Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir!

Diskutiere Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hoffe irgendwer von euch kann mir bei unserem Problem helfen. Wir haben seit fast einem Monat einen 3,5 Monate alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #1
J

Janina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe irgendwer von euch kann mir bei unserem Problem helfen. Wir haben seit fast einem Monat einen 3,5 Monate alten Jack-Russel/Shi-Tzu Welpen. Er ist wirklich ein lieber Kerl, auch wenn er einige der typischen Jack-Russel- Verhaltensweisen aufweist. Er ist dazu leicht dickköpfig und versucht natürlich deswegen öfter mal die Oberhand zu gewinnen. Was im Prinzip nicht so das Problem ist, da wir zum einen schon Hundeerfahrung haben und wir ja auch in die Welpenschule gehen, um noch mal ein paar Tipps zu bekommen ;)!

Seit gestern haben wir aber jetzt ein neues Problem: Ich bin gestern kurz ins Schlafzimmer gegangen, unser Hund Barney hinterher. Hat sich auf den Teppich vorm Bett gelegt. Ich wollte wieder rausgehen, hab ihn gerufen, er ist nich gekommen. Da ich es eilig hatte, bin ich hin, wollt ihn auf den Arm nehmen. Ihm schien das nicht ganz gepasst zu haben, weil er mich böse angeknurrt hat und versucht hat nach mir zu schnappen! Heute Abend auf der Couch das gleiche Problem. Ich wollte ihn kurz streicheln und er wird sofort wieder aggressiv. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Hund zwischendurch mal in Ruhe gelassen werden muss und ich lauf ja nich den ganzen Tag hinter dem her nehm ihn auf den Arm und will ihn streicheln, aber er muss ja schließlich wissen, dass er so nich reagieren darf.Bei meinem Freund macht er das übrigens nicht und bei mir hat er das bis jetzt auch noch nie gemacht und ich konnte mit ihm echt alles machen, ohne das er so ein Verhalten gezeigt hat. Und es ist auch nichts vorgefallen, weswegen er jetzt reagieren könnte.
Bitte helft mir, weil ich denke das ich ihm ganz schnell klar machen muss, dass ich genauso das Rudeloberhaupt bin wie mein Freund, nur ich weiss nicht, welche Methode/Verhalten da am Besten ist.

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe,

Janina :D

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #2
Keine Privilegien mehr..also Couch ist nicht mehr, wenn er dich so weg knurrt!! Und das SZ sollte dann auch erstmal tabu werden..er muss lernen wo er steht..
wenn er es verstanden hat, kannst du nach und nach die Sachen wieder zu lassen!

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #3
Wie hast du reagiert als er geknurrt oder versucht zu schnappen hat?
Couch würde ich auch sofort tabuisieren. Das Schlafzimmer aber nicht. Immerhin schläft der Hund nicht im Bett und für einen Hund ist es wichtig auch nachts den Rudelanschluss zu haben.
Als mein Hund damals geschnappt hat, habe ich den Schnauzgegriff gemacht. Meine Maßregelungen sind immer Schnauzgriff oder Knurren.

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #4
Hey, danke schonmal für eure Antwort. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich hab zwar das Wort Schnauzengriff schonmal gehört, wüsste aber jetzt nicht, was das wirklich ist oder was ich machen muss :uups:!
Also gestern hab ich ihn böse angeschimpft und ihn von der Couch runtergeschmissen. War das richtig?
Gibts noch ne andere Möglichkeit, wie ich reagieren könnte? Heute gabs zum Glück noch keinen Vorfall, aber denk mal nich das er das so schnell kapiert hat, dass er sowas nich machen darf :D!

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #5
Ich würde den Schnauzgriff aber nicht unerfahren empfehlen.
Am Besten wäre natürlich ein Hundetrainer, der sich das anschauen würde. Normal erfolgen vor einem Knurren oder Schnappen schon Anzeichen des Hundes.
Ich habe mich damals sehr hart bei meinem Hund durchgesetzt. Das mit dem Schnauzgriff hätte auch nicht so gut ausgehen können, indem der Hund dann erst recht zubeißt. Deshalb nehme ich meine "Empfehlung" lieber zurück.

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #6
Ich würde den Schnauzgriff aber nicht unerfahren empfehlen.
Ich würde ihn gar nicht empfehlen, der ist sehr umstritten und bezweckt nicht wirklich den gewünschten Effekt. Da ist Nackenschütteln schon eher unumstritten. Ein Hund Knurrt und beisst eigentlich nur, wenn ihm seine Position im Rudel nicht klar ist. Rangordnung herstellen ist das Zauberwort.
Zu diesem Thema gibt es etliche Threads im Forum.
Suchfunktion ist angesagt ;)
Gruss
DM

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #7
Naja, ich würde nie den Hund im Nacken packen.
Der Schnauzgriff wird auch im Rudel angewendet. Bei mir erziehlt er immer den gewünschten Effekt ;)

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #8
Also gestern hab ich ihn böse angeschimpft und ihn von der Couch runtergeschmissen. War das richtig?

Nicht unbedingt. Denn du möchtest deinem Hund ja eine gewisse Art von Dominanz und Rangführung vermitteln. Ich hätte ihn mit einem kräftigen und sicheren Nein mit einem Schubs von der Couch befördert (natürlich nicht so doll dass er quer durch den Raum fliegt ;)) und dann wär bei mir die totale Ignoranz angesagt.

Du musst wissen, ein Rudelführer quatscht nicht viel herum, dieses Schimpfen, ich weiß jetzt nicht wieviel du mit ihm gesprochen hast, war schon ein leichtes Herumzetern für den Hund. Kurze, aber bestimmte Befehle und die sind direkt auszuführen.

Schnauzgriff, naja ich weiß nicht, kann bei Laien schnell nach hinten losgehen. Würde ich genau so wenig anwenden wie Nackenschütteln, ich hätte immer Angst, dass sich dann bei zu heftigem Schütteln die Unterhaut löst.

Bei mir persönlich hat alles mit Ignoranz gefruchtet. Couch war tabu, ab in seinen Korb und da ist er dann geblieben bis ich ihn wieder abgeholt habe. Danach war natürlich alles vergessen ;) Wichtig ist, wenn er sich aus seinem Körbchen schleicht, direkt ohne viel Reden oder Beachten sofort wieder in sein Körbchen bugsieren. Diese Prozedur kann aber bei einem Terrier mitunter ein wenig Mühe bedeuten, aber sie fruchtet.

LG

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #9
Ich würde mich sweetroke anschließen und sagen: Gar nicht viel reden und schimpfen, sondern stattdessen ruhig und souverän reagieren. Also, wenn er knurrt, "Nein" sagen, den Hund nehmen, runtersetzen und ignorieren. Alles ganz ruhig, aber bestimmt. Auch Schimpfen ist für den Hund eine Form von Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit ist belohnend, und der Hund sollte für sein knurriges Verhalten deshalb keinerlei Aufmerksamkeit bekommen, auch keine "negative".

Rudelchefs reagieren nie grob oder wütend. Ich hab mal meine sechsjährige Hündin dabei beobachtet, wie sie einen Streit zwischen zwei Junghunden schlichtete: Sie hat gezielt die Hündin, von der die Attacke ausgegangen war, aus dem Gewühl "rausgefischt", sie (sogar relativ sanft!) am Nackenfell genommen und einen Meter weiter ruhig wieder abgesetzt. Mehr nicht. Danach hat sie sich einfach wieder abseits hingelegt, wo sie vorher auch gelegen hatte. Ich fand das Klasse!

Ein Welpe muss in einem bestimmten Alter lernen, wo seine Position im Rudel ist, und dass nach Menschen nicht geschnappt wird. Es ist zunächst mal überhaupt keine bösartige Aggression oder so, und das Verhalten ist bei Welpen auch gar nicht mal so selten, aber der Hund muss halt lernen, dass das nicht erwünscht ist. Also: Ruhig aber bestimmt runtersetzen und ignorieren. Sollte er nicht aufhören rumzuknurren oder nach irgendwas zu schnappen (und sei es nach Hosenbeinen etc.), kann man ihn auch wortlos kurz in ein anderes Zimmer setzen, die Tür zumachen und ihn nach ein paar Minuten, wenn er wieder "runtergekommen" ist und sich beruhigt hat, ebenso wortlos wieder rauslassen.

Ein Terrier will das sicher häufiger "hinterfragen" ob die Rudelordnung noch gilt, und obendrein gelten Terrier auch als relativ unempfindlich. Deshalb wird möglicherweise weder ein Schnauzengriff noch Nackenschütteln ihn sonderlich beeindrucken. Jack-Russel-Terrier, als "Rattenfänger", sind darauf gezüchtet worden, auch bei Bissen von wehrhaften Ratten bei der Sache zu bleiben und weiterzukämpfen. Ihnen kann man mit Schmerzreizen wenig imponieren. Mit Ruhe und Souveränität kommt man da sicherlich weiter!

• Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! Beitrag #10
Danke für eure Antworten. Mit ich hab ihn böse angeschimpft, meinte ich ein kurzes klares Nein, ich weiss das der Hund, wenn ich sage, : "Böser Barney, das darfst du aber nicht machen..." nur "Bla,bla, bla...." versteht. Bis jetzt ist es noch nicht wieder vorgekommen und heute in der Welpenschule wurd mir auch gesagt, dass ich ihm ab jetzt immer Fressen geben soll und dann auch aus der Hand,damit er merkt, dass er gewisse Dinge, wie Fressen und Spielzeug usw. nur von mir bekommt und auch nur dann, wenn ich es will.
Ansonsten macht er sich aber echt gut, ist total gelehrig und hört auf die Kommandos auch sofort (Kann schon Sitz, Platz, Nein, Aus,...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir!

Mein Welpe knurrt und schnappt nach mir! - Ähnliche Themen

Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Unser neuer Welpe knurrt und bellt mich an: Salut, nachdem ich ein bisschen im Forum gestöbert habe, habe ich mich eben angemeldet, weil ich an die Profis hier eine dringende Frage habe: Wir...
Welpe lernt Beißhemmung nicht?: Hallo zusammen, ich bin seit genau 20 Tagen stolze Besitzerin einer Malinois Hündin. Sie ist 10 Wochen alt und eigentlich ein super lieber...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden: Hallo erstmal ... :039: Ich habe eine 9-jährige Jack-Russel-Terrier Hündin und mit ihr schon seit längerem ein Problem! Erstmal zur Schilderung...
Oben