eltern, Alter des Tieres) geht das nicht - schade für das Tier...
Aber wenn man genau weiß, dass ein Tier ein Rudel/Schwarmtier ist, und wenn man das Tier dann bewusst allein hält, dann ist das nun mal nicht in Ordnung, und dann gibt es auch berechtigte Kritik...
Du möchtest wahrscheinlich auch nicht zeit Deines Lebens im Badezimmer eingesperrt sein, und einmal am Tag gibt Dir ein Elefant Dein Futter und erlaubt Dir, eine kurze Runde in der Wohnung zu drehen... Ein Mensch kann einem Rudeltier den Artgenossen nun mal nicht ersetzen... Es gibt hier so viele Threads gegen Einzelhaltung, dass ich einfach nicht verstehe, wieso dann doch noch immer wieder irgendwer ankommt und sagt: "Aber mein Tier lebt allein und ist glücklich" *seufz*
LG, seven (sorry fürs OT..)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schicksal oder Zufall?

Schicksal oder Zufall? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben