Hilfeeeee!!

Diskutiere Hilfeeeee!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ! Ich habe mein Meerschwein seit Februar. Leider habe ich es bis heute nicht so richtig zahm bekommen. Es frisst mir zwar aus der Hand und...
  • Hilfeeeee!! Beitrag #1
S

Sabbilein

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe mein Meerschwein seit Februar.
Leider habe ich es bis heute nicht so richtig zahm bekommen.
Es frisst mir zwar aus der Hand und lässt sich im Käfig streicheln,
aber rausnehmen lässt es sich nicht :(..
Ausserdem hat es abends immer 'Anfälle'..
Es läuft in seinem Käfig wie ein wildgewordenes Etwas umher...

Habt ihr eine Idee wie ich das noch hinkriegen könnte?:eusa_think:

• Hilfeeeee!!

Anzeige

• Hilfeeeee!! Beitrag #2
Hat es einen Partner?

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere... Sie wollen nicht hochgehoben werden und die Meisten wollen auch nicht gestreichelt werden ;)

• Hilfeeeee!! Beitrag #3
Hallo !
Ausserdem hat es abends immer 'Anfälle'..
Es läuft in seinem Käfig wie ein wildgewordenes Etwas umher...

Darf er denn den Käfig nur über Deine Hand verlassen? Am nesten stellst Du den Käfig auf den Boden, dann kannst Du ihn (bzw beide) abends ein bisschen im Zimmer rumflitzen lassen.

• Hilfeeeee!! Beitrag #4
Webb er bei diesen "Anfällen" auch bockig durch die Gegend hüpft, heißt das er fühlz sich wohl. man nennt das auch popcornen.
Wenn er die aus der hand frisst und sich im Gehege sogar ein wenig streicheln lässt ist das doch toll! Gefangen und hochgenommn werden Schweinis aber generell nur ungern. Sie kriegen Panik wenn deine Hand sie von oben jagt und packt- Das erinnert sie an einen Raubvogel (ihr natürlicher Feind) und sie reagieren mit panikartiger Flucht. Also stress ihn nicht, und nimm ihn nur raus, wenns nicht anders geht.
Hat er einen Partner? alleine werden meerschweinchen nicht gehalten.

• Hilfeeeee!! Beitrag #5
Hallo :)

Ich kann mich den anderen natürlich nur anschließen. Falls du ihn (ist es ein Männchen oder weibchen) allein hälst, braucht er unbedingt einen Partner. Wenn er ein Böckchen ist, könntest du ihn kastrieren lassen und nach 6 wochen in weibchen dazu setzten. Falls es ein weibchen ist, holst du ihr am am besten ein kastriertes böckchen aus dem Tierheim oder einfach noch ein 2. Weibchen dazu.
Bei dem hüpfen würd ich mir ebenfalls keine sorgen machen, er ist halt ziemlich bewegungsfreudig... und beim streicheln kann ich mir nur anschließen. Meeris sind halt keine kuscheltiere, sie kuscheln z.B. auch nicht untereinander und deshlab sollrten sie nicht hochgehovben werden (ausnahme: Schweinchen-TÜV)

• Hilfeeeee!! Beitrag #7
Die 'Anfälle' sind vollkommen normal :)

Meeris sind keine Kuscheltiere und werden deshalb auch nicht wirklich zahm und lassen sich 'gern' hochheben.

Du kriegst sie bestenfalls dazu dir aus der Hand zu fressen, sich am Schnütchen kraulen zu lassen und dass sie nach dir 'rufen' wenn sie dich hören.

Hast du dich mit dem Thema Meeri's gar nicht befasst als du deins geholt hast?? Muss jetzt mal so doof fragen, sorry

• Hilfeeeee!! Beitrag #8
also ich denke es sind vieleicht boccksprünge die es macht,das machen die halt ganz gerne mal wenn die ihre 5 minuten haben;-)
mit den zahm werden hilft zum einen ein partner, weil sie in der gruppe viel stärker sind (zumindest fühlen sie sich dann stärker und besser)und dann kommt auch die neugierige nase auf die hand mit verstärkung *lol*

hat es denn nur den käfig oder auch freilauf wo es mal was neues entdecken kann?
viele schweinis mögen abwechslung und neues im gehege oder etwas altes was mann nen monat lang raus genommen hat, dann kann manns neu entdecken und das vördert halt auch das selbstbewustsein.

ein meeri sollte auf alles neue mit beherztem selbstvertrauen zu gehen was sich in seinem gehege befindet.und das klappt nur mit unterstützung des partners.die leben richtig auf wenn sie sich erst mal aneinander gewöhnt haben.

lg mel.

• Hilfeeeee!! Beitrag #9
Leider ist mein Meerschwein allein, weil ich mir eingebildet habe es klappt auch so. Jetzt ist natürlich fraglich, ob er noch einen Partner akzeptiert. Mit dem Meerschweinchen meines Kumpels kommt es gar nicht aus und mit einem Hasen auch nicht besonders gut. Wahrscheinlich einfach verpasst oder was weiß ich. Jetzt versuch ich natürlich das Beste daraus zu machen !! Dank eurer Tipps habe ich aber schon den Käfig umgestellt, denn in meinem Buch stand man sollte den Käfig auf einen Tisch oder Schränkchen stellen, dass es eine gute aussieht hat (Zitat: ..sonst sieht es ja nur die Füße).. Ich lasse auch den Käfig offen und hoffe dass es irgendwann allein rausklettert. Rausnehmen tu ich es auch nicht so oft und wenn es mal sein muss wegen Käfig saubermachen, dann bereite ich es darauf vor z.B. am bauch streicheln und langsam hoch nehmen. Vielleicht braucht das auch alles erst so seine Zeit und diese Zeit werden ich meinem Meerli Fidel geben. Ein wenig vertraut er mir ja schon. Alles Gute braucht seine Zeit...
Danke an alle Helfer :D Ich werde schauen wie es weitergeht und halte euch gern auf dem laufenden !!

• Hilfeeeee!! Beitrag #10
Hol bitte einen Partner!!
Wir haben unser Böxkxhen mit 3 Jahren noch sehr gut vergesellschaften können!
Du kannst ja auch dein meerie mitnehmen und gucken ob es sich mit dem anderen schweini versteht.
Klar steiten sie sich am anfang ein bissl aber das legt sich meist mit der Zeit! Ich kenne kein Schweini das man nicht vergesellschaften konnte!!
Bitte, bitte hol dir ein zweites!!

• Hilfeeeee!! Beitrag #11
Hallo :)

Du hast ihn doch erst Februar. Wie alt ist er denn jetzt? Es können auch noch alte Meeris einen Partner bekommen - das ist kein Problem.
Ein Kaninchen ist sowieso kein artgerechter partner! Jeden brauch einen seiner art, denn diese Tiere sprechen komplett andere sprachen und können keinen partner ersetzen.

Mit dem Meerschweinchen meines Kumpels kommt es gar nicht aus
Kein wunder ;) Mal ebend zusammen setzten, geht garnicht. Damit sich 2 meeris verstehen, müssen sie vernünftig auf neutralem boden vergesellschaftet werden.

Es ist wirklich wichjtig, dass dein meeri einen partner bekommt. Ist es den männlich oder weiblich? Wie groß ist denn der käfig?

• Hilfeeeee!! Beitrag #12
Das mit dem zweiten Tier und der richtigen Vergesellschaftung wurde ja schon angesprochen.

Aber ich wollte mal nur so anmerken, das manche Schweinchen nie zahm werden.
Ich habe hier z.B. ein Schweinchen, das frisst mir noch nicht mal aus der Hand, wurde bei mir im November geboren kennt also nichts anderes.
Die anderen 6 fressen zwar aus der Hand, aber kraulen lassen, ist immer noch was anderes. Richtig zahm ist keiner. Wenn ich mal glück habe bleibt einer für ein paarSekunden sitzen, das reicht dann dem Schweinchen und mir auch.

Ich würde mir da nicht viel Hoffung machen, mich eher darüber freuen, das du es sogar kraulen kannst

• Hilfeeeee!! Beitrag #13
Ein schweinchen ist ja auch kein kuscheltier...
meine werden nur zum krallen und Haare schneiden rausgeholt (meine hat so lange haare die immer verfilzen;-( ) ansonsten freuen sie sich rieseig wenn ich mich zu ihnen setze und ne möhre reinhalte^^

• Hilfeeeee!! Beitrag #14
Einfsch ruhig neben den Stall setzen und mit ihnen lieb reden: da gehen meine dann immer voll ab! Kommen dann auch immer mit neugierig gestreckten Nasen zu mir gewuselt!

• Hilfeeeee!! Beitrag #15
meine werden nur zum krallen und Haare schneiden rausgeholt

Bei mir auch, bzw. Käfig misten und Schweine TÜV in einem. Da wird dann auch kurz Zwangsgekuschelt (zum schauen, ob Kratzer, Parasiten, Beulen oder sonstiges), alleine das mögen sie ja auch nicht gerne, aber ich freue mich über jede gereckte Nase die mal kurz gekrault werden kann.

Am liebsten schaue ich ihnen allerdings beim Unfug machen zu, ist auch viel schöner als kuscheln.

@Sabbilein
Hast du dir jetzt schon Gedanken gemacht über ein zweite Tier?
Wie du siehst, ist dein Tier teils zahmer als manch andere Meeries

• Hilfeeeee!! Beitrag #16
hallo,
also bei meinen meerschweinchen is es kein problem sie auf den arm zu nehem wennn ich von der schule nach hause komme höre ich sie schon quieken und sie tehen am käfig gitter udn wartren unterm kinn gekrault zu werden sie lassen sich ohne probleme raus holen =D schlafen auch imer bei mir auf der brust wenn ich sie raus hole

• Hilfeeeee!! Beitrag #17
Also da kann ich Alex auch nur zustimmen!!
Ich habe drei Schweinchen und die lassen sich auch ohne Probleme hochnehmen und sind unheimlich verschmust!Obwohl sie erst seit Januar bei mir sind(zwei),die kleine ja erst seit Mai!!Aber ich abe sie am Anfang halt auch nicht so oft rausgenommen,nur zum Käfig sauber machen und TÜV:)
Aber sie sind jetzt seit einigen Monaten schon so dass sie wirklich gerne auf den Arm wollen und auch gerne kuscheln!!Der eine mehr,der andere weniger,aber ist ja klar,sind ja alles Individuen!!Aber sie liegen auch sehr gern auf meiner Brust und dass nicht in der Schockstarre;)
Also wie gesagt,ich denke dass hängt vom Tier ab!!

Thema:

Hilfeeeee!!

Hilfeeeee!! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben