Versuch einer Zähmung!

Diskutiere Versuch einer Zähmung! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Tierforum-Mitglieder, Hallo an alle Tierforum-Mitglieder, ich habe mich erst ganz neu angemeldet und hoffe sehr auf Euren Rat. Seit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Versuch einer Zähmung! Beitrag #1
La Luna

La Luna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum-Mitglieder,

Hallo an alle Tierforum-Mitglieder,

ich habe mich erst ganz neu angemeldet und hoffe sehr auf Euren Rat. Seit einem Jahr lebe ich in Spanien und habe vorgestern, Samstag-Abend auf einem Spaziergang zum Leuchtturm ein Kätzchen aufgelesen. Es hat noch drei Geschwister , allerdings waren sie alle so wild dass ich nur eins mitnehmen konnte. Und mehr als eines ist auch nicht möglich, da mein Freund eigentlich gar keines wollte und es mich grosse Überredungskunst gekostet hatte, es behalten zu koennen.
Ich hoffe Sie schließen Freundschaft!
"Vorwand Heimweh nach Deutschland", der eigentliche Grund ist aber, dass mich Katzen fazinieren und ich einfach gerne wieder ein Haustier hier haben moechte.
Das Kaetzchen -
Es ist etwa 11-13 Wochen alt und ziemlich verstört. Zu Hause angekommen, habe ich ihr/ihm? den ruhgisten Platz gegeben. Es kann sich dort verstecken. Ich lasse es in Ruhe oder rede leise mit ihr. Nun hat es auch ganz gut gefressen, aber es mauzt kläglichst wenn ich nicht im Zimmer bin, lässt sich auch auf gar keinen Fall anfassen und faucht, auch bei 1 Meter Entfernung.

Was kann ich für sie tun, damit es ihr besser geht:?:
War es ein Fehler sie dort wegzuholen? Allerdings gibt es dort nur Steine, Wind und Meer und Katzengrosse Ratten. Also keine guten Bedingungen. Aber die anderen Katzen dort, werden von den Bewohnern regelmässig gefüttert.

Soll ich Abwarten, bis sie von alleine aus ihrem Versteck kommt? Oder weiter auf sie zureden?
Eine Tierhandlungsverkäuferin meinte ich solle darauf bestehen sie zu streicheln,aber ich denke so gewinne ich ihr Vertrauen nicht.

Heute werden wir den Ritt zum Tierarzt machen und dass wird ihr sicherlich keinen Spass bereiten und danach ist sie sicherlich auch nicht zugänglicher. Aber natürlich ist es notwendig.

Ich hoffe auf Eure Ratschläge.

La Luna

• Versuch einer Zähmung! Beitrag #2
Hola La Luna y bienvenida al Forum!

Ich würde versuchen, die andere Kätzchen auch zu Kriegen und dann weiter vermitteln.
Ich weiß jetzt nicht wie die Situation mit wilden katzen und Hunden in Spanien ist, aber ich weiß, dass die Leute sich da nicht um die wilden Tiere kümmern (ich komme aus Spanien)
Du kannst hier auch ein paar Ratschläge lesen:

saludos desde alemania

• Versuch einer Zähmung! Beitrag #3
Hallo La Luna erst einmal ein herzliches Willkommen. Das Kätzchen kannst du auf keinen Fall zwingen , sich von dir streichenln zu lassen, Katzen sind keine Tiere die sich zu irgentetwas zwingen lassen. Gib ihr Zeit, versuche sie vielleicht aus deiner Hand zu füttern und rede ruhig mit ihr, es kann ein bisschen dauern bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, aber ich bin mir sicher das wird schon.;)

• Versuch einer Zähmung! Beitrag #4
Hallo La Luna!

Nein, zwinge das Kätzchen auf keinen Fall, sich streicheln zu lassen! Katzen brauchen immer ZEIT sich an etwas Neues zu gewöhnen! Also gib ihr Zeit.

Was Du machen kannst, ist folgendes: Begrenze den Raum, in dem sie sich aufhalten kann, auf ein eher kleines Zimmer, in dem Du Dich häufig aufhältst. Sehr tiefe Verstecke kannst Du unzugänglich machen, aber Rückzugsmöglichkeiten soll sie schon noch haben. Nun versuchst Du, ihr das Futter immer in der Nähe Deiner Hand zu geben, lass einfach Deine Hand in der Nähe, während sie frisst (aber ganz ruhig) und sprich leise mit ihr. Wenn es ein noch junges Kätzchen ist, wird sie sich vielleicht auch zum Spielen ermuntern lassen, dazu kannst Du eine Katzenangel nehmen oder einfach einen Bindfaden mit etwas am Ende, was Du vor ihr - zunächst langsam - hin und her bewegst. Nach etwas zu haschen macht Katzen zufrieden, und so verbindet sie Deine Anwesenheit auch hier mit etwas Angenehmem.

Nach einer Weile kannst Du ihr besonders leckere Sachen auf dem Finger hinhalten, Leberwurst vielleicht oder Malzpaste. So wird sie es vielleicht wagen, Deinen Finger abzuschlecken. Aber das kann dauern, bedränge sie nicht.

Manchmal dauert es enorm lange, eine Katze zu "zähmen". Mein Kater Leo war sehr scheu, als er zu mir kam (kam von einer Futterstelle wo alle Katzen so scheu waren, dass sie sich nicht anfassen ließen). Ich habe mit ihm im Zimmer auf dem Fußboden geschlafen, mich jeden Tag mehrmals vor sein Versteck gehockt und mit ihm geredet, mit dem Emailbecher geklappert, wo das Futter drin war, und nach einer Woche kam er erstmals hervor, nach drei Wochen ließ er sich zum ersten Mal anfassen.

Bei einer schon fast erwachsenen Pflegekatze (man hatte ihr übel mitgespielt, zuletzt war sie in einer Mülltonne gefunden worden), hat es drei Monate gedauert, bis sie entdeckte, wie schön es ist, sich streicheln zu lassen. Dann war auf einmal der Bann gebrochen, und sie konnte gar nicht genug davon bekommen. Nach sieben Monaten konnte ich sie schließlich vermitteln, zu diesem Zeitpunkt ließ sie sich auch von (einigen) anderen Menschen streicheln.

Alles was Du brauchst ist reichlich Zeit und Geduld! Bedränge sie nicht, sondern gib ihr die Zeit, die sie braucht. Du wirst sehen, wenn sie merkt, dass sie sich bei Dir erstmal sicher fühlen kann, wird die natürliche Neugierde zum Vorschein kommen! :)

• Versuch einer Zähmung! Beitrag #5
Hallo Tierforum-Mitglieder,

War es ein Fehler sie dort wegzuholen? Allerdings gibt es dort nur Steine, Wind und Meer und Katzengrosse Ratten. Also keine guten Bedingungen. Aber die anderen Katzen dort, werden von den Bewohnern regelmässig gefüttert.

La Luna

Ich bin da etwas im Zwiespalt.
Einerseits bin ich auch akut "gefährdet" vermeintlich
"arme" Kreaturem einfach mitzunehmen.
Anderseits, deine Mieze ist dort geboren worden
uns somit ist es für sie Heimat und Revier.
Sie mauzt, weil sie ihre Geschwister und Spielkameraden vermißt.
Das ist völlig normal.
Sie wird sich schon bald eingelebt und ihr "Vorleben" vergessen haben.
Viel Glück und Freude.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versuch einer Zähmung!

Oben