Hund "greift" Freundin vom Bruder an

Diskutiere Hund "greift" Freundin vom Bruder an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, seit neuestem hat mein Hund (Mittelschnauzer) die gewohnheit die Freundin meines Bruders regelrecht anzugreifen... dies hat angefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #1
A

Argon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit neuestem hat mein Hund (Mittelschnauzer) die gewohnheit die Freundin meines Bruders regelrecht anzugreifen...
dies hat angefangen, als sie ihre tasche nam, da pakte er diese (also tasche) und schleuderte Sie umher.
nun springt er sie an wie verrückt und bellt sie an mit gehobenen nackenhaaren, als müsse er sich verteidigen etc.

könnt ihr mir sagen was ich zu tun habe, um dies zu unterbinden ?!

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #2
Kannst du mal bitte mehr über den Hund schildern, Alter Ausbildung, wie lange habt ihr ihn schon? So viel wie dir zu desse Verhalten einfällt. Je genauer du deinen Hund beschreibst, desto leichter wird es für uns das Verhalten richtig zu verstehen, nur dann kann man dir einen Rat geben.

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #3
Was mir auffällt. Du schreibst, dass der Hund neuerdings eine GEWOHNHEIT hat. Wie konnte es denn soweit kommen?
Wie reagierst du nun eigentlich darauf? Da musst du dem Hund unmissverständlich klar machen, dass du entscheidest, wie auf Menschen reagiert wird.
Du solltest also das Zusammensein von Hund und Freundin üben. Und nicht vergessen: DU entscheidest! Der Hund nicht.

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #4
naja der hund ist nun fast 3,5 jahre alt, und sehr intelligent (er lernt schnell, kann neue dinge von alten unterscheiden) und war immer gut erziehbar gewesen (stubenreinheit, kommandos beim gassi gehen) und in diesem fall ist er komplett außer kontrolle ohne iwie nachzudenken schmeißt er sich auf sie, beißt sie zwar nicht, aber zwickt sie in die wade, bellt sie stark an mit -wie bereits beschrieben- erhobenen nackenhaaren.
Normalerweise reicht das Kommando "PLATZ" und er geht in seinen korb und legt sich hin, nur hier ist er so gut wie unkontrollierbar, sehr zu unserem erstaunen.
Kann es sein, dass er eine Art eifersucht entwickelt, die er der freundin zu spüren lassen will ?!

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #5
dies hat angefangen, als sie ihre tasche nam, da pakte er diese (also tasche) und schleuderte Sie umher.
Hunde sind sensible, wer weiss warum ;)
Vielleicht war etwas in der Tasche (Geruch) und jetzt verbindet er etwas Negatives mit der Freundin ?

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #6
Ist die Freundin neu in der 'Familie' ?

Hund von Mutter meines Freundes hat mich am Anfang auch angebellt, angeknurrt und war böse zu mir...
Mit der Zeit hat sich das gelegt. Ich hab das Verhalten größten Teils ignoriert und mitlerweile wenn sie wieder etwas knurrt - was nur noch sehr selten ist, nur wenn ich mich an meinen Freund kuschel o_O - weise ich sie zu recht.

Und ja, es ist Eifersucht und dass das Tier die Freundin zunächst nicht in ihrem Rudel akzeptiert.
So hab ich das zumindest erlebt.. bzw vermute ich das...
Das können wsl die Hundebesitzer selbst etwas genauer definieren.
Aber die Reaktionen usw lassen für mich darauf schließen.

Sie soll das einfach Ignorieren und irgendwan, wenn sie den Hund etwas länger kennt, selbst zu recht weisen.

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #7
Ein "Platz" Kommando reicht bei solch einem Vergehen in keinster Weise aus. Was dein Hund macht geht absolut nicht.
Die Gründe kann man vor hier aus nicht erkennen.
Übe die Situation. Nimm den Hund und geh mit ihm zu der Freundin. Beim kleinsten Anzeichen weist du ihn zurecht.
Er muss akzeptieren, dass er nicht auf andere loszugehen hat.

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #8
Hi Argon,

es ist schwer das Verhalten zu beurteilen ohne sie gesehen zu haben.
Aber Deinen Schilderungen zu Folge schließe ich Eifersucht als Grund aus.
Dazu ist die Reaktion viel zu heftig.
Kann es sein das der Hund unsicher ist? Wie würdest Du seine Körperhaltung deuten? Das ganze klingt eher so als würde er versuchen sich zu "verteidigen" darauf deutet das verbellen und dan warnschnappen hin.
Hatte er mit der Freundin vor diesen "attacken" schonmal Kontakt?
Hat sie ihn vielleicht mal irgendwie erschreckt (drüberstolpern während er schläft etc.?)
Wenn er tatsächlich aus Unsicherheit so reagiert ist schimpfen nicht der richtige Lösungsweg. Daher muss man erst die Umstände klären bevor man erzieherisch tätigwird.
Sonst bekämpft man zwar das Symptom aber nicht die Ursache.

Viele Grüße
Elstertier

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #9
Lässt sich denn ausschließen, dass die Freundin dem Hund etwas getan hat?? Ich meine, vielleicht aus Versehen auf den Schwanz getreten oder ähnliches?

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #10
erstmal danke für die kommentare !
naja kennen tun sie sich schon knapp 6monate, das auftreten ist doch sehr plötzlich !
unser hund ist eigentlich sehr ängstlich und knurrt auch nur aus angst.
nachdem er nach jemandem schnappt(beim spielen etc), schämt er sich auch und zieht die ohren und den schwanz ein, als würde er es stark bereuen.
naja getan hat sie ihm eigentlich nichts (hoffe ich zummindest) und auf den schwanz treten kann man ihm auch nicht, der ist nämlich gestutzt :D

was aber zu bemerken ist, ist dass sie ihn immer abweist und wegschubst (also den hund) ihn nie streichelt sowie niemals entgegenkommt. bei unserem hund ist es oft so, dass wenn jemand nach hause kommt, er sich so freut, dass er leicht die hand der person in sein maul nimmt, um sich praktisch "festzuhalten"

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #11
Erstmal vorne weg: Ein Hund schämt sich nicht. Menschen fehlinterpretieren dies. Auch bereut ein Hund nichts.
Auch ein Hund muss es nunmal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nichts mit ihm zu tun haben wollen, wobei sie natürlich den Hund nicht schubsen sollte.
Die Hand ins Maul nehmen würde ich nicht dulden...aber naja..wie das gemeint ist, kann man aus deiner Beschreibung her nicht beurteilen, aber ich schließe ein Festhalten vor Freude aus ...

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #12
was macht der hund denn dann, wenn er jmd. beißt und dann ohne iwelche reaktionen seinen schwanz und die ohren einzieht und in seine ecke geht ?! also ich denke, dass das eine art scham oÄ ist...ich habe noch keine gegenargumente gehört -.-

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #14
Hallo Argon,

mit den Beschwichtigungssignalen hat Mäxchen recht.
Wenn der Hund z.B. einen Schuh zerbeisst und sein Besitzer schimpft wendet der hund diese Signale an.
Es ist ihm ziemlich egal ob der Besitzer jetzt nur noch einen Schuh hat aber er weiß das der Besitzer schimpfen wird.
Da der Hund auf seinen "rudelführer" angewiesen ist wird er alles tun um diesen zu besänftigen.
Er weiß aus Erfahrungen kaputter Schuh = Ärger daher reagiert er sofort wenn der Besitzer auftaucht.
Das wird den Hund aber nicht davon abhalten das nächste mal wieder den schuh zu fressen denn er kann nicht richtig und falsch unterscheiden.
Der Hund reagiert einzig und allein auf das Verhalten des Besitzers.

So, was jetzt Deinen speziellen Fall betrifft...ich glaube das Du einen sehr unsichern Hund hast. Bellt er wenn die Freundin kommt oder wann genau setzt dieses Verhältnis ein? Sobald er sie sieht? Oder erst wenn sie aufsteht? Oder wann genau? Und was machst Du dann? Schimpfst Du denn Hund?

LG
Elstertier

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #15
naja er bellt schon, wenn sie die treppe runterkommt (aus den zimmern oben)...in letzter zeit sogar auf so gut wie jeden -.-
naja wir versuchen ihn an seinem platz zu halten indem wir einfach sagen ARGON, PLATZ! sobald er sich beruhigt lassen wir ihn langsam ran, damit er alles beschnuppern kann, trotzdem spring er die leute noch an !

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #16
naja wir versuchen ihn an seinem platz zu halten indem wir einfach sagen ARGON, PLATZ! !
Wenn er es dann macht, hatte er sofort Lob verdient, nur so versteht er das. Wenn er dann jedesmal das gleiche Ritual erlebt, dann verbindet er das mit Platz und abwarten bis er ein OK bekommt;)

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #17
ok, nun ist er wirklich zu weit gegangen...

...vor kurzem, als wir gäste hatten und diese auf die terrasse gegangen sind, ist der hund wie aus heiterem himmel von seinem platz losgerannt und hat einem der gäste in die wade gebissen, sodass dieser aufschrie (ohne blut).

das geht meiner meinung nach schon viel zu weit...er hört nicht zu, das einzige was wir getan haben war ihn sofort zu boden zu drücken um zu zeigen, wer der "rudelführer" ist ! er knurrte einige minuten, doch erst als er aufgehört hatte, ließen wir los. sofort danach knurrte er erneut und schnappte nach meiner mutter, quasi nach dem motto "das hast du nun davon!" also eine art zurückgewinnen des respekts, naja dann das gleiche spiel von vorne, zu boden...(hoffe ihr habt verstanden, was ich genau meine;))

naja wir wissen echt nicht, was wir tun sollen. ich hatte ihn die ganze zeit auf dem arm, nachdem die gäste geklingelt hatten. wenn die klingel ertönt, stürzt er sich wie verrkückt zur tür und bellt so laut er kann! das lässt sich auch kaum unterbinden, klappt nur selten.
da es in diesem falle nicht geklappt hat, hatte ich ihn auf dem arm, anschließend nahm ich ihn an die leine, führte ihn langsam zu den gästen, er sprang sie leicht an, wonach ich die leine sofort zurückzog!
naja als er sich dann beruhigt hatte schnupperte er noch ein wenig an ihnen, und rannte zu seinem spielball, brachte den zu den gästen als eine art freundschaftsgäste (macht er immer wenn er spielen will, normal glaube ich)

naja dann kamen diese rein, und dann gings eben los als sie zur terasse raus waren, wie man am anfang lesen konnte (er war zu dem zeitpunkt bereits am platz, ohne aufforderung)

was kann ich tun ?! immerhin hatte er sich normal verhalten, so wie immer und aus heiterem himmer rannte er los und schnappte nach seiner wade...WARUM ?! was treibt ihn dazu von 0 auf 100 eifnach so loszustürmen ?!?!?!?!?!?!?!?!

bitte helft mir, denn außer auf den boden drücken um die rangliste anzuführen scheint wenig erfolg zu haben, da sein gehirn anscheinend komplett ausschaltet...
an einschläfern wollen wir auf KEINEN FALL denken...

MfG, Argon :(

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #18
Hallo,
Ich glaube dein Hund hat allgemein ein Problem damit wenn fremde Leute in der Wohnung sind. Er akzeptiert sie zwar, aber ich glaube sie haben (aus seiner Sicht) keine "Rechte", sie dürfen z.B. nicht einfach zur Tür rein oder raus, oder bestimmte Gegenstände einfach an sich nehmen (z.B. die Tasche der Freundin). Deswegen vielleicht auch die, aus deiner Sicht völlig unvorhersehbare, Reaktion deines Hundes. Warum er wirklich geschnappt hat kann man wohl nie genau sagen, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat.
das einzige was wir getan haben war ihn sofort zu boden zu drücken um zu zeigen, wer der "rudelführer" ist ! er knurrte einige minuten, doch erst als er aufgehört hatte, ließen wir los. sofort danach knurrte er erneut und schnappte nach meiner mutter, quasi nach dem motto "das hast du nun davon!" also eine art zurückgewinnen des respekts, naja dann das gleiche spiel von vorne, zu boden...(hoffe ihr habt verstanden, was ich genau meine;))
So zeigt man nicht das man der Rudelführer ist! ;)
Mit dieser Aktion macht ihr euch vor eurem Hund "lächerlich", ich würde es nicht soweit kommen lassen mich ernsthaft körperlich mit meinem Hund anzulegen (nicht in der Form), denn man hat das als Rudelführer nicht nötig. Klar, in dieser Situation versucht man einfach den Hund erstmal zu fixieren, aber um ihn zu zeigen wer der Chef ist ist das die falsche Methode.

Ich glaube du solltest dich noch besser über Hundeverhalten informieren, Mäxchen hat dir schon eine Link gepostet, den solltest du dir genauer durch lesen. Ich schicke dir der PN noch weitere Links.

Ich glaube bei euren Problemen mit dem Hund kann man von hier aus nicht wirklich viel tun, da es doch mehr als nur ein Problem zu sein scheint. Ihr braucht jemanden, der euch Vor Ort helfen kann und sich ein Bild von der Situation machen kann.

LG

• Hund "greift" Freundin vom Bruder an Beitrag #19
GEH ZU EINEM HUNDETRAINER!!
ich denke es gibt probleme die man hier lösen kann - aber sowas nicht!
Sucht euch so schnell wie möglich einen guter trainer der am besten zu euch nach hause kommt und sich die situation auch angucken kann.

ich hoffe ihr bekommt das hin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund "greift" Freundin vom Bruder an

Hund "greift" Freundin vom Bruder an - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Zusammenleben von Hund und Katze - Wie verhalte ich mich richtig?: Huhu zusammen :angel: Möchte uns erstmal kurz vorstellen: ich bin 26 Jahre alt und habe einen 4 jährigen Yorkie namens Louis. Seit nun genau 2...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
2ter Hund.. angsthase: Hallo alle zusammen... Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich am besten anfangen sollte, und womit zu erst. Als mir zu Ohren kam, dass jemand...
Oben