Unser Vasco riecht immer schlimmer!

Diskutiere Unser Vasco riecht immer schlimmer! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe hier ein paar Tips zu bekommen um meinem Hund zu helfen! Unser Vasco ist ein 12 jahre alter Golden Retriever Rüde und seit diesem Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #1
desiju

desiju

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe hier ein paar Tips zu bekommen um meinem Hund zu helfen!
Unser Vasco ist ein 12 jahre alter Golden Retriever Rüde und seit diesem Jahr stinkt er wirklich fürchterlich!
Ich meine, er ist nicht mehr der jüngste - sein fell ist sehr dick und oft kaum mehr durchkämmbar. Er schwimmt wahnsinnig gerne und riecht darum eigentlich schon immer - eben nach Hund!
Aber jetzt stinkt er nach Sch.....! Richtig heftig! Als hätte er sich darin gewälzt - hat er aber nicht! Wir haben schon seine Ernährung auf ein Senioren-trockenfutter umgestellt, der Tierarzt hat ihn untersucht und meint er sei gesund!
So nach und nach tut er mir richtig leid, denn er wird nun eben auch oft beisete geschickt, wenn er "zu nahe" kommt! also er ist kein Wohnungshund - läuft frei in Hof und garten! Trotzdem wird es immer schlimmer!

Was können wir tun um ihm zu helfen???

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #2
Habt ihr ihn mal gewaschen? ;)

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #3
Meist liegt es am Futter. Ihr solltet also nochmal umstellen, aber langsam!

Und vielleicht solltet ihr ihn mal scheren lassen, wenn ihr ihn kaum noch durchkämmen könnt. Jetzt im Sommer ist das ja kein Problem.

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #4
Ja wir waschen ihn ab und zu und gerade im sommer scheren wir auch öfter - anders ist das garnicht mehr machbar wegen dem dicken Fell!

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #5
Dann kann es eigentlich nur noch am Futter liegen. Ist das Seniorfutter die gleiche Marke wie das Futter zuvor? Du schreibst ja auch, das es immer schlimmer wird.

Ich würd auf jeden Fall wechseln.

Hatte mal Bozita und da fing mein Hund auch an zu riechen, nach Umstellung zu Bosch war alles wieder gut.

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #6
Wir haben vorher echt quer beet gefüttert! Also büchsenfutter und trockenfutter gemischt - von verschiedenen anbietern!
jetzt füttern wir nur royal kanin senior!
Stimmt vielleicht müssen wir nochmal umstellen - aber früher roch er ja auch nicht so - vorallem nicht so penedrant nach Sch...!

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #7
Wenn ihr vorher immer quer Beet gefüttert habt, konnte der Hund ja auch nicht riechen, weil er nie lange genug das gleiche bekam, um darauf zu reagieren.

Jetzt bekommt er nur noch eine Sorte und er riecht, also liegts am Futter.

Royal Canin ist z.B. eine der schlechtesten Trofumarken die es gibt. Viel Geld für wenig Qualität.

Versuchs mal mit Markus Mühle, Orijen oder Mera Dog. Auf keinen Fall aber Hills, Eukanuba oder eben RC.

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #8
Ich hoffe hier ein paar Tips zu bekommen um meinem Hund zu helfen!
Unser Vasco ist ein 12 jahre alter Golden Retriever Rüde und seit diesem Jahr stinkt er wirklich fürchterlich!
Ich meine, er ist nicht mehr der jüngste - sein fell ist sehr dick und oft kaum mehr durchkämmbar. Er schwimmt wahnsinnig gerne und riecht darum eigentlich schon immer - eben nach Hund!
Aber jetzt stinkt er nach Sch.....! Richtig heftig! Als hätte er sich darin gewälzt - hat er aber nicht! Wir haben schon seine Ernährung auf ein Senioren-trockenfutter umgestellt, der Tierarzt hat ihn untersucht und meint er sei gesund!
So nach und nach tut er mir richtig leid, denn er wird nun eben auch oft beisete geschickt, wenn er "zu nahe" kommt! also er ist kein Wohnungshund - läuft frei in Hof und garten! Trotzdem wird es immer schlimmer!

Was können wir tun um ihm zu helfen???
Habt ihr mal die Analdrüsen leeren lassen, daher kommt auch oft ein übler Geruch.

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #9
Hallo,
gerade bei diesem starken Geruch (kann ein Hinweis auf Bakterien sein) würde ich doch noch mal zum Tierarzt gehen und ihn gründlich durchchecken lassen.
Komm der Geruch direkt vom Fell? oder eher am Kopf? oder am Hinterteil?

Kämmen ist sehr wichtig, allein durch waschen wird es wahrscheinlich nicht besser. Das tote Haar muss raus, das geht nur wenn er mal richtig durchgekämmt wird. Wenn das Haar öfter nass wird, solltet ihr darauf achten das es auch wieder trocken wird. Gerade wenn er so viele Fell hat fängt das schnell an zu riechen, wenn die Unterwolle noch nass ist. Mein Hund hat auch sehr dickes Fell und gerade jetzt wo er so of baden geht kämme ich es täglich.

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #10
Hallo,
gerade bei diesem starken Geruch (kann ein Hinweis auf Bakterien sein) würde ich doch noch mal zum Tierarzt gehen und ihn gründlich durchchecken lassen.
Komm der Geruch direkt vom Fell? oder eher am Kopf? oder am Hinterteil?

Kämmen ist sehr wichtig, allein durch waschen wird es wahrscheinlich nicht besser. Das tote Haar muss raus, das geht nur wenn er mal richtig durchgekämmt wird. Wenn das Haar öfter nass wird, solltet ihr darauf achten das es auch wieder trocken wird. Gerade wenn er so viele Fell hat fängt das schnell an zu riechen, wenn die Unterwolle noch nass ist. Mein Hund hat auch sehr dickes Fell und gerade jetzt wo er so of baden geht kämme ich es täglich.
Nun, mit dem Riechen ist das bei älteren Hunden schon so eine Sache: Es können die Zähne sein, oder er hat in der Nase Bakterien, weiters kann es an einer vollen Analdrüse liegen, auch kann es riechen, wenn nach dem Waschen das Fell nicht gefönt wurde, denn da könnten sich bei langsamer Trocknung einige Fäulnisbakterien wie blöd vermehren. Er kann auch aus den Ohren stinken. wenn die vielleicht nicht ganz sauber sind oder sich vielleicht Milben eingenistet haben. Gibt noch weitere Möglichkeiten, der TA müßte aber in nullkommanix herausfinden, was bei deinem Hund Sache ist. Also, nix wie hin. Gruß.

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #11
Ich habs erst jetzt gelesen und mein Hund hat das gleiche Problem, wenn er viel schwimmt, also im Sommer. Im Wasser befinden sich Mikroben, also Kleinst-Tierchen, die verfaulen im Fell, sie vergären dort richtig, das ist der Grund des Geruchs. Ich muss meinen halt öfters dann mit Hunde-Shampoo baden, aber es kommt wieder, so lange, wie er schwimmen geht. Aber gesundheitlich überwiegt das Schwimmen und deshalb muss ich den Geruch eben hinnehmen.
Gruß HelgaK

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #12
Ich würde wie ricalein auch mal die analdrüsen checken lassen.
Ich will dir keine angst machen, aber als unser sammy plötzlich angefangen hat furchtbar zu stinken sind wir zum tierarzt, weil wir eben diese vermutung hatten. und es waren tatsächlich die analdrüsen, leider stellte sich da raus, dass er einen analdrüsentumor hat, was zu rausquellen der flüssigkeit führte.

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #13
Ich glaube auch eher an Analdrüsen oder fellprobleme oder ein anderes gesundheitliches Problem als an Futterprobleme - man kann ja viel schlechtes über RC sagen aber ich habe noch nie von einem Hund gehört der anfieng von RC zu stinken!

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #14
Leute,
ist euch schon mal aufgefallen, das der Themenstarter seit 19.8. hier nicht mehr rein geschaut hat.

• Unser Vasco riecht immer schlimmer! Beitrag #15
:D wie toll...ich wollte iegentlich noch sagen das er vielleicht mal die Nieren checken lassen soll....oft kann Gestank von Hunden auch ein Zeichen von innerliher Vergiftung sein, wenn z.B. das Futter nicht gut für den HUnd ist, das war bei dem Hund von meinem Freund so..aber naja, scheint wirklich nicht mehr Aktuell zu sein ;)

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Vasco riecht immer schlimmer!

Unser Vasco riecht immer schlimmer! - Ähnliche Themen

2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Trauer und Trauerbewältigung...Wenn das Herz zerreisst...: Hallo... Ich bin neu in diesem Forum...Ich glaube das ich vlt nicht in dem richtigen Unterforum bin aber vlt kann man das ja auch...
Oben