Kitten haben Durchfall

Diskutiere Kitten haben Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben,.... wir haben heute nachmittag 2 Kitten aus dem TH geholt. Ein Katerchen und eine Kätzin, sie sind bereits entwurmt worden, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten haben Durchfall Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,....

wir haben heute nachmittag 2 Kitten aus dem TH geholt. Ein Katerchen und eine Kätzin, sie sind bereits entwurmt worden, und kamen aus einem Haushalt, in dem 130 (!) Katzen gelebt haben.
Von dem Wurf waren nur noch 3 Kitten übrig, eine sollte wegen Durchfall nicht abgegeben werden, unsere beiden waren allerdings fit. Sie hatten in ihrem jungen Leben bereits Katzenschnupfen (der vollständig ausgeheilt sein soll), und der Kater hatte ein Ekzem am Auge, von dem allerdings auch nichts mehr zu sehen ist.
However, wir kamen mit den beiden nach hause, sie sind total aufgeweckt und verspielt, allerdings ist der Kleine scheinbar in den Hungerstreik getreten - er mag nicht fressen, egal ob Nass- oder TroFu, trinken tut er aber.
Vielmehr Sorgen mach ich mir um die Kleine. Sie hat einen wirklich gesunden Appetit, und macht sich munter über das NaFu her, allerdings hat sie vorhin sehr geräuschvoll flüssigen Kot abgesetzt, und zwar wirklich flüssigen. :roll: :roll: :roll:
Sie trinkt Gott sei Dank sehr gut. Ich hoffe, dass das nur die Aufregung ist (ist ja auch nur einmal passiert bisher), ich werd morgen auf jeden Fall mal im TH anrufen, und sehr wahrscheinlich zum TA müssen.
Ich kann das Wort "Tierarzt" bald nimmer hören, dauernd diese Sorgerei, es ist zum Ko***n echt,... :? :(

Gtx

• Kitten haben Durchfall Beitrag #2
Hallo Azaradel!
Dann nimm der Kleinen das Futter lieber vorerst weg. In ein paar Stunden kannst du dann wenn du hast zerkochten Reis anbieten. Babybrei oder Hühnchen ginge auch, aber zu so später Stunde wirst du wohl nicht mehr drankommen ;)
Wie alt sind die beiden denn?

Wenn das Geschwisterchen das auch hat denke ich eher an Grippe!
Auf jeden Fall zum TA - gerade das Futterverweigern ist gar kein gutes Zeichen!!!

Achte darauf, dass die beiden zumindest regelmäßig tinken.

LG
by blackcat

• Kitten haben Durchfall Beitrag #3
ja mit der beginnenden allergie gegen das wort ta kann ich dir nachfühlen.
bekomm ich auch so langsam :roll:
aber bei durchfall bei kitten muss man vorsichtig sein.
könnte die umstellung sein, könnt aber bei den verhältnissen aus denen
sie stammt auch krankheit bedeuten.

man kann bei durchfällen tannalbin geben. aber ich würde doch erst die
gründe dafür abklären lassen bevor ich selbst was verabreiche.

• Kitten haben Durchfall Beitrag #4
Hallo Blackcat,...

die Kleinen sind 9 Wochen alt, haben im TH bereits Futter für adulte Katzen erhalten (von uns bekommen sie Kittenfutter, vielleicht liegt's auch daran), ich hab weder Reis, noch Babybrei, noch Hühnchen - gut vorbereitet, grrrr....
Trinken tun sie beide gut, das war auch meine grösste Sorge, aber sie gehen häufig zum Wassernapf, das Katerchen hat vorhin mal ein Häppchen vom Futternapf genommen. Das die Kleine flüssigen Kot abgesetzt hat, ist mittlerweile ca. 3 Stunden her, seitdem hat sie gar keinen Kot mehr abgesetzt.
Das Futter wegnehmen ist natürlich insofern blöd, als dass der Kleine dann auch nix frisst, ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass er mal drangeht. :(

EDIT: Zum TA werden wir auf jeden Fall gehen, alles andere wäre ziemlich verantwortungslos, auch gegenüber unseren Hunden. Ich ruf nur vorher das TH an, weil die dort informiert werden wollen, wenn in den ersten 2 Wochen was mit den Beiden ist, und darauf bestehen, dass man dann ihre TÄ aufsucht.

• Kitten haben Durchfall Beitrag #5
Viel trinken ist aber auch nicht normal (wenn auch unter den Umständen sicher gut - und eben als Ausgleich wohl doch normal?). Also ich würde beide packen und morgen zum TA fahren - bei Babys aus dem TH eh nie verkehrt...

• Kitten haben Durchfall Beitrag #6
3 Stunden sie für so kleine Kitten auch lange genug, lass also stehen.
Dann drück ich die Daumen, dass es nur am Futter liegt!
(anderes Katzenfutter hast du auch nicht zufällig da, oder?)

EDIT:
Ach ja - Nudeln gingen auch, wenn du das zufällig im Haus hast...
Ungesalzen und zerkocht.

• Kitten haben Durchfall Beitrag #7
Ich würde sie beide morgen in die Transportbox packen und mal ab zum TA zum Generalcheck;)

Der Durchfall kann ja tausend verschiedene Ursachen haben, aber ich tippe mal auf Aufregung und Futterumstellung....

Das Katerchen ist noch ein bisschen zurückhaltend und mag halt noch nichts nach dem aufregenden Tag, vielleicht ist ihm auch noch ein bisschen schlecht von der Autofahrt....;)

Die beiden müssen ja nun erstmal die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten.

Aber auf jeden Fall würde ich die beiden morgen zum TA schaffen. Sollte man ja sowieso bei Neuzugängen.

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes und ich wünsche Dir schonmal viel Spaß mit den beiden Rackern!
(Schön, dass wieder 2 "Sorgenkinder" ein schönes Zuhause gefunden haben!:D )

• Kitten haben Durchfall Beitrag #8
Anderes Katzenfutter hätte ich schon noch, aber noch einen Futterwechsel will ich den Beiden nun eigentlich nicht wirklich zumuten, so schnell geht das ja sowieso nicht.
Der Tag war ziemlich stressig für die Kleinen, sie sind noch im TH gechipt worden, sind dann zu uns nach hause gekommen, hier ist ein riesiger Hund, und neue Menschen, und das Geschwisterchen ist auch nicht da, die Futterumstellung, and so on,...

Ich werd morgen auf jeden Fall 'ne Kotprobe absammeln, und zum TA starten, ich mag an den Beiden selbst nicht so rumdoktorn (der Kleine setzt ziemlich festen Stuhl ab, wenn der noch stopfenden Kram futtert, hat er wahrscheinlich gleich 'nen Korken im Hintern), sonst mach ich's vielleicht noch schlimmer, als es eh schon ist.
Ich mag unsere TÄ wirklich, aber irgendwie fühl ich mittlerweile wie bei dem Gang auf den Berg Golgatha :roll:

• Kitten haben Durchfall Beitrag #9
Ach, da musst Du jetzt durch;)

Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, gleich mein Nachtlager bei meiner Tierärztin aufzuschlagen...:lol:
Es gibt so Phasen, da muss es eben sein.....

• Kitten haben Durchfall Beitrag #10
Ach, da musst Du jetzt durch;)

Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, gleich mein Nachtlager bei meiner Tierärztin aufzuschlagen...:lol:
Es gibt so Phasen, da muss es eben sein.....

:lol: da haste recht !

• Kitten haben Durchfall Beitrag #11
Ich bin halt von Kitty noch vorbelastet, bei ihr hat's ja auch mit Durchfall angefangen, ich mag gar nicht daran denken,... :(

Zumindest sind die beiden fit und total aufmerksam, die Kleine (Chimaira) ist total verschmust, im Spiel eine richtige Kratzbürste und knurrt wie 'ne Große :D
Der Kater (wir haben ihn Plato getauft,..*g*) ist eher zurückhaltend und noch ein bisschen schüchtern, vergisst aber im Spiel auch, dass irgendjemand ja das Spielzeug steuert, so sind sie wie kleine Katzen eben müssen. Leider sind sie noch zu klein für Fotos, sonst würd ich mal welche machen, sie haben eine aussergewöhnliche Fellfarbe, aber das dauert ja nimmer lang, bis ich sie auch hier hochladen darf. ;)
Ich denke auch daran, dass das alles an der Aufregung liegt, aber mal sehen, was unsere TÄ dazu sagt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich bin ja so beruhigt,...*ächtz*

Die Kleine hat seit dem einen Haufen keinen Durchfall mehr abgesetzt, sie hat noch einmal in normaler Konsistenz gekotet, der Kleine hat nun auch endlich gefressen *freu*
Da ist wohl der Stress einfach mal durchgerauscht, die TÄ, mit der ich telefoniert habe, meinte, ich solle das Ganze erstmal noch beobachten (so ein TA-Besuch ist ja auch wieder 'ne Stresssituation), ansonsten kann ich mich, wenn's wieder auftreten sollte, heut nachmittag, oder morgen nochmal bei ihr melden, da behandelt sie auch. :)

Krank wirken se jedenfalls net, sie sind so aufgeweckt, dass sie letzte Nacht die halbe Bude hier demontiert haben, und genauso fühl ich mich auch. :104:
Hat irgendwer konstruktive Tips, wie man ihnen abgewöhnt, mit Kabeln zu spielen?
Kabeltunnel bringen nicht so wirklich viel, ich kann schlecht das ganze Haus über 3 Etagen verkabeltunneln, mit der Wasserspritze an Elektrik ist auch nicht so richtig komisch. Anpusten verstehen sie, das sogar sehr gut, aber wer setzt sich den ganzen Tag neben sie und pustet? :eusa_think:

Fragen über Fragen,....Ich bin für jede Antwort dankbar,... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Durchfall Beitrag #12
Klingt als hättest du nochmal Glück gehabt! :D *aufatme*

Probier mal die Kabeln mit Alufolie zu umwickeln - viele Katzen lassen sie dann in Ruhe ;)
...und sonst eben ganz viel Spielzeug zur Ablenkung anbieten.

• Kitten haben Durchfall Beitrag #13
Ich bin auch superfroh und erleichtert, wirklich,...
Allerdings merke ich auch, dass ich leicht zur Panik neige, was bei Kitten zwar nicht so verkehrt ist, aber ganz schön an meinen Nerven zerrt,...*seufz*

Spielzeug haben sie satt und genug,... ich könnt dem Fressnapf Konkurrenz machen :D
Aber alles, was man nicht darf, ist natürlich viiiiiel interessanter, und viiiiiiel spannender, und überhaupt,...*g*
Ich hab jetzt erstmal alle Kabel hochgepackt (noch fallen die Kleinen ja eher, als dass sie springen,...*g*), und mit Klettband umwickelt, und natürlich vorher fleissig gepustet, wenn die Ansätze machten, damit zu spielen. Bisher gehen sie auch nicht mehr dran, wenn doch, kommt die Alufolie zum Einsatz, jetzt wo Du's schreibst, erinner ich mich auch, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe, 's is echt schon zu spät für mich.
Die Terroristen liegen natürlich jetzt in den tiefsten Träumen, und manchmal, wenn ich da rüberschaue, hätt ich schon Lust, sie zu wecken, damit ich nachher in Ruhe pennen kann, lach,...
Wenn ich mich jetzt dazulege, sind die beiden ohnehin wieder wach und planen ihren nächsten Anschlag, denn selbstverständlich schlafen sie im Bett (wo auch sonst, sie haben doch kein Körbchen, keinen Kratzbaum, keine Decke und gar nix, sie sind quasi gezwungen im Bett zu schlafen) unfassbar, wirklich,...*entrüstetkiek* :D

• Kitten haben Durchfall Beitrag #14
*g*
Genieß die Zeit - aus dem Alter sind sie schnell raus ;)
Und nicht wecken, die Kleinen brauchen den Schlaf, bzw. sie können kaum die ganze Nacht am Stück schlafen... das hängt mit dem Alter zusammen.

Liebe Grüße an die Terroristen!

• Kitten haben Durchfall Beitrag #15
Ich würd sie ja nicht wecken, um Himmels Willen,... ;)
Sie sollen ja schlafen, da bin ich ja froh drum,... Ehrlich gesagt, bin ich auch froh, wenn sie aus dem Gröbsten raus sind, große Katzen sind schon robuster, und auch leichter einzuschätzen, wenn man sie erstmal kennt.
Die Kleinen sind ja einfach nur klein,... :)
Das passt schon so, ich versuch nun mal 'n Ründchen zu schlafen, wenn ich 'nen Platz bekomm.
Die Grüße werden natürlich ausgerichtet :)

• Kitten haben Durchfall Beitrag #16
Hallo,

kenn ich nur zu gut. Meine Beiden, auch aus dem TH, hatten einen Magen Darm Virus.

Aber auch wenns wieder gut ist würd ich trotzdem zum TA fahren. Ich war auch mit Felix. Am Samsatg hatte ich ihn geholt und gleich am Montag zum Check. Nicht zuletzt wegen meiner kl. Tochter.

Mit Filou war ich auch gleich beim TA nachdem ich ihn geholt hab.

Und ich bin auch Stammgast beim TA. Wie gesagt, beide hatten den Virus, also dauernd hin. Dann mussten sie entwurmt und geimpft werden. Jetzt zwischendurch musste meine Hündin noch hin, Kralle abgebrochen, musste vollständig entfernt werden und der Krallenknochen ist gebrochen. Morgen wieder hin, nehme dann endl. auch mal ne Kotprobe von Felix mit, der wieder dünneren Stuhl hat. Nächste Woche Filous zweite Impfung.

