aufmerksamkeit

Diskutiere aufmerksamkeit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, unseren kastrierten Kater haben wir jetzt seit über einem Jahr.Ich habe ihn damals mitgenommen, als er als Jungkatze aus einem Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aufmerksamkeit Beitrag #1
J

jana1

Punkte Reaktionen
0
hallo,

unseren kastrierten Kater haben wir jetzt seit über einem Jahr.Ich habe ihn damals mitgenommen, als er als Jungkatze aus einem Auto geworfen wurde.

Leider hat sich das Problem, dass er zu gerne an den Möbeln kratzt noch nicht gelegt.Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es nur macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, denn er kratzt nur, wenn auch Leute im Zimmer sind, sonst nich.Zumal er einem beim kraten noch direkt anguckt.normalerweise geht er an seine Kratzbretter oder Kratzbäume, da weiß er auch, dass er das darf, ganau so wie er weiß, dass er nicht an die Couch o.ä. darf, wenn man dann mit ihm schimpft schießt er sofort los und versteckt sich hinter der Couch oder er rennt weg, aber das sieht nich ängslich aus sondern so, als wenn er spielt...nach kurzer zeit kommt er wieder und kratzt weiter.

was kann ich dagegen tun?will er dadurch wirklich aufmerksamkeit?lg

• aufmerksamkeit Beitrag #2
Hallo Jana!

Kann es sein, dass du ihm auch immer Aufmerksamkeit geschenkt hast, wenn er gekratzt hat?
Dass er dann davonläuft und verstecken spielt macht eine Katze normal nur, wenn sie weiß, dass ihr jemand nachläuft und sie suchen kommt oder zumindest nachsieht wo sie ist ;)

Kratzt er nur an bestimmten Stellen oder überall?
Könnte es Protest gegen irgendetwas sein? Oder hat er das schon immer gemacht?

• aufmerksamkeit Beitrag #3
Da dein Süsser ja dann wohl immer Aufmerksamkeit bekommt ,wenn er kratzt ist das für ihn dann doch richtig supi. Also am besten ignorieren und so tun als ob man etwas viel wichtigeres machen muss oder einfach mit Nachdruck aus dem Zimmer gehen.;)

• aufmerksamkeit Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antworten!Kla bekommt er dann aufmerksamkeit!Meine Eltern machen dann immer nen riesen Wirbel da die Couch sehr teuer war!Ich wollte es auch schon probieren ihn zu ignorieren...aber meine Eltern scheuchen ihn weg und so bekommt er natürlich wieder was er will...eigentlich dürfte es ihn nich an Aufmerksamkeit mangeln, er ist hier die einzige Katze...er will auch nicht gestreichelt werden...also er kommt so gut wie nie angeschmust...er geht halt nur bei meinen Eltern an Sessel und Couch da er weiß, dass er dann voll im Mittelpunkt steht, an meiner macht er das nicht, weil ich nichts sage und er mit seiner nummer nicht durch kommt.lg

• aufmerksamkeit Beitrag #5
Hallo!
Geht es vielleicht, die Möbel mit einem Überzug zu versehen, damit er kratzen kann ohne das jemand aufspringt?
Mit Alufolie abkleben geht auch.
Das ist aber wahrscheinlich keine Dauerlösung - er wird sich schnell etwas neues einfallen lassen, da sind Katzen recht kreativ ;)

Dann würde ich dir empfehlen eine zweite Katze zu holen! :D
Ich denke, dann würde das auch von selbst aufhören. Dem Kater fehlt einfach ein Spielgefährte, denk ich.

• aufmerksamkeit Beitrag #6
hallo,

wie schon erwähnt habe ich die Katze gefunden, wir wollten eigentlich gar keine, aufgrund unserer schlechten Wohnlage.vor unserem Haus ist eine gutbefahrene Straße, daneben und dahinter ist ein Einkaufsladen + Parkplatz.Ich habe auch schon mit meiner Familie daüber gesprochen, aber sie sind absolut gegen eine zweite Katze, da dann alle beide im haus bleiben müssten.Ich versuche so viel Zeit wie möglich mit meinem Kater zu verbringen...unser Hof ist relativ groß...so ist er die Hälfte des Tages unter Aufsicht draußen.Gibt es nicht etwas, was für die Katzen unangenehm riecht, was der mensch nicht riecht und das man das an den sessel sprüht?Aber damit würde man sie glaube ich, dann auch aus dem ganzen Wohnzimmer vergraulen.lg

• aufmerksamkeit Beitrag #7
Was du dagegen tun kannst, ist ganz einfach und wirksam.
Man nennt es Katzenerziehung ;0)
Da dein kleiner das nur macht,wenn auch jemand im Zimmer ist, ist das ja umso besser.
Wenn er anfängt zu kratzen, rolle einfach eine beliebige Zeitung zusammen und schlage vor ihm (aber nicht zu nah, schon ein bisschen aus entfernung^^) auf den Boden. Das ist laut, dein Kater erschrickt und merkt sich nach ein paar mal, dass wenn er was verbotenes anstellt die laute Zeitung kommt.

wenn meine Katze das rascheln der Zeitung hört geht sie schon in Deckung, weil sie genau weiß, dass das was sie macht verboten ist ;-)

• aufmerksamkeit Beitrag #8
Das ist ja schon genau das, was wir versucht haben...das hilft auch nicht.Er hat keine Angst mehr vor der Zeitung, wenn man auf den Boden schlägt, läuft er weg und sowie man wieder nicht hinguckt, ist er wieder da.So bekommt er ja auch wieder seine Aufmerksamkeit.lg

• aufmerksamkeit Beitrag #9
wie wäre es dann mit einem Duftspray...
das sind so Düfte, die Katzen nicht mögen...hat bei uns auch schon geklappt.
oder ist ihm das auch egal..

• aufmerksamkeit Beitrag #10
Das habe ich noch nicht versucht...deshalb habe ich ja gefragt...aber ich glaube, wenn er das macht ist er immer so aufgedreht, dass ihm das auch ziemlich egal sein wird.lg

• aufmerksamkeit Beitrag #11
hallo,

wie schon erwähnt habe ich die Katze gefunden, wir wollten eigentlich gar keine, aufgrund unserer schlechten Wohnlage.vor unserem Haus ist eine gutbefahrene Straße, daneben und dahinter ist ein Einkaufsladen + Parkplatz.Ich habe auch schon mit meiner Familie daüber gesprochen, aber sie sind absolut gegen eine zweite Katze, da dann alle beide im haus bleiben müssten.

Ja aber genau DESHALB wäre eine zweite Katze gut -ihr könntet sie beide im Haus lassen, ohne euch Gedanken machen zu müssen! Meine sind auch reine Wohnungskatzen - das geht aber auch nur, weil sie eben zu zweit sind! Bzw wenn Du so schon mit ihm in den Hof gehst könntest Du auch mal mit Geschirr und Leine üben - das geht dann auch nur zu zweit, aber dann können auch beide Katzen raus :) Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß er dann zufriedener und ausgelasteter wäre! Du versuchst ihn zwar so gut es geht zu beschäftigen - aber Du kannst mit ihm einfach nicht Möbel oder Kratzbäume rauf und runter fetzen ;)

• aufmerksamkeit Beitrag #12
Habt Ihr einen Kratzbaum im Wohnzimmer?
Denn wenn er an der Couch nicht kratzen darf (klarer Fall!) muss er schon eine Alternative haben. Dann macht Ihr am besten die Couch als Kratzmöbel unattraktiv, indem Ihr sie mit Folie bespannt, oder doppelseitiges Klebeband draufklebt - und gleichzeitig zeigt Ihr dem Kater den Kratzbaum als tolle Alternative und lobt ihn und schenkt ihm viel Aufmerksamkeit, wenn er dort kratzt.

Erstmal ist das Kratzen ja ein Grundbedürfnis und keine Unart, deshalb braucht er schon einen Platz, wo er das auch darf!

Tja, und das mit der Zweitkatze: Vielleicht kannst Du es Deinen Eltern ja doch schmackhaft machen, wenn Du ihnen erzählst, dass zwei Katzen in der Regel viel weniger im Haushalt kaputt machen, weil sie ja miteinander spielen können? Eine einzelne Katze ist oft nicht ausgelastet. Zwei Katzen brauchen zwar zweimal so viel Futter, aber sie machen nicht zweimal so viel Unfug! ;) Eher das Gegenteil ist der Fall!

• aufmerksamkeit Beitrag #13
hallo,

wir hatten diese Diskusion schon so oft... sie wollen einfach nicht mit sich reden lassen.Ich habe ihnen schon alle möglichen Gründe aufgezählt, wieso eine zweite Katze nur von Vorteil sein könnte.Er hat in meinem Zimmer einen großen Kratzbaum und in der Wohnstube hat er 2 Kratzbretter, im Bad hat er dann noch einen kleinen Kratzbaum.lg

• aufmerksamkeit Beitrag #14
Benutzt er denn die Kratzbretter im Wohnzimmer?
Diese Dinger kann ich mir hier sparen. Ich hatte auch mal 3 aufgehängt, aber keiner ist drangegangen...:roll:

Kannst Du nicht den kleinen Kratzbaum aus dem Bad in die Nähe der Couch stellen?
Und den vielleicht noch ein wenig mit mit Catnipspray einnebeln..
Der ist dann bestimmt interessanter als die Couch;)

• aufmerksamkeit Beitrag #15
hallo,

also die bretter nimmt er auch so gut wie gar nt...naja ich kann es versuchen aber wie gesagt wird er merken, dass er es am kratzbaum darf und an der couch nt und wenn er das genau weiß und nur provozieren will, dann nimmt er natürlich die couch...ich bin schon dabei ihm immer sehr viel aufmerksamkeit zu geben, wenn er an den kratzbaum geht und wenn ihn wirklich keiner beachtet, wenn er an die couch geht, dann hört er auch wieder auf, weil er merkt, dass es nichts bringt aber meine eltern lassen sich ja nichts sagen und machen immer einen riesen aufstand, weil sie es ja besser wissen, dann kann das ja nie was werden!lg

• aufmerksamkeit Beitrag #16
Hast du es dann mal mit der Alufolie probiert?

• aufmerksamkeit Beitrag #17
Bin dabei, er geht bis jetzt noch nt ran aber so einen richtigen Tobeanfall hatte er bis jetzt auch noch nicht.lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aufmerksamkeit

aufmerksamkeit - Ähnliche Themen

Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme: Hallo liebe Leute, Wir haben uns nach längerem Leben ohne Katzen, beide damit aufgewachsen, am Samstag in einen Kater aus dem Tierheim verliebt...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt: Hallo zusammen! Ich mache mir Sorgen um meinen Kater und hoffe ihr habt mir einen Tipp, was mit ihm los sein könnte. Er ist sieben jährig, als...
Oben