trüber Film auf dem Wasser

Diskutiere trüber Film auf dem Wasser im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich war 3 Wochen im Urlaub und die Nachbarn haben mein 60l Becken mit seinen 5 Fischen versorgt. Als ich zurück kam war auf der gesamten...
  • trüber Film auf dem Wasser Beitrag #1
B

billa

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich war 3 Wochen im Urlaub und die Nachbarn haben mein 60l Becken mit seinen 5 Fischen versorgt. Als ich zurück kam war auf der gesamten Wasseroberfläche ein brauntrüber dünner Belag. Ich habe sofort einen Wasserwechsel und einen halben Filterwechsel durchgeführt. Jetzt ist der Film zwar weniger, also noch dünner, doch was kann das sein und wie bekomme ich ihn ganz weg? In 2 Tagen reinige ich noch die 2. Seite des Filters. Gruß billa

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #2
Hmm, hast Du Fotos von dem Belag gemacht?
Wie geht es den den Fischen? Verhalten sie sich normal? Oder fällt dir irgendwas auf?

Sonst die erste Fragen, von mir an die Urlaubsbetreuung: Was und wie viel hast Du gefüttert?

LG
fischfan

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #3
meine Nachbarn sind jetzt selber im Urlaub, aber ich habe mir auch schon gedacht, daß sie zu viel gefüttert haben. Ich füttere die Fische jetzt nur minimalst. Ansonsten verhalten sie sich normal. Leider habe ich kein Foto.

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #4
Am besten testest du mal das Wasser durch

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #5
könnte eine ganz normale kahmhaut sein, wie sie bei schwacher Oberflächenbewegung manchmal auftritt.
höhere Temperaturen während der abwesenheit, aussetzen mit dem Wasserwechsel, etwas mehr futter als sonst... würde imho als Ursache dafür in Frage kommen.
Ich würde erstmal den einfachsten Weg gehen und einfach noch einen Wasserwechsel durchführen und die Haut weitestgehend entfernen. Wenn die Fische keine Auffälligkeiten zeigen sollte das i.O. gehen.
An den Wasserwerten wirst du vermutlich wenig finden, vielleicht einen etwas erhöhten nitratwert, aber dass sich sonst viel geänderthat möchte ich einfach erst mal bezweifeln.

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #6
Eine Kahmhaut wär aber nicht bräunlich, sondern erweckt eher den Anschein einer öligen Filmschicht, Die "zerreist", wenn man die Wasseroberfläsche bewegt ;).

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #7
Also wenn man die "ölige Filmschicht wegkreigen will: Zeitunngspapier auf die Wasseroberfläche tun und es absaugen lassen (von der Zeitung) klappt wirklich!!!

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #8
ein bisschen Oberflächenbewegung (sprich Filter "plätschern" lassen) reicht meist aus, sonst bei einer Kahmhaut einfach an Catfishs Beschreibung halten ;).
Bei Zeitungspapier wär ich wegen dem druck vorsichtig, ich aber aber schon von der selben Variante mit Küchentüchern gehört.

Eine normale Kahmhaut ist aber nicht schädlich und muss nicht dringend beseitigt werden.

In diesem Fall glaube ich aber, dass es sich nicht (nur) um eine solche Bakterienansiedlung an der Wasseroberfläche handelt.
Sondern eher auf die zu starke Fütterung zurückzuführen ist.

LG
fischfan

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #9
das bräunliche könnte auch vom Wasser herrühren. manche Wurzeln färben ja doch ganz schön.

aber wie gesagt, solange die fische sich normal verhalten würde ich einfach wieder normal weitermachen mit der Pflege und nur einen oder 2 Wasserwechsel in den ersten 2-3 wochen mehr machen, damit wieder alles im normalen Bereich ist.

• trüber Film auf dem Wasser Beitrag #10
Also ich glaube das war so eine Kahmhaut. ich habe sie so weit als möglich mit Küchenpapier weggemacht (sie ist übrigens bei starker Wasserbewegung weggegangen), hab noch mal einen WW gemacht und dabei die 2.Hälfte Filter gewechselt. Die Fische sind munter und der Film ist weg!!!! Es war doch ein Schock, als ich nach Hause kam, aber es ging ja alles noch mal gut. Danke für Eure Beiträge. Ich fahre jetzt noch mal für 2 Wochen weg, mal sehen, was dann auf mich wartet ;-)
Liebe Grüsse
Billa

Thema:

trüber Film auf dem Wasser

trüber Film auf dem Wasser - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger: Hallo zusammen! Wie man an meinem Avatar erkennen kann, komme ich eigentlich aus dem Katzenbereich. Aber ich hab mich vom Boom mit der...
Fische, Fische, Fische ... und Geschäfte: Tja, irgendwie etwas viel auf einmal bei mir... Meine Aspidoras haben immer noch Ärger mit ihrem Becken, da bildet sich jedes mal eine verdammte...
Oben