Becken neu ausstatten?!

Diskutiere Becken neu ausstatten?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich bräute mal Euren Rat. Hae vor einigen Tagen mit einem ekannten gesprochen, und er meinte, dass man so alle 1 1/2 - 2 Jahre...
  • Becken neu ausstatten?! Beitrag #1
S

Schuschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich bräute mal Euren Rat.
Hae vor einigen Tagen mit einem ekannten gesprochen, und er meinte, dass man so alle 1 1/2 - 2 Jahre die Inneneinrichtung eines Aquas wechseln sollte.
Also das eine neue Lampe bei uns jetzt nötig ist, steht fest (die ist jetzt knapp ein ahr alt und die Planzen werden an manchen Stellen braun).

Aber er meinte, man sollte auch den Bodengrund, Planzen, Filter komplett auswechseln.
Ich bin mir da nicht sicher, zumal, wenn der Filter noch 1a funktioniert, warum dann neu anschaffen?!

Bei dem Bodengrund bin ich mir nicht sicher, er meinte, dass da sdie Nährstofe nach 1 1/2 ahren nicht mehr vorhanden sind.

Stimmt das?!

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #2
Auch wenn ich kein Aquarianer bin - den Filter solltest Du auf jeden Fall regelmäßig auswechseln. Das ist genauso wie mit dem Ölfilter beim Auto.

Denn wenn der gut arbeitet, verschmutzt auch das Wasser in deinem Aquarium nicht so schnell.

Hast Du das in der Vergangenheit nicht regelmäßig oder überhaupt nicht gemacht, verschmutzt natürlich Dein Aquarium und die Folgen braucht man hier wohl nicht aufzulisten. Dann kann Dein Bekannter Recht haben, mit dem Hinweis das Du Dein Aquarium general überholen solltest!!?

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #3
den Filter auswechseln is Quatsch, hin und wieder etwas in klaren wasser ausspühlen, reicht völlig aus auch der Bodengrund muß nicht zwingend gewechselt werden,s ei denn man hat sandboden und dieser vergammelt, ann sollte man wechseln, aber alles ander is quatsch, gut licht auswechseln mach ich halle halbe jahre, weil dann meist eine lampe kaput geht

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #4
So ein Quatsch^^
klar muss man ab und zu den filter durchspülen wenn nur noch brühe rauskommt oder er nicht mehr richtig läuft.
Aber wozu die Pflanzen raus??
Das wird doch ein riesen stress für die fische (von dir mal ganz abgesehen)...
Mit dem Bodengrund ist das glaub ich nicht so schlimm weil man ja auch so düngen kann (ich hab solche kugeln die ich zu den pflanzen in den boden stecke und flüssigdünger).
Du machst dir ja auch dein ganzes beckenklima kaputt!!

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #5
Wenn du alles neu machen würdest müssen, wo dann hin mit den Fischen? Das Aqua müsste ja dann erst wieder neu eingefahren werden.

Alles Blödsinn. Wie schon erwähnt, Filtermaterial ab und zu säubern, allerdings auch mal auswechseln, nur nicht alle Teile gleichzeitig wegen der Bakterien. Bodengrund absaugen sollte man auch ab und zu machen, Scheiben putzen. Lampe alle halbe Jahre erneuern.

Dünger nehm ich ab und zu Flüssigdünger. Pflanzen wachsen wie verrückt.

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #6
Also, dass ich den Filter sauber mache, versteht sich ja von selbst!
Ich reinige ihn bei jedem 2. oder dritten Wasserwecksel.
Aber mein Bekannter meint generell einmal im Jahr einen neuen Filter anschaffen.
Ich finde, dass unser Becken, im Vergleich zu anderen aus dem Bekanntenkreis, sehr gefplegt und sauber ist, ich glaube, der wollte mich einfach nur verückt machen.

@leonie, ich dünge auch regelmäßig, allerding mit Flüssigdünger. Okay, uns sind die Gräser kaputt gegagen, aber ich glaube, das kann schon mal passieren, das eine Sorte nicht richtig angeht.

Ich danke Euch für Euren Rat!!!!

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #7
Aber mein Bekannter meint generell einmal im Jahr einen neuen Filter anschaffen.
*lol*, das würde bei größeren Becken aber ganz schön ins Geld gehen :roll:.
Nein, das ist nicht nötig und bereitet dir eher mehr Probleme als Du beseitigen würdest.

Das gleiche gilt für den Bodengrund, im Laufe der Zeit sammeln sich dort Nährstoffe und "Filterbakterien" an. Ein Wechsel aus "hygenischen" Gründen ist nicht nötig.

Auch die Leuchtstoffröhren halten nach meiner Erfahrung meist länger als ein Jahr durch, wen die Pflanzen braun werden, hängt es wohl eher mit Nährstoffmangel (Dünger, CO2), gefräßigen Fischen oder Algen zusammen.

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #8
lol.
Wie groß ist denn dein Becken Schuschi?
Also mein Filter hat 200€-300€ gekostet, jedes Jahr einen neuen is ja nicht realisierbar? oO

Ich nehm alle paar jahre (2 - 3 jahre !), die ganzen Fische ausm Aqua, reinige den Bodengrund, die Steine, den Filter (gut, den sowieso häufiger ^^...!!!), Wasser raus, Becken reinigen (d.h. mit Frischwasser spülen, OHNE Reiniger) und setz dann die Fische wieder ein. Das is aber ne Aktion die kommt wirklich nicht häufig vor und v.a. nicht jedes Jahr.

Prinzipiell sollte man allgemein einfach nich so rumpfuschen.. die ganzen Bakterien (positiv ^^) die der Filter besitzt sammeln sich nur sehr langsam an und wenn du alles austauschst würdest du deinen Fischen sehr viel Sterss antun (aufgrund der mangelhaften anzahl an Bakterien und Nährstoffen..) - dies würde natürlich auch einen Wachstum der Pflanzen beeinträchtigen.

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #9
Schuttengel, ich habe ein 60 l Becken, alos recht klein.
Wir haben es damals als komplett Paket gekauft, allerdings haben wir in einen neuen Filter investiert, der Zusatzfunktionen wie UV-Licht und Sauerstofzufuhr besitzt. Der hat damals 80 Euro gekostet. Er funktioniert einwandfrei, seine Leistung hat überhaupt nicht nachgelassen.

Logischer Weise finde ich es auch totalen Unfug, nach einem Jahr, gerade, wenn man alles im Grif hat und sich alles eingespielt hat, her zugehen und den Grund zu wechseln und zumal, den Fischen so was anzutun!

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #10
Ja, daher lass es.. Neuer Filter is sinnlos (außer er is kaputt...)..
Prinzipiell kannst du natürlich auch ab und zu (alle paar jahre!) Aqua komplett ausräumen und neu gestalten (kies waschen usw)... die Frage is nur wozu?
Ich mach das wohl eher aus Spaß an der Freude und fürn besseres Gefühl für mich selbst...

Bei einem kleinen Becken hab ich das immer gemacht nachdem mein Wasser umgekippt war (bei so nem kleinen Becken war das immer ne fürchterliche sache, das Wasser wieder hinzubiegen dass es passt...)

• Becken neu ausstatten?! Beitrag #11
ichhalte auch nichts davon, das Becken regelmäßig komplett umzuräumen und "generalzureinigen". ein Aquarium braucht Monate, bis es wirklich stabil läuft, es macht keinen Sinn, ohne triftigen Grund dieses Gleichgewicht direkt wieder zu zerstören. Außerdem bedeuten diese aktionen auch immer ziemlichen Stress für die Bewohner.

Bei einem kleinen Becken hab ich das immer gemacht nachdem mein Wasser umgekippt war (bei so nem kleinen Becken war das immer ne fürchterliche sache, das Wasser wieder hinzubiegen dass es passt...)
ist dir mehrmals das wasser gekippt?
hast du mitlerweile die ursache dafür gefunden und beseitigt?
normal ist das ja nicht...

Thema:

Becken neu ausstatten?!

Becken neu ausstatten?! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Die ersten Wochen im neuen Heim: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. Fragt mich nicht wieso, aber...
Schimmel im Aquarium?: Hallo ihr lieben, ich wende mich mal an euch - denn ich hab kein Plan davon & meine Mama scheints als nicht so wichtig abzutun. Meine Mutter hat...
Garnelen (mal wieder): Huhu ihr lieben! Mein erster Post in diesem Jahr im Aquaristikbereich-Ungewohnt ;) Aber auch ich bin vom Garnelenvirus infiziert worden und möchte...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Oben