zoff bei meinen Amazonen

Diskutiere zoff bei meinen Amazonen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ich brauche mal einen guten Rat. Ich habe 2 Blaustirnamazonen. Die Henne ist 7 Jahre alt und der Hahn 6 Jahre. Beide sind aus einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zoff bei meinen Amazonen Beitrag #1
S

snoopy-max

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich brauche mal einen guten Rat.
Ich habe 2 Blaustirnamazonen. Die Henne ist 7 Jahre alt und der Hahn 6 Jahre. Beide sind aus einer Naturbrut. Leider haben wir damals den Fehler gemacht und haben die beiden vom einem Züchter geholt. Sie sind also beide von einem Elternpaar. Damals dachten wir eben, wir wollen ja nicht Züchten also ist das nicht so schlimm.
Nun haben wir seit ein Paar Wochen das Problem, dass die beiden sich immer häufiger Streiten. Anfangs nur so leichtes gestänker. Dann hatte unser Hahn eine Verletzung am Fuß und zwei Tage später eine am Auge. Da haben wir die Voliere geteilt, um die beiden vorübergehend trennen zu können. Das Ergebnis davon war, dass der Hahn nix mehr gefressen hat und die Henne mir gegenüber extrem aggressiv wurde und die beiden haben nur noch geschrieen. Also haben wir die Voliere wieder zurück gebaut. Nun ist die Situation so, dass die beiden relativ gut klar kommen, solange keiner von uns Menschen im Raum ist(außer kleine stänkereien). Als ich gestern Abend von der Arbeit kam und in das Zimmer kam, um sie zu begrüßen, sind sie sofort über übereinander her gefallen und haben ein Knäul Papagei gebildet. Das war ein furchtbarer Anblick. Nachdem beide mit karacho auf den Boden gekracht sind, bin ich erst mal einfach nur raus aus dem Zimmer, damit sie sich beruhigen. Dann habe ich nach gesehen, ob es Verletzungen gab. Das musste dann auch schnell gehen, denn der Hahn wurde schon wieder sauer. Ich weiß nicht genau was wir nun tun sollen. Wir müßen ja nun in den Raum rein zum Füttern, reinigen u.s.w. und außerdem haben sie normalerweise jeden Abend ein Paar Stunden Freiflug im Wohnzimmer was momentan gar nicht klappt. Wir bekommen sie ohne zoff nicht aus der Voliere.
Ich weiß nicht wie wir das lösen sollen. Die beiden haben einen Extra Raum für sich. Die Voliere ist sehr groß, wir geben ihnen sehr oft neues Spielzeug und frische Äste. Ich bin jedenfalls gerade mit meinem Latein am Ende.

LG Moni

• zoff bei meinen Amazonen Beitrag #2
hallo willkommen hier :) ich kann da jetzt selbst nicht viel sagen.
aber du solltest noch dazu schreiben wieviel platz sie denn haben? voliere/freiflug etc.
Liebe grüße

• zoff bei meinen Amazonen Beitrag #3
Erstmal herzlich Willkommen.

Du schreibst dass die beiden sich wunderbar verstehen sobald kein Mensch in der Naehe ist? Ich weiß nicht ob meine Vermutung stimmt, aber es hoert sich sehr danach an als ob sie sich um die Bezugsperson kloppen.

Bist du die Bezugsperson oder ist das aufgeteilt? Wie sieht deine Begrueßung aus und kann es evtl sein dass du einen der beiden vermehrt bevorzugst? [Soll kein Angriff sein, denk einfach mal darueber nach.] Du bsit def. sicher dass sie sich nur kloppen sobald ein Mensch in der Naehe ist oder ist dieses gekloppe nur bei dir der Fall? Teste das evtl. mal aus.

Du solltest die beiden auch nicht mehr trennen. Ich denke auch nicht dass das Problem daran liegt, dass sie Geschwister sind. Vermutl. sind sie sich dessen gar nicht mehr bewusst.

Bei meiner Grauen habe ich ein aehnliches Problem. Sie kloppt sich zwar nicht mit dem anderen Grauen [sind noch in der Vergesellschaftungsphase] aber sie attakiert regelrecht alle anderen Tiere. Vor kurzem hatte sie versucht meinen Hund zu attakieren und hat vorher regelmaessig meinen Freund und meine Katzen attakiert. Haben das jedoch mittlerweile unterbinden koennen.

Naja, waere nett wenn du mir erstmal meine Fragen beantworten koenntest,

LG.

E.

• zoff bei meinen Amazonen Beitrag #4
Hallo
Also die Voliere ist 2m hoch, 2m lang und 1,60 breit.
Unsere Henne lässt sich auf der Schulter tragen und der Hahn nur per Ast. Wir nehmen sie so halt Abends mit ins Wohnzimmer, wo sie einen großen Freisitz haben. Dann fliegen sie hin und her oder kommen zu uns auf das Sofa. Wobei der Hahn nur auf die Lehne geht und die Henne durchaus auf unserer Schulter sitzt.
Für unsere Henne ist mein Mann die Bezugsperson. Unser Hahn hat eigentlich keine Bezugsperson. Wir hatten unsere Henne zuerst 1 Jahr allein. Dann kam der Hahn dazu. Es war von Anfang an so, dass die Henne immer den Hahn weg gehackt hat, wenn wir zur Voliere kamen. Egal wie wir es auch Probiert haben, kam dadurch die Henne zuerst. Wir haben es dadurch auch nie geaschafft, zu unserem Hahn eine Bindung auf zu bauen. Wobei beide nicht Handzahm sind. Das sie Geschwister sind ist natürlich nicht der Grund für das gekloppe. Ich hatte eigentlich die Vermutung, dass bei unserem Hahn die Hormone verückt spielen und das wir ihnen aber nun keinen Nistkasten geben können weil sie Geschwister sind. Zumindest dürften sie keine Eier ausbrüten. Wenn die beiden unter sich sind, kommt es wie gesagt auch zu kleineren Streitereien aber nicht so extrem. Unser Hahn Fächert sofort die Schwanzfedern wenn wir im Raum sind und schreitet aggressiv hin und her. Auch an den Augen sieht man seine aggression. Irgendwann attakiert er dann die Henne. Sie weicht meistens zurück aber manchmal kommen seine Attacken eben sehr schnell. Das ist auch so, wenn mein Mann in den Raum kommt, er hat die Situation nur irgendwie schneller im Griff. Wie sie sich genau Verhalten, wenn sie allein sind, kann ich nicht sagen dazu müßte ich eine Kamera instalieren. Aber man hört es eben, denn die Streitereien sind schon ziemlich laut. Meine Hauptangst ist eben, das sie irgenwann mal größere Verletzungen davon tragen. Nicht aus Absicht eher im Eifer des Gefechts sozusagen. Mit dem Auge von unsrem Hahn hatten wir schon großes Glück.

LG Moni

• zoff bei meinen Amazonen Beitrag #5
Wie lang zeigt er das Verhalten?

Aber ich bezweifle dass es an den Hormonen liegt, da Papageien mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif werden und diese Zeit schon laengst vorbei ist. Daher wuerde auch ein Nistkasten nichts bringen. [Davon abgesehen dass es auch Geschwister sind und ihr schon daher nicht zuechten duerftet, braeuchtet ihr auch eine Zuchtgenehmigung - dass nur nebenher.].

Ich tendiere immer noch auf die Eifersucht. Evtl. gefaellt es ihm einfach nicht dass die Dame sich so freut wenn ihr kommt und moechte daher seine Frau verteidigen. Wie gesagt, meine Papageiendame hatte damals auch ein derartiges Verhalten an den Tag gelegt, wenn mein Freund in den Raum gekommen ist. Wenn ich oder er mit ihr allein waren, war alles ok, aber wehe der andere ist in den Raum gekommen gab es sofort gezetter. Sie hatte meinen Freund auch regelmaessig attakiert.

Hast du schonmal was vom Clickertraining gehoert? Ich denke dass waere evtl. eine Moeglichkeit 1. Vertrauen zu dem Maennchen aufzubauen und ungewuenschtes Verhalten zu unterbinden. Meine Papageiendame ist acuh viel zugaenglicher geworden seit dem ich mit ihr Clickere. Sie hat mittlerweile auch meinen Freund akzeptiert. Ich denke wenn du mit ihm clickern wuerdest, wuerde er auch mehr Vertrauen aufbauen und sein ganzes Verhalten koennte sich dazu veraendern. Naturlich weiß ich nicht ob es wirkl. hilft und es ist auch mit Arbeit verbunden, aber es waere eine Moeglichkeit.

Ich kann deine Angst mehr als gut verstehen. Hm.

LG.

E.

• zoff bei meinen Amazonen Beitrag #6
Hallo Ezilie

Ich kenne das Clickertraining. Aus meiner Arbeit mit Hunden. Meine Papas reagieren nicht auf das Training.
Gestern Abend hatte ich auch wieder eine nervige Situation. Ich wollte meinen Papas Reis geben. Als ich rein kam, war die Situation relativ normal. Ich habe den Reis in die Näpfe verteilt und als ich die Tür zu machen wollte, hat meine Henne mich angeriffen. Sie ist mit voll gegen den Kopf gesprungen, und hat mich ordentlich dabei an den Haaren gezogen. Danach ist sie hinter mir auf einem Schrank gelandet. Der Hahn kam sofort hinterher und hat wiederrum die Henne angegriffen und wieder hatten wir die schönste Keilerei. Ich habe die Henne dann erst mal in die Voliere gepackt und den Hahn habe ich auf der Voliere gelassen. Nach ein Paar Minuten habe ich ihn wieder rein gemacht und bin raus aus dem Raum. Am Nachmittag, als mein Mann nachhause kam, war noch alles ok. Kein Stress und Streit. Liegt also sichtlich an mir.
VG Monika

• zoff bei meinen Amazonen Beitrag #7
Ich habe jetzt absolut keine Ahnung wie das Training bei Hunden ist, aber ich meine gehoert zu haben dass es bei Papas anderst ist. Goggle vllt. mal. Das Buch ist von Ann Castro und es gibt sicherlich Moeglichkeiten irgendwie im Inet darueber etwas herauszufinden. Bei meinem klappt das wirkl. hervorragend.

Hm, wenn sie sowas macht - ignorieren. Evtl. auch ne gewisse Zeit aus dem Raum gehen, dass sie merkt dass es so nicht geht. Jetzt hab ich noch n Frage, wie hast du dich verhalten als sie diese Attacke gestartet hat? Hast du geschrien oder mit ihr geschimpft? Papageien lieben naemlich wenn es lauter wird und fuer die ist das dann eine Art Bestaetigung dass es toll war. Je lauter desto toller. Deswegen sollte man auch versuchen bei einem Biss so regungslos wie moeglich zu reagieren. Ich setze in solch einem Fall den Vogel einfach in die Voliere und ignoriere sie. Irgendwann kaspern die dann so rum und ich merke dass sie wieder "lieb" sind. Dann rede ich wieder mit ihnen, damit sie bestaetigt bekommen, dass DAS Verhalten toll ist und das andere nicht.

Kannst du mir nochmal genau dein Verhaeltnis zu den Voegeln erklaeren und vllt. auch welche Rolle dein Mann dabei spielt?

Goggle echt mal nach dem Clickertraining. Ich denke das koennte euch echt helfen.

LG.

E.

• zoff bei meinen Amazonen Beitrag #8
Werde mal schauen was ich zum Thema clickern bei Papas finde.
Ich habe gestern die beiden Wortlos in die Voliere gepackt und habe den Raum verlassen.
Wir hatten wie schon gesagt unsere Henne ( Max ) erst ein Jahr allein. In dieser Zeit war mein Mann durch einen Unfall ständig zuhause und er hat sich sehr viel um sie gekümmert. Wenn ich zuhause war, hat sie mich ständig Attakiert. Zeitweise wirklich sehr heftig. Irgendwann bin ich sehr böse geworden und bin drohend hinter ihr her. Sie war sehr überrascht. Dann hatte ich aber einigermaßen Ruhe. Das Verhältnis zu meinem Mann ist nach wie vor eng. Bei mir schwankt es sehr. Manchmal habe ich den Eindruck, das sie sich richtig freut, mich zu sehen und dann aus heiterem Himmel ist sie aggressiv. Sie hat mich auch schon ein paar mal heftig gebissen. So richtig Vertrauen kann ich ihr da nie. Sie nimmt mich auch nicht wirklich ernst. Wenn ich mal richtig wütend bin, setzt sie eher noch eins drauf. Bei meinem Mann macht sie die zicken erst gar nicht. Unser Hahn ( Snoopy ) hat zu uns beiden keine Bindung. Er kommt nur selten in unsere Nähe. Er nimmt nicht mal Futter aus der Hand. Er hat sehr großen Respekt vor meinem Mann und auch vor mir. Er hat noch nie Versucht uns an zu greifen oder zu beißen. Max ist teilweise eine richtige Zicke. Heute waren die beiden übrigens ganz friedlich. Sie waren auch eine ganze Zeit mit im Wohnzimmer. Ich habe mich dann auf das Sofa gelegt, mit einem Kissen auf dem Bauch, Max flog drauf und hat sich richtig dahin gekuschelt. Snoopy kam auch auf die Lehne mit einigem Abstand, richtig friedlich. Tja aber das ändert sich eben auch ganz schnell.
Mit Snoopy war es von Anfang an nicht leicht, wir haben sehr viel Versucht sein Vertrauen zu gewinnen aber immer wenn er zu uns wollte, hat Max nach ihm gehackt und hat sich dazwischen geschoben. Irgendwann wollte er dann gar nicht mehr zu uns. Das hat sich bis heute auch kaum geändert. Manchmal haben wir ganz kleine Erfolge mit ihm aber das ist nie von langer Dauer.

Mal sehen wie es weiter geht.

VG Moni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zoff bei meinen Amazonen

zoff bei meinen Amazonen - Ähnliche Themen

Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben