Vermenschlichte Ratte(n)

Diskutiere Vermenschlichte Ratte(n) im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; So, wie ja einige wissen, hab ich (noch) zwei Ratten. Isis und Tacita, ca (puh.. kA?) 6 Monate alt. Hab sie aus einem ZooLa (jojo, ich weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermenschlichte Ratte(n) Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
So, wie ja einige wissen, hab ich (noch) zwei Ratten.
Isis und Tacita, ca (puh.. kA?) 6 Monate alt.
Hab sie aus einem ZooLa (jojo, ich weiß, ziemlich böse und so :))
Naja, Isis und ich hatten sofort nen ziemlich guten Draht zueinander. Tacita ist eher die Ruhige introvertierte. Ist ja auch alles NP.
Problem:
Isis hängt ständig am Gitter, wenn ich morgens aufstehe, wenn ich von der Arbeit komme, wenn ich das Zimmer betrete, wenn ich es verlasse.
Käfig an sich sollte in Ordnung sein (70x50X105). Hab vor kurzem das stinkige Holz raus und die Ebenen wieder eingebaut, Häuschen rein, Leitern usw. An Einrichtung sollte es an sich nicht mangeln.
An sich, fand ich das auch total süß, hat mich sehr gefreut. Aber mitlerweile mache ich mir sorgen, ich hab das gefühl Isis lebt nicht mehr für sich, sondern nur für mich...
Hab jetzt schon Tücher in den Käfig (damit haben sie sich ihr Häuschen ausgelegt und sie bekommen nicht immer mit wenn ich nach hause komme)..
Dann: wir haben so ein tolles Klopfspiel.. sprich; Isis (und Tacita, wenn sie mal lust hat) rennt meiner Hand hinterher, und ich Klopfe halt immer an verschiedenen stellen, wenn sie kommt, klopfe ich woanders usw..
Vor ein paar Tagen lag ich mim Notebook aufm Bett und Isis wurde extrem penetrant d.h.: sie hat mich in die Hände gezwickt usw, ist dann sogar unter die Decke und hat mich stark in den Zeh gebissen. Ich weiß, ich hätte es ignorieren sollen, aber ich habs nicht, hab dann mit ihr gespielt.
Damit hab ich eigentlich auch kein Problem. noch nicht.

Mich würde nur interessieren: habt ihr auch so ein Problem? Kennt ihr das Problem? IST es überhaupt ein Problem?

Ich weiß nicht... kA... SIE scheint kein Problem damit zu haben, vielleicht mache ich mir nur ein Problem...
Freut mich schon immer, dass sie so offensichtlich auf mich bezogen ist, aber ist das so gut?

Danke für die Antworten im Vorraus.

• Vermenschlichte Ratte(n) Beitrag #2
Hallo Chris,

andere wären froh darüber, wenn ihr Ratten so zahm und anhänglich wären... es hängt auch immer vom Charakter der Ratte ab, manchen werden anhänglicher, manche machen sich nicht so viel aus menschlicher Gesellschaft (wie Tacita).
Ein Problem würde ich darin nun nicht gerade sehen. Freu dich, daß deine Ratte so eine enge Bindung zu dir hat! Meine Cookie und die Huskies hängen auch am Gitter, sobald sie mich hören; in erster Linie wollen sie raus, aber wenn ich den Raum verlasse und dann wiederkomme stürmen die 3 auf mich zu. Ebenso beim TA, da fallen mir die Flusen schon mal regelrecht um den Hals, wenn man sie auf dem Behandlungstisch loslässt.
Solange sie sich auch noch mit ihren Artgenossen beschäftigen - und das tun sie ja - hast du kein Problem.

Randbemerkung: Das ist mal wieder ein Beweis dafür, daß diese dumme Meinung absolut falsch ist, die sich immer noch hartnäckig hält: Ratten, die zu mehreren leben, können sehr wohl eine enge Bindung zum Menschen aufbauen, dafür muß man keinen Ratz in Einzelhaft halten!

LG
Chipi

• Vermenschlichte Ratte(n) Beitrag #3
Hallo,
Randbemerkung: Das ist mal wieder ein Beweis dafür, daß diese dumme Meinung absolut falsch ist, die sich immer noch hartnäckig hält: Ratten, die zu mehreren leben, können sehr wohl eine enge Bindung zum Menschen aufbauen, dafür muß man keinen Ratz in Einzelhaft halten!
Da gebe ich dir Recht Chipi!
Meine drei sind auch immer am Gitter, wenn sie mich hören oder sehen, ich versuche auch immer leise am Käfig vorbei zu laufen, damit sie schön schlummern können, aber das klappt nie;)!
Solange sich die anhängliche Ratte mit der anderen versteht, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
lg

• Vermenschlichte Ratte(n) Beitrag #4
Kk, dachte es wäre sehr ungewöhnlich. Zu Cleo (die jetzt ja tot ist) hatte ich zwar auch eine sehr gute beziehung aber es war nich so dass sie sofort am Gitter hing, sie kam wenn ich sie gerufen (bzw vielmehr gepfiffen) habe und so... Gut, dann mach ich mir da keiner Sorgen, scheint ja doch auf gewisse Art und Weise 'normal' zu sein.
Freut mich ja auch sehr wenn sie so an mir hängt, so ist es ja nicht - ich mag sie ja auch sehr gerne :)

'Einzelhaltung': Ich denke in dem Falle ist es halt fast garantiert, dass das Tier anhänglich wird, weil es ja sonst keinen hat.
Tacita z.b. würde in Einzelhaltung bestimmt auch mehr auf mich zukommen usw.
Aber sowas zu erzwingen ist, wie wir ja alle wissen, alles andere als tierfreundlich...
Tacita möchte keinen so engen kontakt zu mir (und ich denke ich spreche da für viele Ratten, die einfach nicht den Kontakt zum Menschen suchen) und das gilt es zu akzeptieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermenschlichte Ratte(n)

Vermenschlichte Ratte(n) - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Oben