Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet?

Diskutiere Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi! Meine kleine Schwester (11) und ich möchten gerne zwei Dsungaren Hamster (in getrennten Käfigen) aus einem Heim retten. Ich hab mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #1
B

Betzi

Guest
Hi!
Meine kleine Schwester (11) und ich möchten gerne zwei Dsungaren Hamster (in getrennten Käfigen) aus einem Heim retten. Ich hab mir die Tierchen schon angeschaut und mich sofort in sie verliebt!
Drum hab ich mich jetzt im Internet erkundigt.
Aber auf einer Seite hab ich gelesen, dass Dsungaren für Kinder unter 12 Jahren eher ungeeignet sind.
Könnt ihr mir sagen,warum?

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #2
huhu!
Also ich weiß nicht ob das jetzt das richtige ist was ich sage: vielleicht weil so "kleine" Kinder das meist nicht verstehen das Hamster nachtaktiv sind und dann aufstehen wenn das Kind schlafen geht! Und somit die Kinder oft den Hamster mittags wach machen was man nicht soll! Und sie schnell den "Spass" an einem Hamster verlieren weil sie ihn ja nie zu gesicht bekommen und ihn dann vielleicht wieder abgegeben wollen!

Gruß

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #3
Ich weiß nicht was du da gelesen hast! Wie heißt denn die Seite? Wenn deine Eltern euch unterstützen, finanziell und auch mal mit helfen sich um die hamster zu kümmern wenn ihr nicht da seid...ist das auch ab 6 oda so ok! :D Aba ab 6 müssen die Eltern immer dabei sein...also meistens. Wie groß sind denn die Käfige die ihr habt?

Lg

Stimmt...was Nono schreibt ist natürlich auch richtig!^^

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #4
Die sache bei Kindern unter 12 oder auch noch welche über 12 jahren,d as sie teilweise nicht verstehen das Hamster nachtakti sind und am tage nicht gestört werden dürfen, hinzu kommt auch noch, das Hamster meist sehr spät aufstehen, wo die Kinder meist und zum teil schon im bett liegen und schlafen und nen weiterer grund wäre noch zu sagen, hamster machen krach achts, was das Kind, wenn der Hamster in dessen zimmer steht, vielleicht den schlaf raubt und das Kind dann am nächsten tag nicht ausgeschlafen ist, wenn man sein kind diesbezüglich aufklärt und als elternteil auch ein auge drauf hat, denke ich kann man hamster durchaus auch an unter 12 jährige abgeben

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #5
Die sache bei Kindern unter 12 oder auch noch welche über 12 jahren,d as sie teilweise nicht verstehen das Hamster nachtakti sind und am tage nicht gestört werden dürfen, hinzu kommt auch noch, das Hamster meist sehr spät aufstehen, wo die Kinder meist und zum teil schon im bett liegen und schlafen und nen weiterer grund wäre noch zu sagen, hamster machen krach achts, was das Kind, wenn der Hamster in dessen zimmer steht, vielleicht den schlaf raubt und das Kind dann am nächsten tag nicht ausgeschlafen ist, wenn man sein kind diesbezüglich aufklärt und als elternteil auch ein auge drauf hat, denke ich kann man hamster durchaus auch an unter 12 jährige abgeben

So seh ich das auch! Und so in etwa wollte ich das ausdrücken ;)

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #6
Hi und herzlich Willkomme hier!

Aber auf einer Seite hab ich gelesen, dass Dsungaren für Kinder unter 12 Jahren eher ungeeignet sind.
Könnt ihr mir sagen,warum?

Hamster im allgemeinen werden für Kinder nicht empfohlen, weil sie nachtaktiv sind und teilweise wirklich erst sehr spät aufstehen - ich hab schon von Hamstern gehört, die nie vor Mitternacht wach geworden sind. Das ist dann schon für Erwachsene doof, wenn sie ihr Haustier nie zu Gesicht bekommen - und für Kinder ja noch mal mehr.

Was die Dsungaren bzw. Zwerghamster angeht, kommt meiner Meinung noch hinzu, dass sie so winzig und filigran sind. Ein Mittelhamster lässt sich da aufgrund seiner Größe leichter händeln.

Insgesamt muss man sich bei einem Hamster klar sein, dass man unter Umständen das Tier nur selten zu Gesicht bekommt - wenn man nicht zu den Ganz-Spät-Ins-Bett-Gehern oder Ganz-Früh-Aufstehern gehört.

Aber klasse, dass du dich vorher informierst! Vielleicht könnt ihr erstmal einen Dsungaren anschaffen, der euch beiden gehört, für den du aber - falls deine Schwester das Interesse verliert - die Verantwortung trägst? Die Zubehörkosten sind ja auch nicht ohne - der Käfig (bzw. Aquarium oder Nagerterrarium) sollte eine Kantenlänge von mindestens einem Meter haben, ein artgerechtes Laufrad kostet auch schon 15 bis 20 Euro...

Viele Grüße,
Sawyer

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #7
Zitat von Midnight: Ich weiß nicht was du da gelesen hast! Wie heißt denn die Seite? Wenn deine Eltern euch unterstützen, finanziell und auch mal mit helfen sich um die hamster zu kümmern wenn ihr nicht da seid...ist das auch ab 6 oda so ok! :D Aba ab 6 müssen die Eltern immer dabei sein...also meistens. Wie groß sind denn die Käfige die ihr habt?

Also die Seite heißt :
Da steht aber sehr viel ..... ich glaub , des stand ganz oben irgendwo...
Wir haben leider noch keine Käfige, weil wir erst noch ne Woche in Urlaub fahren, aber sobald wir zurück kommen (ich hoffe, ich hab meinen Vater bis dahin überredet) richte ich den Käfig ein. Hab schon viel gelesen, was alles reinmuss. Ich glaub, ich werd mir nen Käfig aus Holz selber bauen...damit der richtig groß wird.

Übrigens danke für eure Antworten.

Also können wir uns ohne Bedenken die kleinen holen? auch wenn meine schwester unter 12 ist? (wir hatten schon mal einen hamster, daher kennt sie auch die Nachtaktivität; ich hab mich nur gewundert, warum man denn für die Dsungaren älter sein muss...)

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #8
*g* Naja die angaben sind natürlich auch nicht so genau gemeint. Darf ich fragen wie alt du bist?
Es gibt Kinder die haben mit 10 schon ein größeres Verantwortungsgefühl, als manch ein 16-jähriger Teenager oder sogar einige Erwachsene.
Ich find es jedenfalls wirklich toll, dass du dich vorher informierst. Und wenn ihr damit leben könnt, dass Hamster keine kuscheltiere sind und schon garnicht mitten am Tag aus dem schlaf gerissen werden dürfen, steht dem wohl eher nichts im weg ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kennst du diese Seite schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #9
ja denke auch das es der grund ist weil sie sehr laut nachts sind und man tagsüber nichts von ihnen hat meiner kommt so gegen 10 halb 11 erst aus seinem nest raus...

lg silvana

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #10
Zitat von Julianelchen: Darf ich fragen wie alt du bist?

Ich bin 14 (werd ich am 2.schultag). Du?
Ja, ich kann damit leben und ich will den kleinen UNBEDINGT helfen!!!!!!!
Die tun mir soooo leid!!!
Sind in minni Käfigen und wurden nur damit es viele werden, zu mehrere in den Käfig gesetzt!!!
Der Mann, der die gezüchtet hat, spinnt wohl!
Es sind 30 Hamster und noch mehr Wüstenrennmäuse!!!
Die meisten Tierheime können und wollen die Hamster und Mäuse gar nicht mehr aufnehmen!
Also: Ich MUSS meinen Vater überreden!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #11
Ich habe noch eine Ergänzung: Du solltest die Tiere nur holen, wenn deine Eltern wirklich dahinterstehen. Sie müssen z.B. bereit sein, dich mit dem Hamster zum Tierarzt zu fahren, wenn er krank ist. Wenn der Hamster nachts oder am Wochenende dringend zum Arzt muss, kann das ganz schnell mal 50 Euro (Notdienst) kosten. Und auch so, wenn der Hamster z.B. längere Zeit krank ist und mehrmals zum Arzt muss, kann sich das ganz schnell aufsummieren.

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen oder es dir irgendwie ausreden, aber du solltest eben sicher sein, dass deine Eltern mit die Verantwortung übernehmen, falls mal was sein sollte. Bei meinen Eltern wäre das zum Beispiel nicht so gewesen, die haben die Einstellung "ist ja nur ein kleiner Hamster", da rennt man nicht wegen jedem Wehwehchen gleich zum Arzt.

Aber ich find´s auch wirklich toll, dass du dich so ausführlich informierst! :clap:

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #12
Zitat von Maleah: Ich habe noch eine Ergänzung: Du solltest die Tiere nur holen, wenn deine Eltern wirklich dahinterstehen.

Meine Eltern würden mich auf jeden Fall zum Tierarzt fahren, wenn was sein sollte!
Und auch wenn ers nicht zugibt; mein Vater mach sich mindestens genau so viele Sorgen wie wir! :eek:)
Er tut nur immer so, als ob er keine Tiere bräuchte ^^

lg Betzi

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #13
Das kenn ich, mein Freund meint auch immer... nein kein Hamster mehr und wenn dann doch wieder ein neuer dazu kommt, is er der erste der davor sitzt oder fast stirbt wenn der hamster nur mal laut atmet, er könnt ja krank sein xDDD

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #14
Das ist ja super, dann spricht jetzt ja eigentlich nichts mehr gegen Hamster, oder?

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #15
LOL! Bummel!
So is mein Vater auch... er tut immer so als wären im die Ratten egal..
Aber wenn ich sie draußen hab und er zufällig kommt meint er auch immer "jaja, wie gehts denn den kleinen? blabla... gib mal her :)" ^^
oder wenn die Tierchen krank sind.. uiuiui... wie dein Freund *g*
usw...
Irgendwie sind Männer da fast alle gleich *g*

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #16
Ja, ich denk, ich muss meinen Vater nur noch ein bis zwei mal gaaaaaaaaaanz lieb ansprechen und dann klappts!!!
Ich freu mich schon sooooooooooooo auf den kleinen!!!!!!!!

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #17
Der wichtigste Grund wurde hier vergessen: Hamster sind keine Streicheltiere!

Viele Hamster werden niemals zahm, vor allem Zwerghamster mögen nicht gerne angefasst werden.

Die meisten Kinder wollen Tiere zum Anfassen und nicht nur um Beobachten. Hamster sind jedoch Beobachtungstiere.

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #18
Und, gibts schon Neuigkeiten von den Hamstern? Wann ziehen sie ein :mrgreen: ? (ich nehme doch mal an, dass du deinen Vater überredet hast?)

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #19
Der wichtigste Grund wurde hier vergessen: Hamster sind keine Streicheltiere!

Viele Hamster werden niemals zahm, vor allem Zwerghamster mögen nicht gerne angefasst werden.

Die meisten Kinder wollen Tiere zum Anfassen und nicht nur um Beobachten. Hamster sind jedoch Beobachtungstiere.

Also ich widerspreche der Aussage dass sich Zwerghamster nicht gern anfassen lassen wollen. Jedenfalls auf ds. Zwerghamster trifft diese Aussage nicht zu um die es ja hier geht, sie sind doch sehr schnell zahm und kommen auch von alleine auf die Hand. Ich finde wie schon genannt dass wenn ein Kind unter 12 Jahren genug Verantwortungsbewusstsein etc. hat dann ist auch ein Zwerghamster geeignet, jedoch muss das Kind darüber aufgeklärt sein wie ein Hamster lebt (nachtaktiv!) etc....
Aber natürlich ist der Zwerghamster sehr klein und es könnte die Gefahr auftreten dass Kinder sie mit ihren Händen zu fest streicheln oder zerquetschen...LG CheekyBrat

• Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? Beitrag #20
Also ich hab meinen Zwerghamster nach langer Zeit zam bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet?

Warum sind Hamster für Kinder unter 12 nicht geeignet? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Oben