Wasser

Diskutiere Wasser im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ihr Foris, seit Freitag ist es jetzt aufgebaut, unser 180L Becken. Erst sollte es ja nen 125er werden, aber das war uns doch zu klein...
  • Wasser Beitrag #1
D

Dawn

Guest
hallo ihr Foris,

seit Freitag ist es jetzt aufgebaut, unser 180L Becken. Erst sollte es ja nen 125er werden, aber das war uns doch zu klein.

Jetzt haben wir ja folgende Wasserwerte:

PhWert: 7,2
Nitrit: 0,2
Gesamthärte: 18
Karbonathärte: 14

Kann ich es nur mit unserm Leitungswasser befüllen???
Muss Osmosewasser zu und in welchen Anteilen?
Kann ich nicht auch das stille Mineralwasser vom Aldi nehmen oder Destilliertes Wasser (das was man zum Bügeln nehmen kann)?

Mich hat nämlich eben nen Zoohändler total verwirrt, der meint wir sollen 130 Liter Osmosewasser nehmen. Ich finde das doch etwas reichlich....

• Wasser

Anzeige

• Wasser Beitrag #2
ob die Wasserwerte im grünen bereich liegen kommt darauf an, was für fische du später pflegen möchtest. danach richtet sich dann auch das Mischverhältnis.

wenn du das Wasser weicher machen möchtest kannst du das mit destilliertem Wasser, Osmosewasser oder Wasser aus einem Vollentsalzer tun.
die Erste Möglichkeit ist meist die teuerste, die anderen beiden geben sich nicht sooo viel raus. eine osmoseanlage ist in der Anschaffung billiger, produziert dafür viel Abwasser, ein vollentsalzer ist in der anschaffung teurer und muss regelmäßig regeneriert werden, dafür produziert er kein Abwasser.

stilles Mineralwasser würde ich nicht verwenden, da es "Mineral"wasser heißt, und dementsprechend hart sein dürfte.

• Wasser Beitrag #3
@Catfish: Danke für deine Antworten. Aber meine fragen hat das nciht beantwortet!

• Wasser Beitrag #4
Nein du kannst normales Leitungswasser aus deiner Wasserleitung nehmen, das ganze hin und her mit dem Destelierten wasser usw... is totaler quatsch, solltest deine Fische nur deinen Wasserwerten später anpassen

• Wasser Beitrag #5
Danke Hummelchen, jetzt bin ich erleichtert.

• Wasser Beitrag #6
@Catfish: Danke für deine Antworten. Aber meine fragen hat das nciht beantwortet!
da man normalerweise immer Leitungswasser fürs Aq verwendet hatte ich degacht, meine antwort würde verstanden werden.
und der rest war ja wohl ausführlich genug ;)

Thema:

Wasser

Wasser - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wasser enthärten?: Das sind meine Wasserwerte: NO3 mg/l = 0 NO2 mg/l = 0 GH = 23°d KH = 9°d pH = 7,2 eigentlich alles akzeptabel ausser die Wasserhärte. Nur...
125l Becken: hallo ihr Lieben, nach reichlicher Überlegung haben wir uns 125L Becken bestellt. Also eher gesagt ein Komlettset. Das Rio125 von Juwel. Maße...
Kleine Wasserchemie: Wasserwerte geben an, was man für eine Wasserqualität im Aquarium hat. Sie sollten den Fischen angepasst sein, denn die nicht passenden...
Neues Aqua - VIELE Fragen ;D: hi, ich hab hier son 60x30x30cm Aqua...des is son fertiges "starterpack"von Elite. Da war ne Pumpe en Heizstab dabei (auch von Elite). Hatte das...
Oben