Körpergefühl

Diskutiere Körpergefühl im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, mein Hund hat in seiner Angst und Panik kein richtiges Körpergefühl! Meiner Trainerin meinte ich könnte ihm mal ein T-Shirt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Körpergefühl Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

mein Hund hat in seiner Angst und Panik kein richtiges Körpergefühl!
Meiner Trainerin meinte ich könnte ihm mal ein T-Shirt anziehen und so raus gehen! Das gibt ihm mehr Körpergefühl und Sicherheit, da sein Bauch geschützt ist!

Was meint ihr dazu?

Habe es schon probiert, er aktzeptiert es auch! Bloß die Leute schauen immer gleich als wenn ich verrückt wäre?!

• Körpergefühl Beitrag #2
Hallo,

wie die Leute schauen, wäre mir relativ egal :mrgreen:. Hauptsache, dem Hund geht es gut. Ich habe mal einen Bericht über einen Bullterrier gesehen. Dieser Hund hat sich ohne seinen Pulli nicht wohl gefühlt. Wenn er seinen Pullover dann an hatte, ist er gerannt und hat getobt, wie jeder andere Hund. Er brauchte dieses Teil wirklich um sich Sicher zu fühlen. Ich würde es weiter probieren.

• Körpergefühl Beitrag #3
Ja ich möchte ja auch das er sich sicher fühlt!
Außerdem ist es ja auch nur draußen, wenn er es anhat! Sieht auch voll süss aus.

Hast du noch einen kleinen Tipp wie ich diese lästigen Blicke der anderen komplett ignorieren kann? Oder wie ich auf dumme Sprüche reagiere?

• Körpergefühl Beitrag #4
Ja ich möchte ja auch das er sich sicher fühlt!
Außerdem ist es ja auch nur draußen, wenn er es anhat! Sieht auch voll süss aus.

Hast du noch einen kleinen Tipp wie ich diese lästigen Blicke der anderen komplett ignorieren kann? Oder wie ich auf dumme Sprüche reagiere?

Ich zieh meinem Hund sogar nen RegenCape an wenn es regnet. Dumme Sprüche höre ich nicht, höchstens mal ein "ach wie süß". Meiner hab ich als sie noch kleiner war und öfter gefroren hat manchmal eine KapuzenJacke angezogen. Sah echt wie ein kleiner Gangster aus :mrgreen: .

Probiere es einfach aus....

• Körpergefühl Beitrag #5
Was für ein Hund hast du, wie alt ?
Vor ich anfange zu lästern ;)

Gruss
DM

• Körpergefühl Beitrag #6
Danke @ RobbyVL, werde es einfach probieren.

Habe einen Malamute-Schäferhund Mischling!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach und er wird 9 Monate

Zuletzt bearbeitet:
  • Körpergefühl Beitrag #7
Meiner Trainerin meinte ich könnte ihm mal ein T-Shirt anziehen und so raus gehen!
Ob das was bringt, wage ich zu bezweifeln, vielleicht bringt es dir die Genugtuung etwas getan zu haben.

Habe es schon probiert, er aktzeptiert es auch!
was bleibt ihm wohl anderes übrig, bringt es den gewünschten Effekt (effektiv nicht subjektiv) ?

Kann deine Trainerin mal das mangelnde Körpergefühl irgendwie besser erläutern ? Deinem Hund ist nicht damit geholfen, wenn ihm irgendein Gefühl vermittelt wird, welches in Realität fehlt. Wär das so, therapiert man Symptome und nicht Ursache.

Gruss
DM

• Körpergefühl Beitrag #8
Wollte ja nur mal wissen was ihr so dazu meint!

Momentan bin ich der Meinung, dass es was bringt!
Er läuft viel Selbstbewusster und etwas Sicherer als vorher.

• Körpergefühl Beitrag #9
Wie äusserte sich denn seine Unsicherheit genau ?

• Körpergefühl Beitrag #10
Ich denke, Schaden tut es ihm nicht. Muss ja auch nicht für immer sein.

Bei manchen Hunden finde ich es auch albern. Wenn Herrchen oder Frauchen der Meinung sind, Hundi muss um schick zu sein, solchen Schnickschnack tragen. Aber scheinbar gibt es wirklich Hunde, die sich mit nem Shirt oder etwas ähnlichem besser fühlen. Dieser Bullterrier, in dem Bericht, konnte glaube ich nicht mehr gut sehen. Ohne seinen Pullover hat er sich in einer Hundehütte verkrochen. Mit seinem Pulli (ich glaube es war ein roter, selbstgestrickter Pulli :mrgreen: ) war er kaum von einem "normalen" Hund zu unterscheiden. Das war Unglaublich.
@Honey_20, Tipps kann Dir da wohl kaum einer geben. Ignorier die Sprüche und Blicke der Leute einfach. Oder lass Dir einen super Spruch einfallen, der den Leuten allen Wind aus den Segeln nimmt.

• Körpergefühl Beitrag #11
Danke!

