ich versteh das nicht!

Diskutiere ich versteh das nicht! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; huhu.. aaaalso ich verstehe nich das in fast jeden kaninchen oder meeri- trockenfutter getreide drin ist... sie dürfen das ja eiq nich... warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich versteh das nicht! Beitrag #1
Sunny92

Sunny92

Punkte Reaktionen
0
huhu..
aaaalso ich verstehe nich das in fast jeden kaninchen oder meeri- trockenfutter getreide drin ist...
sie dürfen das ja eiq nich...
warum wird so was dann hergestelllt??
warum wird das futter nicht einfach ohne gretreide gemacht??
die leute die das nicht wissen das trofu ungesund ist (wie wir bevor wir das durchs forum erfahren haben) die geben das ja immer....
und die ganzen lec´kerlis...
es werden immer wieder neue produkte hergestellt.. aba warum??
ist das denn sooo schädlich???

viele grüße

• ich versteh das nicht! Beitrag #2
Getreide und Co sind billig. Die Hersteller kaufen das günstig in großen Mengen um es zu verarbeiten und teuer weiter zu verkaufen..
Die Gesundheit der Tiere ist da Nebensächlich :(

• ich versteh das nicht! Beitrag #3
Hallo

Es ist so, das ganze Zeug wird nur gemacht, damit die leute es kaufen, also für Geld. Damit sie es auch kaufen packt man dort viele Sachen ein, unter anderem auch getreide. Da Getreide sich sehr gesund anhört, denken viele auch, man könnte ihnen vertrauen. Und bei Sachen wie "Nager-Muffins" denken natürlich viele an unsere Muffins, und wollen den Tieren eine Freude bereiten. Wie immer geht es wieder nur ums Geld, und darum, es so bunt und gesund-anhörend zu machen, wie es geht, aber ob es jetzt gesund ist, das ist denen eigentlich egal, leider...

Deshalb: Wenn du deinen Tieren eine freude machen willst, hol lieber einen ganzen Berg von FriFu, wo sie sich dann nach Herzenslust austoben können ;)

Liebe Grüße, Lissa

• ich versteh das nicht! Beitrag #4
das ist ja ma richtig heftig..
nur weil es billig ist....und für geld..

gibt es denn überhaupt i.welche produkte ohne getreide??
weil wir sind gerade dabei unsere süßen auf frifu umzustellen...
und wenn wir in der zeit wenigstens schon mal was ohne getreide hätten wär das schon mal gut....
könnt ihr mir was empfehlen???

• ich versteh das nicht! Beitrag #5
Ganz einfache Antwort: Es geht nur ums Geld... Die Leute wollen möglichst billiges Futter kaufen... Getreide ist dafür super geeignet... es streckt das futter und mit ein paar bunten flocken gefällt es auch den jüngeren Tierhaltern. Dann noch ne schöne bunte verpackung mit nem süßen und "glücklichen" Meeri und das ganze ist perfekt. Achso ganz wichtig ein text, wie gut das zeug doch ist, fehlt noch auf der rückseite ;) :evil:
Den Herstellern ist es egal, hauptsache es wird gekauft... Und wer kann schon einer Schachtel Meeri-Pralinen wiederstehen... oder diese lustigen Joghurt-drops... und ach cornflakes... dann gibts die nicht nur bei frauchen zum frühstück, sondern Hansi hat auch was davon :eusa_doh:
Dieses denken der leute wird scharmlos ausgenutzt... Und so lange diese Tierhalter nicht anfangen sich mal vernünftig zu informieren werden V***** und Co weiter damit schön viel geld verdienen.

• ich versteh das nicht! Beitrag #6
gibt es denn futter was wirklich gut is für die süßen??
oda ist das alles nu "mist" zum reinlegen und verdienen??
weil eiq muss es doch auch vernünftige hersteller geben
oda sind die etwa alle so herzlos....und wollen nur verdienen??

• ich versteh das nicht! Beitrag #7
Ich will jetzt nicht auf "die alten Zeiten" 'rum reiten, aber als ich ein Knirps von 10 Jahren war, hatten meine Eltern Kanninchen. Im Frühjahr, Sommer und Herbst gings raus zum Löwenzahn stechen. Mein Vater hat mit der Handsichel das hochstehende Gras vom Ackerrain geschnitten. Das haben wir zuhause zum trocknen auf den Zierrasen gelegt und zum Teil direkt verfüttert und den Rest als Heu für den Winter eingebunkert. Es wurde nichts im Laden gekauft und die Möppels waren immer gut genährt.

Ist das keine Alternative für Dich Sunny92. Du musst vielleicht nur aufpassen, dass Dir Deine Mutter den Löwenzahn nicht für einen Salat auf Eurem Tisch abknöpft!! Auch wenn Du in einer Stadt wohnen solltest - Fahrrad fahren ist doch gesund?!

• ich versteh das nicht! Beitrag #8
Ich bin denen auch voll auf den Leim gegangen.Wir haben lange diese bunte Futtermischung gegeben,und auch Knabberstangen und Joghurt-Drops.Klar,warum nicht,die Tier fanden es lecker,und niemand hat gesagt,dass es schädlich ist.
Irgendwann sind wir dann auf Pellets umgestiegen,nachdem der TA gesagt hat,dass dieses bunte Zeugs nur dick macht und ungesund ist.Aber selbst die waren ja überflüssig.
Erst,als der Darm ruiniert war und ich hier nachgefragt habe,ist mir klar geworden,wie viel ich falsch gemacht habe.Vielleicht wären unsere Tiere nicht an Maden:)arrow: Durchfall)gestorben,wenn ich es von Anfang an richtig gemacht hätte.
Wenn du sie umstellst,dann geht das eigentlich auch ohne Übergang.Ich hab einfach immer weniger gegeben,dann eine Woche nur Heu und Wasser und jetzt fang ich langsam an,sie an Frifu zu gewöhnen.
Schlimm,dass das alles nicht hätte sein müssen,wenn ich nicht auf diese blöden Bücher und den Züchter gehört hätte.

