Papillons

Diskutiere Papillons im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Kater in Wohnung? Hallo! Ich bin neu hier und auf dem Gebiet Katzen nicht sehr erfahren. Unsere family möchte sich gern einen kleinen Kater vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Papillons Beitrag #1
L

line

Guest
Kater in Wohnung?

Hallo!

Ich bin neu hier und auf dem Gebiet Katzen nicht sehr erfahren. Unsere family möchte sich gern einen kleinen Kater vom Reiterhof mit nach Hause nehmen. Es gibt aber noch ungeklärte Fragen:
1. Wieviel "Schaden" richtet das Tierchen an mit auf Schränken rumklettern und so?
2. Ist sie daran zu gewöhnen, in einer 100 m² Wohnung gehalten zu werden, da Freilauf uneingeschränkt aufgrund von höherem Stockwerk nicht möglich ist?
3. Da der Bau unseres Hauses in den Startlöchern steht und wir so Weihnachten spätestens umgezogen sein wollen, macht er da so einen Umzug mit? Da Katzen ja sehr Ortsbezogen sind.
4. Käme er auf die verrückte Idee, nachts durch mein angekipptes Fenster zu entfleuchen und dann den Balkon runterzurasseln?
Ich weiß, ziemlich blöde Fragen, aber die sind halt in der Family-discussion aufgetaucht. Zu den Kätzchen: Wilder Dorfmix, weder geimpft noch entwurmt, sind jetzt sesshaft in einer leeren Pferdebox, waren mal 6, 2 hat die Mama nicht durchgekriegt.

Freu mich auf eure Antworten *freu*
LG line

• Papillons Beitrag #2
Huhu line,

erstmal willkommen hier im Forum. Schön das du zu uns gefunden hast :)

Zu 1.: Das Tier richtet keinen Schaden an, wenn ihr keine Sachen die leicht zerbrechlich sind drauf stellt ;)
Nicht alle Katzen gehen auf Schrankwände. Meine Kater z.B. nicht, aber meine Katze. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Bisher sind mir insgesamt 3 Glaskerzenständer kaputt gegangen. Innerhalb 1es Jahres. Also nicht wirklich viel.

Zu 2.: Sie an Wohnungshaltung zu gewöhnen ist eigentlich kein Problem.
Mein Kater wurde auch Draußen geboren und muss leider auch drinen bleiben.
Allerdings seh ich schon öfter ein Glitzern in seinen Augen, wenn er aus dem Fenster schaut. Vielelicht ist es euch ja möglich einen gesicherten Freilauf zu bauen, z.b auf einem Balkon.

Zu 3.: Umzug bedeutet Stress, aber mehr Stress wäre es die Katze dann ins Tierheim zu geben ;)
Viele ziehen mit ihren Katzen um. Wenn sie dann Freigang erhalten soll ist es wichtig das sie mind. 4 wochen im haus bleibt damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen kann und lernt das sie jetzt da wohnt.

zu 4.: Ja das käme er ;) Deswegen Fenster geschlossen halten wenn sie unbeaufsichtigt sind. Oder eben auch dort Sicherungen anbringen.
Wenn sie sich in einem Kippfenster einklemmen kann das sehr schlimme folgen haben. Das ist der 2te hauptgrund warum Katzen sterben durch Menschliche "einflüsse (das erste sind glaub ich Autos).

Am besten nehmt ihr zwei Kitten. So wird ihnen auch nciht langweilig wenn ihr arbeitet etc. Mal abgesehen davon gibt es ncihts schöneres als zwei Katzen zusammen spielen zu sehen.

Alles gute für die kleinen.

Liebe Grüße

• Papillons Beitrag #3
HI

Ich habe meine Katze auch in der Wohnung, und sie fühlt sich wohl !

• Papillons Beitrag #4
also erstmal Danke für eure Antworten!
Und schon kommen die nächsten Fragen:

1. So ein Kätzchen ist ja erstmal recht klein für so ne Wohnung, also soll man sie ja erstmal an ein Zimemr gewöhnen, stimmt das? Welches Zimmer eignet sich da am Besten?

2. Wohin mit dem Kätzchen in der Nacht? Soll sie in dem einen Zimmer mit schlafen, vorläufig jedenfalls? Das Problem ist, das wir alle mit offenen/angekippten Fenstern schlafen. Ich glaub, wenn, würde sie erstmal ins Zimmer meines Bruders(14) kommen, da seins sehr groß ist, nur müssen wir demhalt die Fenster zubauen, irgendwie.

3. Das Katzenbuch, das ich mir geliehen habe, ist sehr alt (BRD/DDR gibts noch) und jetzt wollt ichmal wissen, welche Impfungen, Wurmkuren etc nötig sind und was das so preislich ist.

Danke! line

• Papillons Beitrag #5
Huhu,

zu 1.: Durch den Umzug vom Kätzchen ist es erstmal gestresst und verunsichert. Deswegen sollte man um ihm noch mehr verwirrung zu ersparen die Kätzchen erstmal in einem Raum halten, sagt man.
Ich halte davon nciht allzu viel.
Katzen sind auch gerne da wo ihre Menschen sind, grade ein Kätzchen, das keinen Artgenossen hat und das schutz sucht.
Allerdings schläft man meistens nicht im Wohnzimmer, und wenn man schlafen geht wäre das Kätzchen allein.
Beide meiner Katzen habe ich sich zu erst ans Wohnzimmer gewöhnen lassen.
Habe auch ein paar Nächte lang dort übernachtet.
Dann habe ich sie mit ins Schlafzimmer genommen. Über Tag die Tür zu gemacht, das sie dort erstmal nicht rein kann.
Habe es auch soweit bebehalten, aber jetzt ist es im Schlafzimmer weitaus kühler, so das sie auch da den Tag verbringen dürfen ;)
Ich habe auch mal ein Kätzchen gekannt, das musste den ganzen Tag alleine in einem Kinderzimmer bleiben. Auch wenn das Zimmer sehr groß war, so waren die Kinder nie da und das Kätzchen ist total vereinsamt.

zu 2.: Es gibt kippfensterschütze, die einfach an das gekippte Fenster angebracht werden und so das Kätzchen nicht mehr zwischen den spalt geraten kann. Die sind nicht ganz billig, aber sie Schütze das Leben eines Lebewesens ;)
Hier ein bild:
kippfensterschutz_b_1.jpg

zu 3.: Je nach dem ob es ein Freigänger/Wohnungskatze ist (ich glaube bei euch erstmal Wohnungskatze), bekommen Freigänger mehr impfungen als Wohnungskatzen.
Wohnungskatzen sollten gegen Katzchenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Freigänger sollten dazu noch gegen Leukose, FIP und Tollwut geimpft werden.
Meistens ist die Impfung von Katzenseuche und Katzenschnupfen in einem Impfstoff. Das erstemal sollten sie mit 9 Wochen geimpft werden. Nach ca. 3-4 Wochen muss dann noch mal eine Folgeimpfung gemacht werden.
Diese Imfung kostet ungefähr 30 euro.
Viele Meinen das diese impfung dann einmal jährlich wiederholt werden sollte. Ich lasse meine Katzen aber nur alle 2 Jahre impfen.
Ich kenne einige Leute die das auch so machen und mein Ta sagt auch das es völlig ausreicht. (Mein Ta impft seine Wohnungskatzen nur alle 3 Jahre ;) ). Das ist dann eure entscheidung.

*findet das sie genug geschrieben hat*

Liebe Grüße

• Papillons Beitrag #6
*freut sich das du so viel geschrieben hast* :wink:
Ja, erstmal Wohnungskatze. Kippfensterschutz lohnt sich demnach gar nicht, für ein halbes Jahr und Wohnung ist schon so gut wie verkauft. Also demnach erstmal Wohnzimmer und ich auch. mh. ganz ohne Frischluft. muss ich doch erstnoch überdenken. ÜÜberleg mir ne andere Fenstervorrichtung, da ich ohne Frischluft tot<l schlecht schlafe.
Mit den Impfungen besteht glaub ich eher, dass ich nihct weiß, wie alt die Kätzchen sind. Hab sie das erstemal gesehen, da hatten sie schon Fell und waren ganz klein (Mama-Tinky wollte sie in Pferdebox unterbringen, durfte aber nicht, weil alle besetzt waren)

• Papillons Beitrag #7
Huhu,

dann warte einfach noch zwei Monate. Dann sind sie auf jeden Fall über 9 wochen alt.

Also ich hab eigentlich auch immer die Fenster auf Kipp. Außer wenn ich nicht zu Hause bin.

Anfangs kamen meine Katzen gar nciht auf die Fensterbank und hatten somit keine möglichkeit durch zu klettern.

Einmal hat sich mein Kater die Pfote geklemmt und einmal saß meine Katze genau im Kipp.
Ich hab mir beinahe in die Hose gemacht.
Allerdings dürfen wir hier keinen Kippfensterschutz anbringen :roll:

Aber meine Katzen haben gelernt auf Komando zu hören. Und da sie sich immer da aufhalten wo auch ich bin, mach ich mir keine großen Gedanken deswegen.
Weil ich sie immer im Blick habe und sie eben sogar auf einen Blick reagieren, weil sie genau wissen was sie dürfen.

Aber ich glaub meine sind auch sehr liebe und gehorsame Katzen ^^

Zur noch nimm ein paar leisten und bespann die mit Kaninchengitter.
Ist quasi der gleiche efekt für billiger ;)
Muss man aber ein bißchen handwerkliches Geschick haben.

Liebe Grüße

• Papillons Beitrag #8
Ja, die Idee ist mir auch gekommen, vorallem als ich gestern bei angekipptem Fenster eingeschlafen und heute bei offenem Fenster aufgewacht bin.
Mit bauen haben wir schon unsere Erfahrungen gemacht. Schonmal ein gesamtes Kaninchengehege (ü 9m²) ein- und ausbruchsicher gemacht?

Meld mich wieder, wenn mir Fragen einfallen! Und da ist sie auch schon: Ist bei Katzen die Wurmkur auch in Pasta-Form? wie bei Pferden?

Tut mir leid, das ich so nerve :)

• Papillons Beitrag #9
Huhu,

sorry das ich jetzt erst antworte, war übers Wochenende bei den Schwiegereltern ;)

Wurmkuren gibt es in Pasten und Tablettenform.
Lass dir das am besten vom Tierartz erklären, zeigen und dosieren.

Liebe Grüße

• Papillons Beitrag #10
is nich so schlimm, will ja niemanden hetzen bei dem Wetter :wink:

Zum TA zu gehen hab ich eigentlich keine rechte Lust. Saß mit meinem Karnickel oft mehrere Stunden. Kleintierpraxis in Stadt. Vielleicht bekomm ich es von dem Vater ner Freundin kosten günstiger *g* nehmen seine Tochter ja schließlich ab und zu vom Reitstall zu ihr nach Hause.

Nun die nächste Frage: Futterbehälter. Also eine Schüssel fürs Wasser, Trockenzeugs auch in einen halbhohen ganztags und dazu noch was fürs Dosenfutter, sol die Schüssel auch halbhoch sein? oder reicht eine "Untertasse"?

Haben uns jetzt doch für die Katze entschieden, sit auch am kräftigstens und neugierig. Nur Namen finden.

• Papillons Beitrag #11
Huhu,

das entäuscht mich jetzt ein bißchen :(
Nur weil du keine Lust hast dort zu sitzen, darf die Katze keine richtige behandlung bekommen ?
Grade bei so kleinen winzlingen ist eine Untersuchung, impfung etc. besonders wichtig :(

Fürs Nassfutter nehme ich auch nur eine Untertasse.

Was passiert denn mit den anderen Kitten ?

Liebe Grüße

• Papillons Beitrag #12
hey, wir haben solche näpfe die zusammen sind mit wasser und trockenfutter. nassfutter in ganz normalen näpfen.

wir haben die wurmkur in paste, das sieht aus wie ne spritze. hinten stellt man das gewicht ein, und das gewicht 3 mal hintereinander folgenden tagen liegen, so hast du immer die richtige dosis.

finde es auch schrecklich das du deswegen nich zum Ta willst.

grüße

• Papillons Beitrag #13
Wisst ihr, TA und Kleintierpraxis hab ich echt in keiner guten Erinnerung. ein Karnickel im Korb, volles Wartezimmer, eine missgelaunte Mama neben mir, weil es nicht vorwärts geht, dann standig wieder hin (hatte Hinterpfoten offen) und dann noch die Preise :evil:

ABER es sollte natürlich nicht so rüberkommen, das ich deswegen nicht zum TA gehe! Ich hab keine Lust, dass sie mir an Katzenhusten etc zu Grunde geht! Ich kann mich nur erinnern, das das auch für meinen Stubs Stress war! Und das Wartezimmer IMMER überfüllt war.

Muss also mal schauen, wohin ich gehe und wann da die Wartezimmer leer sind, denn 3 h mit ner Kitti rumsitzen. da hab ich auch besseres zu tun.

Und nochmal: Ich gehe auf jeden Fall zum TA, selbst wenn ich dazu mit der Stadtlinie fahren muss, um zu ner angenehmen Zeit hinzukommen, und meine Mama nicht kann, so verantwortungslos wollt ich eigentlich nihct rüberkommen.

Die andern Kitten sind schon überall weggegeben. Zwei von den Katern haben zwei ausm Reitverein an ihre Freundinnen vermittelt und die Dritte geht an ne Mama von einer. Die Mama-Katze muss dann nur noch gespritzt werden, das wir nicht nochmal im Oktober Kätzchen kriegen. Sterilisieren lohnt nicht.

LG line

• Papillons Beitrag #14
So, jetzt kommt der x-te Klärungsversuch. Hab nochmal nachgedacht.

Also, logisch ist, dass wenn ich mir ein Tier "anschaffe" das Interesse habe, dass es gesund ist. Deswegen wird jeder Tierbesitzer das INTERESSE haben, zum TA zu gehen und sich um die Gesundheit des Tieres zu kümmern. Jedoch ist es eine andere Frage der LUST, sich der Atmosphäre beim TA auszusetzen. Ich hatte bestimmt keine Lust mit Karnickel und Meerlis auf Decke auf Rückbank ne halbe Stunde bei knapp 3o° zum TA zu fahren, und habs totzdem gemacht. Genauso wirds auch bei der Katze sein, egal was ist, das Tier muss zum Arzt und mein Befinden bei der Sache ist unwichtig!

Jatzt bin ich wieder abgeschweift.abgeschwiffen

• Papillons Beitrag #15
So, ich habe wieder eine Frage:

Am Freitag, also morgen kommt das Kätzchen, wie lange sollten wir sie an uns gewöhnen (ganz fremd sind wir ja nihct) bevor wir mit ihr zum TA gehen, da sie ja wirklichnoch rein gar nichts hat. Und im Katzenbuch habe ich gelesen, dass man viele Grundimmunisiereungen bis zur 12. Lebenswoche durchhaben sollte, weil es danach wohl ungünstiger ist, in Bezug auf Bildung von Antikörpern. Ist es jetzt sehr schlimm, wenn wir den Zeitplan (Impfungen und Entwurmen) nicht einhalten können?

Danke schonmal für eure Antworten, hoffe, TA-Diskussion hat sich aufgeklärt. :(

LG line

• Papillons Beitrag #16
Huhu,

zum Ta solltet ihr Meiner Meinung nach schon am ersten oder zweitem Tag gehen. Oft haben solch kleine Kätzchen Schnupfen und der muss erst behandelt werden bevor sie geimpft werden dürfen und das schiebt das ganze dann wieder hinaus.

Klar ist es für das Kätzchen nichts schön, aber das wird es nie sein ;)

Liebe Grüße

• Papillons Beitrag #17
stop

Egal ob du Lust hast oder nicht. Geh bitte mit den Kitten zum Tierarzt. Die Katze kann auch nix dafür wenn du keine Lust hast. und so teuer ist das alles nicht. ich hab nen 7 wochen alten kater. und das entwurmen hat 7 euro gekostet (die paste halt). Und meine ältere Katze habe ich impfen lassen und hab für die ersten beiden impfungen 30 euro gezahlt. das ist doch nicht teuer oder?
und ich war nie länger als ne halbe stunde drin.
vielleicht solltest du einfach den tierarzt wechseln.

Anhänge

• 31191.jpg
    31191.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 0
  • Papillons Beitrag #18
Keine Angst! Haben uns schon nen neuen TA rausgesucht. Ich weiß ja nicht, wo euer TA ist, aber wir wohnen in einer "Großstadt", wo halt auch in dem Wohngebiet viele Haustiere leben und die Leute meistens schön, genauso wie wir, am nachmittag zum TA gehen. naja, der Aldi-Parkplatz ist gleich nebenan. Werd am Montag mal dort anrufen, um zu erfahren, wann das Wartezimmer am leersten ist :wink: Tja, über Preise lässt sichimmer etwas streiten. aber ichbin hohe Preise vom Pferd gewöhnt, da ist Anfahrt schon 7 Euros und dann Salbe fürs Bein, Spritze,. also nie unter 40.
Oho ich freu mich auf morgen früh! War heut ganzen Nachmittag unterwegs bis 23.00 und Kitti schläft im Zimmer von meinem Bruder und ich darf nicht rein. soll sie nicht aufwecken.

• Papillons Beitrag #19
Und die nächste Frage: (irgendwie bin ich nervig.)
Also man soll das Fertigfutter ja zimmerwarm verfüttern, nun stellen wir das Futter, wenn wir es angebrochen/geöffnet haben, in den Kühlschrank. Wie bekommen wir das aber, ohne s voher ne halbe stunde eher rauszuholen, wieder auf Zimmertemperatur? Eine Mirkrowelle haben wir nicht.

Die ist ganz putzig! Hat sogar das Prinzip der Katzentoilette verstanden. Naja, bei meinem Bruder im Zimmer fühlt sie sich am wohlsten, 20m² Zimmer wollen ach erstmal erkundet sein, bevor man sich weitertraut. Aber gern aufm Arm oder Schoß zu bleiben will sie nicht.

:D line

• Papillons Beitrag #20
Huhu,

es gibt auch kleine Dosen zu kaufen, die man auch draußen lassen kann wenn es nicht allzu warm ist.
Gibt es im Fressnapf auch so deckel für die Dosen ;)

In der Mikrowelle aufwärmen find ich auch nciht ideal.
Da wird das Futter so matschig und eklig *schüttel*

Ansonsten ist es ja nicht sooo ein großer aufwand das eine halbe stunde zuvor raus zu stellen ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Papillons

Papillons - Ähnliche Themen

Nachbarin versucht mir meinen Kater auszuspannen: Hallo ihr lieben, kurze Zusammenfassung: Wir sind im März innerhalb der Ortschaft umgezogen, für mein Kater trotzdem ein komplett neues Gebiet...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Oben