Aquariumbeleuchtung...

Diskutiere Aquariumbeleuchtung... im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo... Ich hab da mal ne frage... ich habe mir zu meinem 60 cm Aquarium nun auch ein 40 cm Aquarium gekauft... das war so ein komplettset...
  • Aquariumbeleuchtung... Beitrag #1
*Star*

*Star*

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Ich hab da mal ne frage... ich habe mir zu meinem 60 cm Aquarium nun auch ein 40 cm Aquarium gekauft...
das war so ein komplettset... also mit deckel...
und das hab ich nun schon seit ca. 3 wochen im laufen...
nur wundere ich mich etwas über das licht... denn das ist anders als bei meinem größeren...
mein vater sagt dass es vielleicht unterschiedliche lichtarten gibt... warm und kalt ton?
also die sind beide farblos also weiß...
aber das sieht irgendwie anders aus...
ich kanns kaum beschreiben als wenn das licht das wasser milchig erscheinen lässt....
aber wenn ich eine andere lampe drüberhalte ist das wasser ok... so wie im anderen...
ja nun wollt ich eben fragen ob es da unterschiedliche lichttypen gibt...
und wollte grad noch dazu fragen, ob es von den kleinen lampen auch über 8 Watt gibt? und kann ich falls es das gibt in die halterung dann z.b. 15 Watt reinmachen? oder gibt es dann probleme... (mitgeliefert wurde die 8 Watt Leuchte...)

Ich bedank mich schon mal...

Liebe Grüße
Franzi

• Aquariumbeleuchtung... Beitrag #2
Hallo!

Die Röhren im Handel erzeugen ganz unterschiedliche Farbspektren (weißes Licht besteht aus einer Vielzahl sich überlagernder farbiger Lichtstrahlen = Spektren, je nach Lampe gibt es natürlich mal mehr blaue, mal mehr rote...), manche für afrikanische Becken erzeugen weiß-bläuliches Licht, für Pflanzenbecken ist es gelblicher, viele etwas teurere strahlen bestimmte Wellenlängen gar nicht aus und verhindern somit zusätzliches Algenwachstum, die Lichtintensität ist unterschiedlich, usw, usw....
Unterschiedliche Röhren, unterschiedlicher Hersteller erzeugen also nur in den seltensten Fällen "das gleiche" Lichtspektrum.

Meist gibt es für eine Röhrenlänge nur eine Wattzahl im Handel, sollte es doch mehrerer Geben, ist es von deiner Abdeckung/Fassung abhändig, ob auch eine 15 Watt Röhre geht, schau einfach mal nach...es müsste eine Angabe dazu zu finden sein, meist ein kleiner Aufkleber, bis zu welcher Wattzahl Leuchtmittel eingesetzt werden können.
Wenn dir das Lichtspektrum deiner jetzigen Lampe aber nicht gefällt, dürfte es eigentlich ausreichen eine andre Röhre gleicher Wattzahl, aber mit einem anderem Spektrum anzuschaffen.

LG
fischfan

• Aquariumbeleuchtung... Beitrag #3
Danke für deine erklärung...
dann werd ich mal in nem zoogeschäft nachschauen... wass da so angeboten wird...
und *grübel* steht drauf 8Watt... auf dem deckel... hatte ich nicht gesehen...

Grüße
*Star*

• Aquariumbeleuchtung... Beitrag #4
Am besten baust du die Lampe aus und nimmst sie mit^^ so mach ich das immer.
Es gibt auch unterschiede von der Qualität.
ich habe in meinem Becken eine gute für die Pflanzen und eine günstigere die die Fische ins rechte licht rücken soll^^
hat man nur platz für ein lampe würde ich eine für Pflanzen nehmen!

Thema:

Aquariumbeleuchtung...

Aquariumbeleuchtung... - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Mini-Biosphären-Aquarium - Fragen: Huhu, ich verirre mich mal hierher :) Ich bekomme täglich Mails, wo man an versch. Sachen sparen kann. Nun habe ich gesehen, dass es da ein...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Oben