Seine Unsicherheit:

Seine Rute ist eingekniffen (kommt aber nicht mehr so vor)

Bei Lauten Geräuschen, z.B. Autotüren, Haustüren, Schreiende Kinder, Fahrräder....(eben alles was draußen so passiert) ist er sofort in Angst und Panik.
Fremde Menschen die ihm zu nahe kommen, knurrt er auch gleich an.
Und er guckt sich alle paar Meter um, wer hinter uns läuft usw...
Und er wird total unruhig wenn ein Gebüsch mal raschelt oder jemand bei uns im Haus ist! Er ist in unserer Wohnung ziemlich Wachsam.

Aber auf der Straße ist es eben am extremsten mit seiner angst, weil er nicht mehr aufnahmefähig ist!

• Körpergefühl Beitrag #12
Hmmmm, wo hast du den Hund her und wielange schon ?

• Körpergefühl Beitrag #13
Das was Du beschreibst, erinnert micht total an unseren Yoshi, als wir ihn bekommen haben. Allerdings kam er gerade am Tag, bevor er zu uns kam, aus dem Versuchslabor. Er kannte die Welt draussen also noch nicht.
Die Frage von dogman würde mich bei Deiner Beschreibung der Situation jetzt aber auch interessieren.

• Körpergefühl Beitrag #14
Ich habe meinen Hund von einer Tierauffangstation aus der Nähe von Zittau!
Das schlimme ist nur, er kannte nur das Haus und den Garten! Nichts anderes, keine vielen Menschen und keine lauten Geräusche. Das heißt der Hund wurde nicht sozialisiert!!! Die Frau die ihn mir verkauft hatte, ist sogar noch hundetrainerin und Tierpychologin!Als er dann bei mir in der Stadt war, wunderte ich mich schon warum er so ne Angst vor allem hat!Aber dann habe ich herrausgefunden weswegen.

Aber schließlich habe ich mir dann "richtige professionelle Hilfe" geholt! Und die macht das prima ;-)

• Körpergefühl Beitrag #15
Ich habe meinen Hund von einer Tierauffangstation aus der Nähe von Zittau!

Das erklärt einiges !

Das heißt der Hund wurde nicht sozialisiert!!
Denn hoffe ich mal, dass du an der "Resozialisierung" arbeitest, das T-Shirt ist nur eine Übergangerscheinung.

Gruss
DM

PS: lass die Leute quatschen, wer sucht der findet sowieso immer einen Grund

• Körpergefühl Beitrag #16
Japp, das mit Leuten stimmt schon, aber im inneren tut es manchmal weh. Besonders wenn sie dann irgendwie sagen "Guck dir mal den Hund an..." oder "Sie haben Ihren Hund doch garnicht unter Kontrolle" oder "Hab noch nie so einen Hund gesehen, der sooooooo eine Angst hat" (so ungefähr wie, wer weiß was sie mit dem Hund zuhause macht)

Ich arbeite mit meiner Trainerin jetzt 3 Monate zusammen und wir gewöhnen ihn ganz langsam an die stadt und wir haben schon große erfolge gehabt!

• Körpergefühl Beitrag #17
Genau diese Sprüche kenne ich nur zu gut. Und ich weiss auch, wie weh sie tun. Aber Du kennst die Vergangenheit von deinem Hund und weisst, wieso er in bestimmten Situationen so reagiert.
Aber man wird eben auch manchmal sauer, weil alle Leute natürlich besser wissen, wie man in dem Moment mit dem Hund umgehen muss. Da hilft wirklich nur ignorieren.

Wie alt war der Hund, als er zu euch kam?
Ich denke, das ihr das nur mit viel Geduld und Liebe hinbekommt. Bei unserem Yoshi hat es auch lange Zeit gedauert. Wir haben immer versucht, ihm in Situationen, die ihm Unheimlich waren, zu zeigen, das alles in Ordnung ist. Also ihn auf keinen Fall in seiner Angst zu bestärken. Manche versuchen, allen Situationen, die dem Hund Angst machen, aus dem Weg zu gehen. Das ist meiner Meinung nach völlig falsch. Wir haben solche Situationen eher bewusst gesucht. Sind eben am ratternden Müllauto vorbei gelaufen oder am Spielplatz, als wäre es die normalste und tollste Sache der Welt. Bei uns hat es geklappt. Heute ist Yoshi kaum anders als andere Hunde.

• Körpergefühl Beitrag #18
Mit neun Wochen!

Naja und er war noch nicht mal entwurmt!
Er war ziemlich krank,naja und danach fing auch schon die angst und panik an.

Das ist schön das du das mit deinem Hund hinbekommen hast! Wie lange hat es gedauert? Habt ihr euch Hilfe von einem Trainer oder so geholt?

Ja klar, ich gehe den Problemen auch nicht aus dem weg. Wenn ich merke das er schon wieder total unter streß steht, gehe ich mal einen bogen um das problem, aber so das er es mit bekommt oder ich gehe halb durch die stadt und dann gleich in den park damit er sich wieder entspannen kann.

• Körpergefühl Beitrag #19
Was für eine Leine benutzt du?

• Körpergefühl Beitrag #20
Ich benutze mehrere zum gassi gehen habe ich eine Rundleine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Körpergefühl

Körpergefühl - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben