Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fische schwimmen/ liegen nur am Boden im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend,
ich habe seit Anfang des Jahres ein 80 l Becken mit Platys, 1 Kampfisch + 2 Weibchen, verschiedene Pandawelse und 2 Saugwelse. Bis...
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #1
B
Bernd
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich habe seit Anfang des Jahres ein 80 l Becken mit Platys, 1 Kampfisch + 2 Weibchen, verschiedene Pandawelse und 2 Saugwelse. Bis jetzt ging es allen gut, habe sogar 2mal junge Platys groß ziehen können. Seit 1 Woche habe ich zum einen ´nen massiven Besatz mit Schnecken, die ich auch mit Absammeln kaum loswerde. Und zum anderen schwimmen oder eher dümpeln alle Fische seit ca. 3 Tagen nur in Nähe des Bodens herum, man sieht kaum einen Fisch durchs Becken schwimmen. Außerdem bewegen sie sich z.T. hin und her, als ob sie sich schütteln (schwer zu beschreiben). Die Wassertemp ist aufgrund der Wärme bei 26°C (sonst 25°C), aber das war sie auch manchmal schon vorher und die Fische verhielten sich nicht so. Außerdem musste ich heute einen Pandawels entfernen, der auf der Haut 2 weiße schwammähnliche Gebilde hatte ... da ich nicht sicher war, was das ist, habe ich ihn lieber entfernt.
Habt ihr eine Idee, warum die Fische sich so verhalten???
Wäre dankbar für ein paar Tipps!
Wann hast Du den letzten Wasserwechsel gemacht? Hast Du was im BEcken gereinig?
Was und wie viel fütterst Du?
Kannst Du sonst noch irgendwas an ihrem Verhalten Bemerken? Vielleicht eine Verstärkte Atmung? Sind sie besonders Schreckhaft? usw...
LG
fischfan
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #3
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
Zu viele Schnecken sind meist ein zeichen von zu viel Futter - dadurch wird auch das wasser stark belastet;-(
Kannst du von dem wels ein foto machen?
meiner hatte damals tumore die auch weiss waren (allerdings eher etwas knubblig) und durch Viren übertagen wurden.
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #4
B
Bernd
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fischfan,
also Wasserwechsel mache ich mindestens 1mal pro Woche (max. alle 2 Wochen) inclusive Innenfilterreinigung. Im Becken reinige ich alle 2bis 3Wochen die Deko und Sauge den Mulm ab. Ich füttere einmal am Tag Abends Flockenfutter von VITA und Tetra PRO Colour sowie Welstabletten. Zum Verhalten: Alle außer Welse befinden sich ziemlich apatisch am Boden unter den Pflanzen. Bis auf zwei Platys (bewegen Kopf schnell hin und her) benehmen sich alle beim Füttern recht normal! Anschließend sind alle wieder verschwunden unter den Pflanzen! Zur atmung kann ich nur sagen, das einige unregelmäßig zu atmen scheinen und von Zeit zu Zeit mit dem Maul schnappen. Wenn sie so am Boden dümpeln muß man schon genau hinschauen um zu erkennen ob sie noch leben. Einige sehen so schlaff aus, dass sie manchmal fast auf der Seite liegen! Schreckhaft...ich weiß nicht genau?! Wenn ich mit dem Gesicht an die Scheibe gehe schwimmen sie schnell weg...kann aber auch an mit liegen
Grüße Bernd .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Schönen guten Abend,
also das Foto ist schlecht...Patient ist tot :-(
Die anderen verhalten sich immer noch so wie gestern! Ich füttere übrigens 1mal pro Tag am Abend.
Grüße Bernd
Zuletzt bearbeitet:
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #5
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
sind denn deine wasserwerte ok?
Ich mach auch regelmäßig ww aber hatte heute trotzdem Nitrit 0,5 ;-(
da hat wohl jemand zu viel gefüttert (ich)... zum glück sind bei mir alle fische ok!! .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
also bei mir war das halt damals ein Virus der Krebs auslöste.
Die Tumore waren meist an den Flossen oder am Kopf, weiss manchmal rot entzündet das es ein Virus war hab ich erst erfahren als meine 2 Schmetties das bekommen haben;-(
Zuletzt bearbeitet:
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #6
B
Bernd
Punkte Reaktionen
0
bin ehrlich...hab mich bisher davor gedrückt diese Tests zu kaufen!
Was kannst du empfehlen?
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #7
L
leonie löwenherz
Punkte Reaktionen
2
ich glaub wir haben die von sera, haben aber auch nicht alle da weil die so teuer sind;-( ich geh regelmäßig zu unserem Händler und der testet das umsonst für mich^^
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #8
Claudi45
Punkte Reaktionen
0
Hi Bernd!
Würde an deiner Stelle auch mit etwas Aquariumwasser in dein Zoogeschäft gehen und das Wasser testen lassen, bei mir ist das auch umsonst. Das Fachpersonal kennt die geneuaen Werte und kann dich dann auch ggf. beraten, was du machen musst.
Viel Glück
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #9
~*~ Lilli ~*~
Punkte Reaktionen
0
Du sagtes ja das du jede woche den innenfilter reinigst ! Kann es nicht sein das das der Grund dafür ist ! Denn ein Filter solllte eigentlich nicht so oft sauber gemacht werden ! Da in Filter Gewisse Stoffe sind die man zu einem Gesunden Biotop im Aquarium brauch !! Oder liege ich da falsch :?:
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden Beitrag #10
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Was und wie viel Fütterst Du den? hört sich für mich nach einer Nitritvergiftung an...schaffe dir unbedingt einen dazugehörigen test an und wechsel 1-2 täglich großzügig das Wasser.
LG und gute Besserung
fischfan
Thema:
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden
Fische schwimmen/ liegen nur am Boden - Ähnliche Themen
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische schwimmen/dümpeln nur noch am Boden: Hi Leute :)
Ich habe mein Aquarium seit knapp 3 Jahren. Alles hat bis jetzt gut geklappt bis auf ein paar vereinzelte Krankheiten. Jetzt zu...
Glühlichtsalmler "gekocht"?: Hallo,
meine Eltern haben unten im Wohnzimmer ein kleines Becken mit Welsen und Glühlichtsalmlern. Ich wollte die Monster gerade füttern und es...
Vor dem Kauf- informieren ist wichtig: Immer wieder erreichen uns Hilferufe, dass Fische krank werden und sterben.
Wenn man dann nachfragt, wie der Besatz genau aussieht, kommt...