Katze schwer krank-keiner weiß was es ist...

Diskutiere Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte hier mal einen Threat eröffnet über die Katze meiner Schwester. Sie erkrankte vor zwei Monaten plötzlich an hohem Fieber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #1
C

cocojambo24

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte hier mal einen Threat eröffnet über die Katze meiner Schwester. Sie erkrankte vor zwei Monaten plötzlich an hohem Fieber, Gewichtsverlust und Blutarmut. Sie wurde lange mit Antibiotika behandelt. Test auf FIP und FELV waren negativ. Das Blutbild zeigte lediglich eine Infektion an.
Ihr ging es langsam wieder besser, allerding begann sie stark zu humpeln. Auf dem rechten Vorderbein u. linken Hinterbein. Das Sprunggelenk war stark geschwollen. Nach langem rumgedoktor hab ich meiner Schwester geraten eine andere Meinung einzuholen weil die Katze wieder Fieber bekam. In einer Tierklinik wurde jetzt festgestellt das sie eine Blutvergiftung hatte. Die Knochen des Hinterlaufs waren schon stark zerfallen. Es scheinen Bakterien zu sein die die Knochen angereifen. Das Hinterbein mußte am Montag amputiert werden :( Sie bekam mehrere Bluttranfusionen worauf sich auch der Hämokrit (?) Wert wieder stabilisierte. Außerdem hat sie zuwenig rote Blutkörperchen.
Heute geht sie zur Kontrolluntersuchung ob das Blutbild jetzt besser wird oder wieder abfällt. Sollte es wieder abfallen hat sie irgendeine Blutbildungsstörung/Anämie und ihr wird nicht zu helfen sein. Die Ärzte hoffen aber das sie sich erholt. Sie bekommt weiter Antibiotika da das rechte Vorderbein auch schon leicht mit Knochenzerfall betroffen ist, aber es noch Hoffnung gibt es zu stoppen.
Die Katze tut mir so furchtbar leid, meine Schwester wollte ihr aber diese letzte Chance noch geben.
Hat jemand in irgendeiner Art mal von so einer Erkrankung gehört?? Die Frage ist woher das alles kommt? Warum schlagen die Bakterien nicht wirklich aufs Antibitika an? Oder war es zu kurz? Warum sind die Knochen angegriffen? Wir verstehen gar nichts mehr.. :?

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #2
Hi,

das tut mir so leid für das Kätzchen. Ich hab das erste Thema mitverfolgt und mein erster Verdacht war ja FELV. Zu der Zeit war deine Schwester in Urlaub, oder?
Ich finde es sehr schön, dass ihr alles mögliche versuchen wollt.
Ist das Antibiotikum denn schon mal gewechselt worden oder wurde immer nur dasselbe verwendet? Wie lange wurde das Antibiotikum gegeben?

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #3
Ja das wurde sie wohl auch gefragt mit dem Antibiotika, je nachdem sind die Bakterien vielleicht nicht anfällig für Dieses gewesen oder es war zu kurz. Die erste Runde AB bekam sie wohl knapp 2 Wochen. Dann erstmal nicht mehr. Dann doch wieder ein paarmal weil sie einen Rückschlag bekam. Ja- und jetzt halt von der Tierklinik das und ich hoffe dann auch mal über längere Zeit :roll:
Schon ne komische Sache oder? Das die Knochen so angegriffen werden? Kenne das von einem Pferd beim uns im Stall der hatte eine infizierte Wunde u. wurde dann eingeschläfert weil sich der KNochen zersetzte. Pferd ist ja eher schlecht mit drei Beinen.. :eusa_eh: Aber bei ihm war ja eindeutig eine Wunde Auslöser. Bei der Katze ist es ja Marke Unbekannt..
Ich hoffe das die größte Infektionsquelle jetzt genommen ist mit der Amputation. Schlimm genug... Wobei ich gelesen habe das Katzen damit ganz gut zurecht kommen!?

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #4
Hallo,

was mit eurer Katze ist, tut mir echt total leid!!!

Tja, ein Knochenzerfall aufgrund einer Blutvergiftung kann MÖGLICH sein. Würde mich da allerdings nciht festlegen. Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb ein Knochen zerfällt. Evtl. Antikörper, die gegen die Knochenzellen (Osteozyten) gerichtet sind oder eine Wunde. Wo dadurch stetig Bakterien ( meist Staphylococcus aureus) eindringen können. Das führt dann zu einer Sepsis...
Oder es ist erblich, irgendeine erbliche Krankheit, die den Knochen bzw. Gelenke betrifft!?

Wenn FIV negativ ausgefallen ist, kann man ja bissle aufatmen.
Alos, der Hämatokrit ist ein "Blutparameter", der anzeigt, ob noch genügend rote Blutkörperchen (Erythrozyten) im Blut zirkulieren. Ist er zu niedrig, werden meist Bluttransfusionen gegeben..

Anämien (Blutarmut) ist sehr häufig die Ursache bei zu wenig Ery´s. Aber das können die im Labor eigentlich gut herausbekommen, um was es sich dort handelt. Ich glaube, das führt zuweit, wenn ich noch mehr drüber schreibe! :roll:

Ich habe auch gehört, dass sowohl Hunde als auch Katzen sich an 3 Beinen schnell gewöhnen und auch "normal" leben können!!!

Ich drücke dir weiterhin ganz feste die Daumen und berichte, wies es eurer Katze geht und was die TÄ gesagt haben! *feste-drück*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Upss...noch was vergessen...

Es gibt auch Bakterien, die Resistenzen bilden gegen Antibiotika. Wenn die AB zu lange gegeben werden, dann kommt dies häufiger vor.

Der TA muss auch entscheiden, ob er ein Breitband-AB (also gegen mehrere unbekannte Bakterien) einsetzt oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #5
Danke!
Hm.. eine Wunde hätte ich jetzt nicht bemerkt am Bein und dann hätte sie ja auch vorn u. hinten eine Wunde haben müßen weil beide Beine betroffen sind.. ist schon sehr merkwürdig. Ich hab das Gefühl es ist was, was von innen kommt. Irgendeine Art Virus- aber eben keine Ahnung was für einer sowas anrichtet.. Sie hatte kurz vorher Flöhe gehabt. Ob die irgendwas ekelhaftes übertragen haben!? Komisch ist- die andere von Beiden hat ja nichts.. Und die leben seither nebeneinander.
Das Blutbild war eigentlich nie so wirklich schlecht. Jedenfalls nicht dem Zustand entsprechend. Erst als sie wieder Fieber bekam und die Infektion wieder aufflackerte sank wohl der Hämokrit Wert wieder ab bzw. die roten Blutkörperchen.
Daher denken die, die Anämie hat mit der Infektion zu tun. Also ist eine folge daraus.. Aber was sie ursprünglich hat können die einfach nicht feststellen.. und es ist auch eine Wohnungskatze, war also nicht draußen oder so.. Sie haben sie als Babys aus dem Stall mitgenommen alle Beide und dann hatten sie lange starken Flohbefall. Die Kranke war von anfang an schwächlicher als die Andere und hatte auch einen starken Pilzbefall am Ohr. Sie war von Anfang an sehr anfällig.. mehr kann man zur Vorgeschichte nicht sagen. Der Rest des Wurfes soll aber wohl gesund sein zumindest bis jetzt.

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #6
Test auf FIP und FELV waren negativ.

Wenn FIV negativ ausgefallen ist, kann man ja bissle aufatmen.

FIV wurde nicht getestet, oder?

Wobei ich gelesen habe das Katzen damit ganz gut zurecht kommen!?

Ja, sie kommen recht schnell mit dieser Art Behinderung zurecht.

Es gibt auch Bakterien, die Resistenzen bilden gegen Antibiotika. Wenn die AB zu lange gegeben werden, dann kommt dies häufiger vor.

Die Erfahrung haben wir auch schon häufiger gemacht, dass ein Antibiotika nicht mehr die Wirkung gezeigt hat, weil eine Katze es bereits zu oft bekommen hat. Deshalb auch meine Frage, ob gewechselt wurde.

Deine Schwester hat doch auch noch das Brüderchen. Wie geht es ihm denn?

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #7
Ich glaub es ist auf alles getestet worden, meine ich.. Zumindest sagten die das es weder FELV, FIV oder FIP oder eine sonstige typische Katzeninfektion sei... Wobei man das ja auch nicht immer zu 100 % testen kann hab ich gehört. Gibt auch negativ Ergebnisse die es dann doch haben.. Aber auch hier ist ja kein Knochenzerfall typisch. Sie hat aus welchen Gründen auch immer ne schwere Sepsis gehabt / oder hat noch eine schwere Sepsis. Vielleicht können ja wirklich auch Flohstiche eine Blutvergiftung verursachen.. Meine Mutter hatte das öfters sogar. Immer wenn sie Flohstiche hatte vom Hund hat sie eine Blutvergiftung bekommen. warum weiß auch keiner.. aber das weiß ich noch von früher.
Dem "Schwesterchen" ;-) (sind beides Mädels) geht es super. Sie hat keinerlei Anzeichen einer Erkrankung..

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #8
@eifelbiene: Ups, hab mich verlesen! Wollte eigentlich auch FIP schreiben...:uups:

Hmm, also Flöhe können Erreger übertragen...Bakterien und Würmer waren das, glaube ich!*grübel*
Kann mir eine Sepsis bei der Katze so vorstellen, dass sie ein Flohbefall hat/hatte, ständig gekratzt hat und es so wund wurde. Durch das Sauber machen des Fells durch Lecken (mit der Zunge) kann es sein, dass so irgendwelche Bakterien sich miteingeschleust haben und in die Blutbahn geraten sind. Normalerweise ist das Immunsystem dagegen immun, aber wenn die Katze schon geschwächt ist/war, ist das für die Bakt. eine tolle Eingangspforte..Verstehst, was ich meine!?

Hm, ich weiß nun nicht, ob die TÄ auch Blut bei einer Katze abnehmen, um nachzuweisen, welche Bakterien denn nun ausschlaggebend sind.. Ich meine, um Bakterien im Blut nachzuweisen, wird eine Blutkultur angesetzt. Ich weiß nicht, ob das auch in der Veterinärmedizin verwendet wird!? :?:

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #9
Hm.. also was jetzt weiter geschieht weiß ich auch nicht. Eine Blutkultur wird nicht gemacht. Meine Schwester war jetzt gestern zur Kontrolle und eine gute Nachricht gibt es zumindest. Der Hämokritwert ist von allein von 10 auf 16 in 4 Tagen gestiegen. Das ist schonmal ein gutes Zeichen das sie noch selber neue rote Blutkörper produziert. Das war ja die größte Angst das sie irgendeine Systemerkrankung hat u. es nicht bilden kann..
Dennoch läuft sie noch nicht viel rum und liegt die meiste Zeit. Meine Schwester hofft halt das sie langsam mal wieder am Geschehen teilnimmt.. :roll:
Ich weiß ja auch nicht wie schwer so eine Amputation für eine Katze ist, und ob die das schon irgendwo mitbekommen das da was anders ist wie vorher. Denn sie hat auch angefangen sich ein gesundes Bein wund zu lecken. Ist ja oft ein Zeichen von psychischem Ungleichgewicht.
Sie bekommt weiterhin Antibiotika. Ich hoffe auch wirklich lang genug.. das sie keinen Rückfall bekommt.
Jetzt heißt es wohl nur noch Daumen drücken :|

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #10
Dann drück ich auf jeden Fall schon mal mit.

Ich gehe mal davon aus, dass es ganz normal ist, dass das Kätzchen noch schlapp ist. Mein Kater konnte sich durch die Anämie auch zu nichts durchringen.
Die Mieze hat ja jetzt innerhalb sehr kurzer Zeit einiges mitgemacht und sie wird durch das amputierte Bein auch etwas irritiert sein.
Aber mit viel Liebe (die sie bei deiner Schwester ohne jeden Zweifel bekommt) wird sich das psychische Gleichgewicht bestimmt wieder herstellen lassen.

Für alles andere können wir nur ganz fest hoffen.

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #11
:eusa_pray: :eusa_pray: :eusa_pray:

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #12
Ich vesteh jetzt nicht ganz was Du mir damit sagen willst? :eusa_eh:

• Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... Beitrag #13
Falls du mich meinst, das sind drei kleine betende Smileys, das alles gut geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze schwer krank-keiner weiß was es ist...

Katze schwer krank-keiner weiß was es ist... - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben