Nochmal ne Futterfrage *seufz*

Diskutiere Nochmal ne Futterfrage *seufz* im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Manitu, unser süsser 12 Wochen alter Kater hat sich noch immer nicht an die Futterumstellung gewöhnt. Bei den Besitzern bekam er Royal Canin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nochmal ne Futterfrage *seufz* Beitrag #1
MopsisMum

MopsisMum

Punkte Reaktionen
0
Manitu, unser süsser 12 Wochen alter Kater hat sich noch immer nicht an die Futterumstellung gewöhnt.
Bei den Besitzern bekam er Royal Canin Kitten was er hier auch bekam. Da die anderen auch Nassfutter bekommen hab ich ihm natürlich auch welches gekauft und zwar Animonda Carny Kitten und TigerMenü Kitten.
Ich hab wirklich versucht langsam umzustellen, also nur einmal am Tag nen Teelöffel voll usw. usw. aber der blöde Durchfall bleibt.
Bekommt er nur Trockenfutter ist der Kot wieder ok.
Das einzige wo der Durchfall trotz Nassfutter wegging war als er von Leos Dosen was bekam als Leo den MagenDarmInfekt hatte. Das waren die Kattovit Gastro Dosen, die hat er anscheinend super vertragen denn der Durchfall war gleich am nächsten Tag weg und blieb auch weg so lange er von Leo was ab bekam.
Tja was soll mir das ganze jetzt sagen? Ich kann ihm ja schlecht nur dieses Kattovit Gastro Nassfutter geben - diesen Brei möchte ich hier ehrlich gesagt nicht jahrelang füttern. Da hat die Katze ja null zu beissen, mal abgesehen davon das es eben kein Kittenfutter ist und ich wollte doch das er wenigstens beim Nassfutter Kittenfutter bekommt.
Blöd wie ich bin habe ich natürlich nen Grosseinkauf gemacht gehabt bevor er einzog so das hier noch sage und schreibe 17 Dosen von dem Kittenfutter rumstehen die er aber anscheinend nicht so super verträgt.

Was mach ich denn jetzt damit? Ist es normal das ne Futterumstellung soooo lange dauert (sind ja jetzt schon drei Wochen). Ich meine sobald ich das Nassfutter weglasse und er sein Royal Canin Kitten nur noch bekommt hört der Durchfall auf. Und eben wenn er anstatt dem Kittennassfutter diese Kattovit Dosen bekommt.
Ich hab doch schon extra kein Wiskas und Co. gekauft und trotzdem ist das wohl nicht so toll.
Hab ich jetzt etwa zwei Katzen die kein Nassfutter vertragen (komischerweise beides Coonies)?
Chilli hat Nassfutter fast immer erbrochen, mittlerweile geht sie gar nicht mehr dran sondern besteht aufs Trockenfutter womit sie keine Probleme hat.

Habt ihr nen Tip was ich dem Zwerg geben kann? Er liebt Nassfutter, aber wenn er es nicht verträgt ist ja auch doof. Hab mir beim TA jetzt BirdBeneBac geholt (dieses andere Mittel für Katzen hält mein TA für ne Babykatze etwas zu heftig) und bekommt er jetzt noch.
Soll ich ihm ne Weile die Kattovit Dosen holen und dann langsam versuchen aufs andere Nassfutter umzustellen oder hat das alles keinen Sinn und er wird es nie vertragen?
Ihr habt doch so viel Erfahrung mit Futter, vielleicht habt ihr nen Tip was ich noch probieren könnte.

• Nochmal ne Futterfrage *seufz* Beitrag #2
Warum gibst du ihm denn nicht Rc wenn er das so gut verträgt??
Ich hab damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
ich würde ihm auf keinen Fall das Futter für Magen-Darm-Infekt geben!!
Das ist ja speziell für verdauungsprobleme und dauerhaft ist da bestimmt nicht alles für ne kleine Katze drin.

• Nochmal ne Futterfrage *seufz* Beitrag #3
Das Animonda Carny Kitten vertragen meine auch nicht.

Theoretisch brauchst du also nur die Marke wechseln. Ich geb jetzt Grau und so wie es aussieht, scheint der Kot von meinem Felix besser zu werden. Kittenfutter bekommen sie nur als Trofu (Sanabelle). Im moment jedoch das Trofu von Kattovit gastro. Sie waren ja beide krank und ich bleib jetzt erstmal noch ne Weile dabei.

Ich füttere 2x am Tag Nass und 2x am Tag Trofu.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Warum gibst du ihm denn nicht Rc wenn er das so gut verträgt??
Ich hab damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
ich würde ihm auf keinen Fall das Futter für Magen-Darm-Infekt geben!!
Das ist ja speziell für verdauungsprobleme und dauerhaft ist da bestimmt nicht alles für ne kleine Katze drin.

Nur Trofu ist aber auch ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nochmal ne Futterfrage *seufz* Beitrag #4
Hallo,
vielleicht verträgt er einfach etwas aus dem Futter nicht.
Versuche doch einfach mal anderes Kittenfutter, bzw hochwertiges Adult futter.

• Nochmal ne Futterfrage *seufz* Beitrag #5
Du Arme!

Versuch doch mal, anderes Kitttenfutter zu nehmen. Oder propier mal die Fischsorten von Schmusi, die sind glaub ich zwar nicht extra für Kitten, aber meiner (14 Wochen) verträgt sie seit dem ersten Tag. Eiweiße von Fisch sind für Katzen leichter verdaulich.

Ich fütter auch RC und bin damit auch sehr zufrieden. Eigentlich soll es auch als Alleinfuttermittel ausreichend sein. Ich füttere dennoch Nassfuttter hinzu - sicher ist sicher!

Meiner bekommt ja auch Carny Kitten und ich hatte am Anfang auch das Problem, dass seine Verdauung damit nicht so gut klar kam. Hab dann immer RC mit Carny gemischt (wird auch nicht von allen empfohlen, aber die TÄ meinte, wenn es nur über ein paar Tage oder wenige Wochen geht ist das ok.)und es hat geklappt. Zum Schluss hatte er dann nur noch ein paar Stückchen RC auf dem NaFu. Vielleicht würde das auch helfen.

Viel Erfolg.

• Nochmal ne Futterfrage *seufz* Beitrag #6
Mein Kater Trenton hat nach der Futterumstellung von Woche 10 bis 13 auch Durchfall gehabt. Mein Tierarzt hat mir geraten, bei dem Futter zu bleiben, bis sich Trenton daran gewöhnt. Nach drei Wochen war der Spuk vorbei. Vielleicht brauchst du nur Geduld, MopsisMum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nochmal ne Futterfrage *seufz*

Nochmal ne Futterfrage *seufz* - Ähnliche Themen

Nassfutter mit Flocken: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder und wieder hab ich ne Frage zum Fresschen meines Hundes:D Ich bin momentan am ständigen Grübeln was ich...
Hund will nicht mehr fressen etc.: Hallo liebe Community, leider wissen wir uns keinen Rat mehr, es wird eine lange Geschichte und ich hoffe, dass sich manche die Zeit nehmen um es...
Kittenfutter wegen Darmflora?: Hallo zusammen da gibts was, über das ich mir schon ne Weile gedanken gemacht hab. Mir gehts um den kleinen Chico. Mein TA oder besser dessen...
Animonda Carny + Aquatop Fachhandel, ein Erfahrungsbericht: War irgendwie so klar. Wollte das folgende in groben Zügen erst in meinem alten Thread posten, hab mich dann aber entschlossen, nen neuen Thread...
Welpe Schling, wie Richtig füttern?: Hi! Wie einige ja wissen Lebt die Kleine Ginger bei mir seit dem 6.2. und sie hat sich schon gut Eingelebt! Hatte Extra das gewohnte...
Oben