inkompetente Tierärztin

Diskutiere inkompetente Tierärztin im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :cry: wir hatten seit März diesen Jahres einen Graupapagei ( im August 04 geboren). Jetzt sind wir umgezogen und haben unseren Jako sehr behutsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • inkompetente Tierärztin Beitrag #1
H

heremans

Guest
:cry:
wir hatten seit März diesen Jahres einen Graupapagei ( im August 04 geboren). Jetzt sind wir umgezogen und haben unseren Jako sehr behutsam und schnell in die neue Wohnung gebracht. Zum Glück sind wir ja nur innerhalb des Ortes umgezogen. Ab diesem Tag veränderte er sein Verhalten. Er pfiff und sprach plötzlich nicht mehr. Wir dachten, er müsste sich erst an die neue Situation gewöhnen. Nach ca. 14 Tagen bekam er leichten Durchfall, fraß und trank aber noch normal. Seit Anfang dieser Woche verzog er sich in die unterste Ecke seines Käfigs. Da uns das sehr spanisch vorkam, rief ich den nächstmöglichen Tierarzt an und schilderte sein Verhalten. Ich bat darum, dass die Tierärztin zu uns heim käme, da Jako nach unserem Wissen nicht transportfähiog war. Sie kam nicht und hat sich Jako nicht mal angesehen. Ich sollte mir ein Antibiotika in der Praxis abholen. Mit Vertrauen gaben wir ihm dieses auch, zusammen mit Rotlicht und Fencheltee. Doch sein Zustand verschlechterte sich zusehens, so dass wir gestern abend einen anderen Tierarzt anriefen und wir dann sofort mit Jako in seine Klinik gefahren sind. Ich schilderte ihm, was er alles bekommen hat. Es stellte sich heraus, dass er dieses Antibiotika niemals hätte bekommen dürfen! Dadurch versagte heute früh seine Leber und unser kleiner Jako verstarb!
Das fatale daran: Die Tierärzte haben ihre Praxen nebeneinander! Die, bei der ich das Medikament geholt hatte, hatte keine Ahnung von solchen Vögeln! Uns hat sie aber nicht gesagt, dass eine Tür weiter ein spezialisierter Tierarzt eine Praxis hat, bei dem wir das Urteil: Chance 20:80 erhalten haben für die letzte Nacht.

Viele Grüße
Fam. Heremans

• inkompetente Tierärztin Beitrag #2
Hallo!

Das tut mir sehr leid, aber man sollte wirklich immer nachfragen ob der Tierarzt vogelkundig ist. Die meisten kennen sich damit leider nicht aus, und einfach mal so ein Antibiotikum geben , kann sehr fatal sein. Es sollten Abstriche gemacht werden, und dann kann man sehen, was man für ein Medikament geben muss, aber einfach so auf gut Glück, das geht meistens schief.

Tut mir sehr leid für euren Vogel :(

• inkompetente Tierärztin Beitrag #3
mensch das tut mir sehr leid,
das ist wirklich schwer einen Vogelkundigen Tierarzt zu finden, und ich bin Froh das die Tierklinik in Leonberg so ein wissen besitzt.
als mit meinem chico damals was nicht stimmte schauten die sich chico an, nahmen einen abstrich und meinten " jetzt schauen wir erstmal was dabei rauskommt, solange nehmen sie einfach Vitamine gegen den geschwächten Vogelkörper" es ging ihm am nächsten tag schon besser.

ich finde es Skruppellos das Manche Tierärzte mit Null ahnung von Vögel trozdem behandeln wollen damit sie auch ihr geld bekommen! und nicht in wirklichkeit intresse an der gesundheit des Vogels haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

inkompetente Tierärztin

inkompetente Tierärztin - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Herzrhythmusstörung AV Block 3 Grades wg. Borreliose?: Mein Pferd ( 3,5 Jahre) wurde diesen Sommer angeritten. 2 x Training in der Woche a ca. 3/4 Stunde (1 x longieren, 1 x reiten) und Bodenarbeit...
Oben