Kahle Stellen an der Lippe

Diskutiere Kahle Stellen an der Lippe im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Meine Tante hat mich gerade eben angerufen und um Rat gefragt. Es geht um ihre Hündin (Ein Chow-Irgendwas-Koyotenmix aus dem TH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen an der Lippe Beitrag #1
F

Frosch

Guest
Huhu!

Meine Tante hat mich gerade eben angerufen und um Rat gefragt. Es geht um ihre Hündin (Ein Chow-Irgendwas-Koyotenmix aus dem TH, inzwischen um die 10 JAhre alt).

Tinka frisst seit ein paar Tagen ihre Hundekuchen nicht mehr, die sie sonst abends bekommt. Hühnchen und anderes frisst sie aber. Soweit ok, da sie eh ein biscchen "speziell" ist.

Allerdings ist meiner Tante dann aufgefallen, dass Tinka an den Lippen kahle, schorfige Stellen hat. Als sie mit den Fingern darüberstrich, löste sich die Haut an den Stellen ab, wie bei einer abheilenden Blase.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Leider gibt es bei ihr keinen fähigen TA (sie wohnt in Boulder, Colorado/USA), so dass die Option leider flach fällt.

Bei kahlen Stellen fällt mir als erstes ein Pilz oder was vergleichbares ein, allerdings ist die Hundekuchenverweigerung schon auffallend. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt was miteinander zu tun hat und wenn ja, ob sie wegen diesen Stellen nicht frisst, oder ob sie die Stellen hat, weil sie nicht frisst.

Insgsamt frisst sie schon und hat auch Appetit, nur die Hundekuchen mag sie nicht, obwohl sie die bis dato geliebt hat (die einzigen 5 Minuten am Tag, an dem dieser Hund spielt... der Tanz um die Hundekuchen!).

Ich ab schon nach Bildern gefragt, leider hat meine Tante keine Digicam und Bilder zu entwickeln und zu schicken dauert halt ewig, außerdem hab ich keinen Scanner :roll:

Wir hatten dann noch an eine Allergie gedacht (zb. auf Mehl oder sowas), habt ihr noch eine Idee?

LG Leoni

• Kahle Stellen an der Lippe Beitrag #2
Hallo,

also ich tippe mal ganz stark auf den Hundekuchen !

Entnehme daraus, daß Tinka mit dem Hundekuchen alt geworden ist.
Und mit 10 Jahren entwickelt sie eine gewisse Altersallergie gegen den Hundekuchen, ähnlich und häufig wie beim Menschen auch. Tinka wäre ja jetzt nach Menschenalter gerechnet, wenigstens 70 - mein Güte !

Das Tanzen um den Hundekuchen werte ich nicht unbedingt als Freude, sondern als Zwiespalt, weil sie ihn zwar nehmen möchte/muß, aber auch weiß, daß er an der Lippe möglicherweise auch weh tut.

Vielleicht sollte die Tante etwas weicheres, weniger scharfkantiges geben.
Bis zur Heilung würde ich es lassen. Soll ein Dessert machen aus Magerquark, Eigelb, Traubenzucker und Honig, das kann sie schlecken und ist gesund. Lippe mit Kamille behandeln. Arme Tinka-Gute Besserung !
Grüßchen nach Colorado/USA ! :wink: :wink: :wink:

• Kahle Stellen an der Lippe Beitrag #3
Huhu!

Meine Tante hat Tinka erst bekommen, als sie bereits um die 7/8 JAhre alt war (ui, dann ist die Süße ja inzwischen 12!), wir wissen nicht, wie sie vorher gelebt hat, nur dass sie überhaupt nichts kennen gelernt hat und ein Heißluftballontrauma hat...

Ich glaube nicht, dass es an scharfkantigen/harten Dingen liegt. Ich hab das auch erst vermutet, aber Tinka frisst wohl weiterhin Knochen und andere harte Dinge.

Der Hundekuchentanz, den macht sie, seit sie bei meiner Tante ist, sieht wirklich süß aus.

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Frosch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen an der Lippe

Kahle Stellen an der Lippe - Ähnliche Themen

Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
Kahle Stellen an den Seiten: Hallo zusammen, einer unserer Hundefreunde hat einen Dobermann, der in der letzten Zeit kahle Stellen an den Seiten bekommen hat. Der Besitzer...
Hamster hat kahle Stelle hinten am Rücken!?!?!: ich brauch mal hilfe mein hamster ist jetzt ca. 2 Jahre alt. (Goldhamster) seid einiger Zeit hat er hinten am rücken eine kahle stelle, da ich am...
Oben