Hi!
Ich lass´ jetzt mal wieder die käfigbautechnischen Fragen außen vor, aber die anderen kann ich beantworten

Zu den Seilen: Anstatt bunter Kinderseile würde ich einfach Sisalseil aus dem Baumarkt nehmen - das gibt´s in verschiedenen Stärken am laufenden Meter. Wir nehmen meist das dickste, was da ist, aber man kann z. B. dünnere Seile auch flechten...
Wenn Du Mäuse aus seriöser Zucht möchtest, kann ich Dir den
www.dmrm.de empfehlen - ob´s da wen in Deiner Nähe gibt, weiß ich nicht. Ansonsten hätte ich aber noch den Vorschlag, mal die Tierheime Deiner Umgebung abzuklappern, da warten oft süße Notfallmäuschen jeglicher Farben und jeglichen Alters auf ein schönes neues Zuhause!
Unsere Mäuse bekommen auch das JR Farm Futter "Mäuseschmaus" - dazugemischt noch extra Hirse und Hanfsaat. Wir sind mit diesem Futter sehr zufrieden - und die Mäuse auch ;-)
Du kannst Deinen Mäusen durchaus gern Gammarus, Magerquark und Mehlwürmer füttern - allerdings nicht zu viel - zwei bis drei Mehlwürmer pro Woche bzw. zwei Portionen Eiweißfutter (hartgekochtes Ei z. B. geht auch) pro Woche reichen aus. Gelegentlich kann man als besonderes Leckerli auch mal ein Stückchen jungen Gouda reichen oder einen Schluck Sahne (bei uns gibt´s gelegentlich einen Schluck Sahne über die Apfelstückchen - da wird dann fein säuberlich die Sahne abgeschleckt und die Apfelstückchen bleiben liegen - verwöhnte Viecher

) )
Frischfutter kannst Du ruhig täglich reichen - einfach mal die
www.diebrain.de - Futterliste studieren. Und nicht wundern, wenn die Mäuschen manches nicht fressen - sie sind da recht verwöhnt bzw. empfindlich - alles,was sie nicht von Mama her kennen, rühren sie erstmal nicht an. Aber trotzdem immer mal wieder anbieten, denn wenn der erste auf den Geschmack gekommen ist, wollen die anderen meist auch. Der Renner bei unseren Mäuschen ist Zuckermais und Gurke, gefolgt von Tomate und Möhre. Obstesser sind unsere Mäuschen alle nicht (s. o.)
Wir haben keine Hängematten aus Stoff - ich weiß nicht, inwiefern die gefärbt sind und die Farbstoffe beim Zernagen der Hängematte schädlich wären. Normale weiße ausrangierte Stofftaschentücher z. B. müssten aber eigentlich gehen, denke ich. Oder ein ausrangiertes, x-mal gewaschenes Küchenhandtuch....
In dem 100x60x120-EB kannst Du locker vier Mäuse halten.
Schau mal bei "mauscalc2" (ich kann das nicht verlinken, aber über Google findest Du´s ganz schnell...) , der berechnet Dir, wie viele Mäuse dort Platz haben... Ich tippe auf mindestens 8 oder sogar noch mehr ;-)
LG, seven