unsaubere katzen....

Diskutiere unsaubere katzen.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich denke, das thema war bestimmt schon oft. bitte, bitte gebt mir trotzdem tipps! wir haben 2 sehr liebe katzen, beide ende april geboren. eins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unsaubere katzen.... Beitrag #1
L

luzifer.mogli

Punkte Reaktionen
0
ich denke, das thema war bestimmt schon oft. bitte, bitte gebt mir trotzdem tipps! wir haben 2 sehr liebe katzen, beide ende april geboren. eins ein kater, eins ne katze. beide gehen von anfang an auf klo........ABER pinkeln auch aufs sofa, plastetüten, fensterbrett, boden..........ich werde wahnsinnig. :shock: ich möchte beide am liebsten raus schmeißen. wir hatten erst nur ein klo, dann ein neues 2. dazu, welches sie von da an nun beide benutzten. das alte blieb sauber :roll: ok....sie dürfen beide raus, durchs offene wozifenster. sie können also auch immer rein, wenn sie wollen. wenn wir nicht zu hause sind(vormittags 2 stunden) bleiben sie drin. wir haben extra 2 genommen, damit sich keine langweilt, wenn wir nicht da sind. sie sind absolute schmuser, kinderlieb und sehr geduldig mit ihnen. ich weiß einfach nicht, was ihnen nicht passt, warum ständig irgendeiner pinkelt, wo er nicht soll. ich versteh es wirklich nicht!!!! ich habe keine lust auf stinkende sofas. bitte, bitte , bitte.....sagt mir, was ich mit diesen tieren tun soll. ich verstehe nicht, warum sie aufs sofa zum pinkeln gehen, wenn das katzenklo viel dichter steht. es wird 3 mal am tag sauber gemacht. im übrigen haben wir sie noch nie dabei erwischt......ich glaube, sie tun es vorwiegend , wenn keiner da ist.....oder wenn man nicht drauf achtet. keine ahnung..........:uups::uups::?::?::?:lasst bei mir ein:idea: aufgehen. ich bin verzweifelt.

• unsaubere katzen.... Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Haben sie diese Unsauberkeit von Anfang an gehabt oder hat sich das erst nach einiger Zeit entwickelt? Wie lange sind die Kätzchen jetzt bei euch.

Für Unsauberkeit gibt es zahlreiche Gründe. Zunächst sollte jedoch ausgeschlossen werden, ob es sich um ein gesundheitliches Problem handelt, z.B. eine Blasenentzündung.

Ist die Unsauberkeit vorwiegend in den 2 Stunden, in denen ihr nicht da seid? Dann könnte es Protest gegen eure Abwesenheit bzw. gegen das nicht rausgehen dürfen, sein.

Evtl. auch mal das Katzenklo nur einmal am Tag säubern oder mal ein anderes Streu ausprobieren.

Bei einem Katzenpaar solltest du vor allem auch darauf achten, dass eine Kastration früh genug vorgenommen wird. Mit steigender Tendenz werden die Katzen heute immer früher geschlechtsreif. Nicht, dass es sich bereits um Markieren handelt.

• unsaubere katzen.... Beitrag #3
guten morgen eifelbiene, danke für die antwort. sie haben es beide nicht von anfang an gemacht. sie gehen ja jetzt auch beide aufs klo. ICH hab das gefühl , sie tun es , wenn wir nicht da sind. wobei "sie" mir auch schon auf die sofadecke gepinkelt hat, während ich drunter lag:evil:. ich dachte schon, sie hat ein problem mit mir, aber sie kommt genauso oft zum schmusen, wie zu allen anderen. ich weiß es nicht. nächste woche geh ich noch mal zum tierarzt. aber kannst du mir vielleicht sagen, warum eine katze mit blasenproblemen aufs sofa geht , sattt ins klo? da fehlt mir irgendwie die logische erklärung. ich hab das schon öfter gehört, kann aber den sinn nicht verstehen.oder aufs fensterbrett......das ist ziemlich genau neben dem klo.:eusa_doh: lg luzifer.mogli

• unsaubere katzen.... Beitrag #4
nächste woche geh ich noch mal zum tierarzt. aber kannst du mir vielleicht sagen, warum eine katze mit blasenproblemen aufs sofa geht , sattt ins klo? da fehlt mir irgendwie die logische erklärung. ich hab das schon öfter gehört, kann aber den sinn nicht verstehen.oder aufs fensterbrett......das ist ziemlich genau neben dem klo.

Je nach Schwere der Blasenentzündung kann die Katze den Harnabsatz nicht mehr kontrollieren.
Hast du evtl. auch schon mal Bluttröpfchen bemerkt?
Wie häufig wird woanders hingepieselt?

Als sie zu euch kamen, sind sie verständlicherweise erst einmal nicht rausgegangen. Dann habt ihr sie übers Wohnzimmerfenster hinausgelassen (ist es evtl. auch die Fensterbank, die bepieselt wird?). Und seit dem Freigang hat das Pieseln angefangen? Oder schon vorher?

Überleg auch mal, ob sich in deiner Umgebung irgendetwas verändert hat, in Bezug auf Personen im Haushalt oder Möbel.

• unsaubere katzen.... Beitrag #5
verändert hat sich überhaupt nichts. wir haben beide zur selben zeit bekommen, das umfeld inkl. aller möbel ist das selbe. ich weiß nicht mehr wann, aber die eine hat relativ zeitig immer mal gepieselt. aber sie gehen halt auch immer aufs klo. keine ahnung. es gibt wohl 1000 möglichkeiten, weshalb sie es tun. mich ärgert der gestank an den möbeln.......in den möbeln. kricht man den wieder weg?

blut hab ich noch nicht gesehen, es ist ziemlich dunkelgelber urin. es gibt auch keine bestimmte häufigkeit. mal ist es ein paar tage gar nichts, dann gehts wieder los. über dieses fensterbrett gehen sie auch raus, ja. ich danke dir erst ml für die antworten. ich möchte auch nicht nerven. ist schon eins chwieriges , weil stinkendes problem. lg

• unsaubere katzen.... Beitrag #6
ich möchte auch nicht nerven. ist schon eins Schwieriges , weil stinkendes problem. lg

Also nerven tust du nicht!!Leider kann ich dir auch net weiterhelfen weil mein Kater Stubenrein ist.Aba such mal hier im Forum haben auch viele andere das selbe problem gehabt;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • unsaubere katzen.... Beitrag #7
Ich würde das ganze ja wie immer in dem Alter unter Welpenquatsch einordnen, der sich bald von selber gibt.

Aber trotzdem würde ich mit den beiden mal zum TA gehen, irgendwie gefällt mir der dunkelgelbe Urin nicht:(

• unsaubere katzen.... Beitrag #8
Aber trotzdem würde ich mit den beiden mal zum TA gehen, irgendwie gefällt mir der dunkelgelbe Urin nicht:(

Das gefällt mir auch nicht. Es ist gut möglich, dass sich evtl. ein bisschen Blut mit reingemischt hat und den Urin deshalb so dunkelgelb färbt.
Also am besten zum TA. Wenns geht direkt mit Urinprobe.

• unsaubere katzen.... Beitrag #9
Welche Farbe hat denn der Urin von einer gesunden Katze/Kater? Gibts da Unterschiede??? :eusa_think:

• unsaubere katzen.... Beitrag #10
Also mal ganz plump gesagt ist normaler Katzenurin so wie normaler Menschenurin - gelb eben...

• unsaubere katzen.... Beitrag #11
hm......also wenn der vergleichbar ist, würde ich sagen, sie haben zu wenig getrunken.....zumindest die pinkelkatze. so sieht es aus, als wenn mensch zu wenig getrunken hat.

• unsaubere katzen.... Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich schließe mich Eifelbiene an, wenn der Urin eher dunkel ist kann das auf Blut und/oder Bakterien schließen lassen.
Wäre auch eine Erklärung warum sie lieber überallhin machen als ins Klo.
Angenommen sie haben wirklich eine schmerzhafte Blasenentzündung und gingen damit ins KLo, beim Urinabsetzen hats weh getan (jeder der sowas schon hatte weiß wovon ich rede), nun haben die Katzen das Klo mit Schmerz in Verbindung gebracht und versuchen nun eben das Klo zu meiden.
Auch das die Katze auf die Tagesdecke pinkelt während Du drunterliegts würde ich eher als Krankheitszeichen werten als als Protestverhalten.
Sammle von beiden eine Urinprobe (wenn sie irgendwo hinpinkeln mit einer saubereren pipette oder spritze aufsaugen) und bring diese zum TA, der kann mittels tststreifen schnell feststellen ob Deine Miezen eine Behandlung benötigen.

Viele Grüße
Elstertier

• unsaubere katzen.... Beitrag #13
soooooo, falls es jemanden interessiert: die lage ist im mom so. um rauszukriegen, wer von beiden eigentlich pieselt, hab ich den kater nachts ins katzenkörbchen gesperrt. ich hab keine andere lösung hier. das ganze jetzt den dritten tag/ bzw nacht. es war immer sauber. auch das körbchen. er ist also der übeltäter. seit dem wurde nirgens mehr hin gepieselt. ob ich es heute riskiere , ihn wieder laufen zu lassen? nachts? zeigt das nicht, dass es eine blöde angewohnheit war? was meint ihr?? danke für eure hilfe!!! lg luzi+mogli

• unsaubere katzen.... Beitrag #14
Ja wie, Du sperrst ihn 3 Nächte hintereinander in den Korb?:(
Das halte ich aber nicht gerade für eine geeignete Maßnahme. Der arme Kerl muss ja dann die ganze Nacht einhalten:(
Nicht gerade gesundheitsfördernd...

Ich würde lieber mal versuchen, den Grund für das Pieseln herauszufinden, also mal Streu wechseln, andere Klos aufstellen oder die Toiletten an eine andere Stelle tun....
Ansonsten würde ich den dunklen Urin beim TA abklären lassen.
Aber doch nicht einsperren:(

• unsaubere katzen.... Beitrag #15
tja einsperren denke ich ist wohl billiger als zum doc gehen und damit dann versuchen das prob doch rauszufinden.
aber wir wissen immernoch nicht, ob die beiden schon kastriert sind ich denke wäre nicht schlecht es früh zu machen, denn auch wenn sie rausgehen, kann sie auch von allen anderen gedeckt werden und das muss ja nicht sein und wie schon gesagt wurde, katzen werden momentan imemr früher geschlechtsreif, man muss es nicht mal merken die ersten anzeichen und schwups.........
auch wenn der kater nun die nächte in der box war, was ja alel hier blöde finden, es auch nichts wa also nen gepinkel, würde ich trotzdem mal zum doc gehen und vielleicht ist es doch was, auch wenn man ne entzündung hat macht man womöglich nicht in die box.:evil:

• unsaubere katzen.... Beitrag #16
Habe gerade in dem anderen Thread gelesen, es gibt wohl nur ein Klo mit Klappe und Kohlefilter...

Dann würde ich doch als erstes mal ein zusätzliches, offenes Klo aufstellen.
Viele Katzen mögen einfach keine ganz geschlossenen Toiletten!

Aber bitte sperre den armen Kerl nicht mehr ein, versuche lieber die Ursache für die Pieselei abzustellen!:roll:

• unsaubere katzen.... Beitrag #17
Habe gerade in dem anderen Thread gelesen, es gibt wohl nur ein Klo mit Klappe und Kohlefilter...

Dann würde ich doch als erstes mal ein zusätzliches, offenes Klo aufstellen.
Viele Katzen mögen einfach keine ganz geschlossenen Toiletten!

Aber bitte sperre den armen Kerl nicht mehr ein, versuche lieber die Ursache für die Pieselei abzustellen!:roll:

dem stimme ich zu.ende

• unsaubere katzen.... Beitrag #18
hm...............wat fürn gehacke hier. macht ruhig so weiter, dann schreibt vielleicht gar kein neuer mehr und ihr seit unter euch.
aber ich möchte trotzdem noch was dazu sagen. mein letzter beitrag. 1. wer sagt, dass wir nicht beim arzt waren? organisch ist nichts zu finden. 2. hab ich gelesen, man kann die katzen vom geschehen"entfernen". da dies nicht möglich ist, außer sie schlafen über nacht draußen, dachte ich, das kleinere übel wären testnächte im körbchen.heute schläft er wieder im wozi...frei. 3. hatte ich schon erwähnt, dass wir 2 toiletten hatten, aber beide nur das eine mit kohlefilter benutzen, das andere war tagelang sauber. wozu also 2??? 3. einstreu haben wir auch gewechselt...die marke , meine ich.4. sind die beiden jetzt 5 monate und laut tierarzt ist sie im oktober dran mit kastrieren und er hat zeit bis zu nem jahr.

ich habe nun für mich beschlossen, nix mehr hier zu fragen. man bekommt dann eh 10 verschiedene antworten. und da mir keiner helfen kann, werde ich mich weiterhin auf meinen tierarzt verlassen und fertig. ich danke euch trotzdem für die zeit, die ihr für mich übrig hattet. alles gute für euch und eure tiere . lg luzifer und moglis "frauchen"

• unsaubere katzen.... Beitrag #19
Also ich weiß jetzt nicht, wo hier jemand "gehackt" hat....
Hier gab es einige brauchbare Ratschläge!
Aber leider keinerlei Reaktion Deinerseits...
Jedenfalls hast Du es nicht geschrieben. Und hellsehen können wir hier alle nicht:roll:

• unsaubere katzen.... Beitrag #20
Hi,

ich denke das die User Dir versucht haben zu helfen. Das es keine Lösung sein kann den Kater nachts in ein winziges Körbchen zu sperren (geh mal davon aus das es sich dabei um einen Katzenkorb handelt) sollte Dir eigentlich auch selber klar sein. Angenommen es ist tatsächlich psychisch verschlimmerst Du mit solhen AKtionen das ganze nur, das der Kater nicht in den Korb pinkelt ist klar, Katzen sind ja keine Nestbeschmutzer.
Bis zu einem jahr würde ich beim Kater übrigens nicht warten bis zur Kastration. Wenn er dann tatsächlich mit markieren anfängt (falls das nicht schon der Fall ist) wirst Du ihm das trotz späterer Kastration kaum noch abgewöhnen können.
In Deinem Fall würde ich empfehlen das Du die Ursache für das Verhalten rausfindest und nicht das Tier einsperrst...so bekämpst vielleicht Symptome aber nicht die Ursache.....

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unsaubere katzen....

unsaubere katzen.... - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben