Körpergefühl

Diskutiere Körpergefühl im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie lange es gedauert hat, kann man im Prinzip nicht so genau sagen. Es gibt auch heute, nach Jahren noch Situationen, wo er Unsicher ist. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Körpergefühl Beitrag #21
Wie lange hat es gedauert? Habt ihr euch Hilfe von einem Trainer oder so geholt?

Wie lange es gedauert hat, kann man im Prinzip nicht so genau sagen. Es gibt auch heute, nach Jahren noch Situationen, wo er Unsicher ist. Bei plötzlichen lauten Geräuschen oder bei manchen Männern. Am Anfang waren eigentlich alle Männer absoluter Horror für ihn. Heute lässt er sich von einigen sogar streicheln. Aber vor vielen weicht er bis heute zurück. Oder schreiende Kinder auf ratternden Dreirädern sind ihm suspekt. Ich glaube, so kleine Menschen kann er bis heute nicht richtig einordnen.
Einen Trainer hatten wir nicht. Aber wir haben es auch so ganz gut gepackt.

• Körpergefühl Beitrag #22
wenn die "fußgänger" euch durch blicke oder sprüche anmachen ,dreh den spieß doch um.zieh im ein weißes shirt oder ähnliches an und beschrifte es (mit edding oder textilstiften).
zb : is was ,oder: wer das liest ist doof ,oder oder.

• Körpergefühl Beitrag #23
Naja aber ihr habt es geschafft entspannt gassi zu gehen...denke ich mal...
Ach das wird schon, ich denke positiv!

@elton danke für den Tipp, das werde ich auf jeden fall umsetzten!
Mir war der Gedanke mir selber auch so ein T-Shirt anzuziehen ;-) Mal gucken

Auf jeden Fall bekommt es mein Hund!!!!

Dann Danke ich euch allen für die lieben Ratschläge!!!! ;-);-);-);-);-)

• Körpergefühl Beitrag #24
ja supi das.dann bin ich voll gespannt über die reaktionen der anderen.aber da läßt du uns bestimmt dran teilnehmen ,gell.

• Körpergefühl Beitrag #25
Ich benutze mehrere zum gassi gehen habe ich eine Rundleine.
Ich weiß ja nicht wie sich dein Hund genau verhält, aber ich könnte mir vorstellen wenn du eine Flexileine benutzt und dein Hund so im Notfall mehr Radius zur Verfügung hat um auszuweichen das er sich dabei wohler fühlt.
Rica hatte als junger Hund mal Angst vor Rindern die direkt am Weidezaun standen. Da wir uns aber auf einer Landstraße befanden musste sie bei mir bei Fuß gehen. Ich hab ihr da den gefallen getan und bin auf der anderen Straßenseite an den Rinder vorbei. Die sind uns, neugierig wie sie nun mal sind natürlich auch noch bis zum Weide ende nachgelaufen. Als wir da später wieder zurück sind ging das für Rica schon viel leichter.
Nebenbei bemerkt hatte die gute damals keine Angst wenn sie frei laufen durfte, da konnte man auch zwischen den Rindern rumspringen, aber an einer anderen Weide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Körpergefühl Beitrag #26
@elton na klar, da sage ich euch auf jeden fall bescheid wenn ich es mal gemacht habe ;-)

Hallo Ricalein, danke für deinen lieben Tipp mal wieder!
Naja da ich in der Stadt wohne ist eine Flexileine vielleicht nicht so praktisch, oder?? Ich meine es kommen ja auch Menschen an und ich muss ja auch Straßen überqueren?! Höchstens wenn ich dann im Park bin, oder?

Habe bis her nur mit Schleppleine oder Arbeitsleine gearbeitet!!
Mit einer Flexileine leider noch nicht, habe Angst das sie reißt!??
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@elton ja klar da sage ich euch auf jeden fall bescheid, wenn ich es mal gemacht habe ;-)

Hallo Ricalein, danke das du mir wieder einen lieben Ratschlag geben möchtest.

Naja eine Flexileine wäre glaube ich nicht angebracht, weil ich ja in der Stadt wohne und viele Straßen überqueren muss!! Und in seiner Panik zerrt er ziemlich stark (habe manchmal probleme ihn zu halten).
Und dann würde die Leine vielleicht reißen, oder?? Er hat sehr viel kraft!
Ich benutzte ein bestimmtest Leinensystem! Ich weiß gerade nicht wie es genau heißt!? Da hängt die eine Seite der Leine vor seinen Vorderbeinen und geht dann über den Rücken (ist dann so ne art schlaufe) und damit führe ich ihn! Das bedeutet wenn er zerrt (aber nur in panik) ziehe ich kurz und der Hund merkt einen kleinen druck und bleibt automatisch stehen ( oder er versucht panisch los zu rennen, aber das habe ich dann im griff)

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären, vielleicht kennst du es ja??!!

Aber im Park wäre die Flexileine vielleicht angebracht, oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • Körpergefühl Beitrag #27
Meine Schwester hat für ihren Hund eine Flexileine, die hat ein breites Band statt nur einer Schnur zum aufrollen und durch den kompakten Griff in der Hand kann man die sehr gut halten. kannst du dir die mal anschauen
Kannst du dein Leinensystem noch mal genauer Beschreiben?
Wo genau fühlt dein Hund den Druck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Körpergefühl Beitrag #28
Da der Hund ein SH-Husky Mischling ist würde ich mich mit einer Flexileine auch sehr unsicher auf der Straße sein. Erstens muss es dann ein Mordsgerät sein, weil die Stärke der Leine ja auf Körpergewicht ausgelegt ist und zweitens tun die höllisch weh wenn man mal ausversehen in die Schnur packt... Außerdem sind die doch sehr unhandlich find ich. Aber man könnte doch als Alternative eine 5 m Schleppleine nehmen.

Aber ich find das auch net gut, wenn der Hund im Falle von Angst und Panik von dir wegrennen soll, denn immerhin solltest du deinem Hund Schutz und Vertrauen bieten und mit ihm zusammen brenzliche Situationen bestehen. Ich denke, somit bewirkt es das Gegenteil oder?

• Körpergefühl Beitrag #29
Ich mein halt wenn der Hund in einer unsicheren Situation etwas mehr Spielraum hat und eine Bogen machen kann wodurch er sich wohler fühlt, das er dadurch an Sicherheit gewinnt, als wenn er zur Nähe gezwungen ist.
@ Sweetroke
wenn du dir die Leine anschaust die ich da Verlinkt habe, dann siehst du das das ein breites Band ist und nicht nur eine Schnur, und eine Schleppleine ist auch nicht handlicher und wenn man die nicht richtig anfasst oder keine Handschuh an hat sind die Finger ganz schnell verletzt.

• Körpergefühl Beitrag #30
Wir hatten am Anfang auch eine normale Leine. Wenn der Hund in Panik losrennt, kannst Du eventuell die Flexileine gar nicht so schnell stoppen, wie er eventuell schon auf der Straße ist oder jemanden umrennt. Heute haben wir eine Flexigurtleine. Diese Seilleinen würde ich niemandem empfehlen. Wir haben schon üble Verletzungen davon gehabt:?.
Ich habe jetzt aber mal eine Frage(soll keine Kritik sein). Euer Welpe war ganze 9 Wochen, als ihr ihn bekommen habt. Wieso hat er dann nicht bis jetzt wie andere Welpen gelernt, draussen ohne Panik spazieren zu gehen? Ich denke, selbst ein Welpe, der bis zu diesem Zeitpunkt nichts gelernt hat, ist doch normalerweise sowas von Neugierig zu lernen. Ich dachte, ihr habt ihn erst bekommen, dann würde ich es verstehen, aber so? Was ist denn in den 7 Monaten passiert, in denen ihr ihn habt? Nicht böse sein, aber das interessiert mich jetzt.

• Körpergefühl Beitrag #31
Vorsichtig Langer Text

@ Ricalein - Danke erstmal, muss ich mal mit meiner Trainerin besprechen was sie dazu sagt, wegen der Flexileine. Zwecks der Leinentechnik, die Leine hängt vor seinen Vorderbeinen/Brustkorb.

@sweetroke - Bin auch eigentlich deiner Meinung, diese Hunde haben elende Kraft

@simone - Kannst gerne fragen!

Also wo wir ihn hatten, so nach einpaar Tagen haben wir gemerkt das er ziemlich starken durchfall hatte und da sind wir zum TA! So da der Hund nicht entwurmt wurde, hatte er ganz viele Würmer! Da habe ich Tabletten bekommen. So paar Tage später wurde es immer schlimmer! Wieder zum TA gegangen, da hatte er eine Spritze bekommen. Da fing der TA an nur gassi gehen bzw. raus gehen zum geschäft machen! Damit er sich keine Krankheiten holt!!!Weil er ja nicht geschützt war! So dann konnten wir entwurmen (so da war er dann schon 10Wochen ungefähr) und dann auch später impfen! SO und dann haben wir uns normal verhalten, haben ihn mit in die Stadt genommen, zu Bekannten und er hatte auch viel Kontakt mit anderen Hunden. Man hatte schon gemerkt das er etwas vorsichtig/ängstlich war, aber wir haben versucht ihn an alles daran zu gewöhnen. Wollte in die Hundeschule gehen, aber bei uns gibt es keine. Die nächste war 30km entfernt und es war absolut nicht möglich da hinzukommen. Naja jedenfalls fing es langsam im 3Monat an und wurde von monat zu monat schlimmer! Dann habe ich tagelang recherche im Internet gemacht, weil irgendjemanden muss es ja geben der mir helfen kann. Naja bei uns in der Nähe ist ein Hundesportplatz (machen aber alles nur laien) und dort gab mir jemand eine Nummer von einer Trainerin die ca. 50km entfernt ist. Bei ihr habe ich mich gemeldet und seit dem kamm sie dann immer! Und sie möchte noch nicht mal geld für die fahrstrecke nur für einzelstunden!

Ich hoffe ihr könnt einbisschen durchblicken.
Wie gesagt hat es sich schon gebessert! Aber wir bekommen das schon hin. Möchte mir hier nur noch einpaar extra ratschläge geben lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Körpergefühl Beitrag #32
@ Sweetroke
wenn du dir die Leine anschaust die ich da Verlinkt habe, dann siehst du das das ein breites Band ist und nicht nur eine Schnur, und eine Schleppleine ist auch nicht handlicher und wenn man die nicht richtig anfasst oder keine Handschuh an hat sind die Finger ganz schnell verletzt.

Liebe Rica,
wenn ich den Link anklicke komm ich gar nicht zu einer Leine ;)
Aber ich kenne diese Gurtleinen auch, aber sie sind unhandlich, sehr schwer, da das breite Band einiges an Gewicht hat, es tut auch weh wenn man in dieses reinfasst. Letztendlich ist es natürlich nicht meine Entscheidung, aber ich würde mich niemals trauen einen Hund über 15-20 kg an einer Flexileine zu führen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen wie er zurecht kommt ;)

• Körpergefühl Beitrag #33
Liebe Rica,
wenn ich den Link anklicke komm ich gar nicht zu einer Leine ;)
aber jetzt:uups:

• Körpergefühl Beitrag #34
Hallo ihr lieben,
wollte mich nur nochmal melden wegen meinem ängstlichen Hund.
Also wir haben natürlich wieder intensiv gearbeitet und haben wieder kleine Erfolge gehabt....:)
Er ist jetzt ansprechbar auf der Straße....er macht sitz sogar in streßsituationen und nimmt teilweise leckerlies an...:)

Freu mich so, weil das üben und lernen noch mehr spaß macht....:) ;)

Er ist zwar ab und zu auch in Panik aber sehr sehr selten....

Wollte euch nur mal einen kleinen Zwischenstand unserer Übungen und Erfolge geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Körpergefühl

Körpergefühl - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben