Happy End Bibbi

Diskutiere Happy End Bibbi im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wer meinen ersten Betrag (Schweinchenneuling braucht dringend Hilfe!) gelesen hat ,weiß , worum es geht . Nun ist Bibbi fast 2 Wochen tot . Habe...
  • Happy End Bibbi Beitrag #1
B

Bibbi

Punkte Reaktionen
0
Wer meinen ersten Betrag (Schweinchenneuling braucht dringend Hilfe!) gelesen hat ,weiß , worum es geht . Nun ist Bibbi fast 2 Wochen tot . Habe viel Zeit im Internet verbracht , viele gute Gespräche und liebe E-Mails erhalten . Doch nun sind wir fündig geworden . Der Tod von Bibbi hat eine wahre Schweinchenwelle heraufbeschworen . Haben am Mittwoch ganz bei uns in der Nähe zwei Rex-Mädchen
gekauft und dann holen wir morgen noch zwei Rex-Mädchen , die sonst ins Tierheim sollten, da die Besitzer ins Ausland gehen .
Haben schon zwei große Gehege besorgt , damit sich alle wohlfühlen .
Müssen jetzt zwar noch mit der Vergesellschftung warten , bis die Wartezeit nach der Kastration vorbei ist , aber die Kinder sind wieder glücklich . Hoffe nur ,dass diesmal alles gut geht !!!! :)

• Happy End Bibbi Beitrag #2
Das ist schön! Ich freu mich für dich/euch!

LG Lea

• Happy End Bibbi Beitrag #3
Das heisst ihr hättet dann 5 Tiere, wieviel Platz haben sie dann insgesamt?

• Happy End Bibbi Beitrag #4
Wir haben jetzt einen Eigenbau über zwei Etagen mit jeweils 1,20 m Breite und 60 cm Tiefe .

• Happy End Bibbi Beitrag #5
hm find ich für 5 meeris eigendlich etwas dürftig oder?

(will dich jetzt net ärgern, nur haben die zusätzlichen dauerauslauf?

wenn die sich mal in die haare kriegen können die nicht wirkich aus dem weggehen.

weist du denn wieviel platz ein meeri so brauch?
kennst du die seite da steht alle swichtige und auch viele anregungen beim eigenbau.

lg mel.

• Happy End Bibbi Beitrag #6
Ich finds auch nicht nur etwas, sondern leider viel zu klein. Nach meinen Berechnungen sind das 1,44m² und das würde gerade einmal für 3 (wenn man alle Augen zudrückt und noch viel Auslauf dazu rechnet) reichen. Eigentlich sollten pro schweinchen 0,5m² zur verfügung stehen und dann Auslauf über mehrere Stunden täglich.
Kannst du die Länge und die Breite nicht vielleicht noch etwas vergrößern?

• Happy End Bibbi Beitrag #7
oder vieleicht noch ein auslaufgitter dafor stellen ,oder noch etagen draufsetzen oder oder oder .

es gibt echt viel was mann für meeris machen kann bei meinen nichen ist das schon was schwieriger.

aber vileicht findest du hier im forum ja noch ein paar anregungen zum aus bau *g*
lg mel

• Happy End Bibbi Beitrag #8
Zum einen kommen sie , wenn sie sich eingewöhnt haben , täglich für mehrere Stunden in einen großen Auslauf , zum anderen haben sie im Käfig einiges an Beschäftigung , wie z.B Röhren , Bretter zum draufklettern , Futterkugeln usw.

• Happy End Bibbi Beitrag #9
Hallo Bibbi,

es ist wirklich toll, dass sie nen Eigenbau bekommen. Aber trotzdem reicht der Platz leider überhaupt nicht aus. Es bringt nichts, wenn du den Käfig "vollstellst", das wichtigste für Meeris ist ne schöne große Lauffläche. Meeris sind keine Klettertiere. Eine Etage zum drauf hüpfen ist zwar ganz schön, aber Platz zum rennen und toben ist ebend wichtiger.

1,44m² auf 5 schweinchen verteilt, sind gerade einmal 0,288m² pro Meeri und man sollte wenigstens 0,5m² pro schweinchen zur ständigen verfügung rechnen, wnn sie täölich zusätzlich noch mehrere Stunden auslauf haben. Ist da denn nichts zu machen? Also könntest du nicht noch irgendwie vergrößern?t

• Happy End Bibbi Beitrag #10
Hallo Bibbi,

es ist wirklich toll, dass sie nen Eigenbau bekommen. Aber trotzdem reicht der Platz leider überhaupt nicht aus. Es bringt nichts, wenn du den Käfig "vollstellst", das wichtigste für Meeris ist ne schöne große Lauffläche. Meeris sind keine Klettertiere. Eine Etage zum drauf hüpfen ist zwar ganz schön, aber Platz zum rennen und toben ist ebend wichtiger.

1,44m² auf 5 schweinchen verteilt, sind gerade einmal 0,288m² pro Meeri und man sollte wenigstens 0,5m² pro schweinchen zur ständigen verfügung rechnen, wnn sie täölich zusätzlich noch mehrere Stunden auslauf haben. Ist da denn nichts zu machen? Also könntest du nicht noch irgendwie vergrößern?t

Ich kann Julianchen nur absolut zustimmen, es ist schön und gut das ihr euch noch zwei aus dem Tierheim geholt habt. Aber da hätte man vorher schauen müssen, ob der Platz überhaupt reicht! Denn er reicht nicht!

• Happy End Bibbi Beitrag #11
Wieviel Fläche haben eure Schweinchen denn ? Und wie haltet ihr es mit dem Auslauf ?? Muß dazu sagen , dass ich über eure Aussagen doch etwas erstaunt bin , da ich 1. in keinem meiner Bücher etwas in der Richtung gelesen habe und 2. offensichtlich alle , die mit Meeri`s zu tun haben und die ich kenne , überhaupt keine Ahnung haben .

• Happy End Bibbi Beitrag #12
Meine Tiere leben im Moment nur auf 0,36qm pro Tier! Insgesamt haben sie aber 5qm, die komplett genutzt werden.
Das neue Gehege ist schon seit längerem in Planung und wird entgültig Mitte September angegangen, mein Freund muss jetzt ran! Ich kann das nicht mehr sehen, die Tiere brauchen Platz und zwar ihre 0,5qm pro Tier plus zusätzlichen Auslauf.
Ich habe eine Plexiglas vorne am Gehege und ein kleines Stück unterteilt, welches ich einfach hochschieben kann und dann können sie draußen rumlaufen. ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die meisten Bücher sind veraltet. Aber in den neuen Büchern wird eigentlich immer geschrieben 120*60 bei 2 Tieren und dann entsprechend mehr. Also falsch ist das jetzt direkt nicht, es sind eben die absoluten Mindestmaße.
Aber 5 Tiere in das Gehege was du geschrieben hast, ist eben nicht ausreichend. Vor allem wenn auch mal alle 5 Tiere in einer Etage hocken, ist das mehr als nur zu eng. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Happy End Bibbi Beitrag #13
Meine Meeris haben nen Eigenbau aus Holz. Ich hab 2 Schweinchen und komm auf eine Fläche von etwas über 1m² (also gerade die Mindestmaße) An Auslauf versuch ich ihnen so viel wie möglich zu bieten, meistens von morgens bevor ich zur schule geh bis später nachmittag oder abend.

Leider steht in diesen netten Meeri-Büchern ein Haufen mist drin. Bevor ich auf das forum hier gestoßen bin, hätte ich nicht im geringsten dran gedacht, dass ein handelsüblicher käfig zu klein oder trockenfutter nicht gut für meeris ist.
Tja nun versuch ich es besser zu machen :) Wie wärs, wenn du einfach mal hier nachliest:

• Happy End Bibbi Beitrag #14
Ich habe auch ein Buch von GU über Meeris,aber seit ich in dem Forum bin musste ich festellen,dass in dem Buch so gut wie garnichts stimmt:( Da steht z.B auch,dass es besser ist mit zwei Meeris,aber das es auch gut mit einem geht und sie dann viel zahmer werden! Und z.B,dass wenn man sich für ein Männchen und ein Weibchen entscheidet,diese erst einmal Kinder bekommen sollten,damit sie sich dann besser verstehen bzw eine engere Bindung haben! Son Mist!

Meine Meeris haben einen Eigenbau über zwei Etagen. Die Grundfläche ist 1,5m x 0,7m ! Die Obere 1,5m x 0,5m. Zudem haben sie eine Klappe,die ich morgens um 7uhr öffne und abends um 17uhr wieder schließe. In dieser Zeit können sie in meinem 40qm großen Zimmer laufen (Meeri sicher gemacht;) ) . Da ich drei Meeris habe,hat jeder gut 0,5qm Platz. Ich weiß,dass das nur die Mindestmaße ist,aber ich denke mit dem vielen Auslauf ist das vertretbar;) Sollte jemand etwas anderes meinen,bitte prottestieren;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ja,als ich diesen großen Holzkäfig bei EBay gekauft habe dachte ich "ui,da leben sie aber im Luxus. So einen großen Käfig hat kein Meeri" Nun weiß ich es besser....nämlich das er nicht kleiner sein sollte;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Happy End Bibbi Beitrag #15
Mit dem Auslauf hab ich das übrigens ähnlich wie bei Gina&Lucy... Ich hab auch versucht mein Zimmer oder eher einen Teil, meeri-sicher zu machen. Alles schön mit bettlaken ausgelegt und gefährliche Stellen sind abgesperrt.

• Happy End Bibbi Beitrag #16
Ich habe einmal 3 Schweinchen auf 1,2m mal 1,4m, das sind 0,56m² pro Tier und einmal 4 Schweinchen auf 1,2m mal 1,4m, das sind nur 0,42m² pro Tier, die haben aber noch eine zweite kleine Etage von 0,5m² die fast immer von einem genutzt wird.

Bei länger anhaltenem schöneren Wetter (wo bleibt der Sommer:evil: , hier Regnet es fast ständig) teilen sie sich 5,5m² Ausengehege

Thema:

Happy End Bibbi

Happy End Bibbi - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe such ein zu Hause, 13.03.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 07.01.2009: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Tierpfleger od. Tierarzthelfer für Trip nach Rumänien gesuch: itte weiterleiten! Danke! ZURÜCK AUS SUCEAVA, erster Kurzbericht (Weitere Fotos und Film folgen!): BACK FROM SUCEAVA (english version beyond a...
Oben