EB geeignet für Farbmäuse?

Diskutiere EB geeignet für Farbmäuse? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich habe einen Eigenbau, 100x60x50 cm . Ich habe ihn so eingerichtet, dass es viel zu klettern gibt, aber auch zum buddeln. Er hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #1
SamuFan92

SamuFan92

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen Eigenbau, 100x60x50 cm . Ich habe ihn so eingerichtet, dass es viel zu klettern gibt, aber auch zum buddeln. Er hat eine Sandecke, das Laufrad wird noch erneuert.
Hier ein Bild:

Könnte ich dort 3 Farbmäuse drin halten, oder 2 ?
Was sollte noch rein an Speilzeug?

Grüße, Sarah

(P.S.: Im Moment wohnt noch ein Dsungare darin.)

• EB geeignet für Farbmäuse?

Anzeige

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #2
Hi Sarah!
Jau - ich denke, da kannst Du prima 3 oder sogar 4 Farbmäuschen drin halten - die Grundmaße von 100x60 sind klasse. 50cm Höhe sind gerade mal Minimum, aber vielleicht hast Du ja noch die Möglichkeit, das Ding im Laufe der Zeit etwas in die Höhe zu erweitern? (Im Gegensatz zu Hamstern klettern Farbmäuse nämlich auch schrecklich gern mal in die Höhe...)
Das Laufrad willst Du ja schon austauschen - empfehlenswert ist z. B. das Wodent Wheel von rodipet. Ansonsten sieht die Käfigeinrichtung schon prima aus - Du könntest noch Leitern als Verbindung von Zwischenebene zu "Balkon" anbieten oder Sisalseil spannen - aber das muss ja nicht alles gleichzeitig sein, da kann man auch im Laufe der Zeit variieren...
Ich find´s jedenfalls schon mal eine gute Grundausrüstung!
LG, seven

edit: Ach ja - wie ist das denn mit der Belüftung? Die Vorderseite oder aber die beiden Seitenteile sollten mindestens aus Volierendraht bestehen - sowas wie ein Aqua oder Terra wäre für die Mäuschen belüftungstechnisch nicht so toll... Da könntest Du dann wirklich nur noch durch einen vergitterten Aufbau etwas bessere Luftverhältnisse ´reinbringen...

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #3
Hallo!

Danke für die Tipps!
Wegen der Belüftung: der EB ist oben ganz offen, ich werde demnächst mal eine Volierengitter-Abdeckung machen. Ich könnte evn an der Seite ein paar Fenster reinsägen, aber wie soll ich an den beschichteten Spanplatten das Gitter befestigen?

Grüße, Sarah
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe noch ein paar Fragen:

1.Soll ich mein Holzzubehör mit Sabberlack einpinseln? Glänzt es danach?

2. Wie baut man einen Aufbau? Ich finde keine Anleitungen :( .

Grüße, Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #4
Zu 1: Vorhandene Ebenen würde ich schon mit Sabberlack einpinseln. Unsere Holzspielzeuge haben wir nie eingepinselt, die werden nämlich gern auch angenagt und daher so alle 3-4 Monate mal ausgetauscht. Theoretisch kann man sie aber auch anpinseln... (Die meisten Sachen sind aber auch extra zum Anknabbern gedacht, daher würde ich den Mäuschen die Freude auch lassen....)
Zu 2. Hast Du schon in den "Käfig- und Inventar-Thread" geschaut? Da gibt´s einige Anregungen...
Oder bei ? Evtl. wirst Du auch da fündig?
LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #5
Hallo!

Ich habe mir jetzt einige Bilder angesehen. Ich würde einen Rahmen aus Vierkanthölzern machen und Etagen reinmachen. (Also kein Flacher Rahmen, sonder halt ein Gestell)

Wie soll ich denn da Etagen befestigen? Kann ich die am Volierendraht befestigen?

Ich würde es 50 cm hoch machen.

Und ich habe keine Ahnung wie ich eine Tür zum Öffnen rein machen könnte.

Grüße, Sarah

edit: Ist ein Aufbau unbedingt nötig? Oder könnte ich noch ein paar Etagen reinsetzen und Lüftungsgitter am Rand?

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #6
hier ist ne anleitung für einen aufbau...

gibt noch zig andere möglichkeiten, aber den hier finde ich nicht schlecht ;) ausser die ebenen, ich hätte schiss das sie runterfallen. ich würde die ebenen so hinmachen, das falls sie einmal abstürzen nicht zu tief fallen...

gitter könntest du mit agraffen (sagt man denen in deutschland auch so? diese dinger die aussehen wie ein "U" x))
oder schrauben... dann brauchst du noch so ein, ähm, rundes ding mit einem loch drin, weiss nicht wie die heissen. sind aus metall oder so. für was man die normalerweise brauch, weiss ich auch nicht ^^ herrje, vielleicht weiss jemand was ich meine und wie man denen sagt *g* es müsste grösser sein als die löcher im gitter. dann kommt das gitter an den EB, das ding aufs gitter und durch das loch in dem ding käme die schraube. ähm ja, so ungefähr ;)

@samu, du warst schneller als ich ^^

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #7
Hallo!

Ich weiß was du meinst ;) ! Ich schau mir jetzt die Seiten an, danke!

Oh, das ist ja ziemlich aufwendig. Mein Vater erlaubt es mir eh nicht, sowas muss ich immer heimlich mache, und sowas großes geht da nicht. Ist ein Aufbau denn wirklich nötig? Wenn ich nochwas baue, bekomme ich wieder Ärger und das will ich lieber vermeiden.

LG Sarah

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #8
Hi Sarah!
Ein Aufbau wäre schon toll - eben wegen der Belüftung und weil die Mäuse so gern klettern. Wenn´s aber nun gar nicht geht, könntest Du dann zumindest Deinen jetzigen Käfig so ummodeln, dass Du an den Seiten Löcher ´reinsägst und diese mit Volierendraht bespannst? (Mit Löcher meine ich jetzt nicht 1x1cm, sondern schon so großflächig wie möglich...) Dann wäre zumindest der Punkt mit der Belüftung deutlich verbessert... Über eine Erweiterung in die Höhe kannst Du dann ja immer noch nachdenken...
LG, seven

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #9
Was passiert denn eigentlich mit dem Dsungaren, wenn die Farbmäuse einziehen?
(sorry, ist ein bisschen OT, aber bin doch so neugierig ;) )

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #10
ich habe keine ahnung, aber vielleicht ist der dsungare schon älter und die farbmäuse ziehen erst ein wenn der dsungare das zeitliche gesegnet hat?

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #11
Hallo!

Ja, richtig Connye. Diese hier schon meine zweite Dsungarin und ich möchte mal andere Tiere haben, als einen Hamster ;) .

@seven: Ich könnte in die Seite so über die Breite ein ganz großes Rechteck reinsägen und mit Volierendraht bespannen. Aber wie soll ich an den beschichteten Spanplatten den V.Draht befestigen?

LG Sarah

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #12
@Sarah:
Ui - da fragst Du genau die Richtige... Könnte man den von außen drantackern? Dann bestünde von innen keine Verletzungsgefahr für die Mäuschen... Ansonsten reiche ich die Frage bereitwillig weiter an die Handwerkswütigen unter uns ;-)
LG, seven

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #13
Rantackern ist prinzipiell eine gute Idee, kommt aber drauf an, wie dick diese beschichteten Spanplatten sind bzw. ob sie leicht splittern. Vielleicht hast du irgendwo noch ein Stück von diesen Spanplatten übrig, an dem man das mal ausprobieren könnte mit dem Tacker? Nicht dass die Tackerklammern durch die Platte durchgehen und dann auf der anderen Seite rausstehen...

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #14
Hallo!

So, ich habe mich jetzt entschieden: ich werde dann doch einen aufbau machen. Die Maße sollen 100x60x90 hoch werden.

Jetzt weiß ich auch wie ich die Tür mache, das ist gar nicht so schwer *juchhuu*.
Wie kann ich einen Schließmechanismus machen?

Ich mache gleich ein Bild und stelle es rein.

Hier ist es:

(Spanplatte: 2m dick)

LG Sarah

Noch eine Frage: Kann man Mäusekäfige von den Textilien her genauso einrichten wie für Ratten?

(Stoff, Plastikschale, Körbe, Seile)

Ich mach ihn jetzt doch 60 cm hoch, sonst wär das glaube ich zu unstabil.

Fragen:

Reichen Vierkanthölzer mit der Stärke von 2 cm dafür? Oder wieviel soll ich nehmen? Kann ich die im Baumarkt zuschneiden lassen?

Kann ich für Mäuse das gleiche Zubehör wie für Ratten benutzen (Stoffröhren, Körbchen, Stoffsachen, Seile, Plastik? )

Zuletzt bearbeitet:
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #15
Wow - 2m dicke Spanplatte *grins*
Nee - mal im Ernst... Sieht klasse aus. Ich würde eine solche Tür allerdings auch noch auf der anderen Seite anbringen, damit Du besser zum Reinigen in den Käfig greifen kannst.
Was die Einrichtung betrifft: Plastik hat im Mäusekäfig nix verloren (außer das Wodent Wheel), da es bei Anknabbern und Verdauen schwerste Verletzungen hervorrufen kann... Auch auf Stoffzeugs hab´ ich bisher verzichtet. Unsere Einrichtung besteht aus Holzhäuschen, Holz-Kletterkram (gibt auch vieles in den Vogelabteilungen der Zooläden), Sisalseilen... gelegentlich mal ein Zweig unserer Weide (die ich aber nur selten mal um einen Zweig berauben möchte ;-) )
Zu sämtlichen käfigbautechnischen Fragen kann ich leider keine Antworten liefern, da technische Niete :)
LG, seven

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #16
Reichen Vierkanthölzer mit der Stärke von 2 cm dafür? Oder wieviel soll ich nehmen? Kann ich die im Baumarkt zuschneiden lassen?

aaaaalso... ich hab das grade mal nachgemessen bei dem Aufbau, den ich für meinen Hamster gemacht habe. Der ist nur ca. 35 cm hoch und ich habe 2cm-Vierkanthölzer genommen. Das ist bei der Höhe von der Stabilität her in Ordnung, aber du willst ja fast doppelt so hoch bauen, da denke ich muss was stabileres her! Bei 60 cm Höhe kann man ja super noch Ebenen einziehen, die sind ja dann schwer (steht ja vermutlich dann auch einiges Zeug drauf), und das halten so dünne 2cm-Hölzer eher nicht aus.
Das war nur meine persönliche Erfahrung, also eine genaue cm-Angabe, die gut wäre, kann ich dir da leider nicht sagen.
In den Baumärkten, in denen ich war, kann man sich Holzplatten etc. zuschneiden lassen, aber nicht so "Kleinzeugs" wie Kanthölzer. Aber mit einer kleinen Holzsäge kann man das ja auch prima selbst machen.

Ich würde die Tür auf jeden Fall größer machen. Oder vielleicht so, dass man den gesamten Deckel aufklappen kann? Ein Schließmechanismus für deine Variante wüsste ich leider nicht, bei mir kann man eine gesamte Seite des Aufbaus nach oben klappen, wenn´s zu ist, kann man das mit 2 gebogenen Haken in 2 Halterungen festmachen... schwer zu beschreiben... ich schau mal, ob ich ein Bild von diesen Dingern finde...

Auf jeden Fall super, dass du den Auslauf baust, ich drücke dir die Amateur-handwerker-Daumen ;)

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #17
Hallo!

Ok, danke! Verwende im Moment auch kein Plastik und Stoff für den Hamster. Seile werde ich auf jeden Fall dann rein tun.
:D Ich meinte 2 cm :D .

An die anderen: Wenn ihr was wisst zu meinen Fragen oben bitte schreiben ;),
danke!!

Maleah: Danke für die Antwort. Aber das Problem ist, bei uns im OBI gibts glaub ich nur höchstens 90 cm lange Vierkanthölzer, keinen Meter. Da weiß ich nicht was ich machen sollte. Ich mach ihn dann wohl 90 cm breit und unten zwei 7 cm pappelsperrholzplatten dran, die an dem Rahmen festgenagelt werden.

LG Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #18
Hallo!

Also, ich werde jetzt einen 100x60x70 Aufbau machen aus 5cm breiten Holzstreifen.

So einen Aufbau will ich bauen:
Wie heißt dieses Holz?

Wie dick sollte ich die für 70 cm Höhe machen, 1 oder 2 cm?

Noch ein paar Fragen:

Kann ich den Pfosten in der Mitte schon platzieren, obwohl ich nachher noch 3 Volletagen reinmachen will?

Wo kann ich 100 cm lange Seile kaufen, vllt bunte Kinderseile?

Gibt es hier in der Nähe vllt einen Züchter von Mäusen (567.., Mayen, Neuwied...) ?

Ist JR Farm Futter für Mäuse OK, also das extra für Mäuse?

Das Fell von euren Mäusen glänzt so schön , kann ich ihnen dann auch Gammarus, Quark, Mehlwürmer füttern?

Wie oft Frischfutter?

Kann ich Stoff als Hängematten verwenden?

Danke, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt :) . Ich hatte noch nie Mäuse und will alles richtig machen. Also könnte ich dann in dem 100x60x120 cm EB 4 Mäuse halten?

Zuletzt bearbeitet:
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #19
Hi!
Ich lass´ jetzt mal wieder die käfigbautechnischen Fragen außen vor, aber die anderen kann ich beantworten :)
Zu den Seilen: Anstatt bunter Kinderseile würde ich einfach Sisalseil aus dem Baumarkt nehmen - das gibt´s in verschiedenen Stärken am laufenden Meter. Wir nehmen meist das dickste, was da ist, aber man kann z. B. dünnere Seile auch flechten...
Wenn Du Mäuse aus seriöser Zucht möchtest, kann ich Dir den empfehlen - ob´s da wen in Deiner Nähe gibt, weiß ich nicht. Ansonsten hätte ich aber noch den Vorschlag, mal die Tierheime Deiner Umgebung abzuklappern, da warten oft süße Notfallmäuschen jeglicher Farben und jeglichen Alters auf ein schönes neues Zuhause!
Unsere Mäuse bekommen auch das JR Farm Futter "Mäuseschmaus" - dazugemischt noch extra Hirse und Hanfsaat. Wir sind mit diesem Futter sehr zufrieden - und die Mäuse auch ;-)
Du kannst Deinen Mäusen durchaus gern Gammarus, Magerquark und Mehlwürmer füttern - allerdings nicht zu viel - zwei bis drei Mehlwürmer pro Woche bzw. zwei Portionen Eiweißfutter (hartgekochtes Ei z. B. geht auch) pro Woche reichen aus. Gelegentlich kann man als besonderes Leckerli auch mal ein Stückchen jungen Gouda reichen oder einen Schluck Sahne (bei uns gibt´s gelegentlich einen Schluck Sahne über die Apfelstückchen - da wird dann fein säuberlich die Sahne abgeschleckt und die Apfelstückchen bleiben liegen - verwöhnte Viecher :)) )
Frischfutter kannst Du ruhig täglich reichen - einfach mal die - Futterliste studieren. Und nicht wundern, wenn die Mäuschen manches nicht fressen - sie sind da recht verwöhnt bzw. empfindlich - alles,was sie nicht von Mama her kennen, rühren sie erstmal nicht an. Aber trotzdem immer mal wieder anbieten, denn wenn der erste auf den Geschmack gekommen ist, wollen die anderen meist auch. Der Renner bei unseren Mäuschen ist Zuckermais und Gurke, gefolgt von Tomate und Möhre. Obstesser sind unsere Mäuschen alle nicht (s. o.)
Wir haben keine Hängematten aus Stoff - ich weiß nicht, inwiefern die gefärbt sind und die Farbstoffe beim Zernagen der Hängematte schädlich wären. Normale weiße ausrangierte Stofftaschentücher z. B. müssten aber eigentlich gehen, denke ich. Oder ein ausrangiertes, x-mal gewaschenes Küchenhandtuch....
In dem 100x60x120-EB kannst Du locker vier Mäuse halten.
Schau mal bei "mauscalc2" (ich kann das nicht verlinken, aber über Google findest Du´s ganz schnell...) , der berechnet Dir, wie viele Mäuse dort Platz haben... Ich tippe auf mindestens 8 oder sogar noch mehr ;-)
LG, seven

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #20
Hallo!

Daaanke für die Antworten! Im Baumarkt gibts Seile - cool!
Ich möchte von den Volletagen u.a. eine Seilkletterverbindung machen. Ich mache große Löcher durch die Etagen und oben befestige ich an einer Stange das Seil, aber WIE?

@andere: Könnt trotzdem noch oben meine Fragen beantworten, seven weiß sowas nicht:D .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EB geeignet für Farbmäuse?

EB geeignet für Farbmäuse? - Ähnliche Themen

Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Eigenbau für Hamster,Renn- oder Farbmäuse: Wir ziehen um und dann bekommen alle Muckels neue Eigenbauten. Deshalb versuche ich nun, Momos Eigenbau zu verkaufen. Er hat eine Grundfläche von...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben