EB geeignet für Farbmäuse?

Diskutiere EB geeignet für Farbmäuse? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Bin jetzt mit deinen Bau-Fragen ehrlich gesagt auch überfragt.. Die Löcher in die Etagen würde ich mit diesem kreisförmigen Bohrer-Aufsatz machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #21
Bin jetzt mit deinen Bau-Fragen ehrlich gesagt auch überfragt..
Die Löcher in die Etagen würde ich mit diesem kreisförmigen Bohrer-Aufsatz machen, ich weiß nicht, ob du so was hast? Je nachdem, wie dick das Holz der Etage ist, wird es mit der normalen Säge sonst schwierig. Oder du ziehst die Etagen einfach nicht ganz durch und machst diesen Seil-Kletter-Aufgang dann einfach an den Rand der Etage?

• EB geeignet für Farbmäuse?

Anzeige

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #22
Hallo!

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich ein dickes Seil an einer Stange befestigen kann. Das Lochbohrset habe ich und auch viele verschiede Stärken (?) . Das habe ich auch schon mal gemacht. Aber ich würde gern wissen wie ich sie an der Stange befestigen kann, weil bei dicken Seilen kann man ja nicht knoten.

Ich kann da aber nur Volletagen reinmachen, weil ich die ja an beiden Seiten rechts und links befestige, kurze müsste ich ja da befestigen, wo man den Aufbau dann öffnet, verstehst du?

Grüße, Sarah

achja, ich habe deinen Aufbau gesehen, und wo hast du diese langen dicken vierkanthölzer her? Zurecht schneiden lassen oder in 10 m gekauft?

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #23
Verstehe.
Kann man das dicke Seil nicht vielleicht mit einem dünneren Seil/Schnur an der Stange festbinden? Oder fressen das die Farbis dann ab? (hatte vor längerer Zeit mal Farbis, weiß leider nicht mehr genau, wie "knabberfreudig" die sind)

oder, wenn die Stange (Holz, vermute ich mal?) dafür stabil und dick genug ist, könnte man das dicke Seil ja auch festschrauben. Also Schraube durch´s Seil und dann durch die Stange.

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #24
Hallo!

Aber ich vermute, dass sie Seile oben "offen" sind, sodass eine Schraube einfach oben wieder rausgleiten würde. Oder, seven, ist oben so ein Plastikschutz (diese schwarzen) drangeschmolzen, damit es nicht ausfranst?

LG Sarah

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #25
Wir haben unser Sisalseil so festgemacht, dass wir diese Schraubhaken (siehste, da geht´s schon los - wie heißen die Teile?) - also, man kann sie jedenfalls ins Holz schrauben, und dann gucken da halt so Haken ´raus... in die Wände geschraubt haben und das Seil drumherum geknotet...
Wenn es sich um Stangen handelt, kann man das Seil dann nicht einfach drumherumknoten? (Ok - erst lesen, dann posten, Seven!)
Seil zu dick? - aufdröseln und die dünneren Seilstücke verknoten. Nicht schick, aber selten ;-)
LG, seven

edit: Bei unseren Seilen ist nix irgendwo "drangeschmolzen" Da kann man die Seile einfach wieder auseinanderdröseln, wenn man will... Und wie gesagt, die sind im Baumarkt auf so schöne Rollen aufgerollt und man kann sie meterweise kaufen.... Wir haben damals so 6 Meter gekauft (bisschen Verschnitt ist immer...) und haben diese Haken in die Wand geschraubt, Seil durch (gab dann die doppelte Strecke) und aus dem Rest noch irgendwas Feines geflochten / geknotet...

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #26
Hallo!

Achso, danke. Die aufdrösel Idee ist gut! Und die mit den Ösenschrauben auch. Gibt es denn soo dicke Ösenschrauben? Ich dachte, die gibts nur in klein.
Aber wenn du das Seil oben durchziehst, und unten dann doppelt hängt, dann rutscht das Seil doch am anderen Ende hoch wenn die Maus da klettern will. Dann zieht sie doch praktisch das ganze Seil daraus. Oder?

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #27
Ösenschrauben (heißen die so?) gibt´s in allen möglichen Dicken... Ich glaube, unser Sisalseil hat 8mm Durchmesser, das hat prima gepasst - aber es gibt auch noch größere Ösen...
Wir haben eine Öse links an die Käfigwand und eine Öse rechts in die Käfigwand geschraubt, das Seil durchgezogen und an einer Seite verknotet - sprich, die Mäuschen haben zwei parallele Seile zum Laufen. Da wir das Seil recht stramm geknotet haben, wackelt da auch nicht viel... Und an den herunterhängenden Enden können sie prima hochklettern....
LG, seven (die sich mal auf die Suche nach einem Foto macht...)

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #28
Sooo - hab´ aber leider nur ein Uraltfoto gefunden, da hatten wir die Seilenden aufgedröselt und um die Ösenschrauben geknotet... und man kann´s nicht wirklich gut erkennen.. aber egal...
Grennderung_PICT1774.JPG

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #29
Ahh, cool, danke! Schöner EB, sieht suuper aus. Bei mir sollen die Seile aber so senkrecht durch die Etagen durch gehen.
Reicht das als Verbindung zu der anderen Etage? Oder soll ich noch eine Leiter reinmachen?
Würde eine Vogelleiter auch reichen? Kommen sie da hoch, oder soll ich ein Brettchen drunterleimen?

Sorry wegen der vielen Fragen.

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #30
Hi Samu!
Danke für das Kompliment - ich reich´ es an "Kleintiervilla" weiter, denn mit meinen zwei linken Händen hätte ich das doch im Leben nicht hinbekommen.. Und, wie gesagt, Uralt-Foto - inzwischen gibt´s auch noch ´nen Anbau...
Ich würde außer den Seilen auf jeden Fall noch andere Verbindungen zwischen den Ebenen bauen. Junge Mäuse haben wahrscheinlich keine Probleme, an den Seilen ´rauf und ´runter zu klettern, aber ältere oder kranke Mäuse schaffen das nicht mehr, die brauchen auf jeden Fall Rampen bzw. leicht zu bewältigende Leitern...
LG, seven

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #31
Hallo!

Wiviel kostet bei dir denn ein Meter Seil so ungefähr (sind die aus Kokosnussfasern)? 5 Euro?
Und weiß jemand vllt, obs das auch bei OBI gibt?

LG, Sarah

Danke für Antworten!

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #32
Bei Obi hier wo ich wohne, gibt es solche "Naturseile". Ob das Sisal ist, weiß ich allerdings nicht. Bei Futterkonzepte.de gibt es Hanfseile, die wären bestimmt auch gut.

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #33
Hallo!

Dann gucke ich bei Obi. Weißt du vllt ein paar Zahlen pro Meter, 5 Euro oder weniger?

LG Sarah

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #34
sorry, keine Ahnung, ist schon ewig her, dass ich das gekauft habe!

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #35
@Samu: Ich glaub, das Sisalseil im Baumarkt ist billiger als 5 Euro / Meter... Ich weiß leider nicht mehr genau, was wir bezahlt haben - vielleicht so um 1,50 Euro / Meter? So teuer ist es also nicht...
LG, seven

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #36
Hallo!

Achso, um die 1,50 ist ok. Hab mir schon mal eine super Einrichtung überlegt. Alles ist jetzt geplant.
Achja, weiß jemand wie man dieses Holz oben auf dem Bild nennt?

Grüße, Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #37
Hallo;

welches Holz auf welchem Bild?

Ich hab für das Sisalseil ca 1 Euro bei dehner bezahlt.

LG;
Benny

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #38
@ piretj: sie meint das Bild in ihrem Post vom 29.08.2007, 13:33 in diesem Thread.

@ SamuFan: willst du wissen, von welchem Baum das Holz ist, oder was meinst du? Musst ja nicht dasselbe Holz verwenden. Prinzipiell ist wichtig, dass es kein Holz von einem Nadelbaum ist, weil das noch nachharzen kann, soweit ich weiß.

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #39
Hallo!

Ich meine so Echtholz, irgendein billiges. Heißen die nur "Echtholz" oder noch sowas dazu wie "Echtholz Buche" ? Pappelsperrholz wäre zu teuer glaube ich.

LG Sarah

• EB geeignet für Farbmäuse? Beitrag #40
Hallo!

Wenn ihr was wisst zu der obigen Frage, schreibt einfach.
Ich habe jetzt beschlossen, doch keine Volletagen reinzubauen, wegen der Belüftung. Jetzt kommen Halbetagen rein. Und an einer Ecke befestige ich sie mit einer Eisenkette an der Etage darüber. Wieviel kostet so Eisenkette? Das haben hier auch schon einige gemacht, wie ich auf den Bildern sehe.

LG Sarah :arrow: die sich auf jede Antwort freut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EB geeignet für Farbmäuse?

EB geeignet für Farbmäuse? - Ähnliche Themen

Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Eigenbau für Hamster,Renn- oder Farbmäuse: Wir ziehen um und dann bekommen alle Muckels neue Eigenbauten. Deshalb versuche ich nun, Momos Eigenbau zu verkaufen. Er hat eine Grundfläche von...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben