Diskutiere Welches Rohfutter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an Alle,
ich hätte eine Frage bezüglich Rohfütterung. Wir geben unseren zwei Miezen Grau und almo nature im Wechsel und 1x die Woche...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #1
Hallo an Alle,
ich hätte eine Frage bezüglich Rohfütterung. Wir geben unseren zwei Miezen Grau und almo nature im Wechsel und 1x die Woche Putenbrust, manchmal Fisch und noch seltener ein rohes Ei

arrow: obwohl ich dabei ein wenig Bedenken habe... aber meine Oma macht das schon jahrelang bei ihren Katzen und denen geht es auch gut!).
Was füttert ihr denn so bzw. was fressen eure Fellnasen denn gerne?
Dazu hätte ich gleich noch eine Frage. Unsere Katzen sind jetzt ein knappes Jahr alt und eine wiegt 3.9 kg und die andere 4.1 kg. Beide fressen aber mehr als 200g! Wachsen die Beiden noch? Für beide gebe ich täglich 2 x 200g Graufutter und noch 1 bis 2 75g almo nature... Ist das okay? Sie bewegen sich sehr viel. Am Abend spielen wir meist etwa 1 Stunde mit Pausen und sonst rennen und toben sie sehr viel.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #2
Hallo!
Vom Rohfleisch kannst du fast alles geben - nur nicht Schwein und zuviel Leber ist auch schädlich.
Beim Fisch musst du ein wenig auf die Gräte aufpassen.
Und rohes Ei kannst du etwa einmal die Woche füttern, das ist sogar gesund
Ich füttere bei Rohfleisch vor allem Herz, rohe Eier gibt es auch manchmal (das liiieben die beiden Kleinen).
Mit einem Jahr sind die meisten Katzen eigentlich schon ausgewachsen.
Aber die Futtermenge hängt auch von der größe und aktivität der Katze ab und 200g kommt mir jetzt nicht so viel vor.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #3
Hallo, normalerweise sagt man 100g pro Kilo der Katze!
Also wäre es bei der einen 400g und bei der anderen 500g pro Tag.
Rohfutter bekommen meine auch ca 1-2 mal die Woche.
Rindergulasch, rinderhack und geflügel ohne knochen und 1x die woche auch ein rohes Ei!!!!
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #4
Filou bekommt auch ab und zu ein Stückchen Rind, Felix bekommt davon Durchfall.
Ei hab ich mich noch nicht getraut. Nicht das dass auch gleich wieder hinten raus kommt.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #5
Also ihr erstes Ei haben meine beiden kleinen vorgestern bekommen.
Minou hats gleich weggeschlabbert. Jack hat erst geschnuppert, dann zwei drei mal mit den Pfötchen reingetunkt und komisch geguckt. Dann kam der prüfende Blick zu Minou rüber und dann hat ers auch weggeschlabbert. So leer waren die Näpfe noch nie und es is auch beiden gut bekommen.
Der Tunfisch am Wochenende (natürlich nur im eigenen Saft) hat ihnen auch lekka geschmeckt, machte jedenfalls den Anschein.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #6
Was nehmt ihr denn für Eier? Bekommt ihr die vom Bauernhof oder einfach aus dem Supermarkt?
Ich würde auch gerne Ei verfüttern, aber ich seh meine Eltern nur alle paar Wochen (die haben einen Bauernhof mit richtig frischen Hühnereiern). Von da her ist es schwierig, immer frische im haus zu haben. Den Supermarkt-Eiern trau ich nicht so. man weiß ja nie, wie lange die schon unterwegs sind... Außerdem hab ich festgestellt, dass die meistens nur ein bis zwei Wochen haltbar sind und die vom eigenen Hof sind nach 4 (!!!) Wochen noch frisch. Das gibt mir zu denken. Ich ess ja auch Supermarkt-Eier, aber halt nur gekocht oder gebraten oder irgendwo drin gebacken.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #7
Du kannst ruhig Eier aus dem Supermarkt nehmen,
wenn sie nicht mehr gut sind,
dann gehen die Katzen meist gar nicht mehr dran!!!!
Meine bekommen auch nur selten mal Eier vom Hof,
weil wir hier kaum einen in der Nähe haben!
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #8
Es ist unterschiedlich, mal Bauernhof- Eier und mal Bio- Eier ausm Supermarkt, nich nur für die Katzen, sondern auch für mich. Bei Eiern bin ich auch immer eher skeptisch, da bezahl ich lieber nen Euro mehr für die Bio- Haltung der Hühner.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #9
Ihr sprecht jetzt vom Eigelb NICHT gekochter Eier richtig? Das hab ich mal ausprobiert... Mögen beide nicht... Während Eigelb vom gekochten Ei.. Mögen beide...
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #10
Also ich spreche von einem rohen Ei und das besteht ja bekanntlich aus Eigelb und Eiweiß *g*. Meine beiden mögen beides.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #11
Wir haben selbst Hühner zu Hause, aber ich würde sonst auch Supermarkteier füttern.
Die Katzen haben da einen dankbaren Magen, Salmonellen etc. werden abgetötet und wenn sie es doch mal stehen lässt war das Ei schon schlecht.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #12
@Icecube,
Eiweiss sollte man glaube ich aus irgendwelchen Gründen nicht geben. Warum, weiss ich leider nicht mehr, aber ich glaube, sie können es irgendwie nicht verarbeiten.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #13
Hm, das werd ich wohl gleich mal googeln. Aber ich bin doch glaub ich nich die einzige die Ei füttert, füttern die anderen denn nur Eiweis?
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #14
Audrey
Moderator

Also ich fütter auch ab und zu Ei - aber nur Eigelb, kein Eiweiß, eben weil ich das gleiche wie Simone gehört hab.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #15
Jap, im Eiweiß ist ein Stoff der das Vitamin B neutralisiert.
Aber solange man es nicht übertreibt geht auch Eiweiß in Ordnung, ich würde sagen max. 2 Eier die Woche.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #16
Bin grad so am rumgoogeln und irgendwie widersprechen sich da alle. Viele sagen sie habens schon gehört das man das nich geben soll, wissen aber nich mehr warum. Ok, den Grund kenn ich nun.
Und mehr als ein Ei inner Woche, wenn ünerhaupt, bekommen sie eh nich.
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #17
und bei 1 ei die woche kannste denen ruhig das ganze geben!!!!
Bekommen meine großen schon seit
jahren und denen gehts immer noch prima!!!!
-
-
Welches Rohfutter? Beitrag #18
Es gibt ja sogar Fertigfutter mit Ei....
Ich habe hier gerade ein paar Beutelchen Almo Nature "am Start" Sorte: Huhn mit Ei.
Da sind so kleine ganze Eischeiben drin, also Eiweiß und Eigelb

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Welches Rohfutter?