Ach ja,das Kaninchen auf deinem Anzeigebild ist ja süßersüß,Sunny ;)

• ich versteh das nicht! Beitrag #9
Ich will jetzt nicht auf "die alten Zeiten" 'rum reiten, aber als ich ein Knirps von 10 Jahren war, hatten meine Eltern Kanninchen. Im Frühjahr, Sommer und Herbst gings raus zum Löwenzahn stechen. Mein Vater hat mit der Handsichel das hochstehende Gras vom Ackerrain geschnitten. Das haben wir zuhause zum trocknen auf den Zierrasen gelegt und zum Teil direkt verfüttert und den Rest als Heu für den Winter eingebunkert. Es wurde nichts im Laden gekauft und die Möppels waren immer gut genährt.

Ist das keine Alternative für Dich Sunny92. Du musst vielleicht nur aufpassen, dass Dir Deine Mutter den Löwenzahn nicht für einen Salat auf Eurem Tisch abknöpft!! Auch wenn Du in einer Stadt wohnen solltest - Fahrrad fahren ist doch gesund?!

nein nein.. so war das nicht gemeint.. mich interessiert das ja einfach nur.. meine süßen bekommen ja bald nur noch frifu.. ich stelle sie ja gerade um...
kla würde ich losfahren was für sie sammeln.. wir haben ja auch garten und so.. also ich will das ja einfach nur wissen...
so das ich jetz zum umstellen noch trofu gebe aba ohne getreide...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ach ja,das Kaninchen auf deinem Anzeigebild ist ja süßersüß,Sunny ;)

hehe danke *stolzbin*

joa also wir sind auch auf das bunte und so reingefallen..
naja gut das es das forum gibt... hehe

Zuletzt bearbeitet:
  • ich versteh das nicht! Beitrag #10
Ja Sunny92,

was die Industrie so vermarktet...--> Da kann ich nur all das unterschreiben, was die anderen hier bereits geschrieben haben.

Und das ist nicht nur bei den Kannichen so, sonder auch bei Hühnern, Kühen, Pferden, Katzen und Hunden UND NICHT ZULETZT bei uns Menschen.

Aber Du bist auf dem richtigen Weg.

• ich versteh das nicht! Beitrag #11
Hallo

Also ja, es gibt gutes TroFu für Kaninchen, aber nur ziemlich selten im Zoogeschäft, aber das kann man auch im Internet bestellen, das ist dann getreidefrei. Ist aber denke ich besser, wenn man sie im Grunde nur mit Heu und FriFu ernährt, und manchmal das getreidefreie TroFu verfüttert, sozusagen als Abwechslung. Ich denke, ich werde hier jetzt keine Links reinsetzten zu solchen Internet-Seiten, wo du das bestellen kannst. Wenn ich das doch darf, dann mach ich es gerne ;)

Liebe Grüße

• ich versteh das nicht! Beitrag #12
Hi

Ich bekomme bei uns direkt auch getreidefreies TroFu.
Meinen fülle ich das in ihren heißgeliebten Snackball, dafür ist es einfach praktischer als was Frisches ;)

@ LizzaLangohr
Ich bin mir auch nie sicher, was genau man jetzt reinstellen darf...

Lg Asaret

• ich versteh das nicht! Beitrag #13
Viele Menschen bekommen es ja noch nicht mal hin sich selbst gesund zu ernähern :roll:.

Das Futter wird einem im Laden angepriesen, ist billig, die Tiere fressen es und überleben (und wachsen) damit - das "durchschnittst Haushaltskaninchen/Meeri" sieht in seinem Leben auch den TA nicht - da fällt auch nicht auf, wenn es dem Tier nicht gut geht wie es eigentlich könnte (erst recht nicht, wenn es in einem Winzstall hockt) oder nicht seine volle Lebenserwartung erreicht.

Liegt vielleicht auch dran, dass Meeris und Ninchen zu den Tieren zählen, die sich viele Leute "so nebenbei" oder "für die Kinder" anschaffen ohne sich großartig zu informieren - man gibt den Tieren dann das altbekannte und praktische (jeden Tag Grünfutter kaufen, schneiden, Waschen, Kaninchen in den Auslauf setzen und wieder zurück, Futter im Internet bestellen...das ist ja alles so unpraktisch und zeitaufwendig :evil:), und schwupps füttert man nur Getreidefutter und nimmt das Tierchen nur ab und zu mal raus, oder füttert was Grünes, wenn einem dann doch mal das schlechte Gewissen plagt.

Langfristig hilft wohl nur echte Aufklärung, und dein "nicht kaufen" solcher Produkte von einer breiten Masse um solches Futter und diese Einstellung abzuschaffen.

LG
fischfan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich versteh das nicht!

ich versteh das nicht! - Ähnliche Themen

Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Zähne putzen u. Zahnstein vorbeugen/ entfernen -Welche Produkte empfehlt ihr?: Hallo, erst mal sorry falls es das Thema schon als Thread gibt. Bin noch neu hier und komme auf Android mit der Suchfunktion von diesem Forum...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben