Alternative zum Nassfutter?!

Diskutiere Alternative zum Nassfutter?! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe jetzt gelesen dass Trockenfutter fuer Katzen nicht sonderlicht gut sein soll. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #1
Ezilie.

Ezilie.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage:

Ich habe jetzt gelesen dass Trockenfutter fuer Katzen nicht sonderlicht gut sein soll. Jetzt moechte ich ihnen aber auch kein Nassfutter kaufen, da ich dem Zeug einfach net traue :roll: Ich wuerde den beiden Damen gerne etwas Kochen, also Reis mit Hack oder derartiges. Aber was kann ich den beiden noch dazugeben, sodass das Ganze auch ausgewogen ist - oder gibt es da keine Moeglichkeit?

'Dann habe ich noch ein Problem, ich kochen den beiden ja schon, aber meine eine Katze nimmt das ueberhaupt nicht an. Ich kann es ihr vor die Nase stellen und sie laeuft lieber weiter und geht zum Trockenfutter. Wie kann ich sie daran gewoehnen? Sie verschmaeht auch Leberwurst usw. Bin mit meinem Latein insoweit echt am Ende. Vllt koennt ihr mir ein paar Tipps geben.

LG.

E.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #2
Hallo,

wieso traust du dem Nassfutter nicht? Es gibt viele hochwertige Sorten. Trofu gibst du aber oder? Ist doch auch Fertigfutter.

Aber egal, hier mal eine Seite für die Rohfütterung einer Katze. Die beste Alternative zu Fertigfutter.

Leberwurst usw. ist kein Katzenfutter!

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #3
Hallo Ezilie!

Du könntest die Katzen mit rohem Fleisch ernähren. Das ganze nennt sich Barfen und soll der ursprünglichen Ernährung der Wildkatzen möglichst nahe kommen (BARF steht für Biologisch Artgerechtes Rohes Futter).
Das Rohfleisch wird dabei mit den nötigen Zusatzstoffen versetzt und es wird noch Gemüse etc. zugefüttert.
Das ganze ist ein wenig kompliziert und anfangs würde ich dir raten nicht mehr als 20% der Mahlzeiten zu barfen.

Hast du einmal ausprobiert ob deine Mäkelkatze rohes Fleisch mag?

LG
by blackcat

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #4
In hochwertigem Fertigfutter sind die Nährstoffe auf die Ernährungsbedürfnisse der Katze angepasst.

Ansonsten bleibt nur das Barfen. Allerdings ist es sehr zeitaufwändig und nicht ganz so einfach. Hier kannst du mal nachlesen:

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #5
Troceknfutter gebe ich nur zwangsweise, weil die andere Katze nichts anderes frisst. Mir ist schon klar das Leberwurst kein Katzenfressen ist, jedoch wollte ich euch damit aufzeigen dass sie selbst das nicht frisst. An rohem Fleisch hat sie auch nicht sonderlich großes Interesse.

Ueber Barfen habe ich auch schon nachgedacht. Hm, aber erstmal euberlegen wie ich die andere Mietze vom Trofu wegbekomme.

LG.

E.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #6
Troceknfutter gebe ich nur zwangsweise, weil die andere Katze nichts anderes frisst.

Hm, aber erstmal euberlegen wie ich die andere Mietze vom Trofu wegbekomme.
E.

Hallo,

die Katze ist doch schon ausgewachsen, oder? Was macht sie denn, wenn du ihr einfach keine TroFu mehr hin stellst? Dass sie einen Tag hungert und jammert, würde ich mal vermuten, aber hält sie das auch einen zweiten Tag durch? Wenn die Katze ausgewachsen und gesund ist, dann schadet es ihr nicht, wenn sie mal einen Tag nichts frisst.

Wenn sie sich aber auf stur stelt, würde ich untermischen versuchen. Erst ein bisschen Futter unter das TroFu, damit sie sich an den Geruch und den Geschmack gewöhnt und dann den Anteil des Frischfutter erhöhen. Das ganze kann schonmal zwei Wochen dauern, evtl. mehr. Geduld!

Aber mich würde auch interessieren, warum du Nassfutter nicht vertraust? :eusa_think:

Es gitb durchaus qualitativ hochwertige Produkte, die aus 100% frischem Fleisch zubereitet worden sind. Da sind dann die wichtigen Stoffe für die Tigerchen auch schon beigesetzt worden.

Ich persönlich finde barfen von der Idee her toll, aber ich würde es mir nicht zutrauen, da ich Angst habe, da etwas falsch zu machen, weil man ja sehr viel über Ernährung wissen muss und so viel beachten muss.

LG.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #7
Hm, ich bin gerade etwas bei Zooplus am durchschauen. Was koenntet ihr den vom hochwertigen Nassfutter empfehlen? Ich bin jetzt mal auf "Grau" gestoßen, dass hoert sich nicht schlecht an. Habt ihr evtl Erfahrungen damit bzw. was koenntet ihr empfehlen?

Das mit dem Trofu weglassen habe ich schon versucht, jedoch hat sie dann auch den zweiten Tag nix gegessen obwohl ich ihr gekochten Reis mit Hackfleisch vor die Nase gestellt hatte. [verfuetter das momentan, da meine eine Katze Medikamente bekommt.]

Wuerdet ihr komplett auf Trofu verzichten? Ich habe jetzt in der Grau Reihe auch ein Trofu gelesen was auch frei von Konservierungsstoffen und Lockstoffen sein soll - was haltet ihr davon?

Warum ich Nassfutter nicht vertraue: Da alle mir bis dato bekannten Futtersorten entweder total ueberzuckert waren, mit diversen Lockstoffen gearbeitet haben oder der letzte Muell drin war. Aber wenn ihr mior da bissl auf die Beine helfen koenntet und mir ein paar Alternativen nennen koenntet, wuerde ich mir das gern anschauen und ausprobieren. (=

LG.

E.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #8
Du redest von Whiskas, Felix und Co stimmts? Da hast du Recht. Was von den Billigsorten aber ganz gut ist, ist Lux und Shah von Aldi.

Ich füttere Grau (morgens und abends) und bin sehr zufrieden damit. Meine Beiden fressen das gern. Da sie aber noch Kitten sind, haben sie immer Zugang zu Trockenfutter Sanabelle für Kitten.

Man muss also nicht komplett auf Trofu verzichten, sollte es nur nicht als Hauptnahrung anbieten. Wenn meine Beiden erwachsen sind, bekommen sie morgens und abends Nassfutter und mittags ein bischen Trofu.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #9
Ich füttere Carny von Animonda und Schmusy. Da ist jeweils immer zu 100 % Fleisch drin und auch keine Zusatzstoffe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top: Carny: 0,65 € für 200g (Kitten) oder 1,09 € für 400g Adult. Bei Schmusy kosten 185g 0,55 €. Die Tigerchen brauchen nicht besonders viel davon, weil es sehr nährstoffhaltig ist.

Grau soll auch ganz gut sein - wird hier im Forum viel empfohlen und die Katzen fressen es wohl auch meistens. Ich füttere es allerding nicht, weil ich halt mit Carny angefangen hab und nicht ständig wechseln will.

Sehr gut soll auch "Alno nature" sein. Da kosten bisschen weniger als 100g fast einen Euro. Das finde ich schon wieder übertrieben. Und ich habe auch nicht nicht bemerkt, dass es in Foren sehr empfohlen wird.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #10
Ich füttere Carny von Animonda und Schmusy. Da ist jeweils immer zu 100 % Fleisch drin und auch keine Zusatzstoffe.

Bei Carny und Schmusy heißt es Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse soundsoviel Prozent. Das ist keine eindeutige Angabe und wird von den Herstellern gerne so aufgelistet. Von daher kannst du nicht davon ausgehen, dass da 100% Fleisch drin sind.

Sehr gut soll auch "Alno nature" sein. Da kosten bisschen weniger als 100g fast einen Euro. Das finde ich schon wieder übertrieben. Und ich habe auch nicht nicht bemerkt, dass es in Foren sehr empfohlen wird.

Ob Alno nature tatsächlich das hält was es verspricht, kann ich auch nicht beurteilen. Mir ist es definitiv auch zu teuer. ;)

Grau ist auch mein favorisiertes Futter. Ich find die Zusammensetzung und das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Und meine Tiger fressen alle Sorten sehr gerne. Von Cosma mögen meine nur Hühnchen.
Auch sehr empfehlenswertes Futter ist in meinen Augen Felidae und Priarie, gibt es aber leider nicht bei zooplus.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #11

Das wird vermutlich daran liegen, daß Almo nature kein Alleinfutter ist! Sprich - das kann man nebenbei mal füttern, aber nicht ausschließlich, da die Katze sonst Mängelerscheinungen kriegen kann! Oder man muß es supplementieren - aber dann kann man auch gleich barfen ;)

Meine bekommen übrigens auch hauptsächlich Grau (Nafu). Beim Grau-Trofu muß man etwas aufpassen, da es wirklich nicht lang haltbar ist! Also keine großen Mengen bestellen!

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #12
Ob Alno nature tatsächlich das hält was es verspricht, kann ich auch nicht beurteilen. Mir ist es definitiv auch zu teuer. ;)

Also ich habs grad zu Hause, aber nur das mit Meerestieren. Und was mich ja schon sehr erstaunt hat, is das ich echt alles erkennen kann. Kleine Garnelen und so. Es macht auch nen guten eindruck, aber es kostet einfach zu viel. Meine beiden bekommens mal mit unters Futter ab und an, aber auf die Dauer find ichs zu teuer. Was mich jedoch enttäuscht hat (ausser der Preis) diese Mini- Dose is nich mal komplett voll!! is nur die hälfte drin, oder nen bissel mehr.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #13
Danke fuer eure schnellen Antworten :)

Ja ich meine die handelsueblichen Marken und irgendwie war ich so "schlau" und habe angefangen saemtliches Nassfutter euber einen Kamm zu scherren :roll:

Ich denke ich werde mal mit Grau einen Versuch starten. Das was ich gelesen habe hat mir ganz gut gefallen, nur mal schauen was die Tigerchen dazu sagen. (;

Mit dem Trofu schaue ich nochmal. Am liebsten waere es mir wenn ich ein hochwertiges finden wuerde, welches ich ihnen frei zugaenglich aufstellen kann. Meine beiden sind naemlich [normalerweise, wenn wir nicht gerade umgezogen sind ^^] Freigaenger und daher ist es recht schwierig dennen regelmaessig Futter anzubieten. Meine zwei sind teilweise nen ganzen Tag weg.

Mal schauen :) Danke schoen schonmal fuer eure Hilfe.

LG.

E.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #14
Joa, Grau kann ich empfehlen, Felidae mag nur meine Katze (mein Kater issts nur wenn er DEN absoluten Hunger hat...) und Fridoline... Die beiden letzten gibts bei Sandras Tieroase... *g*

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #15
Also ich habs grad zu Hause, aber nur das mit Meerestieren. Und was mich ja schon sehr erstaunt hat, is das ich echt alles erkennen kann. Kleine Garnelen und so. Es macht auch nen guten eindruck, aber es kostet einfach zu viel. Meine beiden bekommens mal mit unters Futter ab und an, aber auf die Dauer find ichs zu teuer. Was mich jedoch enttäuscht hat (ausser der Preis) diese Mini- Dose is nich mal komplett voll!! is nur die hälfte drin, oder nen bissel mehr.

Das ist bei Schmusy genau so. Es riecht einfach nur nach Fisch und du siehst, dass es mal ganze Fische waren. Und der Preis ist super!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Bei Carny und Schmusy heißt es Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse soundsoviel Prozent. Das ist keine eindeutige Angabe und wird von den Herstellern gerne so aufgelistet. Von daher kannst du nicht davon ausgehen, dass da 100% Fleisch drin sind.

Ich weiß, aber man sieht halt, was da drin ist. Ist keine breiige Masse. Außerdem habe ich noch nichts schlechtes über das Futter gehört.

In Grau war auch mal was drin, worauf das zurück gerufen worden ist. Leider weiß ich nicht merh genau was und wann das war, aber ich finde das dennoch nicht vertrauenserweckend. Zugegeben, wenn sowas raus kommt, geben sich die Hersteller ja alle Mühe, was zu verbessern, aber ich vertrau da trotzdem nicht drauf.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #16
Bist Du sicher, dass es bei Grau mal Rückrufaktionen gab? Ich weiß nur von Hill´s und Nutro:eusa_think:

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #17
Bist Du sicher, dass es bei Grau mal Rückrufaktionen gab? Ich weiß nur von Hill´s und Nutro:eusa_think:

Ja, bin ich. Ist aber auch schon länger her. 2005 oder 2006. Weiß nicht genau, wann. Leider hab ich nur diese Liste gefunden. Da steht Grau aber nicht drauf.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Futter inzwischen besser ist. Denke ich auch bei anderen, die dort aufgeführt worden sind.

Bei Hill's war es ja sehr extrem, weil die schon ein paar Mal die Rückrufaktion hatten. Da versteh ich nicht, wie man das noch kaufen kann, wenn das MEHRmals passiert...

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

ich habe nun Grau bestellt und es ist am ersten Tag super angekommen. Jedoch isst die "waehlerische" Dame seit dem zweiten Tag nur sehr sporadisch, wenn ueberhaupt oder leckt das Feuchte etwas ab. Habe ihr jedoch das Trockenfutter weggenommen und hoffe nun dass sie es jetzt wieder besser annimmt.

Soweit mein Zwischenbericht. Danke fuer eure Tipps und Hilfe.

LG.

E.

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #19
Hallo,

warum sollte man den kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit füttern?
Das macht mir jetzt etwas bedenken... meine bekommt nur morgens nassfutter. Abends bekommt sie trockenfutter.
Mir wurde mal gesagt, das im Nassfutter zu viel zucker ist und das nicht gut für die Zähne sei.

mir sagen leider die ganzen marken nichts, die ihr angsprochen habt. bisher habe ich auf soetwas nicht geachtet. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..
naja und auf was ich achten soll, dazu noch warum? ich meine nur, ich möchte ja wissen warum, was für ein vorteil das ganze hat! :)

• Alternative zum Nassfutter?! Beitrag #20
Hallo,

warum sollte man den kein Trockenfutter als Hauptmahlzeit füttern?
Das macht mir jetzt etwas bedenken... meine bekommt nur morgens nassfutter. Abends bekommt sie trockenfutter.
Mir wurde mal gesagt, das im Nassfutter zu viel zucker ist und das nicht gut für die Zähne sei.

mir sagen leider die ganzen marken nichts, die ihr angsprochen habt. bisher habe ich auf soetwas nicht geachtet. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..
naja und auf was ich achten soll, dazu noch warum? ich meine nur, ich möchte ja wissen warum, was für ein vorteil das ganze hat! :)

Im Billigsupermarktfutter sowie Whiskas, Felix und Co ist Zucker drin, da hast du recht, deshalb sollte man es nicht kaufen. In Grau z.B. ist keiner, deshalb kann man es ohne bedenken kaufen. Dazu kommt, das in den Billigsorten sehr wenig Fleisch ist. Meist nur 4%. Das ist für einen Fleischfresser natürlich zu wenig.

Eine Katze brauch viel Flüssigkeit und da Katzen nicht viel trinken, ist es besser Nassfutter zu geben, da sie sich die Flüssigkeit da rausholen. Füttert man viel Trofu und die Katze trinkt zu wenig, kann sie Nierenprobleme bekommen.

Ausserdem ist die Zusammensetzung des Trofus nicht katzengerecht. Zuviel Getreide usw. Es gibt Sorten wie z.B. Orijen, wo kein Getreide drin ist, aber ausschliesslich würde ich es auch nicht füttern.

Die natürlichste Alternative zu Mäusen, Vögel und Co ist Rohfütterung, genannt Barfen, ich hasse das Wort.

Die zweitbeste Ernährung ist Nassfutter. Trockene harte Broken entsprechen am wenigetsen der natürlichen Ernährung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative zum Nassfutter?!

Alternative zum Nassfutter?! - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kater mag nur Trockenfutter?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres etwas überstürzt Katzeneltern geworden, und wir haben über das Forum hier schon...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun?: Liebe Katzenbesitzer, ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und total verzweifelt bin. Um die Situation zu schildern...
Oben