Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen

Diskutiere Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Erst einmal ein Hallo an alle! Also ich hab jetzt schon eine ganze Weile im Forum gesucht aber nichts konkretes gefunden! Mich würde mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #1
K

king_of_chaos

Punkte Reaktionen
0
Erst einmal ein Hallo an alle!

Also ich hab jetzt schon eine ganze Weile im Forum gesucht aber nichts konkretes gefunden!

Mich würde mal interessieren wie denn konkret die Rangkämpe bei Farbmausmännchen aussehen. Muss man sich das denn so vorstellen das beide aktiv beteiligt sind oder kann das auch nur von einem ausgehen und der andere wehrt sich gar nicht?

Zum Hintergrund zu dieser Frage:

ich habe seit ca 1,5 Jahren zwei Männchen, doch leider ist mir einer der beiden vor einiger Zeit verstorben. Also hab ich mich nach einem Kollegen für ihn umgesehen und auch übers Netz ein anderes Männchen gefunden was ein zuHause gesucht hat.
Die beiden hab ich dann versucht zu vergesellschaften. Ich dacht auch das es gut geklappt hat weil die beiden auch sofort mit einander gekuschelt haben und sich auch gegenseitig geputzt haben. Aber jetzt nach knapp 2 Wochen fängt der Neuling auf einmal an den anderen zu beisen und zu kratzen. Was mich nur wundert der "alte" rennt einfach weg und lässt sich quer durch den Käfig jagen ohne sich auch einmal zu wehren. Sind das normale Rangkämpfe? Ich hab die beiden erstmal getrennt und werd nochmal einen Versuch zum vergesellschaften starten und wenn es nicht klappt werd ich wohl beide kastrieren lassen müssen. Außer ihr sagt mir jetzt was anderes.

Mfg Rico

• Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #2
Hi Rico!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Neee, ich sag´ Dir nichts anderes ;-)
Die beiden Kerlchen unkastriert zu vergesellschaften, wird Dir nicht gelingen. Es grenzt ohnehin an ein Wunder, dass Deine beiden ersten Männchen sich nicht zerfleischt haben.
Jetzt ist allerdings Dein älteres Männchen mit 1,5 Jahren ja schon ziemlich alt - möglicherweise zu alt für eine Kastra. Den Jüngeren solltest Du aber auf jeden Fall kastrieren lassen.
Vielleicht wehrt sich das ältere Männchen im Moment nicht mehr, eben genau weil es schon ziemlich alt ist und dem Jüngeren kampflos den Sieg überlässt... (Was eigentlich schlau von ihm wäre, denn sonst würde er wohl nicht überleben....)
Mein Tipp: Lass´ den Jüngeren so bald wie möglich kastrieren, dann wird er wohl friedlicher, und es klappt evtl. mit den beiden (aber auch hierfür gibt´s keine Garantie...) Und wenn der ältere dann irgendwann mal stirbt (was wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauert... leider...), dann kannst Du dem jüngeren Kerlchen problemlos ein paar Mädels dazusetzen (von weiteren Kastraten würde ich absehen, da eine solche Vergesellschaftung auch sehr schwierig ist...)
LG, seven

• Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #3
Ok danke werd ich da wohl machen lassen.

• Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #4
Also so langsam bin ich mir ganz unsicher ob mein kleiner Max ganz "normal" ist. Da die beiden wie oben beschrieben sich ja nicht so richtig riechen können hab ich die beiden erstmal getrennt. Und am Freitag geht mein kleiner stürmische zur OP und wird kastriert. Ich hatte die beiden Käfige der beiden jetzt noch nebeneinander stehen was aber nicht ganz so gut war hab ich letzte Nacht festgestellt. Ich bin so gegen halb 6 heut morgen durch Mäusegeschrei aufgewacht. Mein kleiner Mäuserich ist aus seinem Käfig ausgebrochen und bei Benni eingebrochen und hat ihn wieder angriffen. Das ist doch kein normales Revierverhalten oder? Zur Zeit haben ja eigentlich beide ihr Revier und die beiden Käfige sind auch groß genug.
Ich hab die beiden Käfige jetzt in verschiedene Zimmer gestellt!

Was mach ich denn jetzt mit den Beiden? Bis Freitag so getrennt lassen? und wie schnell kann ich die beiden dann zusammenführen nach der OP?

Mfg Rico

• Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #5
Wie kann die Maus denn aus ihrem Käfig ausbrechen?? Sind die Gitterabstände zu groß? Das kann ja ziemlich gefährlich werden, wenn die Maus einfach so durch die Wohnung spaziert.

• Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #6
Hi Rico!
Ui - ein Ausbrecherkönig...
Schön, dass Du den Kleinen kastrieren lassen willst! Ich würde nach der Kastra mindestens 3-4 Wochen warten (so lange müssen Kastraten auch allein sitzen, bis sie zu den Mädels können, damit nicht doch noch Nachwuchs kommt)...
Allerdings wird eine VG mit dem Kastraten und Deiner älteren Maus wahrscheinlich auch nicht ganz einfach. In Deinem Fall besteht vielleicht eine Chance, weil der ältere Mäuserich ja wohl sehr ruhig zu sein scheint - und nach der Kastra dürfte der Jüngere auch ruhiger werden... Aber eine Garantie gibt es da nicht... Du solltest sie auf jeden Fall am Anfang auf ziemlich kleinem Raum zusammensetzen und deutlich langsamer vorgehen als bei einer Mädels-VG... Also ruhig mehrere Tage auf kleinem Raum, und nur ganz langsam mehr Platz anbieten... Sobald sie anfangen, sich zu kloppen, müssen sie wieder kleiner sitzen...
Ich drücke ganz sehr die Daumen, dass der Kleine die Kastra gut übersteht, und v. a. auch, dass er anschließend friedlicher ist und sich mit dem Älteren gut versteht!
LG, seven

• Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #7
Wie kann die Maus denn aus ihrem Käfig ausbrechen?? Sind die Gitterabstände zu groß? Das kann ja ziemlich gefährlich werden, wenn die Maus einfach so durch die Wohnung spaziert.

Also die Gitterabstände sind eigentlich nicht zu groß aber ich hab die vermutung das er an der Stelle raus ist an der die Wasserflasche sitzt weil es an der stelle etwas auseinander gebogen ist. Nur wie er in den anderen Käfig eingebrochen ist hab ich noch nicht herausgefunden....durch die Wohnung ist er auch noch nicht spaziert denn da müsst er erst noch vom Tisch springen und das macht er nicht so gern.....

• Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #8
Da hast du ja mal einen besonders schlauen erwischt ;)

Ich wünsch auch alles gute für die Kastra und hoffe, das die VG dann klappt!

• Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen Beitrag #9
ich bin mal zuversichtlich das alles klappt aber bissl Angst hab ich schon, denn man mag ja die Kerlchen so sehr....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen

Rangkämpfe bei Farbmauskerlchen - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen: Hallo! Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, trotzdem wollte ich euch mein "persönliches Problem" ganz genau schildern...
Oben