Kniemanschetten für Hunde?

Diskutiere Kniemanschetten für Hunde? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unsere Familienhündin, ein Labrador-Mischling, 8 Jahre alt, schwarz, 40cm Schulterhöhe, 25KG Gewicht (viele Muskeln) hat seit kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kniemanschetten für Hunde? Beitrag #1
P

pr0g4m1ng

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Unsere Familienhündin, ein Labrador-Mischling, 8 Jahre alt, schwarz, 40cm Schulterhöhe, 25KG Gewicht (viele Muskeln) hat seit kurzem probleme mit dem linken Hinterlauf. Sie setzt ihn seit Wochen nicht mehr richtig auf. Nach zahlreichen Tierarztbesuchen steht fest: Sie hat einen Bänder-Anriss und Probleme mit dem Knie. Ersteres muss nach jetzigem Erkenntnisstand nicht behoben werden. Eine Knieoperation wäre aber möglich. Diese wäre allerdings erstens sehr teuer und zweitens ist es sehr unsicher ob es dem Hund hinterher besser oder noch schlechter geht.
Jetzt ist die Frage ob hier jemand schon ähnliche Probleme hatte und uns vielleicht einen Tip geben kann. Unter Anderem wäre es interessant zu wissen, ob es vielleicht solche Stützverbände/ Kniemanschetten auch für Hunde gibt.

• Kniemanschetten für Hunde?

Anzeige

• Kniemanschetten für Hunde? Beitrag #2
deine hündin wird eine kreuzband anriss haben oder?

also klar die op ist teuer , aber das einzigste, was mann machen kann um schlimmeres zu verhindern.

wenn du sie nicht operierne lässt, kann es zu arthrosen im gelenk kommen, die mann nicht mehr heilen kann aber irre schmerzen mache.
der kreuzbandriss ist eine einfach zu operrierende sache und in dem alter wohl einmalig.
ich kenne genügend hunde die das auf beiden seiten hatten und nach einer op keinerlei probleme hatten in der regel können die nach 2 monaten ohne probleme wieder laufen.

auch wenn es ein älteres tier ist du wirst um die op nicht herum kommen also so früh wie möglich,um so schneller ist dein tier schmerzfei.
weil ihn nur unter schonung zu halten, und unter schmerzmittel zu sellen den rest des leben halte ich für quälerei.

lg mel.

• Kniemanschetten für Hunde? Beitrag #3
Das Problem ist, dass es nicht nur ein Kreuzband-Anriss ist, sondern dass das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Tierarzt bei dem sie gestern war meinte das Band sei angerissen und er würde da erstmal nichts machen, das Knie sei aber problematisch.
Eine solche Knie-OP kostet viel Geld, aber was noch schlimmer ist: Er meinte die Wahrscheinlichkeit dass es besser wird liegt bei etwa 50%, eher weniger. Im schlechtesten Fall würde es dem Hund nach der OP "deutlich schlechter" gehen. Zudem sei in jedem Falle ein recht langer Heilungsporzess nötig (bis zu einem halben Jahr).

• Kniemanschetten für Hunde? Beitrag #4
hm klingt sehr wiedersprüchlich

ich arbeite als tierarzthelferin in einer größeren tierarztpraxis mit 2 chirugen, 2 augenspezilisten und einm internisten und hausexperten.

wir haben echt schon viele fälle gesehen denk ich mal und klar, wenn das band angerissen ist und das shon ne weile geht leidet das knie darunter (is halt alles nicht unzerstörbar im körper).
ich würde an deiner stelle vieleicht al eine tierklinik aufsuchen die ist zwar auch net billiger, aber da kann mann bestimmt helfen, weil die spezialisten haben.

hat er dir denn gesagt was ohne eine op ist?
ich meinen einen plan 2 oder so?

weil eigendlich wirst du das nur opperativ behandeln können, denn wenn das kniegelenk instabiel ist, weil die bänder es nicht mehr zusammen halten, leidet der knorpel mit jedem schritt, und irgendwann ist er dann an manchen stellen schon so dünn das es irre schmerzen gibt und dann kommt dich die op noch teurer, weil dann nur ein künstliches kniegelenk hilft.
knochen und knorpel wachsen ja nicht nach, sie können zwar verheilen aber nur unter bestimmten bedinnungen.

und klar ist die op teuer, ich glaub einen normele kreuzband liegt um die 600-650 euro, aber das ist doch kein grund den hund leiden zu lassen bis du ihn einschläfern musst vor schmerzen.

ich hab auch schon leute gesehen die ihren tieren das bei abnehmen wollten, weil es günstiger gewesen währe als die notwendige op.
ich finde einfach du hast diesen hund jetzt schon so lange, da knn man auch mal tiefer in die tasche greifen, hauptsache es geht dem tier gut.
bei manchen ärzten kannst du auch in raten zahlen.

der hund kann meistens nach der op erstmal schlechter laufen, aber wenn sich das gelenk wieder gefestigt hat, geht es meistens wie vorer.

lg mel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kniemanschetten für Hunde?

Kniemanschetten für Hunde? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Oben