Scharren vor Futternapf

Diskutiere Scharren vor Futternapf im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Schon wieder eine Frage :eusa_doh: Gut, dass es euch gibt! Was bedeutet es, wenn mein kleiner Kater vor seinem noch nicht ganz geleertem Napf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scharren vor Futternapf Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Schon wieder eine Frage :eusa_doh:
Gut, dass es euch gibt!

Was bedeutet es, wenn mein kleiner Kater vor seinem noch nicht ganz geleertem Napf sitzt und anfängt daran rumzuscharren?
Anfangs hatte ich nicht direkt neben dem Napf, sondern in einem anderen Zimmer, Wasser stehen.
Jetzt habe ich schon versucht ihm Wasser neben sein fressen zu stellen (auch wenn ich gehört habe dass man das nicht soll, Warum eigentlich nicht?), aber auch jetzt scharrt und miaut er noch :eusa_think:

Was will er denn bloß von mir?

• Scharren vor Futternapf Beitrag #2
Das ist ein ganz natürliches Verhalten. Denn er versucht die Reste für schlechte Zeiten zu verbuddeln (könnte ja jemand kommen und es klauen! *g*)...

Und das Wasser stellt man nicht neben das Futter, weil es von den meisten Katzen als geruchsloses Futter angesehen wird und somit uninteressant ist!

• Scharren vor Futternapf Beitrag #3
Eine andere Sorte Futter vielleicht;)

Meine scharren und maunzen auch ganz vorwurfsvoll, wenn ihnen die Geschmacksrichtung in den Näpfchen nicht passt;)
Was fütterst Du denn?

Und das Wasser sollte nicht direkt neben dem Futter stehen, besser in ein par m Entfernung oder in einem anderen Zimmer.
Katzen sind ja manchmal heikle "Trinker", aber es ist wichtig, dass sie genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn das Wasser neben dem Fressie steht, wird das Wasser als "Nahrung ohne Geschmack" angesehen und sie gehen nicht so gerne oder überhaupt nicht dran.

Also lieber den Wassernapf oder Trinkbrunnen oder was auch immer, in ein anderes Zimmer stellen, dann trinken sie viel lieber;)

• Scharren vor Futternapf Beitrag #4
Ja, Klondyke hat Recht: Die Katze versucht, die Reste zu verscharren. Sie ist satt, aber man kann ja nie wissen, wann man wieder was kriegt... ;) - und so würde sie in der Natur wohl Reste verbuddeln für schlechtere Zeiten.

Meine Katzen scharren auf diese Weise manchmal das Deckchen, was unterm Futternapf liegt (äh - liegen sollte ;) ) so über den Napf, dass er fast zugedeckt ist.

Das mit der Wasserschüssel... - also, es scheint tatsächlich so zu sein, dass Katzen mehr trinken, wenn sie das getrennt vom Fressen tun, wenn also der Wassernapf ein Stückchen entfernt steht und sie da sozusagen im Laufe ihrer Rundgänge ein paarmal am Tag vorbei kommen. Naja, jedenfalls hatte das Scharren Deines Katers mit Durst sicher nichts zu tun. Er wollte sich einfach nur ein bisschen vom Futter für später aufheben. :)

LG
Annika

• Scharren vor Futternapf Beitrag #5
Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest..:uups:
Ich dachte, er scharrt und maunzt und futtert dann nicht...

So machen es nämlich meine, wenn ihnen das Futter im Napf nicht behagt;)

Aber halb leergemampfte Näpfe "verscharren" ist das "Aufheben" für magere Zeiten;)
Ein natürlicher Instinkt und kein Grund zur Besorgnis:D

• Scharren vor Futternapf Beitrag #6
Ich dachte, er scharrt und maunzt und futtert dann nicht...

So machen es nämlich meine, wenn ihnen das Futter im Napf nicht behagt;)

Ja das hat Lilly auch drauf - wenn ihr was nicht behagt, wenn sie also nichtmal dran schnuppert, dann wird ganz auffällig drumrum gescharrt und laut gemaunzt! :D

Was das Wasser angeht - Katzen sind ja eigentlich Wüstentiere, sprich sie gehen davon aus, lange Wege für Wasser zu gehen bzw. sich die Flüssigkeit aus dem Körper ihrer Beutetiere zu holen - und eben nicht davon, die Flüssigkeit gleich neben dem Futter vorzufinden! Am besten ist, mehrere Trinkstellen in der Wohnung verteilt aufzustellen. Trinken seh ich meine selten, allerdings verliert die Schüssel im Schlafzimmer (Norden) weitaus mehr Wasser als die im Wohnzimmer (Süden) - und das ist dann doch ein Zeichen daß sie trinken ;)

• Scharren vor Futternapf Beitrag #7
Na dann versteh ich ja jetzt was der Kleine da macht ;)
Dachte schon ich mache irgendetwas falsch *g*

Dann lass ich ihn weiter scharren und den Napf durch die Küche fliegen :)

• Scharren vor Futternapf Beitrag #8
Meine Katze scharrt immer vor dem Wassernapf, während sie trinkt. Lach mich immer kaputt, weil das Bild einfach zu toll ist.
Beim fressen machen das beide nicht.

LG Steffi

• Scharren vor Futternapf Beitrag #9
Meine scharren ihre Reste (was selten vorkommt) auch immer zu. Gefüttert werden sie auf dem Kühlschrank wegen unserem Hundi. Trinknäpfe hab ich zwei. Einen für den Hund in der Küche und einen für die Katerchen im Wohnzimmer. Getrunken wird aus beiden, aber im WZ mehr. Der Trinknapf dort war heut morgen sogar leer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scharren vor Futternapf

Scharren vor Futternapf - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Kater geht in anderen (offenen) Raum und schreit: Hallo ihr lieben, ich schreibe hier in der Hoffnung dass ihr vielleicht eine einleuchtende Idee für mich habt. Dieses Thema habe ich bereits hier...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben