Käfigplatz geeignet?

Diskutiere Käfigplatz geeignet? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Habe gleich mal Bilder von meinen ausgesuchten Käfigplätzen gemacht..um zu erfahren, ob diese geeignet sind oder nicht.. schließlich kommt es auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigplatz geeignet? Beitrag #1
S

Sarah

Guest
Habe gleich mal Bilder von meinen ausgesuchten Käfigplätzen gemacht..um zu erfahren, ob diese geeignet sind oder nicht.. schließlich kommt es auf den Platz an, ob ich mir eine Hamster zulegen kann oder nicht (=

Bitte sagt mir eure Meinung dazu :angel:

(hoffe es klappt :shock: )
1. Platz:

Maße ( breite 70 cm, tiefe ca. 50 cm höhe egal )

Dieser Platz wäre neben der Türe. nicht allzugroß allerdings

2.Platz:

Maße: länge 95cm, tiefe 38cm höhe egal)

Dieser Platz wäre neben dem Fenster welches ich aber nur kippe.
Der Käfig würde auf das Regal angepasst werden

• Käfigplatz geeignet? Beitrag #2
Also als Grundfläche (d.h. ohne Stockwerke/Ebenen des Käfigs) solltest du mindestens 0,5 Quadratmeter einplanen. Wenn ich richtig gerechnet habe, passt das bei deinen vorgeschlagenen Plätzen nicht hin... :eusa_think: Wäre es vielleicht möglich, bei dem zweiten Vorschlag ein bisschen mehr Tiefe zuzugeben? So dass du zum Beispiel 95x60 cm hättest?

• Käfigplatz geeignet? Beitrag #3
Sind dann die Käfige aus Zoohandlungen usw. alle im Grunde zu klein für Hamster? denn da sind die größen wesentlich kleiner bei den meisten...?

• Käfigplatz geeignet? Beitrag #4
Also ein hamster brauch 100 mal 50 als Grundmaße. Die im handel zu kaufenden Käfigen sind nicht nur zu klein sondern auch viel zu teuer. Am besten währe, wenn du selbst einen bauen könntest.

• Käfigplatz geeignet? Beitrag #5
Auf jeden Fall, das sind ja teilweise nur winzige Hamsterknasts.
Manchmal hat man Glück und findet einen Ratten- oder Frettchenkäfig mit z.B. 100x50 cm. Da muss man aber natürlich mit den Gitterabständen aufpassen, die sind da oft zu groß für Hamster.

• Käfigplatz geeignet? Beitrag #6
okay....also wären 95 mal 38 definitivzu klein..auch wenn man mehrere ebenen einbauen würde?

• Käfigplatz geeignet? Beitrag #8
Es geht bei den 100x50 um die Grundfläche, also Ebenen nicht mitgerechnet, damit der Hamster eine längere Strecke am Stück flitzen kann.
Das ist jetzt natürlich ein bisschen pingelig, wenn man sagt, das passt nicht weil 12cm in die Breite fehlen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich dann bloß später ärgert, dass man´s nicht gleich richtig groß gemacht hat... Wenn man dann erst mal sieht, wie gern der Hamster durch die Gegend rennt.

• Käfigplatz geeignet? Beitrag #9
Es geht bei den 100x50 um die Grundfläche, also Ebenen nicht mitgerechnet, damit der Hamster eine längere Strecke am Stück flitzen kann.
Das ist jetzt natürlich ein bisschen pingelig, wenn man sagt, das passt nicht weil 12cm in die Breite fehlen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich dann bloß später ärgert, dass man´s nicht gleich richtig groß gemacht hat... Wenn man dann erst mal sieht, wie gern der Hamster durch die Gegend rennt.

hallöchen =)

hab mir das alles jetz ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und mir ist noch eine Alternative eingefallen die ja evtl.durchführbar wäre.

Da ich die Grundmaße nun mit beiden Plätzen nicht erfüllen kann, habe ich mir überlegt, wie es wäre, wenn ich beide Käfige (für beide Plätze) baue und diese durch einen durchgang verbinde, da beide nur durch meinen Schreibtisch getrennt werden würde....wäre doch ganz abenteuerlich für einen Hamster, oder?
Was haltet ihr davon...wäre das eine plausible alternative?:angel:

liebe Grüße;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigplatz geeignet?

Käfigplatz geeignet? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben