Holzrücker - Tradition mit Pferden

Diskutiere Holzrücker - Tradition mit Pferden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Münsterländer - daneben.... Komme aus einer bekannten Bierstadt im Kreis SO (Vollblut-Sauerländer). Wenn Du sagst, dass die Dülmer eine "stärkere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #41
Münsterländer - daneben.... Komme aus einer bekannten Bierstadt im Kreis SO (Vollblut-Sauerländer).

Wenn Du sagst, dass die Dülmer eine "stärkere Hand" brauchen, wird es wohl für mich als Pferdeanfänger nicht das Richtige sein. Ginge es nach meiner Vorliebe, dann müssten es Appaloosas sein - hier aber total fehl am Platz.

Zusatz: "Final" filtern hies in den 60er - Sauerbraten und Co. Ja, leider!

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #42
Off-Topic

Sauerbraten..
Ich weiß nicht, ob du diese Mai-Veranstaltung kennst, die es seit den 80er gibt.
Einmal im Jahr (im Mai) wird die Herde in eine Arena getrieben und die Jährlingshengste von den Junggesellen der Umgebung eingefangen. Die Tiere werden dann gebrannt und versteigert. Darüber kann man jetzt streiten, aber immer noch besser als Sauerbraten. Die Veranstaltung an sich finde ich sogar sehr sehenswert, weil es mittlerweile ein tolles Rahmenprogramm gibt und man als aufmerksamer Betrachter schön sehen kann, wie eine Herde "funktioniert".
Von der Sauerbraten-Lösung aus den 60er hört man aber natürlich kein Wort...

Aber zurück zum Thema...

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #43
Wo wir schon dabei sind - ich find das Süddeutsche Kaltblut klasse (heißen auch manchmal noch Noriker, obwohl die Beschreibung wohl recht schwammig gehandhabt wird), wenn ich das Geld hätte würd ich halb Schwaiganger aufkaufen *seufz*

Auch die Finnen sollen ja recht gut sein, vor allem sehr zugstark für ihre Größe (werden ja nicht so riesig), wobei auch kräftige Haflinger sicher eine gute Wahl sind, vor allem sind die ja praktisch per se Gebirgspferde, und von der Größe her sind sie auch angenehm handlebar.
Ich hatte immer viel mit Hafis zu tun und finde sie mittlerweile echt klasse (als Kind fand ich sie uncool *g*).

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #44
Off-Topic

Von der Veranstaltung habe ich NUR gehört. Zum Anderen: Gut das sich der Mensch und seine Meinungen ins positive Ändern können. Dies scheint ein Beweis dafür zu sein - und eine Veranstaltung bringt mehr Geld ein

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #45
Off-Topic

und eine Veranstaltung bringt mehr Geld ein
und ich gehe mal davon aus, dass der Versteigerungswert weit über dem Schlachtpreis liegt, ist ja nix dran an den erbärmlichen kleinen Dingern...

Noriker... Schöööön!!

Aber wie immer kommt es auch hier sicher wieder auf den Charakter des einzelnen Pferdes an!

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #46
... wobei auch kräftige Haflinger sicher eine gute Wahl sind, vor allem sind die ja praktisch per se Gebirgspferde, und von der Größe her sind sie auch angenehm handlebar....

Es ist ja nicht nur die Zugkraft, die vorhanden sein muss. Geländegängikeit am Schräghang muß auch vorhanden sein.

Bei Hunden finde ich zwar schwarz, weiß und rost als Färbung ganz toll, aber bei Pferden mag ich - wenn schon einfarbig - mehr die Füchse und Hellbraunen. Oder Hellbraun mit goldener Mähne und Schweif. (Ist nun mal so.)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Noriker - Ursprungsland Österreich sind ab sofort bei mir auf der Wunschliste.

Angenehmes Stockmass, richtige Färbung - da fang ich ja noch an zu schwärmen..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #48
*träum**träum**träum**träum**träum**träum**träum**träum*
Jetzt an erster Position meiner Wunschliste
*träum**träum**träum**träum**träum**träum**träum**träum*

Hab mir auch schon den Artikel im Wiki ein paarmal durchgelesen. Aber wenn dann mit Edelweiss als Brandzeichen - A biserl Patriotismus darfs shoa sein

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #49
no freili!

die Farbe vom Voltaire ist aber auch der Hammer, oder?

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #50
Die sind alle voll Fett oder laiband - besonders die Dunkleren. Da kommt die helle Mähne und Schweif voll rüber. Man sieht denen das "Kalte" gar nicht so an - aber ihre Kraft (*adernrausquill* wie beim Arnie).

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #51
jaaaa, genau das mag ich an Kaltblütern oder auch schweren Hafis - das sind nicht alles solche Trantüten, wie's manchmal rüberkommt. Bei Hunden ist das doch auch oft ähnlich: die wirklich großen sind einfach souverän, die müssen nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Luft gehen. So ist es mit den Kaltblütern auch oft.
Am allerallerliebsten hab ich ja neben den Süddeutschen/Norikern die Clydesdales, aber da ist die Farbe falsch *g* (auch wenn ein gutes Pferd keine Farbe hat, ne?).

Wenn du diese Pferde dann über die Koppel fetzen siehst - irre. "Mehr Power" *hoar hoar hoar* Da lass ich jeden Vollblüter für stehen...

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #52
Während der Warendorfer Hengstparade hatten sie früher (vermute heute auch noch) die Einlage mit Kaltis auf Dressurbasis - da ist Mächtigkeitsspringen etc. kalter Kaffee. Diese Muskelpakete am Tanzen. Deswegen bin ich auch immer gern dahin gefahren.

Hab gerade die HP der Österreichischen Züchter besucht. Die hisigen sind neben gefleckt hauptsachlich dunkel Ton-in-Ton. Werd ich mir bei den Seppls doch was aussuchen und kein Edelweiss auf der Flanke haben.

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #53
Hallo zusammen, ich bin gelernter Forst-Pferdeführer, und muss sagen, ich persönlich kam am Besten mit Ardennern klar. Diese sind recht kompakt und sehr zugstark. Habe meine Ausbildung 2004 abgeschlossen, bei einem forstwirtschaftsmeister in der nähe von Gummersbach. Leider ist der alte Herr letztes oder vorletztes jahr verstorben. Aber man sollte schon bei den entern afangen, sie versuchsweise an zuggeschirr und lautstärke zu gewöhnen. ich würde auch eine sehr sanftmütige rasse vorziehen, da es oft vorkommt, dass die tiere in der nähe von motorsägen und fallenden bäumen arbeiten müssen. Jetzt erstmal ende mit dem roman und melde Dich, wenn noch fragen sein sollten...

Mit liebem Gruß der wolfswächter

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #54
@wolvenguard

Hi, Du hast in einer Zusammenfassung das aufgeführt, was ich bereits auch sammeln konnte. Wenn es klappt bekomme ich nächste Frühjahr eine "Art" Lehrstelle. Momentan sind alle "Rücker" ausgelastet/mit sich selber beschäftig; einfach: sie haben keine Zeit sich um einen Newbee zu kümmern.

Was für mich in Deiner Information neu ist: gelernter Forst-Pferdeführer. Ist das in Deutschland ein anerkannter Lehrberuf? Wer darf ausbilden? Und wenn das Wissen vorhanden ist, wie wird man selber Ausbilder und wieviel Jahre "Berufs"-praxis muss man nachweisen?

Danke erstmal:D

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #55
Es gibt eine Sachkundeprüfung zum rücken mit pferden, die auf der forstwirt-ausbildung fußt. Daher gelernter forst-pferdeführer. Habe während meiner forstwirts-ausbildung nebenher auch ein paar blöcke an der fachschule für pferdepfleger mitgenommen. es gibt zumindest hier in nrw richtlinien, was ein forst-pferdeführer können muss, nicht aber, wie er es zu lernen hat. aber wie gesagt, man sucht sich am besten einen erfahrenen rücker und lernt von dem, und legt dann die sachkundeprüfung ab und lernt dann permanent weiter...

Gruss der wolfswächter

• Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #56
also das mit dem Holzrücken finde ich echt sinnvoll den dadurch wird das vertrauen zwischen Mensch und Tier getestet.Wir machen das mit unseren Pferden ab und zu mal wenn wir grad nix besseres zu tun haben einen Baumstamm paar meter vor zu rücken..Also nix ernstes..Finde das es trotzdem spaß macht...

Hab ein bild beigehängt: Ab in den Wald Isländer Jack und Hintendrann Haflinger Nicolino
Leider habe ich kein Passendes Holzrück geschirr daher muste ich mein Brustblattgeschirr nehmen aber das ging auch wir rücken ja keine ganzen Bäume...

Anhänge

• Nassig 2007 009.jpg
    Nassig 2007 009.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 7
  • Holzrücker - Tradition mit Pferden Beitrag #57
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzrücker - Tradition mit Pferden

Oben