Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen?

Diskutiere Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierforum-Gemeinde =) Ich bin relativ neu hier und hoffe,hier ein bisschen mitwirken zu können. Es geht um mein Julchen, mein kleines...
  • Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #1
Julchen87

Julchen87

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum-Gemeinde =)
Ich bin relativ neu hier und hoffe,hier ein bisschen mitwirken zu können.
Es geht um mein , mein kleines Ein und Alles ;) Bis auf das sie überaus Charismatisch ihre Meinung zu diversen Dingen kundtut, ist sie sehr umgänglich und war die 9 Jahre, die ich bisher mit ihr verbringen durfte so gut wie noch niemals krank.
Gestern Nacht ist mir allerdings etwas seltsames aufgefallen: Sie legt sich sehr oft hin, mit den Beinchen ausgestreckt, ist ja nichts Ungewöhnliches, aber ich hatte das Gefühl, als hätte sie Schmerzen in den Beinchen gehabt, fragt mich nicht wieso, das war Intuition, ich kenne sie mein halbes Leben, das weiß man soetwas einfach. Jedenfalls legte sie sich hin, dann streckte sie ihre Beine ungewöhnlich weit aus, steht wieder auf, hoppelt einmal im Kreis (als hätte sie ihre richtige Liegeposition noch nicht gefunden) und das Spielchen begann von Neuem. Ich hab gespürt, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist und hab sie dann mal rausgenommen und hab mich mit ihr hingelegt. Wenn sie bei mir auf der Couch ist, denkt sie normalerweise als allerletztes daran, sich hinzulegen, dort ist erstmal rumhoppeln, buddeln und die Kissen anknabbern angesagt, doch gestern legte sie sich sofort auf meinem Schoß wieder hin und streckte wieder ihre Beine vollends gestreckt aus. Ich war sehr aufgewühlt, ich wusste nicht, was genau los war, denn immerhin ist sie schon 9 Jahre alt, da bin ich natürlich wachsam und hatte in dem Moment auch sehr viel Angst um sie. Ihr Köpfchen war allerdings erhoben, Ohren gespitzt, ihren Bauch hab ich mal abgetastet, der war weich und druckunempfindlich, aber wenn ich ihr den hinteren Rücken etwas massiert habe, hat sie sofort wieder ihre Beine komplett nach hinten gestreckt. Hatte sie eventuell Rückenschmerzen, wie bei alten Menschen auch? Ich war die halbe Nacht mit ihr wach, weil ich mir so viele Sorgen gemacht habe, gegen 3, halb 4 hab ich sie dann wieder reingesetzt und weiter beobachtet, dann irgendwie war alles wieder ok. Sie hat an ihrem Salzleckstein geleckt, getrunken, ihre Karotte gegessen, sich geputzt und heute morgen saß sie auch normal im Käfig und hat sich wie immer wild auf ihr Frühstücksnäpfchen gestürzt. Nun meine Frage: Kann sich das jemand erklären? Ist das eventuell bei älteren Kaninchen normal, vielleicht auch nichts Schlimmes?
Entschuldigt den langen Text und dankeschön im Voraus!

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #2
Es kann sich um alles handeln...
leider kann es sich auch um eine Verhaltensstörung handeln, da Kaninchen sehr soziale Tiere sind und nur in gemeinschaft bzw. mindestens zu zweit leben sollten!
Wenn sie seit 9 Jahren in Einzelhaltung gelebt haben sollte, kann sich das durch solche Verhaltensveränderung bemerkbar machen...
Doch um dir ganz sich er zu sein, dass es nicht auch was körperliches ist, solltest du mit ihr zum TA gehen und sie durchchecken und vielleicht auch röntgen lassen !!

Kleiner Tip am Rande...das mit dem Salzleckstein könnte etwas gefährlich werden, wenn sie mal daran knappern sollte, Kaninchen können bei einer zu hohen Aufnahme von Nitraten daran sterben, leider.
Wichtige Salze und Mineralien ziehen richtig ernährte Tiere aus der Nahrung, was die Steine völlig überflüssig macht ;)!!

Wäre schön wenn du berichten würdest..und ob du ihr noch einen kleinen kastrierten Rammler dazu holst :D!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #3
Ich danke dir für deine Antwort.
Hm also eine Verhaltensstörung kann ich mir nicht vorstellen,ich kann mir am ehesten vorstellen, dass ihr etwas weh tat in dem Moment.
Nungut ich werde sie beobachten und ggf natürlich den Arzt konsultieren.

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #4
Einen Partner möchtest du ihr nicht mehr dazu holen?? ;)...

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #5
Wir haben das des Öfteren versucht, sie hat kein anderes Kaninchen akzeptiert und hat sich auch nicht mehr wohlgefühlt, wenn andere Kaninchen in der Nähe waren. Vielleicht lebt sie nun einfach schon zu lange in menschlicher Gesellschaft.
Ein weiteres Kaninchen, vor allem ein Kleines, wäre für eine Seniorin, die nun ihren Lebensabend genießt wohl auch etwas zu viel.
(Hm ich weiß nicht, ob man es vergleichen kann, aber ich habe dasselbe mit meinem Wellensittich probiert, wir kauften nach 6 Jahren einen Kleinen dazu, die haben sich leider bis zum Tod des Alten nie verstanden, der Kleine wurde nach so langer Zeit einfach als Eindringling und Störenfried betrachtet)
Würde ich mir heute kleine Kaninchen zulegen, würde ich von Anfang an 2 besorgen, keine Frage.

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #6
Also ich seh ja das der Wille da ist und ihr auch schon viel versucht habt...was ich wunderbar finde ;)!! *Daumennachoben*

Wie habt ihr die Kaninchen denn Vergesellschaftet?
Es muss dabei unheimlich viel beachtet werden...dann klappt eigentlich immer eine Zusammenführung ;)!

Kleine Geschichte..hier im Forum gibt es eine junge Frau, namens Favole...sie schenkt zig Tieren ein neues zu Hause...im Alter von 10 Wochen bis zu einem Alter von 9Jahren...wird dort alles Vergesellschaftet was neu dazu kommt...und es funktioniert wunderbar..mittlerweile hat sie bestimmt schon über 30 (wenn nicht noch mehr) Kaninchen vergesellschaftet..und es hat wunderbar geklappt.
Viele Kaninchen die sie dazu geholt hat, kamen zum Teil auch aus jahrelanger Einzelhaltung und das gab keine Probleme mit der VG (vergesellschaftung)!!

Was ich damit sagen möchte...es geht alles...wenn man nur will...und das tolle ist ja..IHR WOLLT JA :D!!

Ihr solltet aber eurer Dame einen ungefähr gleichaltrigen kastrierten Rammler dazuholen..habt ihr euch schon mal im Tierheim umgeschaut...das Gefühl einem Tier geholfen zu haben, ist unbeschreiblich schön....und eurer Dame tut ihr damit auch einen Gefallen...also macht ihr gleich 2 Glücklich!!

Wenn du etwas über die richtige Vergesellschaftung wissen willst, das findest du hier ;)!:

Ich und die anderen helfen dir übrigens sehr gerne, wenn du noch fragen hast!!

Zu den Wellis...ein junger zu einem alten geht oft nicht gut...da der Alte seine Ruhe haben will und der Junge seiner Pubertät freien Lauf lässt ;)! Fast gleichaltrig, also +/- 1-2 Jahre sind ok...

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #7
Ja, nach dem Tod des alten Wellensittichs haben wir den Kleinen zu einem Züchter mit riesem Gehege und ganz vielen anderen Wellensittichen gegeben, damit er nicht auch noch den Rest seines Lebens alleine lebt.
Ich möchte bald ausziehen, spätestens dann werden ich und mein Partner uns ein zweites Kaninchen holen, wenn es so gut funktioniert, wie du es beschrieben hast,dann freue ich mich schon sehr darauf =)

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #8
auch wenn bei favole die gemischte gruppe funktioniert,solltest du wenigstens ein ausgewachsenes nini zu deiner süßen setzen. favole hat soviel platz und die gruppe ist eben total gemischt,aber da können sich die ninis auch besser aus dem weg gehen,wenn sie sich mal nerven. ein ganz junges nini könnte doch etwas streßig sein für dein nini.

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #9
Genau wie es Shelby schreibt..natürlich sollten auch Kaninchen im ungefähr gleichen Alter sein...wie ebend Wellis auch ;)!
Das kam aus meinem Text nicht ganz raus :D!!

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #10
Ich würde nur einen gleichaltrigen Senioren dazugeben, soviel steht fest.

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #11
Jo das ist super...wisst ihr schon wann ihr zusammen zieht :D! Ich bin doch so neugierig :D...

Zeigt deine Kleine jetzt auch solche Anzeichen wie gestern??

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #12
Heute ist alles in Ordnung, wie immer. Ich bin sehr froh, weil ich sehr an ihr hänge!
Wir wollen voraussichtlich nächstes Jahr zusammenziehen, wann genau, steht nicht fest, am Schönsten wäre es natürlich gleich Januar/Februar, ist als Studentin finanziell aber eben immer etwas heikel, aber vielleicht klappt es ;)

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #13
Solange noch auf einen Partner warten :(??? Schade...

Aber gut das es ihr besser geht ;)!

• Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? Beitrag #14
ich drück die daumen bei der vergesellschaftung, und das die schmerzen nicht wieder kommen.
lg mel

Thema:

Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen?

Kaninchen hat Bein/Rückenschmerzen? - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Geburt steht an aber Kaninchen verhält sich komisch: Guten Morgen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung. Und zwar geht es um mein Kaninchen. Ich habe 2 stück. einen bock und eine dame...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Regenbogen, doch es tut so weh: R.I.P. Timmy Geb: 15.3.1998 Gest:19.8.2014 Mein lieber Timmy , Du fehlst mir so unendlich Dolle. Der gestrige Tag war einer meine...
Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?!: Hallo :-), ich weiß langsam einfach mit meinem kleinen dicken nicht weiter.. Erstmal.. ich habe 2 Kaninchen, Kiki und Finn :-) also, 1. weibchen...
Oben