Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag?

Diskutiere Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Hund ist 8 Monate alt, wird mitte diesen Monat´s 9 Monate alt. Meine Frage ist wieviel Futter er am Tag bekommen kann?! Also in gramm? Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Unser Hund ist 8 Monate alt, wird mitte diesen Monat´s 9 Monate alt.
Meine Frage ist wieviel Futter er am Tag bekommen kann?! Also in gramm?

Er ist ein Malamute-Schäferhund Mix!
Und wiegt ungefähr 30-35Kg.
Und er bekommt Trockenfutter und zum üben viele Leckerlies.

Hab nur Angst das er zu viel oder zu wenig bekommt!?
Er hat eine schöne Figur, sagte unsere Trainerin!

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp.

Liebe Grüße.

• Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? Beitrag #2
Was für Futter bekommt er denn?

• Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? Beitrag #3
Er bekommt Trockenfutter von Pedigree Maxi Junior.

Da ist zwar eine Tabelle drauf, aber da blicke ich nicht so durch.

• Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? Beitrag #4
Hallo Honey,
die Angaben auf den Futterpackungen kann man nicht für alle Hunde 1:1 übernehmen. Es sind nur Richtwerte. Oft sind die Herstellerangaben etwas zu üppig für einen normal aktiven Hund.

Es hängt sehr von der Aktivität und dem Temperament Deines Hunde ab, wie viel er braucht, da kann Dir sicher niemand eine Mengenangabe in Gramm geben.

Übrigens haben so genannte "Junior"-Futter in der Regel einen hohen Eiweißanteil. Gerade aber bei großwüchsigen Hunden (und Dein Hund gehört eindeutig in diese Kategorie!) sollte man aufpassen, dass der Hund nicht zu schnell wächst. Hoher Eiweißanteil begünstigt schnelles Wachstum und schnelle Gewichtszunahme, aber die Knochen sind erst mit rund anderthalb Jahren ausgehärtet. Wenn auf den noch weichen Knochen schon früh zu viel Gewicht lastet, kann es später zu Gelenkproblemen kommen. Besser ist, der Hund erreicht seine genetisch vorbestimmte Größe etwas später.

Mein Tipp also: Füttere im Zweifelsfall lieber zu wenig als zu viel, und mische jetzt allmählich Futter für erwachsene Hunde in das Junior-Futter (zuerst 1/3, dann die Hälfte), damit Dein Hund nicht zuviel Eiweiß bekommt. Die meisten Fertigfutter bieten ohnehin eher ein Überangebot an Nährstoffen und Vitaminen.

• Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? Beitrag #5
Hi,

ich habe einen Schäferhundmix, er weigt jetzt 30 kg. Er bekommt von mir 2 Mahlzeiten am Tag.

Morgens: 100gr Dosenfutter mit 50gr Reis
Abends: 120 Trockenfutter (bzw. Flockenmix, oder light Futter) mit 50gr Reis.

Das ist allerdings seine Ration damit er abnimmt, was ja auch schon erfolgreich funktioniert hat (von 34 auf 30kg). Wenn er sein Gewicht dann halten soll bekommt er Abends 50g mehr Trockenfutter. Da ich viel Sport mit ihm mache und er nicht so den gewünschten Spieltrieb hat muss ich sehr viel mit Leckerlies arbeiten, deshalb muss ich an manchen Tagen, wen nich sehr viel Trainiert habe, min 20 gr vom Futter abziehen.
Er bekommt sehr viel im Agi, Unterordnung und auf der Fährte zu fressen, deshalb muss ich sehr darauf achten das es dann bei den Hauptmahlzeiten nicht zu viel gibt. Viele Leute geben ihren Tieren ihr Futter immer nur wenn sie mit ihnen Arbeiten, sonst gar nicht, dafür bekommen sie dann eben die ganze Ration im Training und müssen sich ihr Futter verdienen. Das klappt allerdings nicht bei jedem Hund, so wie bei meinem. Wenn er vom "arbeiten" nachhause kommt will er seine richtige Belohnung erhalten.

Gruß Nina

• Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? Beitrag #6
Naja leider ist es momentan so, dass ich mit ihm einbisschen eingeschränkt bin - zwecks Hundesport oder viel Freilauf.

Da er sehr ängstlich ist und Panik hat (bin schon in Therapie)
Kann eben noch nicht so viel mit ihm unternehmen, aber das wird langsam schon werden, deswegen möchte ich ja auch nicht das er dick wird.

Trainiere täglich! Deswegen bekommt er auch viele Leckerlies!

Aber jetzt weiß ich erstmal bescheid.Danke euch erstmal für die lieben Tipps.
Was mir eben noch eben sorgen macht, er ist schon ziemlich groß geworden. Meiner Trainerin meinte aber das es normal für sein alter und seine rasse ist!

Liebe Grüße

• Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? Beitrag #7
hallo honey ,
ich mußte mich da auch erst mal reinfragen.hab solche und solche tipps bekommen.habe davon den einen oder anderen angenommen ,rücksprache mit meinem ta gehalten ,und schwupp ,da hatten wir es raus.elton ,heute genau 6monate-sh 50cm-17kg ,bekommt morgens und abends je 115g trockenfutter von h.... .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag?

Wieviel Futter bekommt mein Hund pro Tag? - Ähnliche Themen

Wieviel Futter darf mein Zwergspitz bekommen: Guten Tag , Ich habe eine 6 Monate alte Zwergspitz Hündin. Momentan gebe ich ihr zwei mal am Tag etwas zu essen . Morgens Nassfutter 150 Gramm...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen?: Wie im Titel erwähnt möchte ich mein Chamäleon handzahm werden lassen. Ich weiß, dass Reptilien KEINE Kuscheltiere sind und auch relativ scheu...
Hunde/Welpen Spazieren - pro Tag wieviel?: Hallo! Ich wollte euch mal fragen, wie viele km ihr durchschnittlich an einem Tag mit eurem Hund so spazieren geht (eventuell mit Angabe von Rasse...
Oben