Ob ich bald Rabatt bekomme?

Viel Spass mit deinen Kleinen!

• Kitten haben Durchfall Beitrag #17
Hallo Blue Angel,..

Ich werd Montag mit ihnen zu unserer TÄ, die Grunduntersuchung machen lassen, so haben sie wenigstens noch etwas Zeit, sich ein bisschen einzugewöhnen, bis ich ihnen erneut eine Stresssituation zumute.
Sie sind beide symptomfrei, der Stuhl ist von völlig normaler Konsistenz (die Kätzin hat nur einmal flüssig gekotet, und das war gleich nach der Ankunft), der Appetit ist bei Beiden auch nicht zu verachten. ;)
Das TH, in dem wir sie geholt haben, ist wirklich aussergewöhnlich besorgt, was die Gesundheit der Tiere angeht.
Sie chippen jedes Tier, was sie abgeben, schlagen das nicht auf den Preis auf, und bieten bis zu 14 Tagen nach Abholung an, dass man den tierheimeigenen TA auf ihre Kosten aufsucht.
Das Geschwisterchen (eine rote Kätzin) hätten sie nicht rausgegeben, da die Kleine eben Durchfall hatte, und sie das selbst erst beobachten wollten. Ich kenn das von anderen TH so, dass sie trotzdem vermittelt werden, und Krankheit nur am Rande interessiert.
Ich war wirklich beeindruckt, sowas hab ich noch nie erlebt, ich hab schon Sachen gehört und selbst mitgemacht,... Aber die waren echt toll :)

Ich drück Dir auf jeden Fall für Deine Kleinen die Daumen,...

Gtx

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten haben Durchfall Beitrag #18
Hallo Azaradel,

dann war das bestimmt nur die Aufregeung und die Kleine hat deshalb dünn gemacht.

Wow, was für ein tolles Tierheim! Aus unserem TH werden auch kranke Tiere abgegeben, natürlich nur mit leichten Krankheiten. Und danach wird sich nicht mehr gekümmert. Sie fragen nur nach, wenn man dort mal wieder hinfährt.

Aber ich kanns auch ein bischen verstehen. Unser TH hat kaum Personal und wenig Geld. Sie bitten dauernd um Spenden. Ich bring auch hin und wieder was hin. Letztens hab ich die Matratze vom Kinderbett meiner Tochter dort abgegeben. Sie dient als Schlafplatz für die Hundis.

Mein Hund ist übel dran. :-( Vor lauter Aufregung hab ich heut die Kotprobe vergessen. Naja. Montag müssen wir wieder zum Verbandswechsel...

• Kitten haben Durchfall Beitrag #19
Das ist ein Dorftierheim, der Vorstand ist der Bürgermeister des Dorfes,...*g*
Es ist nicht besonders gross, aber dafür wirklich komfortabel, sie sind gut besetzt, sehr neu eingerichtet, mit Innen- und Aussengehege für alle Katzen und Hunde (ausser den Quarantänefällen und säugenden Kätzinnen natürlich).

Da hast Du aber wirklich Pech mit den Kleinen,.... aber das wird bestimmt wieder gut :)

• Kitten haben Durchfall Beitrag #20
Hallo zusammen, ich bin's nochmal,... :)

Wir waren gerade bei unsere TÄ mit den Beiden, und bis auf eine leichte Bindehautreizung bei unserem Katerchen, sind sie kerngesund. Am Freitag gibt's nochmal 'ne leckere Wurmkur, und nächste Woche können sie dann endlich geimpft werden. Ich bin ja sooooo froh, dass es meinen Kleinen gut geht,... Aber alles andere hätte mich auch gewundert, so sehr, wie sie uns hier tyrannisieren,...:D

Gtx

Ein sehr erleichtertes Azaradel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten haben Durchfall

Kitten haben Durchfall - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Lehmfarbener (blutiger) Durchfall bei Samira: Hallo zusammen, als Samira (4 Monate jung) zu uns kam (Sa, 27.12.) fing der Spaß mit Pupsern schon an. Immer wieder vor dem futtern, direkt oder...
Fününüüü.....: Hallo zusammen,... Ich muss mal wieder jammern kommen. Letzte Woche Donnerstag haben wir unseren beiden Süssen die zweite Wurmkur verpasst, die...

Neueste Beiträge

Oben