Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft

Diskutiere Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist ja mal nen sehr konstruktiver Beitrag:clap: Kann man sich auch sparen!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #21
  • Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #22
  • Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #23
Aus meiner Sicht, muss man das mit dem Hund im Bett für sich selbst entscheiden. Ich würde das immer von der Art des Hundes abhängig machen. Es gibt Rassen, da sollte man sich von Beginn an Sofa und Bett ersparen, da es die Erziehung ungemein erleichtert. Außerdem gibt es Hunde, die es nicht besonders gern haben, wenn man ihnen auf die Pelle rückt oder einfach nachts wachen, so dass kein Mensch schlafen könnte.

Bei dem im Bett schlafen geb ich aber eins zu bedenken: der Hund meiner Eltern, ein Maltheser, durfte auch immer mit ins Bett. War nie ein Problem und eigentlich ja auch ganz niedlich. Nun wurde der Hund aber alt, stank zum Schluss also ziemlich aus dem Maul, das Fell war auch nicht mehr so schön und er hat öfter mal gepupst, leicht inkontinent war die Dame dann auch. Einen Hund, der sein Leben lang den Schlaf mit Frauchen und Herrchen gewöhnt war, dann aus dem Bett zu verbannen, ist herzlos, das wird er nicht verstehen. Und ehrlich, ich fand das nicht sehr angenehm. Für mich ein Grund, das gar nicht erst anzufangen.

Grüße,
Samson

• Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #24
Deiner ist aber auch nicht viel besser.

Naja,ich wollte nur darauf aufmerksam machen,dass ich nichts davon halte die Meinungen anderer vom Alter abhängig zu machen!Und als minderwertig darzustellen!Jeder hat dass recht hier seine Meinung zu sagen und ich finde es schade wenn man dann auf so eine Weise beleidigt wird!
Und dass zeugt meiner Meinung nach von Unreife!!
Und da dies ja ein Forum ist,in dem man seine Meinung frei äußern darf,wollte ich dass doch loswerden;)
Denn ich denke,selbst wenn jemand noch jung ist,kann er ja trotzdem genug Erfahrungen mit Tieren haben!!Und evtl. sogar mehr als einige andere!!
Und ich habe mit meinem Beitrag auch niemanden beleidigt!!

• Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #25
hallo dogmann

zur information,ich bin 46 und halte seit 25 jahren hunde,die haben alle mit
im bett geschlafen wenn sie wollten und wie ich schon schrieb,es muß jeder
selber wissen wie er dazu steht.
lg.merle

• Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #26
Bei meinen Hunden handhabe ich es unterschiedlich: Meine ältere Hündin Malka durfte nie ins Bett; ich wusste, dass es ein großer Hund werden würde, so hat sie gleich als Welpe ihren Platz im Körbchen direkt neben meinem Bett bekommen.

Püntkchen durfte ins Bett, denn sie war anfangs so krank und so winzig! Jetzt kann ich Pünktchen aber jederzeit vom Bett runterschicken, und das ist mir das einzig Wichtige, zumal sie ohnehin kein bisschen zu Dominanz neigt und auch so weiß, wo ihr Platz im Rudel ist. Manchmal habe ich es total gerne, dass ich mit ihr so wunderbar kuscheln kann! Ich genieße es beim Aufwachen zwei bis drei schnurrende Katzen auf der Bettdecke oder neben mir am Kopfende vorzufinden und Pünktchen am Fußende eingerollt. Wenn es mir zu eng wird, brauche ich nur "runter" zu sagen.

Malka, die ältere, wäre wohl auch wegen ihrer rassetypischen Eigenschaften nicht gut auf einem Bett aufgehoben. Obwohl sie nicht eigentlich dominant ist (was immer das genau heißt), neigt sie dazu, Regeln selbst aufzustellen und Plätze oder Dinge zu verteidigen. Insofern ist sie neben dem Bett besser aufgehoben und hat das Tabu auch total verinnerlicht.

Ich finde: Wichtig ist, dass ein Hund, der auf Bett oder Sofa darf, sich auch jederzeit runterschicken lässt. Schlimm wird es, wenn ein Hund seinen Sofaplatz mit Knurren verdeidigt! (Das gibt es durchaus!) Dann ist es sicher höchste Zeit, ihm erhöhte Liegeplätze zu verbieten.

Sofern es einfach nur hygienische Gesichstpunkte betrifft, finde ich auch: das muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls mag die Nähe zu meinen Tieren immer sehr! :)

• Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #27
@dogman
Also ich bin sicherlich euer Fossil im Forum, ich werde 60 und ich hätte nichts gegen Hunde im Bett, auch wenn ich manchmal mit einer Zudecke zu kämpfen hätte. Das ist alles ist nicht altersbedingt. Ich respektiere beide Seiten.
Gruß HelgaK

• Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #28
Ich finde, jeder muss selbst entscheiden, ob er den Hund bei sich im Bett schlafen lässt. Es kommt ja auch auf den Hund an und wenn es keine Probleme gibt, spricht eigentlich nicht viel dagegen, ist eben Ansichtssache.

Bei mir persönlich haben Hunde allerdings nichts im Bett zu suchen. Ein Hund wird vielleicht auch mal krank oder unsauber, abgesehen davon, dass ich Hundehaare und Sabber nicht in meinem Bett haben möchte. Unsere Hunde haben ihren eigenen Platz auf dem Boden, auf dem sie schlafen und sie versuchen nachts auch nicht ins Bett zu kommen.

• Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft Beitrag #29
Das muß jeder für sich selbst Entscheiden - wieviel Platz sie/er in seinem Bett braucht.

Wenn der Hund mit in der Wohnung lebt schweben die Haare und Keime sowieso überall herum. Und wir hier im Tierforum achten doch wohl auf unsere Mitbewohner. Also Pflegen sie, gehen regelmässig zum TA, achten auf ihren Umgang ausserhalb der Wohnung etc.

Andersherum, es entscheidet auch der Hund ob er in dem meist für ihn zu warmen Bett schlafen will. Von unseren Vier - und die Rasse der Berner Senner wurde auch als Bettwärmer gezüchtet - ist nur eine "Bettverrückt". Irgendwie findet sie am Fussende immer eine Ecke für sich.

Der Rest der Truppe wechselt sich Nachts zwischen Kanapee, Fussboden und Hundedecke ab. Erst zur Aufstehzeit gibts bei uns eine regelrechte "Kissenschlacht".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft

Ist es schlimm wenn mein Hund bei mir im Bett schläft - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Harnröhrenfistel beim Hund: Hallo, mein Französischer Bulldogen Rüde wurde am 22.02 Operiert. Er hat eine Harnröhrenfistel bekommen und gleichzeitig wurde er kastriert. Er...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Oben